phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon
Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.
Kann man die phone box nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.
Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.
Finde ich mega 😉.
563 Antworten
Die 7 Zoll gelten für das FIS, nicht für das MMI-Display.
Und wenn kein SIM-Slot im Navi vorhanden ist, geht eine iNet-Verbindung meines Wissens beim Facelift nur noch über rSAP. Audi Phone Box hat damit nur indirekt zu tun (internes SIM-Modul). Aber tröste dich, die vereinfache Earth-Darstellung fällt vermutlich dieses Jahr eh weg.
Ah okay?! Ja dann hat sich das ja mit einem iPhone erledigt!
Warum fällt die Darstellung weg?
Hallo,
habe bei mir die Phone Box incl. QI-laden verbaut.
Fahrzeug: Competition Baujahr 2018
Telefon: iPhone 6s
Das ich mit dem Telefon nicht per QI kabellos laden kann ist klar.
Wenn ich es dennoch in die Schale der Phone Box lege müsste es sich doch kabellos mit der Außenantenne des Fahrzeuges verbinden?
Ich frage, weil ich keine Verbesserung des Empfangs feststellen kann.
Zeigt mir das MMI irgendwie an, wenn ein Telefon kabellos in der Phone Box mit der Außenantenne verbunden ist?
Stört eine Handy-Schutzhülle bei der Verbindung?
Danke und Gruß!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Phone Box - Verbindung zur Außenantenne' überführt.]
Zitat:
@jansen75 schrieb am 24. Juli 2019 um 22:11:25 Uhr:
Hallo,habe bei mir die Phone Box incl. QI-laden verbaut.
Fahrzeug: Competition Baujahr 2018
Telefon: iPhone 6sDas ich mit dem Telefon nicht per QI kabellos laden kann ist klar.
Wenn ich es dennoch in die Schale der Phone Box lege müsste es sich doch kabellos mit der Außenantenne des Fahrzeuges verbinden?
Ich frage, weil ich keine Verbesserung des Empfangs feststellen kann.Zeigt mir das MMI irgendwie an, wenn ein Telefon kabellos in der Phone Box mit der Außenantenne verbunden ist?
Stört eine Handy-Schutzhülle bei der Verbindung?Danke und Gruß!
Also eine Anzeige gibt es dafür nicht. Ob die Hülle stört, kann ich nicht sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Phone Box - Verbindung zur Außenantenne' überführt.]
Ähnliche Themen
Also bei mir steigt der Empfang um ein Strich.
Sieht man am MMI Display ganz unten in der rechten Ecke.
Mfg
Tom
Falls das für Dich interresant ist: https://shop.ahw-shop.de/.../6s-wireless-charging-cover?c=4230 (wegen induktivem Laden)
Danke für den Tipp.
Aber mir geht es erstmal nur darum zu prüfen ob die Phone Box bei meinem gekauften Fahrzeug funktioniert.
Also bei mir macht der Empfang maximal ein Strich aus.
Habe Zwar die Phone Box drin, nutze sie aber nicht
Also ich finde , so ist es bei meinem Iphone ,ist die Verbindung stabiler auch bei Gebieten mit schlechtem Empfang und bei höheren Geschgwindigkeiten verbessert es den Empfang deutlich. Hängt auch damit zusammen ob man das teuere Akkustik -Dämmglas verbaut hat.Da macht es sich noch mehr bemerkbar am Empfang.Eine Hülle stört da den Empfang im Normalfall nicht , was aber auch mit der Hülle zusammenhängt. Man darf aber auch keine Wunder erwarten , es macht den stationären Empfang nicht besser als wie man im Freien stehen würde.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 24. Juli 2019 um 22:56:34 Uhr:
Danke für den Tipp.
Aber mir geht es erstmal nur darum zu prüfen ob die Phone Box bei meinem gekauften Fahrzeug funktioniert.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Phone Box - Verbindung zur Außenantenne' überführt.]
Das wirst Du mit dem 6er nicht testen können. Frag mal einen Bekannten mit nem 7er oder nem Samsung. Sobald ein Handy in der Ladeschale liegt, siehst Du im MMI den Hinweis "Mobiltelefon wird geladen". Unten neben der Feldstärkeanzeige siehst Du dann auch ein neues Symbol mit einem Handy am Kabel. Schaltest Du die Zündung aus, sagt die nette Audidame zu Dir "ihr Mobiltelefon befindet sich noch in der Ladeschalte".
Habe es tatsächlich heute mal mit einem „Leihhandy“ probiert. Hat gemäß Handydisplay geladen. Auf das MMI habe ich dabei nicht geachtet.
Kann mir jemand hier Aufklärung verschaffen:
In älteren Katalogen im Netz kann man noch das rSAP Autotelefon mit Bluetooth und als weitere Option den Bluetooth Bedienhöhrer in der Mittelarmlehne vorfinden.
Ist es korrekt, dass der Bluetooth Bedienhöhrer nur früher mit angeboten wurd (also VFL) bevor es Audi connect gab? Oder konnte man den Bedienhöhrer später auch noch mit hinzu bestellen? Also mit Audi Connect und Phone Box?
Kann man beim FL ab Bj 03/2016 das drahtlose Laden nachrüsten? Ich habe die aktuellste MMI version und bereits schon die phone Box mit Induktivantenne, allerdings ohne drahtloses Laden.
Ist es korrekt, dass der Bluetooth Bedienhöhrer nur früher mit angeboten wurd (also VFL) bevor es Audi connect gab? Korrekt .Oder konnte man den Bedienhöhrer später auch noch mit hinzu bestellen? Nein ging nicht mehr.
Kann man beim FL ab Bj 03/2016 das drahtlose Laden nachrüsten? Ich habe die aktuellste MMI version und bereits schon die phone Box mit Induktivantenne, allerdings ohne drahtloses Laden.Ist theoretisch machbar aber von Audi nicht freigegeben als Nachrüstlösung.Ist auch nicht einfach zu machen da neue Kabel gezogen werden müssen und andere Adapter benötigt werden um die volle Funktion zu erhalten. Tip: Suchfunktion hier benutzen , es gibt verschiedene Varianten hier als Lösung mit unterschiedlichen Teilenummern. Welche dir gefällt , selber beurteilen.
OK, falls jemand noch einen Bedienhörer 4F0910393 benötigt, bitte PN an mich.
Hallo liebe Community.
Ich hab mich extra hier angemeldet da ich rstlos bin. Ich hatte mit meinem alten Samsung S8 Handy sobald es mit dem Audi verbunden war die Möglichkeit Google Earth zu nutzen. Es hat meine Mobilen Daten rechts unten im Display angezeigt und alles gieng Problemlos. Ich konnte jedoch auf dem Handy keine Mobilen Daten mehr nutzen solange es verbunden war.
Jetzt habe ich das Samsung Galaxy S10+. Wenn ich das nun verbinde zeigt es mir die Mobile Daten leider nicht mehr im Display unten an. Freisprecheinrichtung ect. Funktioniert. Bei navi heißer es jedoch immer ich wäre offline. Jetzt kann ich zwar trotz Verbindung mit dem Auto meine mobile Daten auf dem handy nutzen...dafür bekomm ich keine Internetverbindung mit dem navi und somit funktioniert such google earth nicht mehr da es sich nicht aktualisiert. Wenn mir jemand ein Tipp hätte wäre ich sehr dankbar!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Mobile Daten verfügbar' überführt.]