Plastik"teil" unter dem Ventildeckel, was ist das?
Hey Leute,
Und zwar habe ich da mal eine frage.
Ich habe heute beim Öl auffüllen gesehen das oben an der Steuerkette ein Plastikteil wie weggebrochen ist.
Ich mache mir etwas Sorgen das das was "wichriges" sein könnte das vielleicht schnellstmöglich repariert werden muss...?
Ich habe das Auto vor 3000km erst gekauft, sehe guter Zustand, Furztrocken und vor 7000km wurde auch die Ventildeckeldichtung in einer Werkstatt neu gemacht.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Naja, man quängelt einfach so lange bis einer das sagt was man persönlich hören will....
Dein Motorschaden ist vorprogrammiert und mir blutet bereits jetzt das Herz (weil er vermeidbar war).
40 Antworten
Ganz ehrlich. Ein Motor ist eigentlich absolut primitiv und einfach aufgebaut. Das ist keine Brennkammer eines Atomreaktors. Solange du nach der Anleitung vor gehst und sauber arbeitest, ist das keine Hexerei.
Das Werkzeug und Spezial werkzeug bekommst du heutzutage auf Amazon, EBay, Aliexpress.... Zu einem Spot nach geworfen.
Zitat:
@e36-320i schrieb am 9. Mai 2020 um 05:58:14 Uhr:
Ganz ehrlich. Ein Motor ist eigentlich absolut primitiv und einfach aufgebaut. Das ist keine Brennkammer eines Atomreaktors. Solange du nach der Anleitung vor gehst und sauber arbeitest, ist das keine Hexerei.Das Werkzeug und Spezial werkzeug bekommst du heutzutage auf Amazon, EBay, Aliexpress.... Zu einem Spot nach geworfen.
Naja ob das wirklich das wahre ist...die autodoktoren hatten dazu mal ne Folge, hatten auch billiges Spezialwerkzeug von eBay gekauft und das einzige was du damit machen konntest war in die Tonne kloppen
Sicher gibts ausnahmen. Wenn du fürs Set einstellwerkzeug nur 20€ löhnst. Is klar das dss nix taugt.
ich würde auch nicht so weiterfahren. sicher ist sicher. lass lieber einen experten rauf gucken, denn das leben ist wichtiger als alles andere auf dieser welt.
Ähnliche Themen
Was hat mein Leben mit einer im schlimmsten Fall übergesprungenen Kette zutun, sehe da jetzt keinen Zusammenhang 😁
Aber kann hier erstmal geschlossen werden, Montag weiß ich mehr.
Na lass mich mal überlegen........
Sagen wir mal du fährst nahe der Vmax auf einer leichten laaaang gezogenen Kurve auf der Autobahn, jetzt springt die Steuerkette über und Kolben und Ventile heiraten, eventuell kloppt es dir ein Pleul durch die Ölwanne........
Fährst du dann immer noch die schöne Kurve, wenn dir das Öl vor die Hinterachse spritzt???
Zitat:
@PBKevin schrieb am 9. Mai 2020 um 11:49:41 Uhr:
Was hat mein Leben mit einer im schlimmsten Fall übergesprungenen Kette zutun, sehe da jetzt keinen Zusammenhang 😁
Aber kann hier erstmal geschlossen werden, Montag weiß ich mehr.
dann denk mal nach 😉
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:09:42 Uhr:
Na lass mich mal überlegen........Sagen wir mal du fährst nahe der Vmax auf einer leichten laaaang gezogenen Kurve auf der Autobahn, jetzt springt die Steuerkette über und Kolben und Ventile heiraten, eventuell kloppt es dir ein Pleul durch die Ölwanne........
Fährst du dann immer noch die schöne Kurve, wenn dir das Öl vor die Hinterachse spritzt???
da brauchst du nicht mal fahren.Wir hatten schon den Fall das der Wagen nicht ansprang weil er nur beim orgeln wegen der Kette schon alle Ventile zerbröselt hatte.Totalschaden!Wenn du 2000 Euro überhast dann fahr weiter.Wenn nicht,lass die Steuerkette checken.Falls es dich nicht stört,dann fahr bitte sofort auf die Bahn und vollgas.Einfach aus Neugier,um zu sehen ob die Kette es aushält.Halt uns auf dem laufenden ob es geklappt hat....
Zitat:
@PBKevin schrieb am 07. Mai 2020 um 18:20:49 Uhr:
das oben an der Steuerkette ein Plastikteil wie weggebrochen ist.
Deine obere Kettenführung ist zwischen den Befestigungsschrauben gebrochen. Dadurch kann der obere Teil kippen und die Kette hat ein Stück der Schiene abgebrochen.
Kette und Führungen müssen neu. Oder weiterfahren und abwarten was passiert. Deine Entscheidung.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 10. Mai 2020 um 22:18:08 Uhr:
Zitat:
@PBKevin schrieb am 07. Mai 2020 um 18:20:49 Uhr:
das oben an der Steuerkette ein Plastikteil wie weggebrochen ist.Deine obere Kettenführung ist zwischen den Befestigungsschrauben gebrochen. Dadurch kann der obere Teil kippen und die Kette hat ein Stück der Schiene abgebrochen.
Kette und Führungen müssen neu. Oder weiterfahren und abwarten was passiert. Deine Entscheidung.
Richtig. Der Ketten Übersprungschutz ist gebrochen. Wurde wahrscheinlich nur die Kette gemacht. Schaden vor Programmiert.