Platzangebot im neuen Polo - unterirrdisch

VW Polo 6 (AW)

Hallo,
habe mir heute mal den neuen Polo angeschaut.Der Händler hatte das Modell Beats dastehen.
Ich bin enttäuscht.von den markegtinglastigen Vorhersagen und Tests bezüglich des Platzangebotes.
Der Kofferraum ist alles andere als größer geworden. Warum so eine riesen Reserveradmulde, zumal die Wahrscheinlichkeit ein Ersatzrad nutzen zu müssen sehr gering ist.Totale Platzverschwendung.
Es geht aber noch schlimmer - als 1.78 m großer Fahrer. Wenn ich bequem in dem Auto sitze muss ich die SItzhöhenverstellung ganz runter und den Sitz in hinterste Position schieben. Da passt kein Schienbein eines Fondpassigiers hinter den Fahrersitz. Komplette Katastrophe und wiedermal ein absoluter Marketingwitz. Es wurde so gehypt das man viel mehr Platz im Fond hat - nichts - nur heiße Luft -und ich bin weißgott nicht übergroß und zähle mit 1.78 zum Normalomaß eines Mitteleuropäers. Möglicherweise haben die die Raum-Größentest mit eher kleinen Personen vollzogen.

In dem Fall, ist eine Kaufentscheidung stark ins negative beeinflusst wurden. Im MOment mehr Kontra als Pro...

Viele Grüße
Ailinger

Beste Antwort im Thema

Wieso man als 1.78m grosse Person den Sitz ganz nach unten und hinten schieben muss leuchtet mir nicht ein. Ich hatte mit meinen 1.82m locker Platz, fahrersitz war auf fast höchster Stufe und ich hatte noch Kopffreiheit. Mit dieser Einstellung im Fond hatte ich 10cm Beinfreiheit.

Wenn du keine Beine wie ein 2.20m Mensch hast, lass das mit dem rumgeheule und falschem rumgehetze - dann ist es schlicht und einfach gelogen!

83 weitere Antworten
83 Antworten

Eben im neuen Polo gesessen....

Wenn ich vorne den Sitz passend einstelle habe ich hinten gut 2 cm Luft bis zur Rückenlehne.Kein Unterschied zum Ibiza.

Richtig gut sitze ich aber trotzdem nicht.Die Lehne vom Rücksitz ist mir etwas steil
Zum Golf fehlt aber noch ein ganzes Stück.Das Raumgefühl ist dort deutlich besser

Das sei dem Polo verziehen, weil er noch immer eine Klasse unter dem Golf angesiedelt ist. Warum vergleicht Ihr permanent Äpfel mit Birnen?

Der Themenersteller schreibt einfach Unsinn, muß man leider sagen. Der Polo hat ausreichen Platz vorn und hinten, auch für Personen über 180 cm Größe. So mancher Kompaktwagen ist da enger, z.B. 1er BMW, Focus, Astra J.

Zitat:

@Bristolfan schrieb am 18. November 2017 um 17:20:55 Uhr:

Der Themenersteller schreibt einfach Unsinn, muß man leider sagen. Der Polo hat ausreichen Platz vorn und hinten, auch für Personen über 180 cm Größe. So mancher Kompaktwagen ist da enger, z.B. 1er BMW, Focus, Astra J.

Genau. Habe auch mehrfach Probe gesessen, bin selbst knapp 1,90m und das Platzangebot im neuen Polo ist hinten und vorn wirklich in Ordnung!

Ähnliche Themen

Zur Zeit fahre ich noch den Golf Sportsvan und als ich mit dem neuen Polo Beats eine Probefahrt gemacht habe, war das im ersten Moment schon ein kleiner Kulturschock. Der Polo ist und bleibt halt ein Kleinwagen aber wenn man sich dessen bewusst ist, wird man sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen. Zwar ist alles eine Nummer kleiner aber der Innenraum wirkt alles andere als beengend. Mit einer Körpergröße von 1,82m und ziemlich langen Haxn hatte ich in der vorderen Sitzreihe jedenfalls keinerlei Probleme.

Auf der Rückbank sieht es dann etwas anders aus: vorausgesetzt man möchte einigermaßen bequem sitzen, sollten dort nicht mehr als zwei erwachsene Personen ihren Platz einnehmen, wobei man sich bei einer Körpergröße von 1,85m bezüglich der Kopffreiheit noch im grünen Bereich befindet. Vom Kofferraum habe ich nicht besonders viel erwartet und wurde wirklich positiv überrascht. Erstens ist er sehr sauber verarbeitet und zweitens brauchen wir uns über den Wocheneinkauf keine Gedanken machen - für eine 3 köpfige Familie wird da alles reinpassen.

