ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Plötzlich Vollgas im Leerlauf!?

Plötzlich Vollgas im Leerlauf!?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:59

Hallo liebe C-Max Gemeinde,

heute hatte ich ein gleichermaßen erschreckendes wie seltsames Erlebnis mit meinem C-Max!

Auf dem Heimweg (Stadtverkehr) hielt ich an einer roten Ampel, wie üblich Kupplung, Bremse und leerlauf alles ok und plötzlich heult der Motor auf. Ich hab sofort den Gang raus, Kupplung raus und Fuß weg vom Gapedal weil ich dachte ich bin vielleicht versehentlich dran gekommen aber er drehte fröhlich hoch bis in den roten Bereich!!!

Ich hab sofort den Motor Aus betätigt was zum Glück auch funktioniert hat und der Wagen war erst mal aus. Meine Frau hat mich erst mal angeguckt und wir waren ratlos. Hab den Motor neu gestartet und alles schien wieder normal außer, dass S/S danach nicht mehr ging, also es war auch nicht das durchgestrichene Symbol im Display sondern garnix, auch nicht nach ner Weile fahren. Hab den Motor etwas später nochmal abgestellt und gestartet, danach ging es wieder.

Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert, erstens tut sowas dem Motor nicht unbedingt gut aber wirklich bedenklich finde ich die Tatsache, dass das auch mit eingelegtem Gang passieren hätte können, und dann...?

Ist hier jemandem etwas derartiges mal untergekommen? Ich weiß nicht wie und wo ich das einordnen soll. Fehlermeldung gab es natürlich keine, werde es nächste Woche meinem FFH berichten.

Motor ist der 1,5 TDCi, Grand C-Max, BJ. 2/2016, 7500 km

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hammer!

Sowas kann wohl nur mit einem elektronischen Gaspedal passieren. Vielleicht ein Hänger im Gasregler-Schalter (oder wie das Ding heißen mag)?

Macht jedenfalls ein ungutes Gefühl, wenn man auf diese Weise auch derjenige hätte sein können, der wie kürzlich in Bad Säckingen in ein Straßencafe gerauscht ist. :eek:

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 20:04

Ja klar, heutzutage haben eh alle Autos elektronische Pedale. Da sind stink normale Potis drinnen die schon mal "Probleme" machen können aber SOWAS. Mein Megane hatte da auch ein Leiden, da ruckte es immer wenn man nur wenig Gas gegeben hat weil das Poti unten durch war. Da sind aber 2 drinnen soweit ich weiß und noch ein Stellsensor oder sowas und das System prüft die Werte auf "Plausibilität", somit dürfte sowas nicht passieren, zumindest bei Renault.

Ja ich hab keine Ahnung, wenn ich so nachdenke hatte ich schon 1-2 mal das Gefühl, dass er einfach mal von selbst im Leerlauf hochgedreht hat, hab es aber immer auf mich geschoben, weil ich oft nur so halbherzig den Fuß rüber zieh und schon ab und zu ans Gaspedal komme, er hat auch nie SO EXTREM hochgedreht, nur ein kurzes Aufbaulen und aus (weil ich, so dachte ich jedenfalls, dann immer den Fuß weggezogen hab). Diesmal war der Fuß aber definitif nicht am Pedal ... Macht einem schon ein wenig Angst muss ich sagen. Der FFH wird vermutlich nix finden... Aber mein Auto muss sowieso hin also soll er sich das mal angucken :-/

LG

am 13. Mai 2016 um 21:07

Das mit dem "automatischen Zwischengas" (Motordrehzahl geht etwas höher beim Schalten) hat mein 1,5er auch.

Ich habe es bisher als ein "neumodisches elektronisches Helferlein" abgestempelt.

 

Selber bis in den roten Bereich hochdrehen, hat meiner in den letzten knapp 40.000km nicht gemacht.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 6:22

Meiner (Schalter) gibt kein Zwischengas, dieses Phänomen hatte ich jeweils im Leerlauf an der Ampel stehend!

LG

am 14. Mai 2016 um 15:22

Was ähnliches hatte ich vor etwa 10-12 Jahren relativ häufig bei meinem Mondeo. Ist allerdings immer während der Fahrt aufgetreten. Also z.B. auf der AB bei 200km/h Fuß vom Gas und nix passiert Gaspedal kommt nornal - mechanisch - zurück, aber die Kiste zieht einfach weiter. Einzige Möglichkeit bleibt, Zündung aus, aber genau aufpassen, daß das Lenkschloss nicht einrastet. Sonst kanns peinlich werden.

 

Da es sich in diesem Falle um einen Firmenwagen handelte habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut dieses Übel beseitigen zu lassen. Es wurde alles um das elektronische Gaspedal getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Auch der Austausch des kompletten Steuergerätes hatte nichts gebracht. Zumindest nicht, was diesen Fehler anging.

 

Allerdings war danach das 2. Übel dieser Karre weg. Der Mondeo hat bei Feuchtem Wetter mal einfach so alle Türen verriegelt und manchmal auch während der Fahrt die Heckklappe (Kombi) geöffnet.

