ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Hybrid abgebrannt

Evoque Hybrid abgebrannt

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 8:47

Hallo, mein ein Jahr alter Evoque Hybrid ist gerade während des Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladesäule abgebrannt.

Der Brand entstand allerdings nicht auf der Seite des Ladesteckers, sondern wohl im Bereich des rechten hinteren Radkastens oder im Innenraum rechts hinten. Ist jemanden hier vielleicht ein ähnlicher Fall bekannt?

Brandschaden
Brandschaden
Brandschaden
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Beileid! Weniger wegen des Autos, das zahlt wohl eh die Vollkasko, als wegen der langen Wartezeit auf einen neuen Evoque.

Du Armer!! Ist da hinten nicht die normale Batterie, also die 12V? Ansonsten halt die Kraftstoffleitung, ggfs undicht und dann auf den Auspuff getropft…Leider kann ja jedes Auto mal brennen…mein p180d (Vorgänger) stand mit dunklen Rauchschwaden auch schon kurz davor …

Dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr passieren sowas..

am 1. Juni 2022 um 13:56

Beileid auch von mir, von der Ostsee. Das ist der Super-GAU für jeden Strom-Fahrer. In den letzten Monaten sind gerade die Hybriden durch solche Vorfälle aufgefallen. ABER: es werden nur die elektrischen genannt und dafür auch oft verteufelt. Ich bin überzeugt, dass auch viele Verbrenner Feuer fangen. Darüber wird kaum geredet.

Trag‘s mit Fassung…

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:38

Danke für die Anteilnahme. Mich wundert nur, dass sich anscheinend weder die Versicherung, noch die Leasing-Bank, noch Land Rover offiziell, d.h. für mich ersichtlich, um die Ursache kümmern. Vom Händler, wo er jetzt steht, kommt "Brandstiftung", was die Kripo so gut wie ausschließt (ist natürlich für LR die einfachste Begründung). Mal sehen, ob noch was passiert. Ob mein nächster wieder ein ein LR wird, muss ich noch gut überlegen...

Erstverdacht Brandstiftung ist schon richtig bis das ausgeschlossen wird, dafür sind die ermittelten Behörden zuständig und nicht LR. Erst danach geht es überhaupt voran, vorher wird nichts unternommen von LR; normal.

Die haben sich ja auch an Ermittlungsergebnisse zu halten und nicht 'mir doch egal, wir sehen das aber soundso.'

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:49

Die Behörden ermitteln aber gar nicht, die Feuerwehr sagt "technischer Defekt", die Polizei hält sich daran, was die Feuerwehr sagt, die von mir befragte Kripo sieht keine direkten Hinweise auf Brandstiftung ("dann sähe der Reifen hinten rechts ganz anders aus"), leitet also auch keine Ermittlungen ein, da eben keine konkreten Hinweise vorliegen. Da passiert gar nichts. Eigentlich könnte es mir auch egal sein, ich bin nur froh, dass das Ganze nicht während eines Ladevorgangs zu Hause passiert ist, Haus und Leben nicht nur meiner Familie hätten da gefährdet werden können. Insofern sehe ich schon eine gewisse Verantwortung bei LR, zu ermitteln und eventuell bestehende Gefährdungspotentiale für andere Besitzer auszuschließen. Dem Gutachter der Versicherung war das Ganze auch egal, der hat nur "Totalschaden" festgestellt.

Meine Meinung wäre, dass, wenn das Auto noch unter Gewährleistung ist der Hersteller für den Schaden aufkommen müsste. Man muss aber sicher erst die Feststellung der Schadenursache abwarten.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 7:42

Wer den Schaden trägt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Vollkasko, Leasinggesellschaft - die können sich gerne darüber streiten. Aber nochmal: ich habe nicht den Eindruck, dass sich irgendwer um die tatsächliche Ursache kümmert. In Anbetracht der Tatsache, dass hier möglicherweise ein technischer Fehler vorliegen könnte, der auch andere Fahrzeuge betreffen könnte, finde ich das - gelinde gesagt - fahrlässig. Was hinter den Kulissen läuft, weiß ich natürlich nicht, mit mir hat jedenfalls bislang keiner sprechen wollen. Gerade habe ich übrigens das Gutachten bekommen: Wiederbeschaffung 68 T€, Reparaturkosten 95 T€, Restwertangebot liegt auch schon vor - immerhin knapp 22 T€.

Restwert 22t??Haste Gold im Kofferraum liegen

Zitat:

@rhegra schrieb am 2. Juni 2022 um 09:42:55 Uhr:

Wer den Schaden trägt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Vollkasko, Leasinggesellschaft - die können sich gerne darüber streiten.

Mir wäre das nicht egal. Wenn es über die Vollkasko läuft, leidet der Schadenfreiheitsrabatt der VK darunter.

am 2. Juni 2022 um 18:25

Das stimmt nicht. Schäden durch Brand, Haarwild, Diebstahl u.a. sind über die Teilkasko, die in die Vollkasko integriert ist, gedeckt. Bei einem Teilkasko-Schaden gibt es keine Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Das ist bei allen in Deutschland abgeschlossenen Fahrzeug-Versicherungen vorgeschrieben. Bei Leasing übernimmt die GAP (wenn im Leasingvertrag vorgesehen) den Wertausgleich zwischen Buchwert (bei der Leasing) und dem Wiederanschaffungswert.

Grüße von der Ostsee

Frage an den TE: Hat jemand eine Vermutung geäußert was da hinten rechts gebrannt hat? Von welchem Bauteil ist der Brand ausgegangen. Hinten rechts ist ja der Benzineinfüllstutzen. Ist der Tank betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Hybrid abgebrannt