ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plastik"teil" unter dem Ventildeckel, was ist das?

Plastik"teil" unter dem Ventildeckel, was ist das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:20

Hey Leute,

Und zwar habe ich da mal eine frage.

Ich habe heute beim Öl auffüllen gesehen das oben an der Steuerkette ein Plastikteil wie weggebrochen ist.

Ich mache mir etwas Sorgen das das was "wichriges" sein könnte das vielleicht schnellstmöglich repariert werden muss...?

Ich habe das Auto vor 3000km erst gekauft, sehe guter Zustand, Furztrocken und vor 7000km wurde auch die Ventildeckeldichtung in einer Werkstatt neu gemacht.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Lieben Gruß

Öleinflussstutzen
Beste Antwort im Thema

Naja, man quängelt einfach so lange bis einer das sagt was man persönlich hören will....

 

Dein Motorschaden ist vorprogrammiert und mir blutet bereits jetzt das Herz (weil er vermeidbar war).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das was du meinst ist die Gleitschiene der steuerkette

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:36

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 7. Mai 2020 um 18:23:11 Uhr:

Das was du meinst ist die Gleitschiene der steuerkette

Okay und ist es sehr schlimm das diese dort etwas weggebrochen ist, kam die Kette sonst irgendwie runterrutschen oder ähnliches.

Mache mir gerade echt ein paar Gedanken ??

Hallo

 

Da ist an der Stelle ein Haken über die Steuerkette, wenn der weg ist, ist deine Steuerkette locker und das Teil dümpelt jetzt in der Ölwanne rum........

 

Zu lange würde so nicht mehr rumfahren wollen........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:39

Okay aber wieso denn gleich locker, der Kettenspanner spannt die Kette doch?

Ist die Gleitschiene einfach auszutauschen oder muss dafür die Kette runter, die kosten würden mir nämlich dieses Jahr garnicht mehr in den Kram passen ehrlich gesagt.

 

Es ist ja nicht viel weggebeochen, wie man sieht nur diese kleine Ecke. Die Kette macht keine Geräusche und läuft geschmeidig.

Das Teil ist die Kettenführung. Wenn die richtig bricht is ganz großes Kino angesagt.

 

Dann treffen sich die Kolben mit den Ventilen auf einen Quicki :-)

 

 

Wenn nicht musst den halben motor auseinander nehmen.

 

Wenn du das Spezialwerkzeug hast und du selber schraubst kommt dich das Material auf +- 300€

 

Weiterfahren würde ich mit einer gebrochenen Schiene unter keinen Umständen. Wenn die weg ist flattert die kette und springt über

 

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:00

Nicht weiterfahren bei einer kleinen gebrochenen Ecke :/..?

 

Also ich habe nun nochmal mit einem endoskop geschaut, die gerade Schiene die rechts weiter geht ist heile, lediglich davor ist eine kleine Ecke, 1cm schräg weg, sieht aber nicht aus das die schiene die rechts weiter geht jetzt irgendwie am seidenen Faden hängt oder ähnliches

Im Endeffekt musst du wissen ob du so noch fährst. Ich würds nimmer!

 

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Warum ist das teil abgebrochen?

 

Hat der Vorbesitzer die Kette getauscht und dabei die schiene abgebrochen oder ist die Schiene so gealtert und porös.

 

Das wäre dann der worst case

Vielleicht ist das beim Tausch der Ventildeckeldichtung passiert,eventuell hat man dabei den Deckel drauf fallen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:19

Die Kette wurde mal auf Verdacht irgendeines Problems bei 110.000 getauscht wurde mir vom Vorbesitzer mitgeteilt, das Auto hat jetzt 170.000 gelaufen, das Plastik macht einen sehr stabilen Eindruck würde ich behaupten

 

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 7. Mai 2020 um 19:17:23 Uhr:

Vielleicht ist das beim Tausch der Ventildeckeldichtung passiert,eventuell hat man dabei den Deckel drauf fallen lassen.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, das wäre die Hoffnung gewesen xD

Na dann einfach lassen

Naja, man quängelt einfach so lange bis einer das sagt was man persönlich hören will....

 

Dein Motorschaden ist vorprogrammiert und mir blutet bereits jetzt das Herz (weil er vermeidbar war).

@Wildhase86 Da stimme ich dir voll zu ;)

 

@PBKevin teste zumindest mal mit einem Schraubenzieher, ob die Steuerkette locker oder straff ist ;)

Du hast jetzt noch einen Schaden der mehrere Hundert Euro kostet. Wenn dir die Kette überspringt oder reißt, dann geht's in die tausende. Las die Steuerkette samt schienen und Spanner tauschen. Dann hast du diese Schwachstelle schon mal beseitigt.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:25

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:06:07 Uhr:

@Wildhase86 Da stimme ich dir voll zu ;)

 

@PBKevin teste zumindest mal mit einem Schraubenzieher, ob die Steuerkette locker oder straff ist ;)

Stormy78, das habe ich schon gemacht, die Steuerkette ist fest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plastik"teil" unter dem Ventildeckel, was ist das?