1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Playlists mit Discover Media: Wie speichern ?

Playlists mit Discover Media: Wie speichern ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

auf einer SD-Karte habe ich eine Playlist im M3U-Format. Wurde erstellt mit einem MAC über iTunes. Nach dem Exportieren auf die Festplatte des MACs habe ich die Playlist auf die SD-Karte inkl. meiner kompletten Mediathek gepackt. Die Mediathek ist genauso aufgebaut (1zu1-Kopie) wie bei iTunes bzw. wie die iTunes Quelle.

Das Discover Media zeigt mir an, die die Playlist die Dateien nicht findet.

Wie erstellt ihr die PLaylisten auf eine SD-Karte, damit es klappt ?!

Die Dateien sind in verschiedensten Ordnern. Ist so eine Art "Best of" Liste der kompletten Mediathek und bezieht sich daher auf diverse Alben.

LG und Danke
Basti

11 Antworten

Es gibt ein paar Dinge, auf die man bei der Erstellung einer Playlist beachten sollte:

1. Die Pfadangaben in der Playliste dürfen nur relativ sein
2. Die Datei an sich darf nur bis zu 20kb groß sein
3. Nicht mehr als 1.000 Einträge
4. Datei und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.

Die Angaben sind auch im Handbuch des Radios unter dem Punkt

"Anforderungen an Datenträger und Dateien"

zu lesen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Es gibt ein paar Dinge, auf die man bei der Erstellung einer Playlist beachten sollte:

zu lesen.

Beste Grüße

Liegt dann wohl an dem absoluten Pfad (wusste bis grad nichtmal was das ist ^^). Wie erstellt an denn ne Playlist mit relativem Pfad in iTunes ?

Mein Composition Media spielt M3U PLaylists auch mit absoluten Pfaden.
Der Laufwerksbuchstabe wird in dem Fall einfach ignoriert. Der Rest des Pfades muss dann allerdings bezogen auf das Wurzelverzeichnis der SD-Karte passen.

Zitat:

Original geschrieben von BastiGTD

Zitat:

Original geschrieben von derjean

zu lesen.

Beste Grüße

Liegt dann wohl an dem absoluten Pfad (wusste bis grad nichtmal was das ist ^^). Wie erstellt an denn ne Playlist mit relativem Pfad in iTunes ?

gute Frage! Kann ich dir leider nicht beantworten. Habe mich damit mangels Apple-Geräte noch nicht auseinandergesetzt.

Sorry.

Ähnliche Themen

Zitat:

...

Poste doch mal 2-3 Zeilen Deiner Playlist.

Und den Pfad zu Deinen Playlists auf der SD.

iTunes kenne ich nicht. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Die Playlist ist eine Textdatei, die Du mit jedem Texteditor öffnen und anschauen kannst.
Da kannst Du zur Not auch von Hand den absoluten Teil des Pfades durch einen relativen Teil ersetzen.

Ich versuchs mit einem Beispiel: So wird aus
D:\Musik\Y\Yello\2009 Touch Yello\09 Kiss In Blue.mp3
dann
..\Y\Yello\2009 Touch Yello\09 Kiss In Blue.mp3
wenn Deine Playlist z.B. in einem Verzeichnis
D:\Musik\xy\playlist.m3u
liegt.
Also in diesem Beispiel-Fall m3u-Datei mit Texteditor öffnen und den Text "D:\Musik" für alle Fundstellen durch ".." ersetzen. Das geht mit eigentlich jedem Texteditor. Ist ne Sache von ein paar Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

...

Poste doch mal 2-3 Zeilen Deiner Playlist.
Und den Pfad zu Deinen Playlists auf der SD.

iTunes kenne ich nicht. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Die Playlist ist eine Textdatei, die Du mit jedem Texteditor öffnen und anschauen kannst.
Da kannst Du zur Not auch von Hand den absoluten Teil des Pfades durch einen relativen Teil ersetzen.

