1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Typ C18 welches Baujahr???

Piaggio Typ C18 welches Baujahr???

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Habe einen Piaggio Roller günstig erstanden. Jetzt wollte ich Schilder dafür besorgen und weiss nicht welches Baujahr das ist.

Auf der Betriebsmittelerlaubnis steht folgendes:

Kleinrad Roller 50 KM/H Typ C18
Fahrzeug Ident Nr.: ZAPC18..................
da drunter Piaggio Deutschland GmbH
Diedorf, den 01.10.1998

Was ist das für ein Roller?
Finde auch im Internet nicht wirklich was über C18. Auf dem Schlüsselanhänger steht NRG (muss nichts heissen)

Über eine Antwort eines kenners würde ich mich freuen.

69 Antworten

Das sollte normal sein.
Beide Lampe gleich stark ist Abblendlicht, eine stärker ist Fernlicht.

Nein. Entweder aus. Zwei Lampen schwach. damit meine ich wie beim auto Standlicht. Oder nur eine dafür aber stark.

So. Beide Lampen Leuchten. Die Glühbirne war defekt.
Habe jetzt festgestellt das ich den Ansaugstutzen wechseln muss weil er Risse hat und wahrscheinlich Falschluft zieht. Hoffentlich kommt man da gut ran ohne viel auseinander zu bauen. Habe auch gelesen das da wohl Schrauben ohne Kopf sein können (Abrissschrauben).
Sowas blödes. Wie kann man da solche Schrauben verbauen.

Ich möchte hier nochmal das Ganze weiterführen und hoffe auf Eure Hilfe.

Wie sieht es eigentlich mit Bremsbelägen und Bremsscheben aus? Welche nimmt man da am besten (Hersteller)?

Soll mann den Keilriehmen unter dem Variodeckel auch tauschen?

Welche Reiben würdet Ihr empfehlen und kann mann diese selber wechseln?

Was gibt es noch an Verschleißteilen worauf man achten sollte?

Ähnliche Themen

Bremsbeläge und -Scheiben bekommt man von diversen Zubehörherstellern. Bremsbeläge hab ich welche von Lucas beispielsweise.
Originalteile sind viel teurer und nichtmal zwangsläufig wesentlich haltbarer.
Und ne Bremsscheibe hält Jahre solange nicht schon Eisen auf Eisen bremst😉
Den Keilriemen wechseln falls porös, ausgeleiert/ausgefranst oder wenn Verschleißgrenze erreicht ist. I.d.R. nach 3-12tkm je nach Hersteller.
Reiben?
Was meinst du damit?
Die Variogewichte sollte gewechselt werden, sobald diese an einer Stelle deutlich abgeplattet sind.
Die Kupplung ist meist auch nach 20tkm fällig.

Sorry. Ich meinte Reifen.
Wo ist die Verschleißanzeige? Und welche Kupplung, Gewichte was du genannt hast sollte man holen? Habe bei Ebay geschaut aber da weiss ich nicht was standard ist und was tuningteile. Wollte das ding nicht frisieren.
Bei den ganzen Sachen steht auch immer Piaggio NRG mc2 c21. Ich habe doch c18. Habe da 0 Ahnung von.
Könntest du mir vielleicht helfen? Bremsbeläge raussuchen, Kupplung, Gewichte und einen keilriehmen.

Du wirst um ein Handbuch langfristig nicht drumrum kommen. Da findest Du neben div. Verschleißmaßen auch auch nötige Drehmomente, Flüssigkeitesmengen, Zündkerzensorten u.s.w. und vor allem eine Übersicht zu nötiger Wartung und wie man das macht.

Ich habe mehrere Handbücher, finde dies hier, aber optimal. Gut erklärt und wenn man mehrere Roller der Firma hat, kann man einfach alles mit machen.

Viel Erfolg
Tina

Hb-pia

Ich empfehle den SIP Scootershop, super schnelle Lieferung und etliche Zubehörteile m Angebot😉
Die besten Reifen sind von Heidenau. Richtig gut bei Regen und bei mir (K61) ectrem verschleißfest. Fahre den seit über 12tkm auf dem Hinterrad und der hat noch ordentlich Profil.
Verschleißanzeige gibts keine, muss man selber ausmessen.
Kupplung und Gewichte, ide zum Modell passen.

@burn2005:
Welches Baujahr?
AC oder LC-Version?

Baujahr 1998

Was ist ac lc?

AC= Air Cooled, also Luftgekühlter Motor
LC= Liquid Cooled, also flüssigkeits/wassergekühlter Motor.

http://dl.dropbox.com/u/54362016/P1000914.JPG
http://dl.dropbox.com/u/54362016/P1000915.JPG
http://dl.dropbox.com/u/54362016/P1000916.JPG

es passen sehr viele teile von.folgende Roller rein piaggio nrg ausser der nrg power also nrg extrem mc2 mc3 piaggip tph piaggio ntt
gilera runner
die motoren sind alle gleich nur lc öde ac gekühlt
an der ansazgstütze musst die schraube mit ner rohrzange rausholen las sie dann gleich draußen mach eine andere rein

Wasserkühlung.

Bei der Vario nur die Gewichte wechseln?

wenn bei dir den variodeckel abmachst ist rechts die kupplung und links die vario wenn du die Mutter öffnest ist genau hinter die Scheibe die vario und wenn die rausziehst siehst für das da gewichte drinnen Sind und nur die sollst erneuern

Deine Antwort