1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Plug-in-Hybrid (PHEV)

Plug-in-Hybrid (PHEV)

Audi A5 B10

Moin zusammen,

wie bereits bekannt wurde, lässt Audi am 25. März 2025 die Katze aus dem Sack und stellt den A5 B10 als Plug-in-Hybrid-Variante vor. Vielleicht können wir in diesem Thread alles zu Zahlen / Daten / Fakten / gesammelt darstellen.

Grüße von der Küste

55 Antworten

Zitat:

@Mudscho schrieb am 25. März 2025 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@senti1990

schrieb am 25. März 2025 um 19:06:30 Uhr:Das mag sein aber der A4 hatte 500 Liter und das ist um einiges mehr.

Das mit der Liter Angabe des Volumen ist so eine Sache. Mein SQ5 2021 hat auch 510 L gegenüber 448 L im S5 Avant. Trotzdem ist die Grundfläche, und damit die für mich nutzbare Fläche des Kofferraums im S5 größer, als im SQ5. Und das ist ein Fakt.

Gruß

Michael

Und im ADAC Test sind von den 495/1495L beim B9 noch 380/1300L realistisch nutzbare übrig geblieben. So what. Gleiches Thema wie bei der Vorstellung des B10 oder kürzlich C9. Grundsätzlicher Platz unter der Hutablage vermutlich leicht größer, dafür keine Ablage mehr unter dem Boden und weniger Platz über der Hutablage durch flacheres Dach. Ein Golf 8 Variant ist größer als B9 und A6 C8 was den Kofferraum angeht. Hat da scheinbar auch nur wenige gestört. 😉

Ich vermute beim A5 Avant eHybrid wird der Boden über den gesamten Kofferraum leicht höher sitzen (max 10cm) und wie bei den MHEV+ (448L laut Hersteller) keine Fächer mehr unter dem Boden haben. Womöglich fällt damit sogar die Ladekante vom Kofferraum (also die nach innen) quasi weg? Ist dann vermutlich zumindest nicht mehr der Rede wert.

Auf jeden Fall keine komische Stufe wie beim Mondeo oder MB S205. Der S206 als C300e mit leicht erhöhtem Boden durchweg wurde vom ADAC übrigens mit 300/490/715L (bis Hutablage/Dach/umgeklappt) gemessen.

Vielleicht hat es einen Grund warum man bisher keine offiziellen Pressebilder vom Kofferraum sieht 😉

Zitat:

@Audi-MH schrieb am 25. März 2025 um 20:01:07 Uhr:

Zitat:

@Mudscho

schrieb am 25. März 2025 um 19:31:14 Uhr:Das mit der Liter Angabe des Volumen ist so eine Sache. Mein SQ5 2021 hat auch 510 L gegenüber 448 L im S5 Avant. Trotzdem ist die Grundfläche, und damit die für mich nutzbare Fläche des Kofferraums im S5 größer, als im SQ5. Und das ist ein Fakt.GrußMichael

Das sagt auch keiner, dass das nicht so ist. Die Grundfläche kann noch so groß sein. Wenn die Höhe abgeht, verringert sich das Volumen das aus 3 Variablen besteht und nicht nur aus 2 wie die Grundflöche. Das ist auch Fakt.

Ähnliche Themen

Sieht so aus, dass genau wie bei den neuen VWs der Charge-Modus gewirkt wurde (verglichen zum C8).

Weiters scheint es das bekannte Getriebe-/E-Motor-Bauteil zu sein und wirklich nur der Akku neu zu sein, um deshalb mehr Rekuperation zu ermöglichen. Hatte da irgendwie mehr erwartet, im Hinblick, dass künftige S- oder RS-Modelle auch Plugins sein sollen.

Im Konfigurator sieht man jetzt auch den Kofferraum. Die Batterie baut doch höher auf als ich erwartet hätte.

TDI
PHEV

Sieht relativ bündig mit der Ladekante aus wenn ich mich nicht täusche? Hätte imho schlimmer sein können.

Schlimmer geht immer, das stimmt.

Für mich wäre es vom Platz her auch kein Problem.

