ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Plug-in-Hybrid

Plug-in-Hybrid

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:27

Moin,

was sagt Ihr zu dem neuen Hybriden?

Taugt das was? Oder ist das ne Modeerscheinung?

Da ich mein Auto mit 1% versteuer, hätte ich in 5 Jahren ungefähr 10k netto gespart. Allerdings fahre ich viel Langstrecke und 30k km im Jahr. Und da wird der Benziner wiederum ne Ecke mehr verbrauchen als mein Diesel.

2 Antriebssysteme in einem Auto, paar Zentner mehr Gewicht und dann downgraden auf 3 Zylinder auf 1,5l Hubraum?

Und läd man die Batterie wirklich immer auf - um wenigstens Kurzstrecken elektrisch zu fahren - oder wird man schnell faul?

Dazu kommt noch, dass mein jetziger Motor, der 240 PS Diesel, ganz hervorragend zu dem Auto passt...

Feuer frei! :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, nun gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu nach jahrelanger Pause und heimlichem Mitlesen:

Am 19.11.20 durfte ich nun auch endlich meinen P300e abholen. Bestellt hatte ich im August, der angekündigte Liefertermin wurde fast eingehalten. Probefahren konnte ich bei der Bestellung natürlich nur den RRE II ohne Plug-In-Hybrid, weil es den damals noch nicht gab. Also habe ich auf gut Glück bestellt. Kaufentscheidend war mein Fahrverhalten (sehr viel Kurzstrecke, meinen alten Diesel musste ich wegen dauernder Rußpartikelregeneration immer zwangsweise ausfahren) und der Steuervorteil (0,5 % für private Nutzung des Betriebsfahrzeuges) und natürlich auch der insgesamt geringere Sprit-/Stromverbrauch. Natürlich werden die Vorteile durch den deutlich höheren Anschaffungspreis kompensiert. Ich bischen Neugierde und Spielerei war aber auch maßgeblich für die Kaufentscheidung.

Der erste Eindruck: Deutlich verbessertes Fahrwerk, sehr viel besser gefedert, um Welten besser als im alten. Das Design: vielleicht schicker, insb. die Heck- und Frontpartie, aber meinen alten mochte ich doch immer noch gerne, auch nach 5 Jahren. Innenraum: etwas hochwertiger, aber teilweise unpraktischer, was die Ablageflächen angeht (Mittelkonsole & Handschuhfach). Schlecht: Inzwischen gibt es keine ausführliche gedruckte Bedienungsanleitung mehr, sondern nur noch online bzw. als App. Im Buch habe ich immer gerne rumgestöbert, ich mag eher gedruckte Werke. Jetzt gibt es nur noch eine Kurzanleitung. Im Gegensatz zu meinem alten (MJ2016) ist die gesamte Elektronik (Navi, Bordcomputer usw.) deutlich verbessert worden, wenngleich ich den Beschwerden von "gatmontana" teilweise beipflichten muss. Aber so schlimm ist es nach meinem Empfinden nicht. Ich glaube, viele der beschriebenen Probleme sind auf falsche Systemeinstellungen zurückzuführen. Im Einzelnen kann ich darauf später mal gesondert eingehen.

Nun zum Motor: Richtig treten konnte ich ihn natürlich noch nicht. Laut (online-) Anleitung soll man ihn 3.000 km einfahren. Beim MJ2016 wurde mir noch gesagt, dass ein Einfahren moderner Motoren nicht mehr erforderlich sei. Im reinen Strom-Modus soll ich angeblich so ca. 50 km an Reichweite haben, gefühlt ist es aber weniger. Ich muss das in den nächsten Wochen nochmal genauer testen. Beim 1. Aufladen der fast leergesogenen Batterie hat er ca. 3 Stunden bei einphasiger Ladung gebraucht. Laut Drehstromzähler sind genau 15 kw/h für den Ladevorgang verbraucht worden. Passt ja für einen 15 kw Akku. Ja, leider kann der Evoque nur einphasig laden, obwohl ich ihm extra eine 11kw Wallbox (Heidelberg HomeEco) gekauft habe. Mit Gleichstrom soll er jedoch 32 kw ziehen und wäre nach 30 min fast aufgeladen. Leider gibt es kaum Gleichstrom-Tankstellen.

