PKW Verkauf privat
Hallo in die Runde,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich möchte meinen VW Up, Bj. 2017 mit 27000 km gerne verkaufen. Er ist Top in Ordnung, keinerlei Mängel oder Schäden. Auf mein Gebot hin meldete sich ein Herr aus Österreich. Er möchte mir das Geld überweisen und wenn das Geld meinem Konto gut geschrieben wurde, dann würde er das Auto von "seiner" Spedition abholen lassen. Er selbst kann persönlich nicht anwesend sein, die Probefahrt wird von den Leuten an dem Tag gemacht, an dem das Auto abgeholt wird. Er hat mir seinen PA geschickt mit ID Nummer, aber ich weiß ja jetzt trotzdem noch nicht, ob das ein Phantom ist, oder nicht. Soll ich doch lieber auf Barzahlung drängen??? Ist mir irgendwie lieber. Ich hab da so ein komisches Gefühl...
Eure Erfahrungen wären mir sehr wichtig. Danke im Voraus.
LG Anke
26 Antworten
Zitat:
@foku69 schrieb am 17. März 2022 um 15:49:13 Uhr:
Der Kleine ist so begehrt, da wirst du auf einen seriösen Käufer nicht lange warten müssen!
Wo verkauft man denn noch ohne Zwischenhändler???
Zitat:
@ANKE.01 schrieb am 17. März 2022 um 19:41:39 Uhr:
Zitat:
@foku69 schrieb am 17. März 2022 um 15:49:13 Uhr:
Der Kleine ist so begehrt, da wirst du auf einen seriösen Käufer nicht lange warten müssen!Wo verkauft man denn noch ohne Zwischenhändler???
Evtl. an mich.
Zitat:
Bares ist wahres!!!
Ja, aber bei Überweisungen, wie hier schon gelesen, kann es auch böse enden. Bei Bargeld weiß man es nie und nun bei Überweisungen auch nicht. Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten???
Gegen Überweisungen spricht gar nichts!
Eine Gutschrift ist endgültig und unwiderruflich.
Denkt dran: Bankdaten sind das interessante.
Es gibt noch eine Betrügervariante: Scheck aus dem Ausland - die Gutschrift erfolgt zwar, aber beim Eingang im Ausland wird er nicht endgültig eingelöst. Das könnte evtl noch vorgeschlagen werden. Dann ist kein Geld da (wegen Rückbelastung) und das Auto weg.
Kopierter Perso kann gefälscht oder geklaut sein. Nur Bares ist wares - und das geschieht bei der Einzahlung in der Bank mit dem Käufer oder Überbringer. Erst danach gibt es das Auto und die Papiere ohne Kennzeichen (die braucht man zur Abmeldung). Alternativ kann man das Auto abmelden und man darf
am gleichen Tag nach Hause bzw zum Käufer mit dem angemeldeten Wagen fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@quali schrieb am 17. März 2022 um 19:52:00 Uhr:
Zitat:
@ANKE.01 schrieb am 17. März 2022 um 19:41:39 Uhr:
Wo verkauft man denn noch ohne Zwischenhändler???
Evtl. an mich.
Okay, warum nicht. :-)
Meldest Du Dich morgen bei mir???
004915207649280
Hallo Zusammen , Bitte Finger weg !!! Genau das gleiche ist meinem Vater auch passiert. Er wollte ein Moped verkaufen und ein Käufer schickte ihm den Personalausweis uns sagte er lasse das Fahrzeug abholen. Mein Vater ist dann zur Volksbank und diese sagte man solle auf keinen Fall überweisen.
Wir sind dann zu Polizei und es stellte sich heraus das er schon polizeilich bekannt war. Der PA war nicht seiner, sondern von einem Passant gestohlen.
Den Namen sag ich zu seinem Schutz hier nicht aber gerne per PN
MfG
Überweisung wär schon an sich OK und eigentlich besser als bar, wenn man standhaft bleibt und nicht am Ende doch irgend einen Verrechnungsscheck akzeptiert, der auch nach Einlösung noch platzen kann (was viele nicht wissen).
