ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust bei 2.0TDI

Plötzlicher Leistungsverlust bei 2.0TDI

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:21

Moin Audi Freunde,

mein Audi A3 BJ2004 2.0 TDI ca 140.000tkm mit Multironic hatte schon zwei Aussetzer, beide Male auf der Autobahn. Kurz zur Vorgeschichte: Vor zwei Wochen würde die ZKD getauscht, der erste Zylinder war voll mit Kühlflüssigkeit, nach dem bin ich normal wieder gefahren, eine Woche später bin ich auf der Autobahn in ein Stau gekommen, Motor aus ca. 30 Minuten Wartezeit. Dann bin ich losgefahren, und dann ca. bei 140Kmh war die Leistung weg. Und der Wagen fuhr nicht schneller als 100.......Es haben keine Lampen geleuchtet!!!!!Kurz rechts angehalten Motor ausgemacht und der Fehler war weg? Ich bin nachher noch locker 100km ohne Probleme gefahren, und danach noch ganze woche ohne Problem zur Arbeit, bis letzten Freitag da kam der Fehler wieder auf der Autobahn. Ab 100kmh war dann schluss,ich konnte runterschalten, hochschalten nichts passierte , der Motor wollte nich höher drehen und auch nicht schneller fahren. Wieder rechts ran, Motor aus, wieder an und der Fehler war weg!!!!!!!! Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2010 um 16:40

Hi liest sich "fast" wie bei mir damals.....

 

Nur ist meiner nicht vom ZKD- Problem betroffen.

 

Kannst ja mal hier Lesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lgeber-meine-erste-panne-t2515441.html

 

 

 

Wie gesagt....alles kann, nichts muss.

 

 

greetz Ron...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:49

cool danke.

am 30. Mai 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von jakublistewnik

cool danke.

Der Freundliche.....kann das auch Auslesen ;).

 

Viel Erfolg

multitronic gabs nie im a3

am 31. Mai 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

multitronic gabs nie im a3

Klasse Beitrag..... Aber was der TE meinte, wusstest Du doch oder??? Warum immer diese Schlaumeierei???? Lieg es daran, wenn man nichts zu sagen und dann der Meinung ist sein kleines bißchen geistiges Wissen auf eine solche Art und Weise hier auszukotzen???

 

greetz Ron...

Was hat jetzt dein Beitrag zur Sache geholfen?

Meiner hat nichts mit Schlaumeierei zu tun sondern stellt lediglich klar, dass der TS vermutlich DSG hat und das ist meiner Meinung nach was grundsätzlich anderes als die multitronic.

Gruss

am 31. Mai 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

Was hat jetzt dein Beitrag zur Sache geholfen?

 

Meiner hat nichts mit Schlaumeierei zu tun sondern stellt lediglich klar, dass der TS vermutlich DSG hat und das ist meiner Meinung nach was grundsätzlich anderes als die multitronic.

 

Gruss

;)... du musste Lesen, einfach LESEN ;)

scheinbar fehlt mir die Auffassungsgabe oder ich bin besoffen. keine Ahnung, aber "musste lesen musste lesen" hab ich jetzt 2 mal gemacht und kapier nicht wo das Problem liegt. egal.

btt: das Problem wird mit der vtg-Verstellung zu tun haben und ich tippe da sicher nicht auf die ZKD

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:43

Ich habe ganz bestimmt kein dsg drinne, hier ein foto von meiner schaltung........

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:44

habe morgen ein Termin beim Freundlichen....

doch hast dsg ;)

den 2.0 TDI gabs entweder mit 6 gang handschaltung oder DSG. multitronic hingegen gab es im a3 nie. weder 8l noch 8p....

 

trotzdem vermute ich ein problem mit der vtg verstelltung. fährst du oft kurzstrecke ?

am 31. Mai 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von jakublistewnik

habe morgen ein Termin beim Freundlichen....

...bin schon gespannt was dein freundlicher dazu sagen wird! ich hab das selbe Problem!

Hab heute Ersatzteile im Wert von 1500 euro eingekauft und hab immer noch nicht alles!

Natürlich nicht nur wegen diesem Problem!Werde ende dieser Woche den ganzen Motor auseinander nehmen und wenn es nur ein Sensor/Geber ist der dieses Problem verursacht auch gleich mit wechseln!

@ronboo

Gibts für deinen Geber auch eine Teilenummer? ...mein freundlicher hat 3 solche Dinger gefunden!

MfG

der Schlüper

am 31. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Zitat:

Original geschrieben von jakublistewnik

habe morgen ein Termin beim Freundlichen....

...bin schon gespannt was dein freundlicher dazu sagen wird! ich hab das selbe Problem!

 

Hab heute Ersatzteile im Wert von 1500 euro eingekauft und hab immer noch nicht alles!

Natürlich nicht nur wegen diesem Problem!Werde ende dieser Woche den ganzen Motor auseinander nehmen und wenn es nur ein Sensor/Geber ist der dieses Problem verursacht auch gleich mit wechseln!

 

@ronboo

Gibts für deinen Geber auch eine Teilenummer? ...mein freundlicher hat 3 solche Dinger gefunden!

 

MfG

der Schlüper

Nein ne Teilenummer habe ich leider nicht für dich. Aber noch einen Tip. Er soll mal alle drei Bestellen, wenn ich mich nicht irre hat der A3 zwei Motordrehzahlgeber verbaut. Das war damals auch der Grund, dass ich einen Leihwagen bekommen habe. Da sie den, den ich brauchte nicht da hatten.

 

 

greetz Ron....

am 31. Mai 2010 um 18:00

langsam nervt mich schon die ganze Teilesuche... den ganzen Tag war ich heut unterwegs und hab mir den Kofferraum mit Ersatzteilen zusammen gesucht...ich wechsel einfach alle und fertig. Auf die 150 Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an!

Trotzdem Danke ;)

MfG

der Schlüper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust bei 2.0TDI