PIN Belegung des Schalters für das Heckrollo
Hallo,
ich will in die Mittelkonsole den Taster vom Heckrollo einbauen.
Er wird nicht für ein Heckrollo benötigt, da das Symbol auf dem Schalter auch einem Rolltor ähnelt, will ich ihn mit dem Handsender meines Garagentorantriebes kombinieren. Ist günstiger als die Sonnenblende. Jetzt stellt sich mir die Frage der PIN Belegung, da ich nichts falsch anschließen will.
Ich habe ihn mal auseinander genommen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was PLUS und was MINUS für die LED ist ?
PIN Anordnung
X X LED (+/-) oder (-/+) ??
X Schaltkontakt
X Schaltkontakt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich will in die Mittelkonsole den Taster vom Heckrollo einbauen.
Er wird nicht für ein Heckrollo benötigt, da das Symbol auf dem Schalter auch einem Rolltor ähnelt, will ich ihn mit dem Handsender meines Garagentorantriebes kombinieren. Ist günstiger als die Sonnenblende. Jetzt stellt sich mir die Frage der PIN Belegung, da ich nichts falsch anschließen will.
Ich habe ihn mal auseinander genommen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was PLUS und was MINUS für die LED ist ?
PIN Anordnung
X X LED (+/-) oder (-/+) ??
X Schaltkontakt
X Schaltkontakt
102 Antworten
Ich habe vor die eigentliche Fernbedieung per Kabel bis unters Armaturenbrett im oberen Bereich zu verlegen - hatte das schon in meinem Focus so gelöst.
Interessanterweise befindet sich in meiner Fernbedienung eine kleine 12V Batterie, so dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, diese durch den direkten Anschluss ans Fahrzeug zu ersetzen. Bin nur noch am Überlegen, ob ich dazu Dauerplus, Zündungsplus oder eben nur getastetes Plus verwenden sollte...
Hi, ist die Anleitung schon zu haben? Habe am Freitag Kurzarbeitsfrei und habe genau die selbe Idee gehabt. Glücklicherweise sind mit deinem Thema fast alle meine Fragen beantwortet und ich werde morgen gleich den Taster ordern.
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Hi, ist die Anleitung schon zu haben?
Tulura
Hier schon einmal eine Vorab-Beschreibung. Hatte die letzten Wochen keine Zeit daran
weiter zu feilen:
Material
1 Stück Sonnenrollotaster Nr. 3C0 959563 A 12,91 EUR
2 Stück 2adiges Computerkabel (z.B. CD-ROM Audiokabel oder Verbindungskabel vom Computergehäuse und Mainbaord z.B. von LEDs)
1 Stück Funkhandsender für den Garagentorantrieb
ca. 5 cm selbstklebendes Klettband
Werkzeug
Lötkolben, Messer oder besser ein Dremel falls Kabelstecker bearbeitet werden müssen.
Voraussetzung für den Umbau ist die Möglichkeit an den Schaltkontakten des Tasters je eine Leitung anzulöten, Geduld und Geschick.
Zu den Kabeln und Steckern
Da die PINs auf einem Computermainboard die gleichen Abstände und Abmessungen wie die PINs des Tasters haben, kann man für den Anschluß wunderbar Computerkabel verwenden. Da CD-Audiokabel meistens nur dreiadrig sind empfiehlt es sich an jedem Kabel das Steckgehäuse so zu kürzen, dass nur zwei Leitungen/Stecker übrig bleiben. So nutzt man ein Kabel für die Instrumentenbleuchtung und eines für die Schaltung des Handsenders. Die Verwendung eines vieradrigen Kabels (wie auf den Bildern zu sehen) bringt keinerlei Vorteile, da man die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung sowieso verlängern muss. Wer ein vieradriges Kabel hat, braucht am Stecker jedoch nichts zu ändern. Einfach eine Leitung aus den Stecker entnehmen und separat auf den PIN Stecken. Der vierer Stecker passt ohne Änderung in das Tastergehäuse.
PIN Belegung des Sonnenrollotasters
PIN 1 leer
PIN 2 leer
PIN 3 LED plus (auf dem Foto rotes Kabel)
PIN 4 Schaltkontakt (auf dem Foto gelbes Kabel)
PIN 5 Schaltkontakt (auf dem Foto schwarzes Kabel)
PIN 6 LED minus (auf dem Foto weißes Kabel)
Handsender löten
Je eine Leitung an den Schaltkontakten auf der Platine löten. Beim Hörmann Handsender ECO STAR ist dazu ein Microtaster auszulöten um Platz zu schaffen. Das Gehäuse des Handsenders so modifizieren, dass die Leitung herausgeführt werden kann. Auf der Unterseite das selbstklebende Klettband kleben.
EINBAU
1. Klappe vom Aschenbecher öffnen. Die Abdeckung der Mittelkonsole um dem Schaltknauf von hinten greifen und vorsichtig abziehen. Die Abdeckung wird mit vier Metallfedern gehalten.
2. Aschenbechereinsatz herausnehmen und die darunterliegenden zwei Schrauben lösen. Aschenbechergehäuse mit Deckel herausnehmen und Verbindungsstecker vom Zigarettenanzünder abziehen.
3. Im Rahmen der Schaltkulisse die Blindabdeckung unten rechts von unten vorsichtig herausdrücken.
4. Sonnenrollotaster einsetzen
5. Handsender mit dem selbstklebenden Klettband im Inneren der Mittelkonsole sicher festkleben. Im Falle eines Batteriewechsels kann man den Handsender dann leicht lösen und herausnehmen
6. Steuerleitung (vom Handsender) auf PIN 4 + 5 aufstecken
7. Leitung für Innenbeleuchtung auf PIN 3 + 6 aufestecken
8. Leitung für die Innenbeleuchtung bis zum Stecker des Zigarettenanzünders verlegen und an den beiden äußeren Leitungen auflegen (die zur Lampe führt ist PLUS)
9. Verbindungstecker vom Zigarettenanzünder wieder einstecken un den Aschenbechereinsatz wieder montieren.
10. Rahmen der Schaltkulisse wieder einsetzen und einrasten lassen
11. TESTLAUF & FERTIG
wo hast du die Leitung für die Innenbeleuchtung hergeholt bzw angeschlossen? (Also nicht am Schalter sondern auf der "anderen" Seite)