ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. PHEV Evoque P300e Hybrid Laden-Verbrauch-Erfahrungen-Schnellladen

PHEV Evoque P300e Hybrid Laden-Verbrauch-Erfahrungen-Schnellladen

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:14

Aufgrund der doch zahlreicheren P300e Fahrer, möchte ich gerne einen neuen Thread erstellen, in dem es um gemessene, reale Verbräuche Strom/Benzin geht.

Gerne mit Erfahrungen zum Laden AC/DC :cool:

Gerne mit Fahrprofilen um eine Vergleichbarkeit abzubilden.

Gerne fange ich mal an:

Die letzten Tage wurde der Teilstromer auf seine erste längere Etappe geschickt. Landstrasse, italienische Innenstadt und Autobahn mit 10min Vollgas (mehr als 205 nach Tacho waren nicht drin).

Gesamtstrecke 1255,8km mit einem Schnitt von 85km/h

Der gemessene Verbrauch lag bei 3,82kwh und 6,68l E10 auf 100km

Das habe ich erwartet und bin damit auch zufrieden.

Geladen wurde am Hotel am 22KW AC Lader, der kleine Dicke zog da nach Ladeprotokoll das gleich wie an der heimischen 11KW Wallbox (Ladezeiten wie mit knapp 4kw einphasig)

Auf der Autobahn wurde am Ionity Schnelllader etwas geschnudelt. Der Wagen kann eigentlich lt. Prospekt mit bis zu 32KW DC laden.

Angestöpselt wurde bei 8% Restaccu geladen wurden 8,5kwh in 29minuten. Accuendstand 91%

(irgendwie habe ich da etwas mehr erwartet)

Der Ionity Kasten konnte mit maximal 26kw laden....entweder Accu zu warm oder der Dicke sperrt sich.

War anfangs ganz alleine, dann kam ein Porsche Tycan Fahrer dazu, nettes Gespräch und Neid auf seine 157kw die er reinkippt (übrigens haben die den Fahrgeräusch-Lautsprecher-Sound echt toll hinbekommen wie ein 911 nur deutlich leiser)

11
22
33
Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:37

So,

hier die ersten realen Verbräuche (die Einfahrphase wurde nicht berechnet, da diese nicht dem üblichen Fahrprofil entsprach...fast nur reiner Benzinerbetrieb ohne SS Funktion)

Die hier beschrieben Verbrauchswerte beziehen sich auf das übliche Fahrprofil des Hybriten Dorf, Stadt, badische Landstraße und löchrige Autobahn.

Bin bisher sehr zufrieden, genau so war es geplant....

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1214352.html

Verbrauch im Schnitt 14,85kwh und 3,92l auf 100km.

Kann echt nicht meckern.....Umgerechnet sind das ca. 5,72l Benzin auf 100km

 

PS: bisher testweise maximal erreichte Ladeleistung an der Wallbox 5,3 KW

Habe mit dem P300e eine „etwas längere“ interessante Fahrt hinter mir. Losgefahren mit vollem Akku. Ca. 1.650 KM, 99% Autobahn. Beladen, 2 Personen + Hund + für 3 Wochen Klamotten … ;-) (Urlaub im Nichtrisikogebiet :-)) Durchschnitt ca. 115 KM/h. Verbrauch (ohne aktives nachladen des Akkus) 9,8l. Hybrid, Eco. Habe schlimmeres erwartet.

das ist ja mal auch Interessant , zu wissen was der Verbrauch auf langen Autobahn Fahrten macht, danke für die Info

Bin Montag alleine von Hannover nach Kassel und zurück. Lange Baustelle mit 60 kmh, aber sonst so immer um die 170/180 gefahren. Im Komfort Modus und Durchschnittsgeschwindigkeit 112 kmh nach Navi! Verbrauch 8,8L...war angenehm überrascht.

Zitat:

@jamido schrieb am 8. Juli 2021 um 11:50:22 Uhr:

Bin Montag alleine von Hannover nach Kassel und zurück. Lange Baustelle mit 60 kmh, aber sonst so immer um die 170/180 gefahren. Im Komfort Modus und Durchschnittsgeschwindigkeit 112 kmh nach Navi! Verbrauch 8,8L...war angenehm überrascht.

Das ist aber wenig. Hattest du den Akku bei Abfahrt voll?

Ja Akku war voll! Und bei allen Strecken wo 120 oder weniger war immer mit ACC gefahren.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:50

Gibt es eine Möglichkeit die Maximalladung zu begrenzen?

 

Hätte gerne das Fahrzeug so eingestellt, dass der Accu bei 95% Maximalladung den Ladeprozess beendet.

