1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plug & Play Soundsystem B8 Variant / Einbaukosten

Plug & Play Soundsystem B8 Variant / Einbaukosten

VW Passat

Hallo,

da nun endlich die Auslieferung meines Autos ansteht (nur noch einen Monat warten), habe ich mich mal wegen den akosten für das Plug & Play Soundsystem bei meinem Händler schlau gemacht.

Man sagte mir, das System inkl. einbau liegt bei 600€.

Ich habe sas System für 369€ gefunden, was bedeuten würde,mdass der Einbau bei 230€ liegt. Das finde ich ganz schön stolz!

Hat das hier schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Update meiner Erfahrungen mit dem Soundsystem:

Ich hatte ja berichtet, dass das System eine Verbesserung bringt, aber der Hochtonbereich immer noch nicht befriedigend war. Ich wollte ggf. noch ein anderes Frontsystem (Lautsprecher) verbauen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

Nach nunmehr fast 2 Monaten kann ich wirklich sagen, dass sich die Investition absolut gelohnt hat! Ein „belegter“ Hochtonbereich fällt mir nicht mehr störend auf. Es klingt recht ausgewogen, ziemlich luftig mit einem guten Bassfundament. Richtig spürbar ist der Fortschritt bei hohen Lautstärken. Dann erst macht der Klang richtig Spaß.

Ich habe kürzlich einmal für einen Tag das System ausgeschaltet (gibt einen Blindstecker, der das System überbrückt) und war sehr froh am nächsten Tag den tollen Klang wieder genießen zu können!

Ich schreibe das hier, um Unentschlossenen die Entscheidung zu erleichtern. Für das Geld bekommt man eine sehr, sehr gute Aufwertung! Und, wie schonmal berichtet, der Einbau ist kein Hexenwerk. Es gibt eine tolle Anleitung aus dem Golf-7-Forum.

Ich habe übrigens das System mit der Kiste für den Kofferraum, da ich ein vollwertiges Reserverad mitführe. Mapping ist das vom Passat B8.

So, nun traut Euch auch :-)

Schönen Sonntag!

499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
499 Antworten

Habe aktuell noch in meinem Passat B8 vFL seit 2020 das VW Plug&Play System verbaut, bin super zufrieden damit. Das wird in etwa 1-2 Wochen frei da der Passat weg geht und steht dann wahrscheinlich zum Verkauf.
-inkl. Kabelsatz
-codiert auf Passat Variant
-in Originalverpackung und Montageanleitung
-inkl. extra Überbrückungs-Stecker falls man das System mal ohne Subwoofer betreiben will
-inkl. extra Fixierschraube

Mein nächster Passat B8 FL hat dann schon Harman-Kardon ab Werk, bin mal auf den Unterschied gespannt. Kann dann in 3-4 Wochen aus der Praxis berichten.

@sr-c wusste gar nicht das ASR24 für den B8 ein komplettes Soundsystem anbietet. Hat er nicht beim B7 aufgehört solch ein System zu verkaufen ?
Wenn es denn aber so sein sollte, dann sind 930€ gut angelegtes Geld.
Da werden dann auch die LS getauscht.
Vorteil: die LS sind auf den DSP abgestimmt. Und das ist die halbe Miete.
Noch besser wäre, erst die Türen zu dämmen, dann den Hardware Umbau zu tätigen und am Ende alles präzise abstimmen zu lassen.
Würde aber wahrscheinlich deinen finanziellen Rahmen sprengen.
Kommt halt immer drauf an was man will.

@ Geizhals: so ist es, in den 930€ sind die LS leider nicht dabei nur DSP-Verstärker + Subwoofer mit Zugehör.

Ich hab zum Helix eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finde.
Bei manchen Angeboten steht „inklusive Haltschale“ ohne Bild oder sonstige weitere Erklärung.
Ich würde mir gern das Helix in meinen Variant VFL und frage mich, ob ich tatsächlich irgendeine Schale für meine Reserveradmulde brauche?
Kann mich jemand erleuchten?

