Plakette für Stinker

Audi A3 8P

Ha,
jetzt ist soweit, eben auf Videotext gesehen, ab 01.07.2006 braucht derjenige der bei Feinstaubalarm in die Innenstadt möchte ne Plakette.
Gibt
sie in 5 Abstufungen

1. Alle Diesel mit Filter und Benziner mit Kat
2.Euro IV Diesel
3.Euro III Diesel
4.Euro II Diesel
5. alle älteren Diesel als schlechter Euro II bekommen keine Plakette

gruss
gerd der mit DPF fährt 😁

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Zitat Greenpeace:
Feinstaub dritthäufigste Todesursache in Österreich

wie soll so eine Aussage aus Fakten ermittelt werden?

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Genau das passiert in Österreich!!!! Die Neuwagen ohne DPF bestellen müssen Strafsteuer zahlen!!! Die anderen zahlen weniger.

Da muessen die deutschen anscheinend noch einiges Lernen...

hallo,
irgendwann werden die Partikel mutieren und es kommt zur Partikelpandemie 🙂
Bis dahin schönen Tag noch
Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

wie soll so eine Aussage aus Fakten ermittelt werden?
Gruß
Georg

Da gebe ich dir auch recht, Greenpeace hat wahrscheinlich alle Todesfälle von Lungen- und Herzerkrankungen hergenommen und dann die Raucher und Trinker abgezogen und sind so auf die dritthäufigste Todesursache gekommen 😉

Klar versuchen die es extrem dramatisch darzustellen aber es ist schon sehr viel wahres dran. Ich will mein Kind auf den Weg zur Schule nicht unbedingt den Feinstaub aussetzten um die Gefahr einer Asthma Erkrankung zu fördern!
Kinder und Ältere Personen sind besonders gefährdet.
Scheinbar nehmen es die meisten Menschen nur dann ernst wenn man Hysterie erzeugt.

Ähnliche Themen

Soll das jetzt heissen dass ich mit meinen 2.0 tdi später net mehr in die stadt kann?

wir teuer ist ein Partikel Filter? und kommt dann kein Ruß mehr ausm auspuff? wäre vielleicht ne lösung für meine schwarze endrohre...:-)

casbar

da fällt mir doch gleich wieder mal mein Lieblingsaufkleber
aus den 80er Jahren ein: Mein Auto fährt auch ohne Wald ....

Damals ging es um die Katalysator Pflicht 😁

Wie lächerlich die Diskussion ist, kann man hier lesen.
Sollte Greenpeace feststellen das Sex ungesund ist, wird mich das auch nicht vom vxgeln abhalten. 😁

Konsequenz,
Wer sich die freiwillige Plakette nicht besorgt, muss halt dann sein Auto vor den Stadttoren stehen lassen 😁 auch wenn er normalerweise reindürfte!!!

Gruss
Gerd

Zitat:

Original geschrieben von SoaRMasteR

...ne oder, soll ja wohl jetzt mal n witz sein. du hast kein schlechtes gewissen... wem gegenüber? dir selbst? deinen mitmenschen? der umwelt? ...super.

...wie war das mit dem kleinfieh, das auch mist macht? ich find es einfach nur komplett unverantwortliches verhalten, vorhandene techniken nur wegen dem finanziellen faktor nicht nutzen zu wollen (mal ausgenommen die, die es sich wirklich einfach nicht leisten können). Und das gilt sowohl für uns autofahrer, als auch (in natürlich proportional höherem maße für die industrie)

...jeder der an einer normalen Strasse entlanglaufen muss, weiß, wie ekelerregend dieselabgase stinken. und sowas wird als normalität eingestuft. ich weiß nicht wo die menschen ihren kopf haben. ich werde auf jedenfall nachrüsten, sobald ichs mir leisten kann.

in diesem sinne
gruß
Flo

wieso sollte ich ein schlechtes gewissen haben, wenn mein auto immer noch eines der saubersten diesel-fahrzeuge auf dem markt ist?

erst müsses industrie, hausheizungen und lkw von feinstaubemissionen bereinigt werden, so daß mein auto dann wirklich eine rußschleuder ist...

aber nichts für ungut...

panik ist auch eine form von irrationalität...

außerdem bin ich sehr für umweltschutz, aber nicht auf kosten derer, die am wenigsten für das problem können...

ich werfe meinen müll zum beispiel immer in die dafür vorgesehenen behälter und nicht, wie der großteil der bevölkerung einfach auf die straße, in den wald oder sonst wohin...

einen RPF gab es als ich den wagen gekauft habe noch nicht und solang es keine vernünftige nachrüstlösung inkl. förderung gibt werde ich auch nicht nachrüsten... denn das ist wirklich nur ein tropfen auf den heißen stein (ich weiß, wenn alle das machen ist es evtl ein ganzer eimer voll wasser, aber das reicht leider auch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von casbar

...kommt dann kein Ruß mehr ausm auspuff? wäre vielleicht ne lösung für meine schwarze endrohre...:-)

AAHHH!! Jetzt haben wir die Lösung wie man auch diejenigen zu einen Filter locken kann denen die Umwelt egal ist 😉

Ich glaub die Frage kannst du dir selbst beantworten - was ein Rußfilter mit dem Ruß macht!

