1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren mit dem Elektromotor (T8)

Plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren mit dem Elektromotor (T8)

Volvo XC90 2 (L)

Hallo an alle T8 Fahrer,
ich habe seit etwa 2 Wochen immer öfter beim Anfahren/Beschleunigen einen Leistungsabfall im Elektroantrieb.
Es fing an als ich aus einer Tiefgarage morgens herausfahren wollte und plötzlich die Leistung stark zurückging.
Ein stärkeres durchtreten des Gaspedals hat dazu geführt, dass der Benzinmotor ansprang und ich problemlos aus der Tiefgarage herausfahren konnte. Oben angekommen ging der Benzinmotor direkt wieder aus und ich konnte den Rest des Tages normal fahren.
Inzwischen passiert es öfters am Tag und ich konnte verschiedene Methoden testen damit umzugehen. Meistens reicht es komplett vom Gaspedal gehen, 1 Sekunde warten und dann erneut beschleunigen. Manchmal passiert es auch, dass an der Ampel direkt der Benzinmotor anspringt. Nachdem ich auf Geschwindigkeit bin geht er dann direkt wieder aus und ich fahre elektrisch weiter.
Nächste Woche geht er auf jedem Fall erst einmal zum 🙂
Hat von euch jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann ich mal etwas Licht in die Sache bringen.
Es gibt einige bei Volvo eigentlich bekannte Probleme mit dem ERAD (elektrischer Hinterachsentrieb) Diese äußern sich je nach vorliegendem Problem entweder in verzögerter Beschleunigung bzw Leistungslöchern beim Beschleunigen, Ruckeln während dem Fahren, Geräuschentwicklung beim Fahren, oder der Fehlermeldung Hybridsystem Wartung erforderlich.

Problem Nummer eins: Getriebeseitiges Hauptlager im Elektromotor löst sich in Luft und Liebe auf, hier gibts natürlich die größte Geräuschentwicklung.
In diesem Fall wird die komplette ERAD Einheit erneuert.

Problem zwei/drei: Die Kupplungsplatte und/oder Spreizringe der Getriebewelle im ERAD Getriebe können brechen. Hier gibts dann oft die Leistungslöcher beim Beschleunigen. In diesem Fall wird das Getriebe erneuert.

Teilweise kommts zu erheblichen Wartezeiten, da man anscheinend momentan nicht genug ERAD Antriebe zur Verfügung stellen kann.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Merkwürdig, diese E-Komponente war beim D6 PIH noch völlig unauffällig und dabei hat der Motor nicht mal mehr Leistung.

Am 01. August habe ich den nächsten Termin beim 🙂. Diesmal behalten Sie Ihn gleich für 2 Tage und ich bekomme einen Ersatzwagen. Ich denke, wenn es etwas mechanisches wäre, müsste man ja auch Geräusche hören, deswegen vermute ich eher ein Problem mit der Steuereinheit.
Obwohl, ich habe jetzt schon 3 mal beim rekupieren ein Knackgeräusch gehört und man merkte, dass er danach nicht mehr weiter verzögert. Hab ich mir aber auch mit dem Steuergerät erklärt, dass er erst maximal rekupiert und dann plötzlich in den Freilauf schaltet.
Na ja, ich werde euch auf dem laufenden halten.
@gseum, du hast natürlich recht bezüglich der AD, aber auch dass habe ich vergessen.
Dann nenne ich meine Demenz in Zukunft SD (SommerDemenz) 😎
Falls ich es nicht auch wieder vergesse 😁

So, es gibt Neuigkeiten, nachdem bei meinem Termin am 01.August alle Steuergeräte neu kalibriert wurden, war das Problem besser (schwächer) geworden aber eben nicht weg.
Über die letzten 3000 KM ist es aber auch wieder stärker geworden und inzwischen nicht mehr zu ertragen. Anfang der Woche dann ein Anruf von meinem 🙂 Sie haben grünes Licht von Volvo Schweden bekommen die gesamte Hinterachse inklusive e-Motor und den dazugehörigen Steuergeräten zu tauschen.
Dieses wird dann zweite Hälfte der nächsten Woche passieren. Bin einmal gespannt wie er sich dann fährt.........

Ist Volvo bekannt - inkl. Ruckeln. Es wurde ein "P-Aktion" gesetzt, das heißt, daß Volvo über die Garantie hinaus die Behebung des Fehlers, auch nach Ablauf der Garantie zahlt.

LG
GCW

MIT einem SW Update ist es anscheinend nicht zu lösen ... ?

Soviel ich weiß nicht. Es wird bei den E-Motoren irgendetwas "eingebaut" (wie eine "Beilagscheibe" 🙄). Wie Du siehst, bin ich im Detail nicht ganz firm, aber so, oder so ähnlich klang es, was mir der Servicetechniker erzählt hat.

LG
GCW

Tschuldigung für meine lange Abwesenheit,
Bei mir wurde die komplette Hinterachse inklusive Elektromotor getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Die komplette Aktion war für mich kostenfrei, obwohl der Wagen nun fast 3Jahre alt ist und ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.
Alle anderen Maßnahmen wie Software Updates oder Neukalibrieren des Elektroantriebs haben zuvor nichts gebracht.

Freut mich, daß Dir geholfen wurde und alles wieder einwandfrei funktioniert.
Wie ob schon von mir erwähnt, gilt diese P-Aktion weit über die Garantie (wenn ich nicht irre, bis 2021!) und stellt für Teile, die unter diese Aktion fallen, quasi eine Garantieverlängerung dar.

LG
GCW

Auch ich bin ein ERAD 'Opfer' geworden.

In Pure kommt es während der Beschleunigung gelegentlich zu einem Leistungsverlust, ohne dass dieser leicht reproduzierbar ist. Dem Volvo-Händler ist es klar, Sie werden die ERAD Kupplung austauschen.

Mein T8 hat gerade keine Garantie mehr, aber Volvo übernimmt alle Kosten.

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:49:10 Uhr:

Mein T8 hat gerade keine Garantie mehr, aber Volvo übernimmt alle Kosten.

Sehr gut! Musstest du darüber diskutieren? Oder war es unproblematisch?

Für die anderen User: In dem Fall Volvo Niederlande... 😉

Nein, keine Diskussion. Ich gehe davon aus, dass dies überall in der EU gleich ist.

Volvo hat die Garantie für alle alten T8 stillschweigend auf 3 Jahre verlängert. Ich hoffe dass Sie sich danach auch noch kulant zeigen

Ich habe eine der ersten T8s, die Anfang November 2015 ausgeliefert wurde. Das Auto ist also schon älter als drei Jahre.

So ein Fahrzeug ohne minimum Baugruppengarantie würde ich mich nicht trauen zu fahren bzw. zu besitzen.

Deine Antwort