Ich versuchs mit einem Beispiel: So wird aus
D:\Musik\Y\Yello\2009 Touch Yello\09 Kiss In Blue.mp3
dann
..\Y\Yello\2009 Touch Yello\09 Kiss In Blue.mp3
wenn Deine Playlist z.B. in einem Verzeichnis
D:\Musik\xy\playlist.m3u
liegt.
Also in diesem Beispiel-Fall m3u-Datei mit Texteditor öffnen und den Text "D:\Musik" für alle Fundstellen durch ".." ersetzen. Das geht mit eigentlich jedem Texteditor. Ist ne Sache von ein paar Sekunden.

Funzt, danke! 😉

Problem jetzt: wie bekommt man Playlists kleiner ^^ bin bei zwei Stück bei mehr als 20 kb 🙁

Du kannst evtl. die Pfade kürzen, d.h. die Musikdateien so verschieben, dass die Pfade kürzer werden.
Oder dann halt doch in 2 Playlisten aufteilen.
Wie ist denn die Musik organisiert (Verzeichnisse) ?

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Du kannst evtl. die Pfade kürzen, d.h. die Musikdateien so verschieben, dass die Pfade kürzer werden.
Oder dann halt doch in 2 Playlisten aufteilen.
Wie ist denn die Musik organisiert (Verzeichnisse) ?

Verzeichnisstruktur ist m.E. schon sehr kurz:

Eigene Musik/Interpretenordner/Albumordner/Datei.mp3

Umorganisieren wäre ungünstig, da ich dann ja meine ganze Sammlung umsortieren müsste. Viel kleiner kann ich die Struktur eigentlich nicht halten, sonst würde es auch unübersichtlich.

Also bisher muss ich echt feststellen, dass sowohl iTunes, als auch VAG sich da nicht grad mit Ruhm bekleckern was die Playlistintegration anbetrifft - oder ich bin da zu speziell.

EDIT:
Ist das hier eigentlich nur eine Kommentarzeile ?
#EXTINF:312,Hells Bells - AC/DC

Der Pfad steht direkt drunter.. würde das Problem mit der Größe sicher beheben

Deine Playlist ist im m3u8 Fomat, einem erweiterten m3u Format.
Evtl. kannst du die Playlist in iTunes alternativ als m3u-Datei abspeichern.
Alternativ die m3u8 Datei mit einem Editor öffnen, alle Zeilen mit # am Anfang löschen und dann mit Endung m3u abspeichern. Mit vielen Editoren lässt sich auch so etwas mit wenigen Eingaben erledigen.

Das sagt Wikipedia zu m3u8
Erweiterte M3U
Im Unterschied zur einfachen M3U werden in der erweiterten M3U zusätzlich Metadaten und ein Kopfdatenbereich verwendet.
Beispiel:

#EXTM3U
#EXTINF:221,Queen - Bohemian Rhapsody
Titel 1.mp3
#EXTINF:473,Dire Straits - Walk Of Life
Pop\Meine Auswahl\Titel 2.ogg
...

Die erste Zeile #EXTM3U ist die Einleitung der Kopfdaten und legt das Format der M3U fest, bei erweiterten M3Us ist immer als erste Zeile #EXTM3U zu verwenden.
Nach der ersten Zeile folgt der eigentliche Inhalt der M3U. Pro Mediendatei werden 2 Zeilen benötigt:
Die 1. Zeile beginnt immer mit #EXTINF:, danach folgt die Länge der Mediendatei in ganzen Sekunden. Nach der Länge wird ein Komma als Trennzeichen verwendet, danach folgt der Name der Mediendatei, welcher zur Anzeige im Medienspieler dient. Wenn die angegebene Länge kleiner als die tatsächliche Länge ist, wird die angegebene Länge – wie beim PLS-Format – nicht beachtet. (Setzt man die Länge auf ?1, wird sie ebenfalls nicht beachtet.)
Die 2. Zeile ist identisch mit der Spezifikation von einfachen M3Us, hier wird der volle Dateiname mit absolutem oder relativem Pfad oder eine URL zu einer Datei auf einem Webserver angegeben.
Es existieren aber auch Mischformen, bei denen einzelne Einträge ohne eine #EXTINF-Zeile vorkommen können.

