phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon
Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.
Kann man die phone box nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.
Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.
Finde ich mega .
Ähnliche Themen
563 Antworten
Achja, ich habe ein Audi A6 Avant Bj. 2015
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Mobile Daten verfügbar' überführt.]
Dein S8 konnte sich so mit dem Auto verbinden, dass das Handy quasi die Sim-Funktionalität an das Auto übergeben hat. Das Auto ging also mit den Sim-Daten des Handys online. Deshalb hatte da Handy selbst auch kein Netz mehr.
Das Galaxy S10+ hat, wie alle Dual-Sim-Handys von Samsung, diese Funktion nicht! Du kannst normal per Bluetooth telefonieren, das Auto kann sich aber nicht mit dem Internet verbinden. Ein Dual-Sim iPhone kann das aber auch nicht.
Ich schaue gleich nochmal, wie die Verbindungsart heisst.
rSAP
Völlig korrekt. Das S10(+) kann es definitiv nicht mehr.
Und iPhones konnten noch nie das remote SIM Access Profile... Wirklich schade...
Ok danke!!! Dasheisst das funktioniert mit dem neuen S10+ nicht mehr...das ist ja völlig daneben! Ich hab mir sogar schon eine 2te Daten Sim Karte geholt. Dann funktioniert zwar das Google erst wieder, jedoch verbindet sich dann das Handy nicht mehr mit dem Auto und habe keine Freisprecheinrichtung mehr! Hätte ich das gewusst hätte ich mein altes Handy behalten(( vielen Dank für die Hilfe und Infos!!
S10+ ist ein dual sim Handy. Rsap wird mmn nur von singel slot Handys unterstützt...
Doch, die Freisprecheinrichtung und Medienübertragung funktioniert. Ich habe die gleiche Konfiguration und es geht.
@PS-Tigger
Das hat damit aber nichts zu tun. Das ist eine HFP (Freisprechen) bzw. A2DP-Protokoll Übertragung (Medien) per Bluetooth.
Das weiss ich auch. Ich hab ja auch nur gesagt, dass Freisprechen funktioniert, nicht aber rSAP.
@PS-Tigger
Ob du das weißt oder nicht kann ich nicht riechen.
Du solltest dann denjenigen direkt ansprechen, dem du antwortest....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 19. November 2019 um 07:19:03 Uhr:
@PS-Tigger
Ob du das weißt oder nicht kann ich nicht riechen.
Du solltest dann denjenigen direkt ansprechen, dem du antwortest....
Und du solltest deine Wortwahl etwas entspannter wählen.
Das war ziemlich eindeutig zu erkennen worauf er antwortet und er war hilfsbereit.
@wapaw
Die Wortwahl ist angemessen und auf den vorherigen Beitrag ausgerichtet. Der "Ton" wird von dir hineininterpretiert.
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.
Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.
Finde ich mega .
Hört hört. Das ist geil. Ich dachte schon, mein Note 8 ist das letzte unterstützende rSAP-Modell.