Zitat:

Ich hab zum Helix eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finde.
Bei manchen Angeboten steht „inklusive Haltschale“ ohne Bild oder sonstige weitere Erklärung.
Ich würde mir gern das Helix in meinen Variant VFL und frage mich, ob ich tatsächlich irgendeine Schale für meine Reserveradmulde brauche?
Kann mich jemand erleuchten?

Also für meinen Golf 7 Limo brauchte es sowas nicht. Im Lieferumfang damals (2019?) war nur die Fixierschraube. Du legt den Subwoofer dann mit seiner mittigen Öffnung auf die Kunststoffschraube in der Reserveradmulde und schraubst von oben die Kunststoffmutter drauf, sodass der Subwoofer fixiert ist. Das war's.

Hi Leute,

Hab mir ein match pp 62dsp im Verbindung mit pp 7s d Subwoofer gebraucht gekauft.

Wolte die soundfile von Audiotec Fisher über micro sd abspielen allerdings hat de woofer keine Ton mehr gehabt. Über dsp tool die alte Programmierung von ex Besitzer funktioniert einwandfrei. Abgesehen davon dass vorbesitzer ein Benz hat und ich ihn im passat eingebaut habe bin ich einige Massen zufrieden.
Trotzdem wolte nochmal bei euch nachfragen was im den Fall zu machen ist das ich ihn auf passat b8 anpassen kann.
Danke im voraus.
Ah ja gekostet die ganze spaß hat um die 700 euro. Dan alles zusammen inklusive 250 euro was ich am anfang an einem Betrüger überweisen habe und keine ware und kein geld mehr gesehen habe.

Brauchst du dazu nicht das Tool für den dsp um ihn selbst ein zu stellen? Gibt es speziell für deinen dsp denn vorgefertigte Setups die für den passat gemacht wurden? Der dsp muss bestimmt eingemessen werden mit der passenden Software. Befrag doch Google zu deinem dsp.

Hersteller hat für pp62 dsp im Verbindung mit woofer passenden soundfile.

https://www.audiotec-fischer.de/en/matchdatabase/soundIndex

Mein Einsatz für Wagenheber etc. muss aber wahrscheinlich weichen für das Helix, oder?

Asset.HEIC.jpg

Kann man denn immer noch auf dem Helix was lagern?
Ich würde das Gehäuse noch abdecken, alleine schon wegen der Hochglanz schwarzen Oberseite.

Ja so lange du ne Sub nicht Luftdicht zu packst gibt es da keine Probleme

Also sollte es problemlos machbar sein, die Dinge die auf dem Foto sind (Wagenheber, Fixierset, Verbandtasche) auf dem Helix-Gehäuse zu lagern.
Wenn dann noch ein Filz auf dem Helix liegt, sollte es auch zu keinen Klappergeräuschen etc. kommen.
Das klingt gut, dann geht das Helix wohl demnächst in die Bestellung 😉

Zitat:

@strawalersen schrieb am 6. April 2021 um 18:13:02 Uhr:

Dann stieß ich auf den DSP-Verstärker von ARS24, der genau auf den B8 abgestimmt ist und Plug'nPlay verbaut wird.

Welcher Verstärker (bezeichnung) ist das genau? Finde da nix

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:16:22 Uhr:

Habe aktuell noch in meinem Passat B8 vFL seit 2020 das VW Plug&Play System verbaut, bin super zufrieden damit. Das wird in etwa 1-2 Wochen frei da der Passat weg geht und steht dann wahrscheinlich zum Verkauf.
-inkl. Kabelsatz
-codiert auf Passat Variant
-in Originalverpackung und Montageanleitung
-inkl. extra Überbrückungs-Stecker falls man das System mal ohne Subwoofer betreiben will
-inkl. extra Fixierschraube

Mein nächster Passat B8 FL hat dann schon Harman-Kardon ab Werk, bin mal auf den Unterschied gespannt. Kann dann in 3-4 Wochen aus der Praxis berichten.

Ralfs, wie war nun der Unterschied über den du berichten wolltest?

Deine Antwort