ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Plötzlich starkes Qualmen

Plötzlich starkes Qualmen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. August 2019 um 7:33

Hallo Liebe Leute .

Evtl kann mir ja hier jemand helfen . Ich schildere kurz. Mein C - Max ,bj 2011 , 1,6 Liter ecoboost , 150 Ps qualmt plötzlich während des fahrens sehr stark. Das heisst nicht immer nur in unregelmäßigen Abständen . Als manchmal 1000 km garnicht dann ganz plötzlich fängt er an zu ruckeln und eine Riesen -Wolke kommt aus dem Auspuff ...so stark das die hinter mir fahrenden anhalten müssen weil die nix mehr sehen. Ich muss durch Zwischengas versuchen ihn an laufen zu halten. Nach ca 100 metern hat er sich gefangen und er qualmt nur noch wenig und ich kann weiterfahren als wäre nichts gewesen . Diese Situationen geschehen immer bei niedrigen Geschwindigkeiten ( 30 - 60 km/h ) wenn ich wieder Gas gebe. / beschleunige. Die Fachwerkstatt weiß keinen Rat ....die vermuten Turbolader.

Hat evtl einer von euch dieses Problem schon mal gehabt oder gehört.

Vielen Dank für jeden Rat.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo. Wurde bereits die Kompression aller Zylinder nachgemessen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 7:47

Nein. Bisher nur Kurbelwellensensor ausgetauscht. Ohne Erfolg .Übrigens Laufleistung 100.124 km .

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1,5 ecoboost 150 Ps , 30 000 auf dem Tacho . Ich fahre schonend in etwa nach Schaltempfehlung . Nach etlicher Zeit ca. 500 km gefahrener Strecke ( Stadt , Landstraße ) schalte ich während der Fahrt zurück und beschleunige voll . wenn dann der Motor in den höheren Drehzahlbereich über 4000 U/min kommt fängt er an zu ruckeln und qualmt ( blauer Qualm ) wie bei dir beschrieben . Nach ein paar hundert Meter hört das Qualmen und ruckeln auf und der Motor läuft wieder normal . Das Ganze passiert immer wenn ich ein paar hundert Kilometer Stadt , Land gefahren bin und dann wieder beim vollen Beschleunigen Drehzahl fahre . Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Beitrag geschrieben und nach Rücksprache meiner Werkstatt diese Antwort bekommen .

Da meine Fahrweise bekannt ist und das Fahrzeug schon länger nicht auf der Autobahn war geht man davon aus , das der Motor schon sogenannte Ablagerungen hatte und diese abgebrannt wurden wobei es im oberen Drehzahlbereich zu solchen Aussetzern kommen kann . Auch die Rauchentwicklung sei eindeutig hierfür .

Alles würde hierfür sprechen , da der Motor jetzt einwandfrei läuft .

Hätte er ein Dichtungsproblem auf der Ölseite , egal wo auch immer würde er weiter rauchen und hätte dabei weiter seine Aussetzer .

 

Zuletzt sei gesagt , das ich gerade 500 Kilometer Autobahn hinter mir habe und der Motor in allen Phasen einwandfrei lief . Aber das Phänomen war nach einer weiteren Tankfüllung und Stadt , Landstraße schon wieder vorhanden .

Können sich so schnell Ablagerungen ansetzen ?

Ich habe demnächst einen Werkstatt Termin und werde dasselbe wieder reklamieren .

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:22

Aber dann wäre diese Problem ja bei allen Stadt/Land geführten Fahrzeugen vorhanden ...oder nicht.Die Antwort Deiner Werkstatt finde ich nicht sehr hilfreich. Meine Werkstatt vermutet Turbolader ...hat sich auch bei Ford erkundigt die aber auch keine Lösung wussten. Da die Turbolader - variante nur eine Vermutung ist und diese Reparatur ca. 1800 .- Euro kostet ist es ein gewagtes Ding ..so auf Verdacht.

Moin, ja hört sich nicht gut an. Blauer Qualm, heist verbranntes Motoröl. Das eventuell vom Turbo verblasen wird. Wie sehen dann die Zündkerzen aus? Alle verrußt oder nur eine? Wenn es nur eine ist, pumpt der Kolben im Zylinder das Öl in die Brennkammer. Aber ich denke auch, das es Richtung Turbo geht, bei Leistungsabfrage, drückt er das Öl raus.

