ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h

plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 6:38

Guten Morgen liebe Community,

kurz zu mir, ich heiße Ralph, Bj 1970, und fahre einen Mercedes G 350 TD Bj 1994. Die Laufleistung beträgt knapp 300 tsd km, der Vorbesitzer hat bereits Zylinderkopf und - Dichtung gewechselt.

Der G springt problemlos an, fährt unterhalb von 80 km/h problemlos, aber bei Landstreckenfahrten mit ca 90/100 km/h (Drehzahl knapp bei 2500 U/M) verliert er plötzlich die Leistung, als würde man den Fuß vom Gaspedal nehmen. Dabei fällt die Geschwindigkeit bis ca 70 km/h ab, von da an nimmt er dann wieder Gas. Bereits gewechselt habe ich Kraftstofffilter und Vorbilder, Luftfilter, Turbo - leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Ratschlag für mich ?

Schon einmal DANKE im Voraus und beste Grüße

Ralph

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wo in welcher Explosionszeichnung hast die die Kraftstoffpumpe im Tank gesehen?

Die kleine Pumpe in den Leitungen ist für die STH.

Zwei Leitungen führen vom Tank in den Motorraum. Vorlauf und Rücklauf. Der Vorlauf ist am Filter angeschlossen und die Leitung vom Filter führt zur Einspritzpumpe.

Die Leitung von der Einspritzpumpe zum Tank das ist die Rücklaufleitung.

Dann hat dieses alte Auto ja eine Wegfahrsperre mit einem Ventil in der Vorlaufleitung drin.

Um elektrische Zicken auszuschließen würde ich dieses Ventil mit Kabel dran (angeschlossen lassen) mal probeweise ausbauen und ein Stück Schlauch 7,5x3,0 (N 916030 000 527) einsetzen.

Der Kraftstoff-Filter ist ein A 601 090 15 52 und ab Werk ohne Wasserabscheider.

@rajue du solltest meines Erachtens dir in deiner nähe einen G-Schrauber suchen, der sich mit der Materie auskennt, befasst und bereit willig ist dir zu helfen, damit du die Fehler oder auch nicht korrekte Überholung systematisch durch gehen und ggf. beheben kannst.

Ich sehe hier ein paar zu viele Fehler die nicht mit Schriftverkehr behoben werden können. In der Regel geht man aus intakten Fahrzeugen mit auftretenden Fehlern aus die nachvollziehbar sind und behoben werden können.

 

Ich möchte niemanden hier beleidigen oder seine können in Frage stellen, wir wissen nicht ob es noch mehr Fehler hier versteckt sind, welches der Grund des Verkaufs des Fahrzeuges möglicherweise war.

 

Ich bin guter Absichten und hoffe das du die Fehler mit Hilfe von vielen hier beheben kannst.

ich werde hier weiter fleißig mit lesen und schreiben soweit es mir möglich ist..

Ich drücke dir die Daumen.

Beste G-rüße

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:10

Zitat:

@Balmer schrieb am 29. Januar 2024 um 20:02:08 Uhr:

Wo in welcher Explosionszeichnung hast die die Kraftstoffpumpe im Tank gesehen?

Die kleine Pumpe in den Leitungen ist für die STH.

Zwei Leitungen führen vom Tank in den Motorraum. Vorlauf und Rücklauf. Der Vorlauf ist am Filter angeschlossen und die Leitung vom Filter führt zur Einspritzpumpe.

Die Leitung von der Einspritzpumpe zum Tank das ist die Rücklaufleitung.

Dann hat dieses alte Auto ja eine Wegfahrsperre mit einem Ventil in der Vorlaufleitung drin.

Um elektrische Zicken auszuschließen würde ich dieses Ventil mit Kabel dran (angeschlossen lassen) mal probeweise ausbauen und ein Stück Schlauch 7,5x3,0 (N 916030 000 527) einsetzen.

Der Kraftstoff-Filter ist ein A 601 090 15 52 und ab Werk ohne Wasserabscheider.

Hi,

hatte bei MB- Teliekataolg den Geber (A0095420717)als Kraftstsoffpumpe fehlgedeutet ;(( Wurde die kleine Pumpe bei jedem Fahrzeug verbaut? Meiner hat keine Standheizung (oder hat sie zumindest nicht mehr)?

Dann erklärt sich mir das Magnetventil, da so sicher die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.

Danke

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:13

Zitat:

@MUSTI AK83 schrieb am 29. Januar 2024 um 21:50:16 Uhr:

@rajue du solltest meines Erachtens dir in deiner nähe einen G-Schrauber suchen, der sich mit der Materie auskennt, befasst und bereit willig ist dir zu helfen, damit du die Fehler oder auch nicht korrekte Überholung systematisch durch gehen und ggf. beheben kannst.

Ich sehe hier ein paar zu viele Fehler die nicht mit Schriftverkehr behoben werden können. In der Regel geht man aus intakten Fahrzeugen mit auftretenden Fehlern aus die nachvollziehbar sind und behoben werden können.

Ich möchte niemanden hier beleidigen oder seine können in Frage stellen, wir wissen nicht ob es noch mehr Fehler hier versteckt sind, welches der Grund des Verkaufs des Fahrzeuges möglicherweise war.

Ich bin guter Absichten und hoffe das du die Fehler mit Hilfe von vielen hier beheben kannst.

ich werde hier weiter fleißig mit lesen und schreiben soweit es mir möglich ist..

Ich drücke dir die Daumen.

Beste G-rüße

Ist sicher ne gute Lösung. Hatte für einen Moment doch auch an eine Werkstatt gedacht, habe da aber in der Vergangenheit mit meinen "alten" Autos immer das Probleme gehabt, dass die meist ne Zeit dort stehen, bevor überhaupt geschaut wird. Und das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Werde mich mal umhören :))

Kannst du bitte noch mal nach schauen ob die Unterdruckdose am Turbo noch ok ist oder der Schlauch seine Richtigkeit hat. Es ist möglich das es den Unterdruckleitung Falschluft zieht.