Ich habe seit einem Jahr ein Fahrzeug mit dem Discover Media 2 (second generation) und hatte bisher nur Ärger mit diesem Infotainmentsystem. In meinem Golf V war ein mp3-fähiges Radio, da hatte ich erfolgreich mit Playlists gearbeitet, die Musikdateien waren in Ordnern, die Playlists im Hauptverzeichnis der Daten-CD. Das lief immer fehlerfrei. Für das Discover Media 2 habe ich eine SD-Karte angefertigt mit 40 Ordnern und den zugehörigen Playlists im Hauptverzeichnis. Manchmal funktionierte das Abspielen der Playlists einwandfrei, aber immer wieder gab es Unregelmäßigkeiten, das Gerät konnte sich nicht zuverlässig merken, welchen Titel ich zuletzt gehört hatte. Danach wurde immer der erste Titel im ersten Ordner abgespielt und dann ging es in alphabetischer Reihenfolge weiter.

Bei VW konnte mir nicht helfen, man hatte keine Informationen und Erfahrungen mit Playlists. Am Ende wurde das Infotainmentsystem getauscht. Zunächst schien der Fehler behoben, dann, wieder das gleiche. Während das Abspielen gemäß der Playlists vom CD-Laufwerk einwandfrei klappte, traten wieder Unregelmäßigkeiten auf beim Abspielen der mp3s von der SD-Karte oder dem USB-Stick auf.

In den vorangegangenen Artikeln war von relativen und absoluten Pfaden die Rede. Zum Erzeugen der Playlists benutze ich das Programm Playlist Creator 3.6.2 schon seit Jahren. Die Playlists werden standartmäßig mit relativen Pfaden erzeugt, was auch vernünftig ist. Das Autoradio kennt ja keine Laufwerksbuchstaben. Ich habe beim Playlistcreator bei den Einstellungen eine Auswahlmöglichkeit entdeckt, man kann umschalten auf Absolut, ohne Laufwerk. Ich habe eine vorhandene Playlist geladen und mit der vorstehend genannten Einstellung wieder gespeichert, also die vorhandene Playlist überschrieben. Und siehe da, es funktionierte einwandfrei. Danach habe ich alle auf der SD-Karte befindlichen Playlists der Reihe nach geladen und gleich wieder abgespeichert. 40 StücK. Die Einstellung Absolut, ohne Laufwerk bleibt gespeichert, man muss das nur einmal ändern und mit OK bestätigen. Im Augenblick scheint es einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich die Zündung ausschalte und den Wagen am nächsten Tag wieder starte geht es genau an der Stelle weiter, wo ich zuletzt gehört habe. Einwandfrei.

Ich hatte die Bedienungsanleitung des Discover Media 2 mehrmals gelesen, da stand drin, welche Eigenschaften die Datenträger und die Dateien haben sollen, über die Beschaffenheit der Playlists, insbesondere der Pfadangaben in den Playlists war nichts zu finden. Ich hatte auch VW angeschrieben, die haben keine Informationen herausgegeben und nur an die nächste Werkstatt verwiesen. Traurig ist das. Mir kam der Gedanke, beim nächsten Autokauf eine andere Marke zu wählen.

Hallo Basti,

guck mal ganz unten, ich habe eben auch etwas geschrieben, das könnte dir helfen. Ich bin hier nicht so oft, mein Text war ganz unten zu lesen, deiner ganz oben. Habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Erwin

Zitat:

@BastiGTD schrieb am 17. November 2013 um 21:04:05 Uhr:

Hallo zusammen,

auf einer SD-Karte habe ich eine Playlist im M3U-Format. Wurde erstellt mit einem MAC über iTunes. Nach dem Exportieren auf die Festplatte des MACs habe ich die Playlist auf die SD-Karte inkl. meiner kompletten Mediathek gepackt. Die Mediathek ist genauso aufgebaut (1zu1-Kopie) wie bei iTunes bzw. wie die iTunes Quelle.

Das Discover Media zeigt mir an, die die Playlist die Dateien nicht findet.

Wie erstellt ihr die PLaylisten auf eine SD-Karte, damit es klappt ?!

Die Dateien sind in verschiedensten Ordnern. Ist so eine Art "Best of" Liste der kompletten Mediathek und bezieht sich daher auf diverse Alben.

LG und Danke
Basti

Deine Antwort