Bitte schau dir die richtige Sitzposition von Almandino auf Seite 4 an. Meines Erachtens kannst du bei deiner Sitzposition in Extremfällen den Wagen nicht unter Kontrolle bringen. Bitte überdenke noch einmal diese Position. Bequemlichkeit sieht jeder anders, aber wenn es um die Sicherheit geht....
Wenn der Fahrersitz vernünftig eingestellt ist (bei 1,78 m), sollte auch auf der Rückbank ein 1,78 m großer Mensch sitzen können.
Ich (1,94 m) habe vorn sehr bequem gesessen. Hinter mir hätte noch bequem ein Kind mit ca. 1,70m sitzen können.
Außerdem ist der Polo und auch andere Wagen dieser Art mittlerweise so groß wie ein Golf V. Also wenn der Polo zu klein ist, einfach einen Golf nehmen. Ich kann nur sagen. Auch für längere Strecken zu viert ist der Polo groß genug (jedenfalls für mich und ich bin nicht klein).
Beim Kofferraum gibt es zwar Größere, aber mal ehrlich, wofür brauchst du das Auto. Zu viert in den Urlaub würde es evtl. knapp aber sonst. Wenn man eine 4 köpfige Familie hat, wäre ein Kombi sowieso eine bessere Wahl.

Bei 1,78 m Größe schiebt er im Polo den Fahrersitz ganz nach hinten. Und dann ? Wie fährt man dann, wenn man kaum noch die Pedale trifft ? Ich bin 1,76 m . Wenn ich mir im Polo den Sitz für mich optimal einstelle, kann hinter mir eine Person meiner Größe locker Platz nehmen, ohne sich zu verbiegen. Das Platzangebot ist für die "Kleinwagenklasse" in Ordnung. BMW 1er und Ähnliche sind da enger. Da sagt keiner was. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Können ja nicht alle blöd sein.

Ich bin 185 cm groß und kann hinten sitzen wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist ohne mich einengen zu müssen.

Wie schafft man es das Platzangebot nicht ausreichend zu finden in einem Auto der kleinen Kompaktwagen?

Der Polo ist schon so groß wie vor einigen Jahren der Golf - ich finde das super!

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 17. Januar 2019 um 11:20:04 Uhr:

Wie schafft man es das Platzangebot nicht ausreichend zu finden in einem Auto der kleinen Kompaktwagen?

Zum Herumtrollen ist jedes Thema recht und keine Bemerkung zu abwegig.

Ich bin 1,78 und hinter mir wird es sehr eng, wenn wer mitfährt (Was zum Glück nicht häufig vorkommt) muss ich ein kleines Stück nach vorne rutschen. Übermäßig lange Beine hab ich dabei aber auch nicht und an die Pedale komme ich auch hervoragend ran. Da war in meinem Mazda, der einen halben Meter länger war, mehr Platz. Wer hätte das gedacht.
Für einen Kleinen /Minikompakten/wieauchimmer dennoch gut ausreichend und nicht zu klein.

Ich bin 183cm groß und habe den Sitz nicht ganz hinten und nicht ganz unten.
Wie in mehreren Sicherheitstrainings und Testgelände-Befähigungen gelernt, aufrechte Sitzpostion, Schulter an der Rückenlehne, Beine bei durchgetretener Kupplung leicht angewinkelt und die Handgelenke bei ausgestreckten Arm auf 12 Uhr-Position am Lenkrad.
Dann kann man mit dem Polo bequem mit 4 Leuten fahren, ohne das es zur Qual wird.
Der Ersteller sollte mal solch ein Training besuchen und einen Parcours oder Elchtest in seiner Sitzpostion fahren. Er wird sich wundern.
Im Golf4 war weniger Platz.

Der Polo hat hinten mehr Platz als die A-Klassen von Car2Go. Dafür, dass die A-Klasse mehr als das doppelte kostet, ist das Platzangebot doch super.

Dann schaut Euch doch einfach mal diese gefakten Bilder des TE an - spätestens da sieht man, dass hier nur "getrollt" werden sollte

https://www.motor-talk.de/.../...-polo-unterirrdisch-t6158724.html?...

Zitat:

@Ailinger schrieb am 1. November 2017 um 22:47:00 Uhr:

Wenn mir hier einer nach meiner unfallfreien 27 jährigen Fahrpraxis erzählen will wie man richtig sitzt und ich nochmal die Fahrschulbank drücken soll, der soll besser aufs Fahrrad umsteigen. Kommentar völlig fehl am Platz. Die Bilder zeigen keine abnormale Sitzposition und liegen ist was Anderes. Die Verfehlungen zu den Körpermaßen verbitt ich mir. Da gibt es andere Proportionen hinter'm Lenkrad.

Ach und Übrigens, selbst der VW AH Verkaufsberater musste doch eingestehen, das das unzureichende Platzangebot im Fond dann doch nicht ganz wegzureden ist. Der Verkaufsberater hat die Bilder gemacht. ;-)

Schon fraglich, warum auf den Fotos ca. 3 B-Säulen und ungefähr so viele Kopfstützen wie in einem kleinen Reisebus zu sehen sind ....

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. Januar 2019 um 12:14:10 Uhr:

Schon fraglich, warum auf den Fotos ca. 3 B-Säulen und ungefähr so viele Kopfstützen wie in einem kleinen Reisebus zu sehen sind ....

Es wurde einfach nur ein Bildbearbeitungstool verwendet, um seinen Kopf unkenntlich zu machen.

Deine Antwort