ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Plasteabdeckung Windlauf - Garantie? // Motor bekommt keine 90°C - 1.6 TDCI

Plasteabdeckung Windlauf - Garantie? // Motor bekommt keine 90°C - 1.6 TDCI

Themenstarteram 1. November 2007 um 20:44

hallo,

wir haben einen Ford Focus Mk2 in der Familie, knappe 2 Jahre alt ... ich hätte zwei Fragen dazu..

Problem1: Die Plasteabdeckung unter der Windschutzscheibe ist lose, bzw. hebt sich an und "flattert" bei Geschwindigkeiten über 150km/h. Ist euch das Problem bekannt? So wie ich das erkannt habe ist die ja nur gesteckt .. nicht nochmal gesichert oder ähnliches. Könnte man die Abdeckung als Garantiefall wechseln lassen? Die Gummilippe ist momentan an der Plasteverkleidung, muss die unter die Scheibe geschoben werden und die Plasteabdeckung von oben rein?

Problem2: Der Motor ( 1.6l TDCI) kommt neuerdings nicht auf 90°C Kühlmitteltemp. .. sind die Ford-Motoren so gut im Wirkungsgrad und geben zu wenig Abwärme für Kühlmittel ab? ;)

Glaube der hat nen Zuheizer .. könnte der defekt sein? Wie wird das Thermostat geregelt? elektronisch oder ganz normal wie "früher"? Habe schon probiert und bin mal ohne Heizung gefahren, selbes Ergebnis... Habt ihr nen Tipp?

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. November 2007 um 20:50

Hallo,

zu Deinen Problemen kann ich Dir nur eines raten. Keines selbst versuchen zu reparieren, solange auf dem Fahrzeug noch Garantie ist, denn wenn Du da etwas versaust, ist die Garantie darauf hin. Also dann schnellstens bei Deinen Händler fahren. Der muß das auf Garantei beheben.

Themenstarteram 1. November 2007 um 20:59

es geht mir ja darum in der werkstatt keinen bären aufgebunden zu bekommen - aufgrund mangelnder systemkenntnis meinerseits über das auto. ich kenne mich zwar mit vw`s aus aber bin beim ford etwas aufgeschmissen da ich keine service-literatur oder ähnliches habe.

ohne etwas vorwegzunehmen, vielleicht weigert man sich ja beim service-partner solche sachen auf garantie zu machen ..

am 1. November 2007 um 21:10

Hallo,

da gibts für die keine Ausreden. Wenn sich Teile ohne Fremdeinwirkungen lösen und das Fahrzeug noch Garantie hat, müssen die das auch über Garantie abwickeln. Laß Dich auf keinen Fall abwimmeln - immer darauf drängen und draufhalten. Bei Ford mußt Du immer richtig Druck machen. Auch mit dem zweiten Problem würde ich auf Garantie bestehen. Die sollen erstmal die Sache durchchecken.

Also dann viel Glück und auf keinen Fall nachgeben.

Bezüglich der Kühlwassertemperatur:

Was erreicht die Anzeige denn?

Auch im Hochsommer mit Dauervollgas auf der Bahn habe ich meinen 1.6er TDCi noch nie auf Strich 90° bekommen, immer knapp drunter.

Bei den momentanen Temperaturen kommt er erst nach ca. 10km deutlich über 75°, aber nur bei dauernder Last (Landstrasse oder AB) in die Nähe der 90°, tendenziell aber ein Tick tiefer als im Sommer. Und auf langen AB-Gefällstrecken kann man zugucken wie die Temperatur langsam aber sicher auch wieder runtergeht, bis ca. 80°, dann macht anscheinend der Termostadt den großen Kühlkreislauf zu.

Der Zuheizer läuft eh nur mit solange das Wasser wirklich kalt ist.

So oder so, sind die Instrumente nur Schätzeisen.

