ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Platzsparende Babyschale/ISOFIX-Base für VW Golf 7 Limousine

Platzsparende Babyschale/ISOFIX-Base für VW Golf 7 Limousine

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2017 um 17:44

Liebe Motortalk Gemeinde,

wir sind seit dem 1. August glückliche Eltern einer süßen Tochter und konnten die Römer Babyschale inkl. ISOFIX-Base von Bekannten übernehmen.

Unsere Herausforderung ist nun - neben anderen vielen - die aber hier nicht her gehören ;) :

Leider ist der Knopf an der Base zum Lösen der Babyschale so unvorteilhaft vorne angebracht,

dass der Beifahrersitz nicht ausreichend zurückgesetzt werden kann.

Für Kurzstrecken zwar kein Problem - aber keine dauerhafte Lösung!

Kann uns jemand weiterhelfen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und

kennt einen Hersteller dessen Babyschalen und ISOFIX-Base platzsparender für den Einsatz im Golf 7 Limousine konstruiert ist?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge & Ideen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wir hatten einen cybex platinum aton mit Isofix Base.

Hat sehr gut in den Leon Limo gepasst. Beifahrer oder Fahrer mit 1,8m kein Problem.

Wir kommen gut mit Maxi Cosi Pebble klar. Beim rückwärtsgerichteten Fahren braucht man aber tatsächlich deutlich mehr Platz. Da sind wir schon froh Golf und Touran zu haben und keinen kleineren Zweitwagen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 5:43

Vielen Dank, ich denke wir werden also vor Ort beim Fachhändler auf die Suche gehen müssen, und die Babyschalen der Wahl "probesitzen".

Natürlich wäre ein Variant oder Van einfacher. Ich habe schon ein paar Angebote eingeholt - aber der Ankaufswert eines Diesels ist gerade nicht zufriedenstellend. Da ist eine neue Babyschale doch der einfachere und preiswertere Weg ;)

Zitat:

@sunderland07 schrieb am 3. September 2017 um 19:44:31 Uhr:

...

Unsere Herausforderung ist nun - neben anderen vielen - die aber hier nicht her gehören ;) :

Leider ist der Knopf an der Base zum Lösen der Babyschale so unvorteilhaft vorne angebracht,

dass der Beifahrersitz nicht ausreichend zurückgesetzt werden kann.

Für Kurzstrecken zwar kein Problem - aber keine dauerhafte Lösung!

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge & Ideen!

Vorerst Glückwunsch zum Nachwuchs.

Wie groß ist denn der Beifahrer, wenn dieser den Sitz nicht weit genug nach hinten verschieben kann?

Soweit ich weiss, werden alle Knöpfe zum Lösen der Babyschale vorne angebracht. Meist über dem Standfuss der Isofixhalterung. Bei der Familyfix von MaxiCoxi ist kein Knopf, sondern ein Hebel, der nach oben gezogen wird. Bei der TwoWayFix von MaxiCosi ist es glaube ähnlich.

Wenn es am Platz mangelt, bleibt in meinen Augen nur ein anderes Auto, welches größer als der Golf ist, da die Basisstationen und die Isofixhalterungen in den Ausmaßen sich nicht so sehr unterscheiden sollten. Ein rückwärtsgerichteter Sitz nimmt leider viel Platz im Bereich des Fußraumes im Fond ein, da die Rückenlehne weit ins Auto ragt.

Probiert es bei einem Händler von ensprechenden Stationen in eurer Nähe aus. Vllt. findet ihr ein Modell, was Besserung bringt.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:51

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 4. September 2017 um 08:43:33 Uhr:

Vorerst Glückwunsch zum Nachwuchs.

Wie groß ist denn der Beifahrer, wenn dieser den Sitz nicht weit genug nach hinten verschieben kann?

Soweit ich weiss, werden alle Knöpfe zum Lösen der Babyschale vorne angebracht. Meist über dem Standfuss der Isofixhalterung. Bei der Familyfix von MaxiCoxi ist kein Knopf, sondern ein Hebel, der nach oben gezogen wird. Bei der TwoWayFix von MaxiCosi ist es glaube ähnlich.

Wenn es am Platz mangelt, bleibt in meinen Augen nur ein anderes Auto, welches größer als der Golf ist, da die Basisstationen und die Isofixhalterungen in den Ausmaßen sich nicht so sehr unterscheiden sollten. Ein rückwärtsgerichteter Sitz nimmt leider viel Platz im Bereich des Fußraumes im Fond ein, da die Rückenlehne weit ins Auto ragt.

Probiert es bei einem Händler von ensprechenden Stationen in eurer Nähe aus. Vllt. findet ihr ein Modell, was Besserung bringt.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Mit Deinem Hinweis auf die Rückenlehne liegst Du goldrichtig!

Glücklicherweise geben viele Hersteller die Maße an.

Ich muss also ein bisschen technische Daten blättern und dann mit der Auswahl zum Händler.

Wir werden unterschiedliche Modelle beim Händler vergleichen und dürfen diese "probesitzen".

Werde dann Rückmeldung hier im Thread geben.

Besten Dank.

am 5. September 2017 um 11:45

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Wir haben uns entschlossen die babyschale herkömmlich über 3-Punkt-Gurt anzuschnallen. Mit etwas Übung geht das auch recht fix und ist genauso sicher.

 

Auf die Isofix-Base haben schlicht aus Kostengründen verzichtet und der Mehraufwand beim An-/Abschnallen ist wie erwähnt vernachlässigbar.

 

Cybex kann ich auch nur empfehlen... wir haben das Modell cloud q und es passt gut in den Golf.

Jedesmal die Babyschale mit dem Gurt zu befestigen war mir persönlich zu fummelig (MaxiCosi Pepple).

Ich finde es schon eine ganze Menge mehr Aufwand. Gurtteil, der über den Bauch gehört über den Sitz rüber und dann einklicken ins Schloss und dann den Schulterteil des Gurtes hinter dem Sitz vorbeiführen und dort in die Klemme führen. Mit etwas Übung gelingt dies mit Sicherheit relativ schnell.

Isofix ist bedeutend einfacher und schneller: Schale draufstellen und kurz nach unten drücken, es macht klick und die Schale ist fest. Rausnehmen geht entsprechend: Hebel ziehen (Verankerung wird freigegeben) und die Schale einfach anheben. Das funktioniert, ohne dass ich ins Auto krabbeln muss.

Auf unsere Isofixstation passt auch der Nachfolgesitz, sodass sich die Anschaffung gelohnt hat. Aber das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden muss. Vorteil ist, dass ich den Gurt nicht am Sitzteil einklemmen muss, damit der Sitz fest ist und das schont den Gurt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Platzsparende Babyschale/ISOFIX-Base für VW Golf 7 Limousine