Die Frage ist nur , warum macht es meiner nur ca. 10 bis 20 Sekunden und läuft dann mehrere hundert Kilometer einwandfrei ? Auf der Autobahn ist das Phänomen nicht vorhanden , da er ständig mit wechselnder Drehzahl und Leistungsabfrage gefahren wird . Mir kommt es so vor , als ob sich bei schonender Fahrweise irgendwo Öl ansammelt , das dann bei höherer Drehzahl angesaugt und verbrannt wird . Bei ständiger Autobahn wird mehr Drehzahl gefahren und das Öl kann sich nicht ansammeln . Jeder Motor hat ja eine Entlüftung .Ob sich bei schoneneder Fahrweise hier irgendwo Öl ablagern kann und dann bei Drehzahlfahrt angesaugt wird . Das ist nur eine Theorie von mir .

Ich würde die Kompression messen lassen, denn dadurch lassen sich Rückschlüsse auf die Kolbenringe ziehen - LSPI ist bei den aktuellen Autos ein Thema.

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:06

Hallo Liebe Schrauber .

Hat schon einer eine Idee zu diesem Problem

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:16

Habe ich gemacht. 9,5 bei drei Zylindern bei einem 10,5 ..Alles in Ordnung sagt die Werkstatt

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. August 2019 um 12:57:36 Uhr:

Ich würde die Kompression messen lassen, denn dadurch lassen sich Rückschlüsse auf die Kolbenringe ziehen - LSPI ist bei den aktuellen Autos ein Thema.

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:17

Hast Du schon neue Erkenntnisse.

Zitat:

@micharace01 schrieb am 3. August 2019 um 11:26:55 Uhr:

Die Frage ist nur , warum macht es meiner nur ca. 10 bis 20 Sekunden und läuft dann mehrere hundert Kilometer einwandfrei ? Auf der Autobahn ist das Phänomen nicht vorhanden , da er ständig mit wechselnder Drehzahl und Leistungsabfrage gefahren wird . Mir kommt es so vor , als ob sich bei schonender Fahrweise irgendwo Öl ansammelt , das dann bei höherer Drehzahl angesaugt und verbrannt wird . Bei ständiger Autobahn wird mehr Drehzahl gefahren und das Öl kann sich nicht ansammeln . Jeder Motor hat ja eine Entlüftung .Ob sich bei schoneneder Fahrweise hier irgendwo Öl ablagern kann und dann bei Drehzahlfahrt angesaugt wird . Das ist nur eine Theorie von mir .

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:06

Bei mir in der Werkstatt hat keiner einen genauen Hinweis .Ich höre immer nur es könnte sein. Die Werkstatt hat keinen blassen Schimmer was mein Problem angeht. Auf meine Frage was ich jetzt machen soll ...wurde mir geantwortet .. Am besten einen neuen kaufen.....Einen achtjährigen Ford wegzuschmeissen kann ja nicht sein....Er hat evtl nicht bedacht das ich die nächsten Fahrzeuge nicht bei Ihm kaufe.

Danke für die Rückmeldung. Wenn die Kompression stimmt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen!

Meine nächste Vermutung wäre eine nicht mehr intakte Zylinderkopfdichtung. Ich würde das Kühlwasser auf Ölbeimischung prüfen lassen.

Themenstarteram 4. September 2019 um 2:57

Kann ich das im Ausgleichsbehälter sehen oder muss das komplett abgelassen werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:37

Also noch mal eine kleine Info zu diesem THEMA .Nach allen möglichen Test,s Druckprüfung , Kompressionsmessung , Sichtprüfung Turbolader und der angrenzenden Schläuche , usw.

 

Der Turbolader ist es nicht ....das ist schonmal klar..Die Werkstatt hat meinen gewechselt und nach ca. 500 km Autobahn / Landstrasse kam sie wieder die geheimnisvolle Mega - Qualmwolke.

 

Es ist zum Kotzen mit dem Ford

Deine Antwort
Ähnliche Themen