ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?

Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:18

Hallo,

Ich habe heute einen Golf 6 GTD vorbei fahren sehen der einen

super Sound bei einen Dieselmotor hat!!

Das System kenne ich jedoch nicht richtig weiß das es beim

Audi SQ5 auch drinne ist.

Mein Fragen:

Kennt jemand gute Adresse in der nähe von Hannover ?

Wie teuer ist so ein Umbau ?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Und DER hat Ahnung von Geräuschen!

Dr. Bernhard Pfäfflin ist Leiter der Abteilung für Akustik- und Schwingungstechnik im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach: "Den Motor startet man gerne auch einfach mal, weil einem das Geräusch gefällt."

Gruß Kay

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist in der Tat ein Lautsprecher der am Drehzahlsensor angeschlossen ist.

Der Sound ist mindestens so schön wie im V8 Benziner.

Manche mögen es, manche nicht.

Ist doch jedem selbst überlassen :D

Es sollte *nicht* jedem selbst überlassen sein, mit wie viel vollkommen sinnlosem Lärm er die Umwelt und die Mitmenschen nervt. Den Lärm kann er in seinem Schlafzimmer machen oder in seinem Auto. Aber nicht im öffentlichen Raum. Es ist mir völlig unbegreiflich, warum so ein Unsinn überhaupt eine Betriebszulassung bekommt.

 

Freiheit hat Grenzen. Und zwar genau dort, wo die eigene Freiheit die Freiheit anderer einschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Es sollte *nicht* jedem selbst überlassen sein, mit wie viel vollkommen sinnlosem Lärm er die Umwelt und die Mitmenschen nervt.

...

Sorry, aber das ist reine Ideologie.

Es ist niemandem völlig freigestellt, wieviel "Sound" er mit seinem Auto macht. Dazu gibt es gesetzliche Grenzwerte. Solange es sich innerhalb dieser Grenzwerte bewegt, ist es auch legal.

Warum sollte es auch einen Unterschied machen, ob eine (noch) gesetzeskonforme Lautstärke ab Werk erreicht wird, oder erst aufgrund eines Tunings? Das wäre Willkür, die gegen Gleichheitsgrundsätze steht. Also bitte keine Pseudo-Recht Debatte.

MfG

P.S.: Du könntest ja auch gegen alle Diesel mosern - weil die sind ja lauter als Benziner...

Mir ist klar, dass das rechtens ist. Aber moralisch ist es ein Unterschied, ob ein Motor aufgrund technischer Gegebenheiten notgedrungen Lärm macht oder ob sch jemand einen Lautsprecher einbaut, der künstlich und ohne jede Notwendigkeit die Umgebung berieselt.

Logisch, dass das rechtlich letzlich keinerlei Grundlage hat. Aber es soll ja Leute geben, die nicht jeden Rechtsrahmen beliebig ausnutzen ohne sich mal ein paar weitere Gedanken zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

P.S.: Du könntest ja auch gegen alle Diesel mosern - weil die sind ja lauter als Benziner...

Grundsätzlich hast Du recht, es gibt aber Ausnahmen: Höre Dir einen aktuellen V8 TDI (A8/Q7/Touareg) oder den 2.0 TDI vom Golf VII an im Vergleich zu einem Porsche 911, Audi R8 oder Lamborghini. Ich glaube in dem Vergleich ist der Benziner deutlich lauter. Aber das ist auch gut so und vom Erfinder auch so gewollt.

Um auf den Soundgenerator wieder zu sprechen zu kommen: Solange man das regulieren kann, sehe ich da überhaupt kein Problem. Jeder kann es sich soweit aufdrehen, wie es ihm gefällt. Wenn es dem Fahrer stört, wird er es schon wieder runterdrehen. Was stört es mich als Außenstehender, wenn eine schöne Limousine vorbeifährt und einen satten V8 Sound von sich gibt?

Der Sound soll in dem Fall Emotionen wecken, wie soll der Hersteller es sonst bewerkstelligen, wenn die Autos wegen irgendwelchen EU Vorgaben 'kastriert' werden sollen? Ich finde es befremdlicher, wenn eine Limousine oder ein Sportwagen z.B. ein BMW i8 lautlos oder mit einem knatternden Dreizylinder Diesel vorbeifahren, wobei ich meine, dass der i8 auch einen Soundgenerator verbaut hat. Dass es in ein paar Jahren die Regel bei allen (neuen) Autos ist, können wir alle nicht ausschließen.

