plötzlich Drehzahl weg und keine Gasannahme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen Forengemeinde

Habe jetzt schon eine Weile den Golf Plus und bisher alles tip top. Bis auf den gestrigen Tag.

Bin zum Stadion gefahren über die Autobahn, alles ganz normal. Kurz vor dem Stadion hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl ist komplett runtergefallen. Das Auto wird dadurch natürlich abrupt langsamer. Hab ein zweimal das Gas durchgetreten und nix passierte.
Kurz darauf evtl. so 3-4 Sekunden kam das Gas wieder ganz normal. Konnte also noch rechtzeitig ins Parkhaus abbiegen.

Auf der Heimfahrt auch wieder. 2-3 mal war die Drehzahl weg und das Gas reagierte nicht.
Irgendwann war es dann weg und ich konnte gute 25km ohne weitere Probleme wie immer fahren.
Bei den Problemen tauchten auch keine Signale im Display auf oder so.
Bin dann gleich mal tanken gefahren da ich mir inzwischen folgende Sachen überlegt habe:

- kann es evtl. an einem schlechten Diesel liegen? kein Winterdiesel z.B.??
- hatte erst vorgestern Öl nachgefüllt, aber wie immer 5W30
- dachte auch an den Turbo, aber der lief ganz normal
- Durchzug usw ist auch alles normal, also kein merklicher Verlust. Da ich auch an Kraftstofffilter dachte (sofern es beim Diesel einen gibt?)

Evtl. gibt es ja einen Hinweis.
Muss heute nochmal mit dem Auto weg, sollte es wieder sein fahre ich natürlich morgen gleich in die Werkstatt.

Danke und Grüße
Michl

31 Antworten

@Frostixxl, bist du schon weiter gekommen?
Ich hab an einem Caddy 1,9 TDI das gleiche Problem. Während der Fahrt fällt plötzlich die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab. Gaspedal bewegen bringt nichts, nach auskuppeln und nochmal Gas geben ist wieder alles in Ordnung.
Hab dann den Fehlerspeicher mit dem VCDS ausgelesen und wie bei dir ist der Speicher leer.

Meine Vermutung mit dem sensor war richtig, aber nicht der sensor war defekt, sondern nach 2cm das Kabel.
Das ist dort original umhüllt mit einer hitzebeständigen Alu Tasche. Das muss etwas verrutscht sein und deswegen ist dort eine Ader komplett weg geschmort. Geflickt, dpf per vcds selbst reinigen lassen auf der Autobahn. Alles wieder ok.

Deine Antwort