ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust bei Vollgas?

Leistungsverlust bei Vollgas?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 22:33

Moinsen,

ich hab einen A3 8PA 2009 1.4tfsi 125ps mit 118.000km, den ich jetzt in den letzten Tagen viel bewegt habe. Ich bin in den Berufsverkehrstau in Hamburg gekommen, Stop&Go für ca 2 Stunden und hab danach Vollgas auf der A7 gegeben und war so bei ca 210kmh für vielleicht zwei Minuten. Plötzlich hatte ich nur noch wenig Leistung und wurd immer langsamer bis ich vollgas 120kmh drauf hatte, egal welcher Gang. Hatte erst gedacht dass der Motor heiß wird aber:

Ansaugtemperatur 39°C

Motoröltemperatur 105°C

Kühlmitteltemperatur 92°C

(Alles max. Werte)

Das gleiche ist mir passiert auf dem Rückweg, 200+kmh für ne längere Zeit, ausgebremst auf 170 durch überholenden PKW vor mir und dann keine Leistung mehr.

Hab das auch !!!manchmal!!! beim Beschleunigen in niedrigen Gängen dass ich wenig Leistung habe und bei 4000rpm ein kick kommt und er dann (meistens) gut durchbeschleunigt.

Ist das Problem bekannt bzw hat jemand ne Ahnung was das Problem sein kann? Ich hätt jetzt gesagt der Turbo sagt goodbye aber das kann ich als laie schlecht beurteilen.

MfG

Silas Daebler

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du dabei auch eine Wellenartige Beschleunigung?

War bei meinem alten 1.4er 8PA so ca. alle 15.000 km normal.

Das klingt nach schwergängigem Wastegategestänge.

Entweder wird dafür ein Reparatursatz verbaut oder falls der nicht verfügbar ist, wird der Turbo getauscht.

Mein 1.4er TFSI hatte nach 5 Jahren den 4. Turbo und die 2. Steuerkette verbaut.

Den wechsel zum 125PS 1.4er 8VA bereue ich nicht eine Sekunde...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:20

Je nachdem wie man wellenartig definiert, also bei mir ist es so dass er in den unteren Gängen, wenn er dann Ladedruck hat, auch dauerhaft durchbeschleunigt. Im 6. Habe ich dieses wellenartige beschleunigen jedoch, bedeutet mal ist Leistung da, mal nicht und das bei voll durchgetretenem Pedal.

Hab mal in meine Service Mappe geguckt, das Auto gehört erst seit 3.000km mir und ich hab alle Rechnungen nochmal durchgesehen: Kein neuer Turbo, keine neue Steuerkette. Nur gebrochene Federn auf der Hinterachse, die B-Säulenabdeckung außen neu lackiert und Klimaanlage aufgefüllt (und bremsen aber das is logisch).

An sich gefällt mir das Auto ja bis auf den Motor. Der funzt zwar noch aber wie lange weiß ich leider nicht.

Schau mal in den Fehlerspeicher, wenn da ein Eintrag wie "Ladedruckregelgrenze Über- (Oder Unter-) schritten" dann ist es das Wastegategestänge.

Der 125PS 1.4 TFSI (MKB: CAXC) ist allgemein als Katastrophenmotor von VW bekannt. Wenn die Steuerkette seit 118t km drin ist, dann würde ich sie schnellstmöglich wechseln lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:51

Das Thema Steuerkette hatte ich schon im Forum, der rasselt nur bei absolutem Kaltstart für vielleicht 3 Sekunden max. und das ist i.O. Der Motor wurd super eingefahren und auch immer warmgefahren vom Vorbesitzer und da gabs nie Probleme. Abgesehen davon rasselt die Kette seit ca 10tkm aufm Tacho beim Kaltstart, da mach ich mir noch nicht allzu große Sorgen.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Gurtwarner Defekt (funktioniert trotzdem???)

Geschwindigkeitssensor defekt vorne links (immer mal wieder den Fehler)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:58

Hier ein Video zu meiner Steuerkette, das laute Auspuffgeräusch am Anfang hat soweit ich weiß nur was mit dem Kat zu tun damit der schneller warm wird wegen Euro 5 Norm, korrigiert mich wenn ich da falsch lieg

https://youtu.be/0gk_Ww794zk

Hast du mal eine Fahrt geloggt?