Bin ein wenig erstaunt, dass der große PHEV in meiner Wunschkonfiguration nur 1200€ teurer ist als der TDI mit gleiche Ausstattung. Hätte mit mehr gerechnet.

Wie "früher" zeigt sich aber: der große PHEV lohnt sich, wenn man eh S line usw. haben möchte. e-Hybrid 220kW liegt mit gleicher Ausstattung 2000€ über dem 270kW.

Weiß jemand wie viel Tankinhalt die beiden PHEV‘s haben werden?

Zitat:

@Diet772 schrieb am 27. März 2025 um 14:24:24 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand wie viel Tankinhalt die beiden PHEV‘s haben werden?

Nichts gelesen, auch keine Reichweite

46 Liter sind es.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 27. März 2025 um 14:12:41 Uhr:

Schlimmer geht immer, das stimmt.

Für mich wäre es vom Platz her auch kein Problem.

Bin ein wenig erstaunt, dass der große PHEV in meiner Wunschkonfiguration nur 1200€ teurer ist als der TDI mit gleiche Ausstattung. Hätte mit mehr gerechnet.

Wie "früher" zeigt sich aber: der große PHEV lohnt sich, wenn man eh S line usw. haben möchte. e-Hybrid 220kW liegt mit gleicher Ausstattung 2000€ über dem 270kW.

Das ist schon verrückt, dass der große PHEV auch bei meiner Wunschkonfiguration 1.500 € günstiger ist als der kleine...da wird einem ggf. die Entscheidung leicht gemacht. Bei mir schauts mit den BLP bei gleicher Wunschkonfiguration jetzt wie folgt aus:

Avant TDI BLP 76.410 €
Avant TFSI BLP 75.655 €
Avant PHEV 270 KW BLP 79.510 €

Schauen wir mal was Audi für den PHEV an Leasing - Angeboten rausgibt. Beim TDI haben ich für 48 Monate a 30.000 km einen LF von 1,25 erhalten. Brauchen wir nicht weiter drüber reden.

@Diet772
Der Tankinhalt wird mit ca. 46 l angegeben.

Leider kann man beim großen Hybrid nur die roten Bremssättel, nicht aber das Optikpaket schwarz abwählen.

Zitat:

@Ostseepower schrieb am 27. März 2025 um 14:49:15 Uhr:

Das ist schon verrückt, dass der große PHEV auch bei meiner Wunschkonfiguration 1.500 € günstiger ist als der kleine...da wird einem ggf. die Entscheidung leicht gemacht. Bei mir schauts mit den BLP bei gleicher Wunschkonfiguration jetzt wie folgt aus:

Avant TDI BLP 76.410 €
Avant TFSI BLP 75.655 €
Avant PHEV 270 KW BLP 79.510 €

Bei mir:

TDI quattro 85155
eHybrid 270kW 86380
eHybrid 220kW 88505

Das mit den Leasingraten wird sehr spannend denke ich... Hoffe da geht beim Hybrid mehr als beim Diesel, weil der a) weniger Co2-besteuert wird und b) möglicherweise für den Flottenverbrauch stärker in den Markt gedrückt wird.

Wird man sehen. Steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste, neben dem Superb Hybrid oder dem A6 e-tron.

Die Leasingraten, die der Konfigurator anzeigt sind schon mal nicht sehr attraktiv. Hab jetzt mal beim Händler angefragt. Tendiere aber gerade dazu mir lieber gebraucht privat was zu holen, als weiter Firmenleasing zu betreiben.
Die Qualität sinkt stetig und die Preise steigen immer weiter, so dass selbst mit der Subventionierung und reduziertem geltwertem Vorteil einfach nur Geldverbrennung stattfindet und der Gegenwert fehlt.
Dass ich beim ersten Konfigurieren des großen PHEV positiv erstaunt war, dass man sogar unter 90k € bleiben kann mit vernünftiger Ausstattung sagt eigentlich alles darüber, wohin sich das alles bewegt hat. Wir reden immer noch von einem B-Segment Fahrzeug (mit 4-Zylinder und nicht S/RS Modell).

Deine Antwort