Gruss

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:44

ich würde sagen alles zwischen 75-85°C ;)

warm wird er relativ schnell, wie bei dir, heizen - wunderbar (klar, macht er auch bei 50°C)

eine genaue abhängigkeit konnte ich noch nicht feststellen .. werde mal genauer drauf achten.

meinst also das ist nicht weiter schlimm? ich fahre soo selten mit dem Ford das es mir bisher nicht aufgefallen ist.

alle anderen autos die ich kenne, dort ist die 90°C wie festgenagelt .. muss ja auch nicht immer den tatsächlichen wert wiedergeben.

Wenn der Motor auch bei wirklich tiefen Außentemperaturen unter Last in die obere Region kommt und ansonsten dann auch im seichten Betrieb eine gewisse Mindesttemperatur nicht wieder unterschreitet würde ich mir keine Gedanken machen.

Falls der Termostat offen hängen würde, würde ich Heizung auch nicht so schnell funktionieren. Das kann kein Zuheizer kompensieren.

Gerade herstellerübergreifend ist da eh nichts abzulesen, da viele mit irgendeiner Plateaukurve in der Anzeige arbeiten. Die realen Veränderungen sieht man da eh nicht.

Gruss

im normalfall sollte sich die temp des kühlwassers so bei 82-83°c sein.

Bei meinem Benziner bleibt die Kühlwassernadel auch jurz vor 90°C stehen,die neuen Motoren haben elektronische Ventile mit denen zwischen kleinem und großem Kühlwasserkreislauf geregelt wird,der C-Max von mit schwankt zwischen 86-87°C,gerade mal 1°C .Das schafft nur ein elektrisches Ventil.

Mit dem Benziner ist das nicht vergleichbar. Der 1.6er TDCi hat einfach sowenig Abwärme dass manchmal selbst der kleine Wasserkreislauf die Temperatur nicht auf dem Zielwert halten kann, schon die Auskühlung über die Abstrahlung des Block die Temperatur weiter runterzieht. Kann man gut im Winter bei bummeliger Fahrt mit Gefällstrecken beobachten.

Das ist auch die geringer Wärmekapazität des Alu-Block. Es ist frappierend wie schnell der Motor selbst nach normaler Betriebstemperatur im Stand ausgekühlt.

Wenn genug Leistung gefordert wird und damit auch genug Abwärme zur Verfügung steht, oder der Gradient nach außen kleiner ist, hält er die Temperatur wohl sehr präzise. Da darf man sich aber eigentlich nicht auf das Instrument verlassen.

Gruss

Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen und fatal. 2k6 eine klare Auskunft zu geben meine Meinung dazu. Der lose Windlauf ist bei Ford bekannt und wird selbstverständlich auf Garantie instandgesetzt.

Das Problem mit der Motortemperatur wurde auch schon öfters angesprochen, klar die TDCI Motoren entwickeln wenig wärme, trotzdem muss der Zeiger nach länger Fahrt auf fünf vor zwölf stehen. Warum Ford den Zeiger nicht auf den 90° Strich gestellt hat weiß der Teufel, ist aber bei allen Focus II so.

Also zumindest wegen dem Windlauf ab zum Freundlichen und ich hoffe du erwischt einen genauso Freundlichen wie ich den habe, Meiner ist nämlich wirklich richtig freundlich und hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß, Atan

Zum Thema klapperne Pastikabdeckung:

Hatte ab 90 km/h das Problem.

Habe alles gesucht. Ford hat dann im Radkasten zwei Schrauben nachgesetzt.

Habe es hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-von-vorderen-tueren-t1328021.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../...zwischen-130-und-140km-h-t1476310.html

Vielleicht hilft es ...

Habe auch Bremsflüssigkeitsbehäter und die Lasche vorne am Fenster im Verdacht gehabt. Aber mit "KLEBEBAND" dann ausgeschlossen.

Gruß, Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Plasteabdeckung Windlauf - Garantie? // Motor bekommt keine 90°C - 1.6 TDCI