Der angebliche Verkäufer unbekannter Identität hat halt dann die Bankdaten und da z.B. zu viel von Dritten (aus einem Betrug) drauf gehen lassen und Dich bitten, das "überzahlte" Geld dem Fahrer wieder bar mitzugeben oder irgendwie so. Dann hängste mit Geldwäsche oder ähnlichem mit drin.
Oder es wird von nem gehackten Konto überwiesen.
Aufs Bauchgefühl hören hilft in der Regel.
P.S.
Eine beliebte Masche ist auch, nach Anreise einen Haufen Mängel zu finden und dann Schadensersatz für die vergebliche Anreise oder ähnliches zu fordern. Wichtig ist hier, rechtswirksam im Vertrag den Gewährleistungsausschluss hinzukriegen und sich schon in der Verkaufsanzeige nicht zur Nennung irgendwelcher Eigenschaften hinreißen zu lassen, die ev. völlig eindeutig nachweisbar sind.
Im Zweifel wirklich Finger weg und nichts online zusagen.
Moin Anke,
Bar ist ok, Überweisung ebenfalls.
Bei Überweisung geht doch online eine Echtzeitüberweisung. Kostet glaube zwar den Überweisenden paar Euros aber da ist es sicher. Wenn das Geld einmal drauf ist bekommt der Käufer es bei dir nicht mehr herunter. Das ist bei Überweisungen generell so. Rückbuchung, wie früher ist nicht mehr möglich. Darum soll man bei Vorkasse immer eher mit Kreditkarte oder zB.PayPal zahlen. Das ist bei Vorkasse sicherer.
Aber eine normale Überweisung bekommst du nicht mehr zurück gebucht.
D.h. seid ihr euch einig und der Käufer überweist und das Geld ist bei dir drauf bist du sicher und das eventuelle Risiko liegt nun beim Überweisenden.
Schau Dir doch mal Vender von der VW Bank an.
Damit kannst du auch sicher verkaufen
https://vender.vwfs.de/vender-2.html?...
leider gibt es bei kontoüberweisung gefahren! käufer überweist, aber ist es wirklich von seinem konto, also sein geld? - der käufer sendet einen strohman und die mängel sind zu viel auf jeden fall kommt ein kauf/abnahme nicht zustande. klar, jeder normale mensch/verkäufer überweist zurück und es sollte dann auch die gleiche kontonummer sein. wenn nicht, also der käufer eine andere kontonummer angibt, könnt ihr/du ja denken was hier "gewaschen" wird. noch "besser" der strohmann nimmt das auto auch noch mit :-( aber es war das konto/geld von einem anderen mensch/kontoinhaber. bei kontoüberweisungen lässt sich zumindestens die besitzer des kontos ermitteln/beweisen und bedeutet im schlimmsten fall!!! auto weg, schadenersatz des geschädigten kontoinhaber und anzeige wegen geldwäsche. also nur bares ist wahres aber bitte besorgt dir/euch ein geldprüfgerät oder fahrt zusammen zu deiner bank um das geld einzuzahlen da die bank oder bankautomat durchaus falschgeld sicher erkennt.
den .. wer überweist jemanden fremden "einfach so" eine hohe summe? nicht ohne grund kann man bei autoversteigerung der landesbehörden NUR in bar bezahlen!!! (und noch nicht mal eine probefahrt machen)
Ich hab meine letzten drei Autos - Golf 4; Scirocco; Audi RS3 an „wir kaufen dein Auto“ verkauft und ich war jedes Mal zufrieden.
Zitat:
@TottiWF schrieb am 4. April 2022 um 20:42:50 Uhr:
Ich hab meine letzten drei Autos - Golf 4; Scirocco; Audi RS3 an „wir kaufen dein Auto“ verkauft und ich war jedes Mal zufrieden.
da wäre mir das gebotene was die zahlen zu wenig. ansonsten ist es bestimmt eine sichere abwicklung.
gestern habe ich mein auto :-) verkauft und es wurde bar bezahlt. allerdings habe ich das geld mit einer schwarzlichtlampe für geld geprüft. anschließend zu bank und am automaten eingezahlt.