Das war nur auf die schnelle mein 1. Bericht.

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

weiter gehts.....diemal eine der exakten Messungen (soweit der Wallbox zu trauen ist)

Fahrprofil unser übliches Überland Dorf Stadt bisschen Autobahn getuckere

765,8km gesamt (599km rein elektrisch) Verbrauch 20,76kwh und 2,6l auf 100km

So habe ich mir das gewünscht.....

Reichen die 109 Elektro PS denn im Alltag um gut unterwegs zu sein, oder hat der Evoque seine Mühe mit dem Eigengewicht?

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 10. Juni 2021 um 09:48:21 Uhr:

Reichen die 109 Elektro PS denn im Alltag um gut unterwegs zu sein, oder hat der Evoque seine Mühe mit dem Eigengewicht?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die 109 PS für das alltägliche Gleiten absolut ausreichend sind. Aber es ist schon toll zu wissen, dass der „Wums“ kommt, wenn man ihn benötigt. ;)

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 10. Juni 2021 um 09:48:21 Uhr:

Reichen die 109 Elektro PS denn im Alltag um gut unterwegs zu sein, oder hat der Evoque seine Mühe mit dem Eigengewicht?

Durch die direkte Ansprache passt das im Alltag sehr gut - in der Stadt ist bei uns der E-Betrieb bei nahe 100%, meistens geht der Verbrenner erst kurz auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn an um dann bei Tempomat 120 wieder auf reinen E-Betrieb umzustellen.

Meine Frau hat jetzt 2600km auf dem Landi und erst 1x getankt (vollgetankt mit 10km übernommen) - Aktueller Tank ist noch halbvoll.

Für den Einsatz einer 40km täglichen Pendlerstrecke perfekt dimensioniert!

Frage zum Laden....wir sind gerade mit dem Hybriten im Urlaub.....laden am Hotel mit EnBW app problemlos....dauert aber auch 2,5h an der AC Wallbox.

 

Auf der Autobahnraststätte hatten wir diese Ionity Schnellader mit bis zu 150kw DC vor uns.....hätte mit der App funktioniert. Traute mich aber nicht

 

Kann man den P300e an so eine Powerbox anschließen?

 

Der Wagen kommuniziert doch mit der Box und teilt mit was er will....und die Powerbox grinst sich eins und schnüddelt dem Dicken nur dir max 32kw rein.....oder sehe ich das falsch?

 

Wobei ich diese 79cent pro Kilo schon frech finde.

 

Grüße aus Tirol

Klar geht das. Bevor da auch nur ein Elektron wandert, hat der HPC Lader mit dem Evoque kommuniziert und die passende Ladeleistung ausgehandelt.

Die einzige Gefahr sind die BEV-Fahrer (rein elektrisch), die den PHEV-Fahrer für die blockierte HPC Ladesäule vierteilen, teeren und federn :-)

Noch ein Vorteil vom PHEV.....du gehst einkaufen, lässt den Wagen (natürlich rein elektrisch) einfach laufen und steigst in ein Wohl klimatisiertes Wägelchen ein.

 

Keiner beschwert sich, da das recht Geräuschlos funktioniert.

Hat ein bisschen was von Dubai....;-)

 

PS: gibt's eine Möglichkeit den Wagen abzuschließen, wenn der Motor läuft? Bei mir hat er nur gemeckert (HupHup)

 

 

Vermutlich nicht besonders ökologisch, aber toll.

Dafür braucht man doch nicht den Motor laufen lassen, einfach beim Aussteigen die Vorklimatisierungstaste oder wie die heißt drücken und wenn du wieder kommst schön kühl, geht auch bei 0% Reichweite! Oder halt aus der App!