Von Euch hier scheint keiner von Asthma oder unerklärlichen Allergien betroffen zu sein, welche die Lebensqualität bis hin zu Selbstmordgedanken einschränken können!!! Ihr wisst garnicht wie gut es euch geht!!!
Sonst würde hier nicht so leichtfertig das Thema als panikmache abgetan werden!!!!

Warum kommt es wohl zu immer mehr Asthmabetroffenen und Allergikern???

Natürlich nicht nur von den Diesel-Fahrzeugen, aber mit Sicherheit auch. Daher muss alles menschenmögliche gegen die zunehmende Umweltverseuchung unternommen werden.
Es geht hier nicht um "die Umwelt", es geht um die Umwelt und Gesundheit jedes Einzelnen.

@supermario77: genau das! wie gesagt, der gestank den man jeden tag einatmet, wenn man an der strasse langläuft kommt GARANTIERT nicht aus fabrikschornsteinen, so viel steht mal fest.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

wieso sollte ich ein schlechtes gewissen haben, wenn mein auto immer noch eines der saubersten diesel-fahrzeuge auf dem markt ist?

erst müsses industrie, hausheizungen und lkw von feinstaubemissionen bereinigt werden, so daß mein auto dann wirklich eine rußschleuder ist...

aber nichts für ungut...

panik ist auch eine form von irrationalität...

außerdem bin ich sehr für umweltschutz, aber nicht auf kosten derer, die am wenigsten für das problem können...

ich werfe meinen müll zum beispiel immer in die dafür vorgesehenen behälter und nicht, wie der großteil der bevölkerung einfach auf die straße, in den wald oder sonst wohin...

einen RPF gab es als ich den wagen gekauft habe noch nicht und solang es keine vernünftige nachrüstlösung inkl. förderung gibt werde ich auch nicht nachrüsten... denn das ist wirklich nur ein tropfen auf den heißen stein (ich weiß, wenn alle das machen ist es evtl ein ganzer eimer voll wasser, aber das reicht leider auch nicht)

by the way, dein diesel haut einfach nur viel feinere partikel raus, noch viel schädlicher als die großen von alten benz-dieseln. 😉

...is mir schon klar was du meinst, es klang nur so, als wär dir das ganze generell wurscht. 😉

Ich bin sicher ein recht rational veranlagter mensch, und das bedeutet nicht nur im ökonomischen sinn! ...da ich in münchen lebe, aber aus ner kleinstadt komme, weiß ich wovon ich rede, wenn ich sage, es kann nicht sein, dass es in allen strassen einfach immer und überall nach diesel stinkt. das KANN nicht gesund sein. (streitet zwar niemand ab, aber irgendwie scheint es allen total wurscht zu sein) Da fragt man sich dann schon manchmal, ist es das wert, hier zu leben und sich die gesundheit kaputt zu machen?

...naja, früher oder später werden einfach so viele dran verrecken dass es sich wieder ausgleicht *lol*

..whatever, just my 2 cents

hallo,
interessant finde ich, dass die Anzahl der Asthmabetroffenen und Allergiker umgekehrt proportional zur Luftgüte zunehmen. In der ex DDR hat es trotz katastrophaler Lüftgüte keine Allergiker gegeben.
(erzähl jetzt bloß keiner, dass es dort nur dicke und keine Feinstpartikel gegeben hat…)
Gruß
Georg

keine allergiker... ne oder 😁

...is doch scheiss egal was es gegeben hat, ich finds nur komisch, dass es früher und auch heute scheinbar die wenigsten kümmert, wie ihre lebensqualität beeinflusst wird. vielleicht ist das der natürliche aussortier-mechanismus 😁 😁 ...man meckert immer nur, aber mal den hintern zu lupfen... nee danke *G*

hallo,
Berlin hat den höchsten Feinstpartikelanteil in Deutschland.
Die Feinstpartikelmenge ist, in den letzten 50 Jahren, nicht größer sondern kleiner geworden.
Meine Lebensqualität wir somit durch Feinstpartikel nicht beeinflusst.
Gruß
Georg aus dem staubigen Berlin

Deine Antwort