 

Ich weiß nicht mehr, wie oft die Möhre wegen dieser Mängel bei verschiedenen FFH war. Gefunden wurde das Problem mit dem Gaspedal nie. Im BC gab es keine geloggtenn Fehler und natürlich war der Fehler auch nicht bei einer Probefahrt reproduzierbar.

 

Eigentlich wollte ich nach diesem Erlebnis niiieeee wieder einen Ford. Und nun .....

N'Abend,

Zitat:

@subbiker schrieb am 14. Mai 2016 um 17:22:46 Uhr:

Eigentlich wollte ich nach diesem Erlebnis niiieeee wieder einen Ford. Und nun .....

Nun? Dein Profil ist leider nicht freigeschaltet, keine Ahnung, was Du nun fährst. Du erwartest hoffentlich nicht, daß jeder erst einmal alle Deine Beiträge liest, um Dein aktuelles Fahrzeug in Erfahrung zu bringen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:42

Leider hört man immer wieder von solchen Fahrzeugen, also solchen die ein gewisses Eigenleben zu haben scheinen. Ich hatte so nen Volvo, mein Schwiegervater nen Mercedes usw.

Aber ich hab genau davor nun etwas Angst, was ist wenn der mal auf der AB von selbst abzieht, oder in der Stadt im dichten Verkehr... Will gar nicht dran denken.

Und weil diese Fehler weder reproduzierbar sind noch einen Eintrag im Speicher mit sich bringen wird man damit beim FFH wohl auch eher belächelt ... :-(

LG

N'Abend,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Mai 2016 um 20:42:53 Uhr:

Leider hört man immer wieder von solchen Fahrzeugen, also solchen die ein gewisses Eigenleben zu haben scheinen. Ich hatte so nen Volvo, mein Schwiegervater nen Mercedes usw.

[...]

Und weil diese Fehler weder reproduzierbar sind noch einen Eintrag im Speicher mit sich bringen wird man damit beim FFH wohl auch eher belächelt ... :-(

Tja, die Fahrzeuge enthalten immer mehr Elektronik, immer mehr Sensoren, immer mehr Computer. Alles Fehlerquellen, die es früher nicht gab. Andererseits aber auch eine Folge dessen, was die Kunden wünschen: mehr Komfort, mehr Assistenz, mehr Unterstützung, mehr Technik. Und leider wird es dadurch nun mal immer komplexer und komplizierter, vor allem, wenn es nicht wie gedacht läuft.

Dazu kommt dann das heute übliche Problem, daß für die Entwicklung neuer Funktionen und deren Implementierung immer weniger Zeit und Geld zur Verfügung stehen. Da können die Entwickler und Ingenieure noch so gut sein, es gilt nun mal nach wie vor: Wähle zwei von den drei Dingen: schnell, gut oder günstig. Aber eben nur zwei, alle drei geht nicht...

Zitat:

Aber ich hab genau davor nun etwas Angst, was ist wenn der mal auf der AB von selbst abzieht, oder in der Stadt im dichten Verkehr... Will gar nicht dran denken.

Naja, "abziehen" wird Dein Dieselchen ja eher weniger... :D

Aber ich verstehe durchaus Dein ungutes Gefühl, das kommt wohl bei jedem nach irgendeinem ungeklärten Fehler...

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 13. Mai 2016 um 22:04:57 Uhr:

Aber mein Auto muss sowieso hin also soll er sich das mal angucken :-/

Darf man fragen wieso du dahin musst? Hast du noch andere Probleme?

Das mit dem Vollgas würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und den FFH dringend aufsuchen.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe von Fällen gehört wo ähnliches passiert ist (allerdings mit anschliessenden Motorschaden, Automatikgetriebe). Die Ursache war ein Turbolagerschaden, wo dann Öl in die Brennräume angesaugt wird und ein Abschalten des Motors nicht mehr möglich ist. Ein Teufelskreis quasi... selbst wenn die Dieselzufuhr stoppt, verbrennt das Öl weiter und hält den Motor am "leben" bis kein Öl mehr da ist.

Bei dir wirds vermutlich nur das Gaspedal oder die Drosselklappeneinheit sein :D Gute Nacht :cool:

am 15. Mai 2016 um 6:51

Zitat:

 

Bei dir wirds vermutlich nur das Gaspedal oder die Drosselklappeneinheit sein :D Gute Nacht :cool:

Seit wann hat ein Diesel eine Drosselklappe?

Aiii hast natürlich Recht, war wohl doch einen ticken zu spät gewesen.

Zitat:

@dja-it schrieb am 14. Mai 2016 um 21:53:24 Uhr:

... Andererseits aber auch eine Folge dessen, was die Kunden wünschen: mehr Komfort, mehr Assistenz, mehr Unterstützung, mehr Technik. ...

Wirklich? Ich glaube, diese Wünsche werden, jedenfalls zu einem guten Teil erst von denen geweckt, die sie uns anschließend gern und gegen gutes Geld erfüllen möchten. Zeig dem Konsumenten, was er angeblich braucht, oder was er alles haben könnte, damit ihm klar wird, was er unbedingt will. Oder noch besser, worauf er nie mehr verzichten möchte.