 

PS: Ein lautes Auto hat auch durchaus Vorteile, siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

...ob ein Motor aufgrund technischer Gegebenheiten notgedrungen Lärm macht...

Naja, als ob heutzutage noch eine technische Notwendigkeit für Lärm bestünde. Wenn die Kundschaft das wirklich wünschen würde, dann würde man schon heute keinen Verbrenner mehr hören. Aber entweder wollen sie es, oder es ist ihnen einfach egal.

MfG

Wo krieg ich so ein ding her für mein 4f no facelift ?

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

...ob ein Motor aufgrund technischer Gegebenheiten notgedrungen Lärm macht...

Naja, als ob heutzutage noch eine technische Notwendigkeit für Lärm bestünde. Wenn die Kundschaft das wirklich wünschen würde, dann würde man schon heute keinen Verbrenner mehr hören. Aber entweder wollen sie es, oder es ist ihnen einfach egal.

MfG

Es geht hier doch nicht darum, was die Kundschaft will. Es geht darum, wie wir vernünftig mit der Umwelt und miteinander umgehen. Das Problem ist natürlich dass der Kunde im Auto sitzt und ihm der Lärm egal sein kann, während außen die Mitmenschen seinen Lärm hören müssen. Leider können die nicht mitentscheiden, welches Auto er kauft.

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Mir ist klar, dass das rechtens ist. Aber moralisch ist es ein Unterschied, ob ein Motor aufgrund technischer Gegebenheiten notgedrungen Lärm macht oder ob sch jemand einen Lautsprecher einbaut, der künstlich und ohne jede Notwendigkeit die Umgebung berieselt.

Logisch, dass das rechtlich letzlich keinerlei Grundlage hat. Aber es soll ja Leute geben, die nicht jeden Rechtsrahmen beliebig ausnutzen ohne sich mal ein paar weitere Gedanken zu machen.

ich stimme dir vorbehaltlos zu.

peso

Man sollte jedem doch eine gewisse persönliche freiheit lassen...

Mal angenommen die autos wären alle geräuschlos, da würde es täglich viele tote fußgänger geben...

Ich habe in meinem RS5 eine Capristo Auspuffanlage verbaut, werde ich jetzt geteert und gefedert?

Phaeton steht für Understatement und für niedrige Lärm Emisionen ( innen und aussen !! )

Ich kapiers bis heute nicht, warum manche nachträglich beim Phaeton aus einer Segelyacht ein Krawall Sportboot basteln wollen. Wäre doch sinniger, sich gleich ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug zu kaufen ?

Sound Generatoren gibt es zB. bei Brabbus in einem Elektro SLK seit Jahren. Aber natürlich für innen. ( V8 Klang etc.. )

Lärmbelästigung "nach aussen" geht ganz klar zu Lasten der Mitmenschen und sollte vielmehr polizeilich überprüft werden. Sich noch ne Zusatzoption dranzubauen, damits noch lauter wird, halte ich gelinde gesagt für "ignorant dämlich".

Vielleicht einfach mal googeln, wie sehr Lärmemisionen die Unbeteiligten krank machen. Ist im Prinzip das gleiche Thema wie "Passiv-Rauchen".

dsu

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Es geht hier doch nicht darum, was die Kundschaft will. Es geht darum, wie wir vernünftig mit der Umwelt und miteinander umgehen.

Das halte ich für Vorwände und Ausflüchte. Wenn jamand den Klang verändert, dann finde ich das nicht schlimm. Das macht es per se auch nicht lauter, sondern nur anders (das Youtube Beispiel zeigt das ja auch). Diese Antidiskussion ist meiner Meinung nach vor allem ein Produkt der Intoleranz.

Mal ein Beispiel:

Den V8 im Phaeton empfinde ich akustisch als zu präsent. Den 3.0 TDI auch. Die Geräuschkulisse des V8 empfinde ich dabei aber als deutlich angenehmer, als das Trekkern des TDI. Wenn nun jemand seinen 3.0TDI akustisch zum V8 ummodelt, dann habe ich damit kein Problem. Lärmempfindung ist nicht nur eine Frage der Lautstärke, sondern auch der Art des Geräusches. Will sagen: Den 3.0 TDI finde ich "lärmig", den V8 "soundig". Bei gleichem Schalldruck.

