phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Korrekt. Stichwort rsap.

Allerdings nur bei Single-Sim Geräten. Mit meinem Dual-Sim Samsung S7 leider kein rSAP mehr möglich ;(.

Daher meine Frage vorher, ob sich das Bluetooth Autotelefon auf die Telefonvorbereitung rückrüsten lässt, so dass ich eine induktive Ladeschalte einbauen könnte...?

Ich glaube auch, dass die Audi Connect Dienste über MMI (Stauinfo, Wetter, etc.) ebenfalls die SIM im Auto benötigen - rSAP hin oder her, wenn ich meine SIM aus dem Auto nehme, gehen die online Dienste nicht mehr - vielleicht auch mein Fehler bei den Einstellungen. Nutze ebenfalls das S7.

Definitiv dein Fehler. Ich habe ein S7 und nutze keine zweite Karte. Dennoch habe ich online Traffic und WLAN. Du musst dein S7 als Autotelefon verbinden. Dann klappt das auch bei dir.

Ähnliche Themen

Na da danke ich dir h000fi - wieder ein Grund zum spielen....selbst nach 2 1/2 Jahren immer noch neues herausfinden, wo gibt es das schon :-) -und womöglich noch was sparen hehe

Zitat:

@h000fi schrieb am 07. Jan. 2018 um 12:47:03 Uhr:

Korrekt. Stichwort rsap.

Okay. In meinem aktuellen Pheaton klappt das mit der Schnittstelle was das telefonieren angeht auch soweit gut. Nur kann ich das Internet auf dem Handy dann NICHT mehr nutzen, was blöd ist.

Dann kann ich im aktuellen A6 mit dem Samsung:

1. Über die Aussenantenne telefonieren
2. Das W-lan im Auto "versorgen"
3. Mit dem Samsung im Netz surfen
4. Sämtliche Audi Connect Dienste nutzen

Das wäre dann ja die optimale Konfiguration?

Danke für die Hilfe.

3. geht nicht, weil sich bei rsap das Handy quasi deaktiviert.
Du könntest natürlich per WLAN auf deinen selbst generierten Hotspot zugreifen.

Aber wer will das schon? Während der Fahrt ist das Handy sowieso tabu.

Zitat:

@h000fi schrieb am 07. Jan. 2018 um 20:26:06 Uhr:

3. geht nicht, weil sich bei rsap das Handy quasi deaktiviert.
Du könntest natürlich per WLAN auf deinen selbst generierten Hotspot zugreifen.

Aber wer will das schon? Während der Fahrt ist das Handy sowieso tabu.

Z.B. wenn ich Beifahrer bin.

Hast du das mit dem Zugriff auf den Hotspot getestet?

Und kann ich dann E-Mails empfangen?

Danke

Natürlich. Du bist dann doch im WLAN....

Okay, da hatte ich Deine Aussage, dass sich das Handy quasi selbst deaktiviert missverstanden.

Es wird also nur das Telefonmodul an den A6 übergeben und der Rest läuft dann normal.

Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, wäre eine "geschickte / optimale" Konfiguration folgendermaßen:

- SIM Karte mit LTE Option für das Audi Connect (Karte von Firma vorhanden)
- Smartphone per rSAP an das interne Autotelefon ankoppeln (inkl. Adressbuch, Telefonlisten etc.)
- Smartphone per Audi WLAN an das Internet ankoppeln (z.B. für Biltzer.de)
- Smartphone in die Armablage einlegen um während der Fahrt per QI zu laden
- Blitzer.de App auf besonders laut stellen um Gefahrenstellen positiv zu meistern

So was wäre doch die Wunschkonfiguration von den meisten Autofahrern hier oder? 😉

Du kannst das smartphone auch per Bluetooth für das Telefon/Telefonbuch, blitzen.de, radio.de nehmen.

Hallo zusammen,

welche Audi Connect Dienste stehen bei einem Audi A6 4G (Baujahr 2012) zur Verfügung? Meine dazupassende gekaufte Sonderausstattung ist Navigation Plus mit Touch und Google Earth Anbindung.

Ich habe peinlicherweise diesen Dienst bis dato noch nicht wirklich genutzt. ;-) Ich müsste die Lizenz verlängern lassen, möchte aber zuvor wissen, welche Audi Connect Dienste überhaupt dabei wären.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]

Steht doch alles im Netz, ganz einfach zu finden.

https://www.audi.de/.../audi-a6.html

Auch hier gibt es Infos.

https://www.motor-talk.de/.../...nderung-autotelefon-t5449335.html?...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2018 um 09:39:23 Uhr:

Steht doch alles im Netz, ganz einfach zu finden.

https://www.audi.de/.../audi-a6.html

Auch hier gibt es Infos.

https://www.motor-talk.de/.../...nderung-autotelefon-t5449335.html?...

OK vielen Dank für die Info. Nur verstehe ich dann nicht, warum auf der My Audi Webseite nur der Connect Dienst Verkehrsinformationen online aufscheint. Normalerweise müsste dann ja auch alle Dienste von my route von my info von my Network und von my roadmusic aufgelistet sein?? Bin etwas verwirrt.

Bitte noch mal um Info. Danke.

LG Didi

Deine Antwort