ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?

Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:18

Hallo,

Ich habe heute einen Golf 6 GTD vorbei fahren sehen der einen

super Sound bei einen Dieselmotor hat!!

Das System kenne ich jedoch nicht richtig weiß das es beim

Audi SQ5 auch drinne ist.

Mein Fragen:

Kennt jemand gute Adresse in der nähe von Hannover ?

Wie teuer ist so ein Umbau ?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Und DER hat Ahnung von Geräuschen!

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

Gruß Kay

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-Serega

Hallo,

Ich habe heute einen Golf 6 GTD vorbei fahren sehen der einen

super Sound bei einen Dieselmotor hat!!

Das System kenne ich jedoch nicht richtig weiß das es beim

Audi SQ5 auch drinne ist.

Mein Fragen:

Kennt jemand gute Adresse in der nähe von Hannover ?

Wie teuer ist so ein Umbau ?

Danke im Vorraus.

Hey,

ich selbst finde zwar, das es nicht zum Phaeton passt, da er eigentlich ein dezent und elegantes Auto ist!

Aber es ist jedem selbst überlassen, man kann es umbauen, die Firma Automotive Systems Cete nähe Hamburg macht das, anbei den Link der Homepage:

https://www.facebook.com/.../449277308489580?ref=ts&fref=ts

Die haben schon für alle möglichen Klassen von Autos dieses System nachgerüstet!

Grüsse,

DK-BA

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Man sollte jedem doch eine gewisse persönliche freiheit lassen...

Mal angenommen die autos wären alle geräuschlos, da würde es täglich viele tote fußgänger geben...

Ich habe in meinem RS5 eine Capristo Auspuffanlage verbaut, werde ich jetzt geteert und gefedert?

Du wirst weder geteert noch gefedert. Du zeigst nur, dass Du zur Selbstdarstellung neigst.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Man sollte jedem doch eine gewisse persönliche freiheit lassen...

Mal angenommen die autos wären alle geräuschlos, da würde es täglich viele tote fußgänger geben...

Ich habe in meinem RS5 eine Capristo Auspuffanlage verbaut, werde ich jetzt geteert und gefedert?

Du wirst weder geteert noch gefedert. Du zeigst nur, dass Du zur Selbstdarstellung neigst.

peso

So ein Stumpfsinn:rolleyes:

wenn du meinst? ein wenig googlen mit dem begriff selbstdarsteller bringt dich weiter.

peso

Ich geb nicht viel auf Google und schon gar nicht auf diesen neumodischen Psycho Quatsch. Wenn es ihm Spaß macht dass sein RS 5 vielleicht einen für ihn "geilen" Sound erzeugt bitte schön warum nicht. Was das mit Selbstdarstellung zutun hat? Fährt hier jeder Phaeton um zeigen zu wollen was für einen großen Schlitten er sich doch leisten kann?...Ich nicht. Ich fahre ihn weil er mir gefällt und Spaß macht, genauso wie andere eben einen lauten Auspuff haben, ein Elektro oder Gasauuto fahren und und und...

Und DER hat Ahnung von Geräuschen!

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

Gruß Kay

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

howgh

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Und DER hat Ahnung von Geräuschen!

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

Gruß Kay

Aua. Vielleicht sollte man eher einen unabhängigen Arzt oder Stressforscher fragen und keinen Autohersteller, wenn es um Menschen geht.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber dazu muss man erst einmal das Problem verstehen können oder wollen.

Wenn es sich nicht um Selbstdarstellung handelt, frage ich mich, warum man viel Geld für eine solche Krawallbüchse ausgibt. Man möchte doch nur, mit einem Brot- und Butterauto der Allgemeinheit zeigen, was und wer man ist. Wenn es nur um "Eigenbedarf" geht, reicht doch eine Innenraumsoundgenerator aus.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Und DER hat Ahnung von Geräuschen!

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

Gruß Kay

Das ist die Meinung einer uninteressanten Einzelperson. Ich wünsche diesem Herrn, dass er ein Haus neben der Autobahn hat und alle Schallschutzmassnahmen abgelehnt werden. Da werden sogar Leiseflaufreifen entwickelt und ein bestimmter Personenkreis sorgt, aus rein eigennützigen Gründen, für vermeidbaren Lärm.

peso

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Fahrer eines lärmigen Diesel sich als Geräuschapostel aufspielen. Hier im Forum scheint es einige zu geben, kenne ich aber auch im Kollegenkreis. Ereifern sich, wenn manchen ein bestimmter Motorsound gefällt, blenden dabei aber total aus, daß ihre eigene Kiste reichlich unschöne und verglichen mit Benzinern meist lautere Lärmemissionen verzapft.

Objektiv betrachtet ist der Lärmpegel auf unseren Straßen nämlich vor allem deshalb gestiegen, weil die lauteren Turbodiesel einen signifikant höheren Anteil gewonnen haben.

Glashäuser und Steine fallen mir da ein.

MfG

ich kann deine meinung über diesel nicht bestätigen. gegenüber früher sind die wirklich leiser und ich fahre seit über 40 jahren diesel und benziner. was vielen nicht gefällt, ist der anbau von krawallbüchsen zur selbstdarstellung.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

ich kann deine meinung über diesel nicht bestätigen. gegenüber früher sind die wirklich leiser...

Ja, leiser gegenüber früher, aber nach wie vor deutlich lauter als Benziner - und DAS war der Punkt.

Und diese dauernde Selbstdarstellerbehauptung: Es gibt viele, die einfach den Klang mögen. Selbstdarsteller gibt es, aber die sind viel seltener. Hier gibt es ja auch einige, die sich W12 Blenden an den TDI pappen. Sie finden es halt schöner. Oder riesige Felgen. Etc pp.

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn jemand das Klangbild seines TDI zum V8 ummodelt, dann leidet die Umwelt darunter nicht notwendiger weise. Das wird deswegen ja nicht lauter, sondern in erster Linie anders. Um den charakteristischen Diesel-Trekker weg zu bekommen, muß man nämlich dessen akustischen Eigenheiten erstmal eliminieren, bevor man einen sauberen V8 Klang aufmixen kann. Das eingangs verlinkte Video demonstriert das doch auch ganz gut. Der Klang verändert sich, aber es wird dabei nicht lauter.

MfG

dein vergleich hinkt. optisches tuning belästigt nicht deine mitmenschen.

hier wird vielleicht das auge beleidigt. durch ignorieren kann man es eliminieren. krach kann man kaum ignorien.

bei uns lief in den letzten tagen, in der etwas entfernteren nachbarschaft, laute nahostmusik. die hatten sogar eine erlaubnis. aber hunderte von nichtmitfeiernden mussten sich diese musikart zwangsläufig mitanhören. eine rücksichtslosigkeit ohnegleichen von den betreibern und der genehmigungsbehörde.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

dein vergleich hinkt. optisches tuning belästigt nicht deine mitmenschen.

Ich wußte, daß das jetzt kommt. Darum ging es bloß nicht. Lies den Post nochmal und versuche zu verstehen. Wenn das nicht hilft, dann können wir es auch lassen. Wer nicht verstehen will, dem ist eh nicht zu helfen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?