MfG

Zu diesem Thema habe ich eine völlig konträre Einstellung.

Lärmauslöschung gibt bereits professionell als Kopfhörer (z.B. Bose Quiet 20). Den sollte man auf keinen Fall im Auto verwenden, da man sonst nichts mehr von der Welt mitbekommt.

In unruhiger Arbeitsumgebung im Büro kann das ein Segen sein: Ohrhörer rein, kein Signal an den Eingang und eingeschaltet. "Und der Herr sprach: Es werde Ruhe!"

Man hört nicht mehr das Schreien ;) oder auch Schnarchen der Partnerin oder die Dröhngeräusche im Flugzeug.

Schwerhörige ohne Tinnitus haben Ruhe!

Vor zwei Wochen ist das Auto einer schwerhörigen Patientin in der Rechtskurve nicht mehr gefahren. Es ruckelte nur so komisch. Das Schaben der Karosserie rechts an der flachen Begrenzungsmauer hatte die Dame nicht vernommen. Nach einem neuerlichen kräftigen Tritt auf das Gaspedal hatte sich das Auto noch einen Meter weiter bewegt und blieb dann endgültig stehen.

Jetzt hatte nicht nur die rechte Vordertür, sondern auch die Hintertür eine andere Form. :D

So hat halt alles seine zwei Seiten.

Ich wünsche mir einen Sound-/Geräusch-Auslöscher, den man auf die Fensterscheibe setzt. Und Ruhe ist1

Aus WIKIPEDIA:

Unter Antischall (auch „aktive Lärmkompensation“, englisch Active Noise Reduction [ANR] oder Active Noise Cancellation [ANC]) versteht man umgangssprachlich Schall, der künstlich erzeugt wird, um mittels destruktiver Interferenz Schall auszulöschen. Dazu wird die Erzeugung eines Signals angestrebt, das dem des störenden Schalls mit entgegengesetzter Polarität exakt entspricht.

So einen Lärm-Auslöscher könnte man auf den Motorblock oder auf die Auspuffanlage setzten.

Das wäre der erste Weg zur Tarnkappe. ;) Phaeton-TDI-Tarn ;)

Hasel

am 1. Oktober 2014 um 14:09

Hey,

ich selbst finde zwar, das es nicht zum Phaeton passt, da er eigentlich ein dezent und elegantes Auto ist!

Aber es ist jedem selbst überlassen, man kann es umbauen, die Firma Automotive Systems Cete nähe Hamburg macht das, anbei den Link der Homepage:

https://www.facebook.com/.../449277308489580?ref=ts&fref=ts

Die haben schon für alle möglichen Klassen von Autos dieses System nachgerüstet!

Grüsse,

DK-BA

Zitat:

Das macht es per se auch nicht lauter, sondern nur anders (das Youtube Beispiel zeigt das ja auch). Diese Antidiskussion ist meiner Meinung nach vor allem ein Produkt der Intoleranz.

Das geht doch technisch mit dieser Lösung überhaupt nicht. Dieser Lautsprecher macht einfach nur zusätzliche Geräusche, wenn ich das richtig verstehe. Selbst wenn er Schallauslöschung durch Gegenphasigkeit beherrschen würde, könnte er an einem komplexen Ding wie einem Auto dies nur zu einem Bruchteil tun.

Der Schall wird also in jedem Fall intensiver.

Dass jetzt noch das Wort "Intoleranz" hier auftaucht, war klar. Mich erinnert die Diskussion an die Diskussion mit Rauchern, die meinen, jederzeit an jedem Ort rauchen zu müssen und sich beschweren, wenn man was dagegen hat. Da hört man auch immer wieder "Freiheit" und "Intoleranz".

Absurd.

Aber what shalls. Wir werden das hier nicht zu aller Zufriedenheit zu Ende führen. Aber vielleicht denkt trotzdem der eine oder andere mal darüber nach, worin er sein Geld sinnvoller anlegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Tdi Sound Aktivator ? Sound Tuning?