Zitat:

@jamido schrieb am 18. Juni 2021 um 13:01:05 Uhr:

Dafür braucht man doch nicht den Motor laufen lassen, einfach beim Aussteigen die Vorklimatisierungstaste oder wie die heißt drücken und wenn du wieder kommst schön kühl, geht auch bei 0% Reichweite! Oder halt aus der App!

Ohhh,

 

danke... dachte dass dies nur geht, wenn der Teilstromer am Stecker hängt.

 

Wo aber ist die Vorklimatisierungstaste.....im Auto?

 

In der App habe ich die Funktion gefunden.

Bei mir im Klima Bildschirm unten wenn du das Auto ausmachst!

44174c3d-b50b-41c5-942f-7f0c2dfcc157

Also die drücke ich immer wenn ich einkaufen gehe bei diesem Wetter! Funzt super und man kann es auch in der App sehen, dass die Klima läuft und das Auto verriegelt ist!

Hallo Lars 996

Ich habe den p300e jetzt seit 5 Monaten. War wegen demselben Problem schon 4 mal in der Werkstatt. Es trat immer nach einem Software-update auf. Werkstatt und England sind ratlos. Jetzt ist die Idee die automatischen Updates zu unterbinden. Ich bin total genervt da ich das Auto ansonsten liebe. Aber so macht das keinen Sinn wenn ich den EV Modus nicht nutzen kann.

 

 

 

 

Unser neuer Evoque steht schon wieder beim Händler. Der EV Modus lässt sich nicht aktivieren. Hat von Euch schonmal jemand die selben Probleme gehabt? Werkstatt ist ratlos, hat ein Ticket geöffnet, meinten aber das kann dauern :(

Kurzer Update. Weiteres Nebeltapsen bei der Fehlersuche. Jetzt soll das Auto halb zerlegt werden um sämtliche Kabel zu kontrollieren. Bin mal gespannt wie er danach rappelt und klappert. Habe in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrung gemacht. Wenn einmal der Wurm drin ist bleibt er. Kollateralschaden und Folgeschäden, sprich abgebrochene Pins und schlecht sitzende Verkleidungen, sind häufige Folgen.

Hallo Lars 996

Ich habe den p300e jetzt seit 5 Monaten. War wegen demselben Problem schon 4 mal in der Werkstatt. Es trat immer nach einem Software-update auf. Werkstatt und England sind ratlos. Jetzt ist die Idee die automatischen Updates zu unterbinden. Ich bin total genervt da ich das Auto ansonsten liebe. Aber so macht das keinen Sinn wenn ich den EV Modus nicht nutzen kann.

 

Zitat:

@Lefi59 schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:39:29 Uhr:

Hallo Lars 996

Ich habe den p300e jetzt seit 5 Monaten. War wegen demselben Problem schon 4 mal in der Werkstatt. Es trat immer nach einem Software-update auf. Werkstatt und England sind ratlos. Jetzt ist die Idee die automatischen Updates zu unterbinden. Ich bin total genervt da ich das Auto ansonsten liebe. Aber so macht das keinen Sinn wenn ich den EV Modus nicht nutzen kann.

 

Der Fehler ist doch mittlerweile bekannt? Hatte ich schon nach 3 Monaten. Da wird irgend ein Teil getauscht, dann klappt das wieder. Ist definitiv ein Serienfehler.

 

Aber wer weiß, vielleicht es bei Dir ja wirklich etwas anderes. Bei der Unmenge an Mängeln die diese Schreckenskarre hat würde mich nichts mehr wundern.

Der Fehler wird immer noch als Einzelfall behandelt... übrigens macht es wenig Sinn immer in einem anderen Thread den gleichen Fehler zu Beschreiben....bin leider aktuell nur am mobile... ansonsten hätte ich einen speziellen P300e EV Modus Problem Thread eröffnet.

 

Wir warten Aktuell auf ein Steuergerät aus GB.....

 

 

 

In diesem Thread steht dazu aktuell am meisten.

 

https://www.motor-talk.de/.../...em-new-evoque-p300e-t7121365.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen