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Phedra Wasserverlust

Lancia Phedra 179
Themenstarteram 14. August 2011 um 10:08

hi leute,

hab seit seit ca. 4 wochen auch wieder einen lancia 126000km gelaufen und zwar den phedra 2,2 jtd . schönes auto wie immer bei lancia. nur hab ich ein problem. sobald ich autobahn fahre , drückt er wasser raus bzw. verliert er wasser. im stand ist nix zu sehen. habe das auto nach fiat gebracht, die habeneinen schlauch ausgewechselt und waren der meinung nu ist alles gut. in der stadt und auf landstrasse war auch alles gut , nur auf der autobahn halt nicht, wieder wasserverlust. wieder werkstatt ( fiat ) nach einer woche hab ich das auto abgeholt, die haben angeblich nix mehr gefunden, es kam der spruch von denen, der motor muß raus und abgedrückt werden. ich muß dazu sagen, kein wasser im öl, kein qualmen , kein ruckeln oder schlechtes starten. na ja, ixh hab das auto halt erst mal wieder mitgenommen. hab mir mal das neue kühlerdichtmittel geholt und rein gemacht. bin dann rum gefahren , aber sobald ich so um 120 kmh fahre oder mehr drückt er wasser raus. so, da nun dieses zeug ( braunes Wasser ) drin ist, konnt ich nun endlich auch sehen wo das wasser raus kam. er drückt das wasser am vorratsbehälter irgendwo raus. seltsam ist, bei fiat ist denen das nicht aufgerfallen. nun zur frage, hat das schon mal jemand gehabt, könnte das nur der deckel sein oder ist da doch was an der kopfdichtung ? noch mal, also bei normaler fahrt passiert nix, auch wird er nicht heiß , bleibt immer so um die 90 grad, auch wenn wasser fehlt.

 

übrigens, mit dem radio hab ich auch problem, navi, cd alles funktioniert, nur er findet keine sender, halt nur rauschen.

gr.

blues

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19 Antworten

ich würde sagen Zylinderkopfdichtung ist im Eimer. Versuch mal eine ander Antenne...vielleicht ist der Antennen-Stecker vom Radio lose.

 

italo

am 14. August 2011 um 11:05

Wenn der Kühlwasserbehälter sifft, dann muss erstmal DER ausgetauscht werden.

Falls der Phedra nach dieser Reparatur immernoch Wasserverlust hat, dann würde ich erst nach weiteren Defekten suchen. Denn nach den obigen Angaben läuft der Wagen gut, also nichts mit defekter ZKD.

Was mir noch spontan einfällt......Riss im Zylinderkopf? Was halten die Mechaniker im Forum hiervon?

 

Gruß

am 16. August 2011 um 6:26

hallo

ich vermute, dass der deckel von deinem ausglecihsbehälter

nicht der richtige ist. schau mal wieviel bar der aufbaut und frage beim freundlichen nach , was er wirklich hat.

just

mikele

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:59

ich werd mal den deckel wechseln.

der feundliche weiß leider garnix, der will den ganzen motor ausbauen.

hat sich aber gewundert als ich ihm sagte , das wsser kommt oben am behälter raus. ist ihm seltsamer weise nicht aufgefallen.

also mit der zylinderkopfdichtung , na ja, da hat ich auch schon mal dran gedacht , glaub ich aber nicht dass die kaputt ist. übrigens haben die den wagen abgedrückt und nix ist passiert. druck blieb drauf, also kann das nur der deckel sein, denn der ist ja ab beim abdrücken. es ist ja auch seltsam, das er bei stadt - und landtrassenfahrt , nix verliert , heiß wird er auch nicht. selbst auf der autobahn wird er nicht heiß, auch wenn das wasser weg ist.

ich werd mal ne andere werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Wenn der Kühlwasserbehälter sifft, dann muss erstmal DER ausgetauscht werden.

Falls der Phedra nach dieser Reparatur immernoch Wasserverlust hat, dann würde ich erst nach weiteren Defekten suchen. Denn nach den obigen Angaben läuft der Wagen gut, also nichts mit defekter ZKD.

Was mir noch spontan einfällt......Riss im Zylinderkopf? Was halten die Mechaniker im Forum hiervon?

 

Gruß

hi, wenn der einen riß hat, muß sich das ja irgendwo bemerkbar machen, qualmen, schlechtest anspringen oder ruckeln. denn wasser kommt nur oben raus .

gr.

blues

es kann sein das Verbrennungsgase durch die Kofpdichtung (oder Haarriss) kommen somit sich Gase im Kühlwasser befindet und dadurch das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter drückt. Vielleicht ist der Riss so fein das Wasser wegen der Oberflächenspannung nicht durchkommt aber die Verbrennungsgase.

 

Rich mal ob das Wasser nach Abgasen richt.

 

italo

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:19

na ja, wenn das der fall wäre, müßte er ja auch bei normaler fahrweise was rausdrücken. wie gesagt er wird nicht heiß und bis so um 110 kmh passiert nix, kein wasserverlust , also es kommt nix oben raus, auch wenn er warm ist.

Es kann ja sein das bei normaler Fahrweise der Druck nicht ausreichend ist...rich am Kühlwasser ob das nach Abgasen richt.

 

italo

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Es kann ja sein das bei normaler Fahrweise der Druck nicht ausreichend ist...rich am Kühlwasser ob das nach Abgasen richt.

italo

hab ich , riecht normal nach wasser, hab jetzt erst mal einen deckel bestellt. mal sehen was dann passiert. wenn nix mehr geht , lass ich einen neuen motor einbauen . ist billiger als das ganze abdrücken vom kompletten motor, fiat meinte das abdrücken kostet so um 2000,- euro. da ist aber dann noch nix repariert. neuer überholter motor kostet mich 3.900,- euro. also im entefekt billiger.

mal schauen was noch kommt.

am 19. August 2011 um 20:16

Laß mal ein CO Test machen. Wenn du Glück hast kostet dich das nen 5er in die Kaffekasse. Wenn der negativ ist, kannst du schon mal davon ausgehen, das die Kopfdichtung ok ist.

Wegen des Radios, überprüf mal den Anschluß hinten am Ausstellfenster, da ist die Antenne. Möglich, dass das Kabel dort nicht richtig angeschlossen ist. Ansonsten mal das Gerät rausziehen. Aber VORSICHT!!! da sind Glasfaserkabel dran, nicht beschädigen oder knicken!!!

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:48

so leute,

hab einen neuen deckel bestellt für den ausgleichsbehälter und drauf gemacht.

leider schmeißt bzw. drückt er immer noch wasser oben am behälter raus bei schneller fahrt, also autobahn bzw. unter last.

wie gesagt, bei fiat habe sie nix gefunden. nun nehme ich doch an es wird die zylinderkopfdichtung sein oder ein haarris im kopf. wobei ich das zwar nicht verstehe , da das fahrzeug ja bei überhitzung in ein notlaufprogramm geht, man also nicht mehr schnell fahren kann.

selbst wenn so ca. 2 ltr. wasser fehlen, wird er nicht heiß.

ich glaube kaum dass ich da selber was machen kann bei dem motor. so wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mir ne gute werkstatt zu suchen die das repariert. wird wohl teuer werden. schöner shitt. oder hat einer von euch noch einen rat?

was ist eigentlich ein co test ? ist das die asu ?

 

gr.

blues

da wird gemessen ob Abgasse sich im Wasser befinden...ein deutlicher indikator ist.

 

Hast du schon mal überprüft ob die Wasserleitungen zu den Kühler warm sind, wenn Wasserverlust herrscht.

 

italo

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:41

also, wenn ich kein wasser nachfülle nach autobahnfahrt , kühlt er zwar noch den motor ( wird nicht heiß ) aber die heizung geht nicht mehr, es kommt keine wärme mehr raus.

am 16. September 2011 um 6:52

Kar, ohne Wasser keine Heizung, dann auch recht schnell keine Kühlung mehr.

Hast du den CO Test machen lassen?

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