 

So, back in Town und hier nun die Gewinnzahlen… ach ne. Das war was anderes… ;)

Hier die Verbrauchswerte von 3 Wochen Auslandsaufenthalt mit dem „Dicken“:

- Ohne aktives Zwischenladen. (Ladeinfrastruktur in (Nord-)Spanien ist ein absoluter Witz!)

- maximale Geschwindigkeit 140 km/h

- 95 E10 getankt

- größtenteils Autobahn (90%?)

- 2 Personen, Hund und ne Menge Gepäck.

 

 

Erkenntnis, in Save-, bzw. „STAND HALTEN“ Modus wie es seit dem neuen Update heißt, lädt der Akku sich ziemlich schnell wieder auf. Sinnvoll? Wenn man mal ohne Laden etwas durch die Innenstadt von Monaco gleiten möchte vielleicht. Und nein, ich war nicht in Monaco. :cool ;)

Und,

Bei Fragen - fragen! Schönen Wochenstart Euch allen.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:45

4500km in 3 Wochen Urlaub......???

War wohl ein Autourlaub?

 

Hast du auf der Autobahn die CCS Lader genutzt?

 

Deckt sich mit unserem Einfahrverbrauch, bei dem wir fast ausschließlich mit dem Verbrenner gefahren sind.

 

Zeigt recht klar, dass dieses Hybridfahrzeugsegment nur mit externer Ladung echte Verbrauchsvorteile ermöglicht.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:45:25 Uhr:

4500km in 3 Wochen Urlaub......???

War wohl ein Autourlaub?

 

Hast du auf der Autobahn die CCS Lader genutzt?

1700 hin. 1700 zurück. Rumgegurke vor Ort. :cool:

Kein Lader genutzt. Ausschließlich über Rekuperation.

Themenstarteram 1. August 2021 um 16:45

Verbrauch nach 5000 (nach der Einfahrphase, diese berechne ich nicht ein, da es ein völlig unrealistisches Fahrprofil war) gefahrenen Kilometern.

3,76l E10 und 15,21kwh auf 100km

somit liegt der RRE weiter in dem gewünschten und erwarteten Verbrauchsbereich.

Themenstarteram 22. August 2021 um 13:45

Verbrauch nach 6500 gefahrenen Kilometern.

 

3,58l E10 und 15,00kwh auf 100km

somit liegt der RRE weiter in dem gewünschten und erwarteten Verbrauchsbereich.

 

Wenn ich das in Euro rechne liegen wir beim P300e PHEV bei ca. 10€ auf 100km

Wenn ich den ehemaligen Dieselverbrauch der Vorgänger RREs anlege liege ich da 0,5€ drüber.

Folglich rechnet sich ein PHEV bei unserer Nutzung aktuell nicht in den Verbrauchskosten (Strom kommt aus der Leitung, nicht vom Dach)

Vorteil PHEV Steuer 0,5 / deutlich günstigere Leasingrate/ geringer KFZ Steuer.

Bisheriges Fazit: alles richtig gemacht, geile Kiste, bessere Ausstattung, günstiger in Summe.............

:)

Nachtrag für @iflyA380.....wir gehen nicht zu Kaufland, zu ungünstig gelegen und Lidl hat bei uns noch keine kostenlosen CCS Stecker....lohnt nicht....sind hier auf dem Dorf.

Lidl wäre über 70km entfernt...und selbst auf der Himepage von Lidl ist das kostenlose laden eher ein Werbegag...ausserdem benötigt man für beide die eigene APP dieser Läden.....witzlos für uns.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. August 2021 um 15:45:42 Uhr:

Verbrauch nach 6500 gefahrenen Kilometern.

 

3,58l E10 und 15,00kwh auf 100km

somit liegt der RRE weiter in dem gewünschten und erwarteten Verbrauchsbereich.

 

Wenn ich das in Euro rechne liegen wir beim P300e PHEV bei ca. 10€ auf 100km

Wenn ich den ehemaligen Dieselverbrauch der Vorgänger RREs anlege liege ich da 0,5€ drüber.

Folglich rechnet sich ein PHEV bei unserer Nutzung aktuell nicht in den Verbrauchskosten (Strom kommt aus der Leitung, nicht vom Dach)

Vorteil PHEV Steuer 0,5 / deutlich günstigere Leasingrate/ geringer KFZ Steuer.

Bisheriges Fazit: alles richtig gemacht, geile Kiste, bessere Ausstattung, günstiger in Summe.............

:)

Um die Kosten zu senken könnte man auch kostenlos Strom bei Kaufland oder Lidl (falls vorhanden) tanken. 50kW CCS vorhanden.

@Buchener74722

Okay ;) :D (löschen geht leider nicht selber)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. PHEV Evoque P300e Hybrid Laden-Verbrauch-Erfahrungen-Schnellladen