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Plötzliches Abbremsen beim Gas geben

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:25

Ich habe mich gerade neu angemeldet und grüße erst mal alle Leidtragenden !

 

Ich habe hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen, aber noch keine wirklich hilfreiche Lösung zu meinem folgenden Problem gefunden:

 

Golf IV, 75 PS, BJ 99

 

Beim Beschleunigen auf der Autobahn ( 120km/h zum Überholen, ca. 3600 Umdrehungen!)tritt obiges Problem auf (Plötzliches Abbremsen beim Gas geben).

Beim normalen Weiterfahren mit ca. 110km/h bei gleichmäßigem Gas geben, treten keinerlei Probleme auf.

 

Es werden keinerlei Fehler im Speicher angezeigt!

 

Da ich keinerlei Ahnung habe, bitte ich die vielleicht noch nicht ausreichende Fehlerbeschreibung zu hinterfragen.

 

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Lösungsvorschläge.

 

HTJM

 

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25 Antworten

1. Wie lange dauert das Abbremsen?

2. Bis auf welche Geschwindigkeit?

3. Tritt es abrupt und kräftig auf oder eher schwach?

4. Bremst er wirklich ab, oder sackt kurzzeitig die Drehzahl weg?

5. Evtl. Einträge im Fehlespeicher? 

Versuch doch mal, ob er das quer durch alle Gänge im Drehzahlbereich über 4.500 U/min macht ... .

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

1. Wie lange dauert das Abbremsen?

2. Bis auf welche Geschwindigkeit?

3. Tritt es abrupt und kräftig auf oder eher schwach?

4. Bremst er wirklich ab, oder sackt kurzzeitig die Drehzahl weg?

5. Evtl. Einträge im Fehlespeicher? 

Das hier so schnell reagiert wird, freut mich riesig und bestätigt meine Anmeldung! DANKE!

ZU 1: ganz kurz(so, als ob er keinen Spritt bekommt oder Zündaussetzer?)

ZU 2: kann ich nicht genau sagen - ist mehr ein Ruck?

ZU 3: Es tritt abrupt und kräftig auf

ZU 4: Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.

Vielleicht so:

als ob hinten jemand ein kräftiges Gummiband zieht, und das mehrmals hintereinander, sorry!

Zu 5: Keine Einträge im Fehlerspeicher

LG

HTJM

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Versuch doch mal, ob er das quer durch alle Gänge im Drehzahlbereich über 4.500 U/min macht ... .

Definitiv nur im 5.Gang und bei Geschwindigkeiten um die 120km/h.

Drehzahl um die 3500,3600

Im normalen Stadtverkehr keine Auffälligkeiten!

LG

HTJM

Merkwürdig. Nur im 5. ???

am 5. August 2010 um 21:14

kannst du das prob in den anderen gängen bei 120 oder 3500/3600 umdreh. reproduzieren?

klingt für mich wie kupplung oder 2 massenschwungrad? hat der golf überhaupt eins?

aber nur im 5ten? ist es beim beschleunigen? oder beim langsam fahrt auf nehmen?

mkb?gkb?km?

Themenstarteram 6. August 2010 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

kannst du das prob in den anderen gängen bei 120 oder 3500/3600 umdreh. reproduzieren?

klingt für mich wie kupplung oder 2 massenschwungrad? hat der golf überhaupt eins?

aber nur im 5ten? ist es beim beschleunigen? oder beim langsam fahrt auf nehmen?

mkb?gkb?km?

Eindeutig beim Beschleunigen (Überholvorgang!)

LG

HTJM

am 6. August 2010 um 11:41

Das ist der G 28 (Drehzahlgeber) . Auswechseln und schon ist Ruhe.

Mit Sicherheit sackt die Drehzahl weg, bei dem Tempo ist das wie "Abbremsen"

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Das ist der G 28 (Drehzahlgeber) . Auswechseln und schon ist Ruhe.

Mit Sicherheit sackt die Drehzahl weg, bei dem Tempo ist das wie "Abbremsen"

Das denke ich auch, allerdings hatte ich das quer durch alle Gänge. Ab 4.200 Umin mochte er nicht mehr ... .

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:16

Erst mal - vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, hier folgendes Szenario von heute:

Ca. 20 min durch Stadtverkehr, dann das gleiche nochmal, aber im Stau dieser Großstadt.

Nach Auflösung Desselben trat oben beschriebenes Problem schon im 2.Gang bei ungefähr Tempo 35 und nicht mal 1400 Umdrehungen auf!

Ist es möglich, dass das Ganze ein temperaturabhängiges Problem ist? Ich denke da an Kat oder Kupplung? (Die Kupplung ist wirklich nicht mehr die allerbeste)

LG

HTJM

am 6. August 2010 um 17:26

Eine verschlissene Kupplung lässt beim Beschleunigen den Motor aufheulen, ohne das das Fahrzeug erntsprechend der Drehzahlerhöhung beschleunigt.

Das Problem klingt für mich nach defektem Hallgeber...

Wird der warm, wenn er älter ist, ist keine Beschleunigung mehr da, schlimmsten Falls stirbt der Motor ab, der sich erst nach einigen Minuten für weitere wenige 100m Fahrt starten lässt..

Der Fehler, des Hallgebers war auch in ünseren Gölfen nicht gespeichert...

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Eine verschlissene Kupplung lässt beim Beschleunigen den Motor aufheulen, ohne das das Fahrzeug erntsprechend der Drehzahlerhöhung beschleunigt.

Das Problem klingt für mich nach defektem Hallgeber...

Wird der warm, wenn er älter ist, ist keine Beschleunigung mehr da, schlimmsten Falls stirbt der Motor ab, der sich erst nach einigen Minuten für weitere wenige 100m Fahrt starten lässt..

Der Fehler, des Hallgebers war auch in ünseren Gölfen nicht gespeichert...

Ich habe nicht erwähnt, dass der Hallgeber vor einer (1!)Woche gwechselt wurde. Ich nahm an, dass der ja dann nicht mehr die Ursache sein kann.

Das Problem stand übrigens vor der Reparatur im Fehlerspeicher. Jetzt ist der Fehlerspeicher aber leer!

LG

HTJM

O.k., Luftmassenmesser testen, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.

Kraftstofffilter überprüfen. Hat der Wagen ein Simos Steuergerät???

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

O.k., Luftmassenmesser testen, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.

Kraftstofffilter überprüfen. Hat der Wagen ein Simos Steuergerät???

Was der Wagen für ein Steuergerät hat, weiss ich nicht!

LG

HTJM

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