Plötzliches Abbremsen beim Gas geben
Ich habe mich gerade neu angemeldet und grüße erst mal alle Leidtragenden !
Ich habe hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen, aber noch keine wirklich hilfreiche Lösung zu meinem folgenden Problem gefunden:
Golf IV, 75 PS, BJ 99
Beim Beschleunigen auf der Autobahn ( 120km/h zum Überholen, ca. 3600 Umdrehungen!)tritt obiges Problem auf (Plötzliches Abbremsen beim Gas geben).
Beim normalen Weiterfahren mit ca. 110km/h bei gleichmäßigem Gas geben, treten keinerlei Probleme auf.
Es werden keinerlei Fehler im Speicher angezeigt!
Da ich keinerlei Ahnung habe, bitte ich die vielleicht noch nicht ausreichende Fehlerbeschreibung zu hinterfragen.
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Lösungsvorschläge.
HTJM
25 Antworten
Das bekommt der 🙂 über die Fahrgestellnummer raus ... .
Mein Golf IV 1,6 SR mochte seines nicht und bedankte sich mit bockigem Notlauf.
Allerdings war dieser Fehler auch mit manchmal fehlendem Standgas verbunden ... .
Und der Fehler stand nicht im Fehlerspeicher!
Eine Idee gibt es noch, wenn es nicht der Kraftstofffilter, nicht der Hallgeber und nicht das Steuergerät ist ... : Vielleicht fördert Deine Kraftstoffpumpe nicht mehr genug.
Zitat:
Original geschrieben von paulsfahrer
kannst du das prob in den anderen gängen bei 120 oder 3500/3600 umdreh. reproduzieren?
klingt für mich wie kupplung oder 2 massenschwungrad? hat der golf überhaupt eins?
aber nur im 5ten? ist es beim beschleunigen? oder beim langsam fahrt auf nehmen?
mkb?gkb?km?
Siehe 3 Beiträge weiter unten.
LG
HTJM
Zitat:
Original geschrieben von Erfahrungssammler
O.k., Luftmassenmesser testen, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.
Kraftstofffilter überprüfen. Hat der Wagen ein Simos Steuergerät???
Luftmassenmesser kann man ausschließen, da es sich ja wohl um einen 1,4 16v handelt.
Zitat:
Original geschrieben von E=mc²
Luftmassenmesser kann man ausschließen, da es sich ja wohl um einen 1,4 16v handelt.Zitat:
Kraftstofffilter überprüfen. Hat der Wagen ein Simos Steuergerät???
O.k. ... .
Ähnliche Themen
Frage:
Einer von vielen Vorschlägen war der, das Schlüsselbund zu entlasten, weil es möglicherweise zu Fehlfunktionen führen kann.
Da ich absoluter Laie bin, halte ich das für möglich, aber auch wahrscheinlich????
LG
HTJM
P.S. Kupplung ist gewechselt
So, jetzt hatte ich ca. 14 Tage Ruhe, weil ich offenbar nur kürzere Strecken fuhr, bei denen das Auto nicht wirklich heiss wurde
Und nun tritt das gleiche Problem wieder auf, allerdings immer erst, wenn das Auto eine gewisse (?) Temperatur erreicht, also bei schleppendem Verkehr - ewigem Anfahren,Bremsen Warten weiterzuckeln, also Großstadtverkehr zu Stosszeiten. (In allen Gängen)
Kühlwassertemperatur liegt permanent bei ca. 90°C.
Ich glaube , dass es mit der Betriebstemperatur irgendwelcher Bauteile zu tun hat. was ich aber nicht belegen kann.
Gibt es da Kandidaten???
Bei Probefahrten ist nichts zu finden - Vorführ-Effect!
In der Werkstatt finden die Leute auch nichts, ausser dem Halgeber. Der ist aber gewechselt, bzw. der Nockenwellensensor, denn einen Halgeber soll der 1.4 er ja nicht haben.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn er keinen hat, warum wird dann im Fehlerspeicher der Halgeber angezeigt????
Vielleicht bringen diese akt. Angaben ja jemanden zu einer Idee, die mir weiterhilft, mein Problem zu lösen!?
LG
HTJM
Warum machste nicht einfach was gesagt wird.
Nockenwellensensor ? Was solln der Quatsch. 😕
...und..in der werkstatt ? Hinterhof oder A** ?
Bei VW würden sie dir das sagen.Zumindestens hier.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Warum machste nicht einfach was gesagt wird.Nockenwellensensor ? Was solln der Quatsch. 😕
...und..in der werkstatt ? Hinterhof oder A** ?
Bei VW würden sie dir das sagen.Zumindestens hier.
Ich verstehe diesen Beitrag nicht.
Was würden sie mir sagen?????
LG
HTJM
Zitat:
Original geschrieben von HTJM
Was der Wagen für ein Steuergerät hat, weiss ich nicht!Zitat:
Kraftstofffilter überprüfen. Hat der Wagen ein Simos Steuergerät???LG
HTJM
Was wäre denn, wenn er eins hätte?
Wie gesagt, ich habe null Ahnung!!!
LG
HTJM
Zitat:
[
LG
HTJM
Kennst du deinen eigenen Thread ? Ich gebs auf.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Kennst du deinen eigenen Thread ? Ich gebs auf.Zitat:
[
LG
HTJM
Ist eigentlich schade - aber na ja!
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, auch wenn ich deine Beiträge nicht verstehe!
LG
HTJM