Eventuell auch mal den Ladedruck überwacht?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:01

Zitat:

Hast du mal eine Fahrt geloggt?

Eventuell auch mal den Ladedruck überwacht?

Hab ich tatsächlich mal, beim Ladedruck waren keine Auffälligkeiten. Aber der Fehler ist jetzt behoben, auf jeden Fall kann ich jetzt erstmal den Fehler nicht reproduzieren.

Irgendeine Werkstatt muss wohl mal das ganze Luftfiltergedöns auseinandergebaut haben, ohne das richtig zusammenzubauen. Vor dem Luftfiltergehäuse ist noch eine kleine Kammer, die die Luft (meine Vermutung) umlenkt. Sieht mal wieder nach typisch kompliziert gemacht aus. Auf jeden Fall war da die Kappe nicht richtig drauf, beim Luftfilterkastendeckel fehlten beide Gummidichtungen und der Luftfilterkastendeckel ist gerissen. Dadurch hatte ich im Log irgendwann nach langer Autobahnzeit eine sau heiße Ansaugtemperatur von um die 100°C (steigend) weil der keine Frischluft bekommen hat. Denk mal damit konnt der nicht umgehen...

Da der Luftfilter eh mal neu musste, hab ich da jetzt einen Pipercross drin, erstmal ohne Luftfilterkastendeckel, weils so immer noch besser klingt als das dämliche Pfeifen vorher bei hoher Drehzahl (Luftverwirbelungen wahrscheinlich).

Ach ja und Ansaugtemperaturen bleiben selbst bei dauerhafter Autobahnbelastung 200kmh+ bei max 60°C, wenn man gemäßigter fährt, eher bei 40°C bei 24°C Außentemperatur

Freut mich für dich :-)

Immer schön wer der kleine gut läuft.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:56

So da sind wir wieder, fast einen Monat später. Luftfilterkastendeckel gebraucht umsonst bekommen, draufgebaut, lief super. Seit ca einer Woche muckt der abwr wieder rum. Ich hab im 2. Gang aufwärts teilweise keine Leistung wenn das Auto warm ist. Weder im Teillastbetrieb noch unter Vollast. Vorhin bin ich dann auf die Autobahn gefahren, 3. Gang Vollgas und ich hab 4000 Umdrehungen geschafft, mehr war nicht drin. Dann hab ich das gleiche bei 120kmh im 6. Gang getestet, der hat sich auf 130 gequält, dann plötzlich volle Leistung bis 150 und abrupt keine Leistung mehr (bin mit Vollgas auf 130kmh abgefallen).

Ich verzweifel so langsam weil ich echt keine Ahnung habe was falsch ist. Ansaugtemperaturen sind okay, Fehlerspeicher ist leer und Ladedruck ist auch okay. Und vor ein paar Tagen ist er noch 217kmh gelaufen ohne Problem

Was sagt den die lamda wenn der Fehler auftritt? (am besten im graph)

 

Kann dir vol mitfühlen, hab auch einen sporadisch en Fehler :'-(

Hallo!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Wenn der Motor war war, dann hatte er sporadisch keine Leistung mehr. Bei mir war es die Spritpumpe im Tank! Die hatte nur noch die Hälfte des erforderlichen Drucks gebracht!

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 21:30

Zitat:

@Alexsolid schrieb am 5. Juli 2019 um 18:17:48 Uhr:

Was sagt den die lamda wenn der Fehler auftritt? (am besten im graph)

Kann dir vol mitfühlen, hab auch einen sporadisch en Fehler :'-(

Alles super, kanns leider nicht aufzeichnen und hier posten aber die Werte sind soweit prima. Und das mit der Kraftstoffpumpe kann zwar sein, ich schaffs aber trotzdem auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen und kann die auch halten also denk ich mal die is es nicht

Kannst ja nochmal den Druck der Kraftstoff Pumpe anschauen.

Wie sieht es mit deiner Gaspedal Stellung aus?

Ist da eventuell was mit dem Poti faul?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 23:53

Stimmt das könnt ich nochmal nachgucken. Mach ich demnächst mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust bei Vollgas?