Turbo

Die von dir genannte Nr. A0095420717 kommt an keinem G vor :confused::confused::confused: und ist klar als Drehzahlgeber im EPC definiert und auch nur am LKW-Getriebe mit Retarder!!! verbaut.

Ich weiß ja nicht wie und in welchen EPCs du suchst:confused::confused::confused:, aber richtig kann das zur Teilebestimmung m. E. nicht sein.

Wie lange besitzt du das Auto schon und was war alles schon defekt und wurde von irgend welchen "Spezialisten" repariert?

Aus dem Blauen (und ohne Ahnung von dem Motor zu haben):

Das Unterdrucksystem ist nicht dicht. Hat der Turbo eine VTG (variable Turbinengeometrie)?

Die wird nämlich gerne per Unterdruck angesteuert. Es könnte z.B. sein, dass bei 2500 der Turbo verstellt werden soll, das aber mangels Unterdruck nicht funktioniert und das Motorsteuergerät dann die Leistung zurücknimmt.

Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Leuchtet die Motorkontrolleuchte? Leuchtet sie vor dem Start, wenn nur die Zündung an ist?

Fehlerspeicher / Wasserabskcheider gibt es bei dem Motor nicht, der ist Kategorie „Problemlos“

Der wurde kaputt gefummelt ….

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:53

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden ;))

Und zwar war eine Sicherung (ist in der kleinen schwarzen Box oben im Bild über dem Relais) defekt, die das Relais an der Stirnwand mit dem Pluspol der Batterie verbindet. Die Zusatzkraftstoffpumpe läuft bei mir über dieses Relais, somit lief sie die ganze Zeit nicht. Bin heute mal knapp 50 km Autobahn mit neuer Sicherung ohne Probleme gefahren. Hoffe mal, dass die Sicherung nur altersbedingt ihren Geist aufgegeben hat.

Hat zufällig jemand die Teilenummer für dieses Relais parat? Die Spule fällt bei meinem immer aus der Plastikverkleidung heraus.

 

Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!!!!!

 

Beste Grüße

Ralph

Img

Das ist nicht original, das ist ein ganz normales 12V Lastrelais welches du auch für zB. Zusatzscheinwerfer verwendest.

Wahrscheinlich gab es schonmal Probleme mit der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe und jemand hat die Versorgung direkt über dieses Zusatzrelais geführt.

Das was da an Verkabelung zu sehen ist, hat jemand nachgerüstet der nicht in der Lage war das eigentliche Problem zu beseitigen, sorry dass ist aber so.

Oben kann man lesen "kaputt gefummelt", das trifft auf die Bezeichung der Reparatur durch einen Ahnungslosen voll zu!

Und wenn deine technischen Fähigkeiten und Werkzeuge dass nicht hergeben, dann bleibt dir nur die Werkstatt. Vermutlich eine Freie die alles preiswert kann aber nichts wirklich!

Das ist meine persönliche Meinung zu deiner Fehlersuche! Ich möchte dich dabei in deinem Tatendrang nicht aufhalten.

Und nochmal zum mitschreiben: Es gibt an diesem Motor keine elektrisch Zusatzkraftstoffpumpe die dir bei 90 km/h einen Boost gibt.

Moin,

beim betrachten der Bilder ist mir ein Bauteil in der Kraftstoffleitung aufgefallen, welches bestimmt ebenfalls nicht dort hingehört.

Das Teil sieht aus wie ein Rückflußverhinderer.

Falls mal wieder Probleme da sind würde ich den auch prüfen.

1000062023

Zitat:

@Cramcrazy schrieb am 4. Februar 2024 um 21:33:00 Uhr:

Moin,

beim betrachten der Bilder ist mir ein Bauteil in der Kraftstoffleitung aufgefallen, welches bestimmt ebenfalls nicht dort hingehört.

Das Teil sieht aus wie ein Rückflußverhinderer.

Falls mal wieder Probleme da sind würde ich den auch prüfen.

Ich glaube da sind paar Fehler mehr, dies bezüglich empfahl ich ihm er möchte sich einen hilfsbereiten G Kenner in seiner Umgebung suchen.

Allein auf den Bildern fielen immense menge an Fehler auf worauf er von paar Leuten angesprochen wurde.

Das was du erwähnst scheint ein Rückschlagventil vom Sanitärbereich zu sein, das wiederum auf ein defekt der Kraftstoffpumpe zuführt, wahrscheinlich lief Kraftstoff zurück zum Tank und damit wurde das verhindert.

Was wiederum das starten des Motors im warmen Zustand erschwerte.

 

Gruß

Hallo Musti,

es ist ganz sicher nicht aus dem Sanitärbereich, ich hatte den Rückflußverhinderer mal probeweise in meinem T3 verbaut.

Dennoch ist da einiges zurechtgefummelt worden.

Du hast recht mit Deiner Empfehlung sich an einen Kenner zu wenden.

Gruß Marc

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:06

Hallo,

momentan läuft er ohne Probleme, bin schon auf der Suche nach einer Werkstatt, die keine Berührungsängste mit 30 Jahre alten G Klassen hat. Problem ist, dass bei mir hier im Norden die nächste auf G spezialisierte Werkstatt in HH ist (zumindest habe ich bisher keine andere im Netz finden können), und da bin ich dann mal gute 2 h / Tour unterwegs. Aber vielleicht kann mir von euch ja einer ´nen hilfreichen Tip für eine Werkstatt in Schleswig Holstein nennen.

Viele Grüße

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h