Wer von euch wurde von der Autoindustrie schon mal persönlich nach seinen ganz speziellen Ausstattungswünschen befragt, oder was sein Wunschauto so können müsste? Was wir uns wünschen (bzw. zu wünschen haben), unsere Wunschzettel, die werden hauptsächlich in Redaktionsstuben und Marketing-Meetings geschrieben.

Aber gut, es gibt halt keinen Wohlstand ohne brummende Wirtschaft und Wachstum erfordert es, immer neuen Bedarf zu erfinden. Im Grunde steht man vor der Wahl zwischen dekadentem Reichtum oder ethisch unbefleckter Armut. Dass es hier einen Mittelweg gäbe, halte ich für eine Illusion, es sieht nur so aus. Tatsächlich befindet sich die Mittelschicht noch auf dem Weg in eine dieser Richtungen, während ein anderer Teil schon am jeweiligen Ziel angekommen ist. Man nennt es auch Arm-Reich-Schere.

 

Genug philosophiert. Ich gebe übrigens gerne zu, gegen solche Einflüsse selbst nicht immun zu sein, sonst hätte mein Max auch nicht mit allem Schnick-Schnack daherkommen müssen. Aber andererseits: Hätte nicht einer die Sitzheizung erfunden, würde ich eben weiterhin mit kaltem Pops umherfahren, ohne irgendwas zu vermissen.

Jaa, ist wieder OT, aber die Themafrage kann ich leider auch nicht beantworten, wie wohl keiner hier. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens die Werkstatt kann, was auch immer schwieriger wird. ;)

Moin,

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 15. Mai 2016 um 15:33:44 Uhr:

Wirklich? Ich glaube, diese Wünsche werden, jedenfalls zu einem guten Teil erst von denen geweckt, die sie uns anschließend gern und gegen gutes Geld erfüllen möchten. Zeig dem Konsumenten, was er angeblich braucht, oder was er alles haben könnte, damit ihm klar wird, was er unbedingt will. Oder noch besser, worauf er nie mehr verzichten möchte.

Ja, es ist irgendwo schon ein Henne-Ei-Problem. Nur, wenn es keiner bräuchte, würde es keiner kaufen und am Ende keiner was neues entwickeln...

Zitat:

Wer von euch wurde von der Autoindustrie schon mal persönlich nach seinen ganz speziellen Ausstattungswünschen befragt, oder was sein Wunschauto so können müsste? Was wir uns wünschen (bzw. zu wünschen haben), unsere Wunschzettel, die werden hauptsächlich in Redaktionsstuben und Marketing-Meetings geschrieben.

Ich :D

Das war irgendwann Ende der 80er eine Veranstaltung von VW in München. Ein neuer Golf wurde damals im Laufe der Entwicklungszeit, also lange vor Markteinführung, einem Panel vorgestellt (wobei ich nicht weiß, wie meine Frau und ich da rein geraten sind, wir haben mit VW bis heute nie zu tun gehabt). Es ging damals um die konkrete Bewertung dessen, was schon in den Mustern gebaut war, vor allem also Designgeschichten. Gleichzeitig wurde aber konkret nach eigenen Vorschlägen und Ideen gefragt, was der eigene Wunsch-Golf haben und können müßte. Ob und was da letzlich draus wurde, kann ich nicht mehr sagen. Für das ganze gab es übrigens nicht nur Verköstigung während der Veranstaltung sondern auch eine kleine Aufwandsentschädigung danach.

Zitat:

[...]

Aber andererseits: Hätte nicht einer die Sitzheizung erfunden, würde ich eben weiterhin mit kaltem Pops umherfahren, ohne irgendwas zu vermissen.

Wenn Du es so siehst, müßtest Du eigentlich noch zu Fuß oder gar auf allen vieren laufen, selbst eine Kutsche oder ein Fahrrad wäre zu viel technische Evolution. Anders gesagt: Hätte da nicht jemand das Auto mit Verbrennungsmotor erfunden, würdest Du mit der Pferdekutsche fahren, hätte nicht jemand diese erfunden, würdest Du laufen... :rolleyes:

Vielleicht hätte ich dann ja auch selber etwas erfunden, aber da sind immer welche, die einem diese Arbeit abnehmen.:D Und natürlich kann und darf man Dinge, die andere aus ihren eigenen Wünschen heraus entwickelt haben auch für sich selber entdecken, erwerben und nutzen. Nur aus diesem Wechselspiel heraus kann sich Fortschritt speisen.

Bloß, es sind eben nicht, wie man es aus deiner Bemerkung interpretieren könnte, ausschließlich die stets nach Neuerungen hungernden Konsumenten, die die Verkomplizierung der Welt zu verantworten haben. Das wollte ich zur Hauptsache sagen. ;)

Und wenn du nach deinen automobilen Wünschen zuletzt vor 30 Jahren gefragt wurdest, lag ich mit meiner Fremdbestimmungsthese ja gar nicht so daneben, denn damit geht es dir schon besser wie mir nach mindestens 40 Jahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen