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Vorstellung meines GP4 3.0TDI lang aus EZ 2015

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:23

So ihr Lieben, nach 3 wöchigen Besitz, den ersten 1700 gefahrenen Kilometern und der besagten Muse die vorbeischauen muss, schieb ich an dieser Stelle den versprochenen Erfahrungsbericht zum jüngst gekauften Fahrzeug – welches hier im „ Kaufberatung “ Fred seinerzeit ja auch besprochen worden ist, nach. Für die damalige Anteilnahme vereinzelter gilt an dieser Stelle nochmals mein voller Dank.:)

 

Zum Fahrzeug:

- GP4 3.0TDI lang 5 - Sitzer

- Deep Black Pearl Effekt

- EZ 01/15

- 62tkm

- 1.HD VW Vorstand

- 1 Jahr Phaeton Garantie

- Erweitertes Lederpaket

- Erweitertes Holzpaket

- Schwarzes Pianolack Holz Furnier

- „Braune“ Lederausstattung ( keine Ahnung wie diese heißt^^)

- 4x SHZ/Kühlung/Massage

- 4x Softclose

- El Heckklappe

- Solardach

- Dynaudio

- Rear Set Entertainment für den Fond

- Schwarzer Dachhimmel

- Keyless Go

- KEIN ACC!!! ( Was ich gut finde)

- KEINE Rückfahrkamera!!! (Wa sich zum kotzen finde:rolleyes::rolleyes:)

 

Gekauft habe ich den Wagen Anfang/Mitte Mai bei einem VW Händler in Remscheid – ich selber komme übrigens aus Leipzig – abholen konnte ich den Wagen nach sage und schreibe ganzen 3 WOCHEN, Corona und den rar gesäten Anmelde Terminen unserer KFZ Zulassung sei Dank.:mad:

Tag der Abholung:

Nachdem der Verkäufer damals nach Vertragsunterzeichnung irritiert anmerkte, er hätte noch nie jemanden erlebt, der nach Kauf eines solch schönen Fahrzeugs wie dieses – derart emotionslos ran ging und gefühlt völlig ohne Freude das Verkaufs Büro verlies - tanzte mein Herz an diesen Tag einen völlig anderen Rhythmus. Ich war von Vorfreude gepackt – aber wie:D:D:D

Der Wagen war schön zurecht gemacht und stand frisch schleifpoliert ( ein Agreement welches wir vor Kauf verhandelt hatten) in der Verkaufshalle. Nach der Begutachtung fix die Unterlagen fertig gemacht, die Kennzeichen dran und zack sollte es auch schon losgehen. Aus Neugierde versuchte ich jedoch das RSE System, welches bei der Besichtigung 3 Wochen zuvor nicht funktionierte, genau wie die Bedienung hinten ( der Verkäufer meinte das sei so rechtens da VW diverse Funktionen ausgeschaltet hätte und diese erst wieder frei gemacht werden müssten) nochmals zu starten – leider ohne Erfolg. Der Wechsler im Heck rührte sich kein Stück. Als musste der Meister kommen da der Verkäufer null Ahnung vom RSE hatte. Der Meister bekam es auch nicht zum Laufen, also musste der Wagen rüber in eines der Werkstatt Tore.

Nach knapp 3 stündigem Warten (und einem die Zeit vertreibenden nettem Erstgespräch mit Udo) war der Wagen endlich fertig – laut Verkäufer war wohl ein Kabel locker so dass der Wechsler wie tot im Kofferraum saß. Bei der Gelegenheit wurde auch die Innenspiegel Sensorik Komplett Amatur wieder ordnungsgemäß befestigt – denn diese löste sich von außen sehend dezent von der Frontscheibe ab. Da verzeiht man auch mal das ewig lange dumm rum sitzen und warten auf seinen Wagen.;)

Heimfahrt:

Nachdem wir vom Händler los sind, den Wagen betankt hatten ging es auf, die 450km oder was das nach Hause waren, hin abzuspulen. Und so ging es los – ich sammelte die ersten längeren und genaueren Fahr Eindrücke mit meinem neuen Fahrzeug.

Als allererstes: Nachdem wir den Reifendruck auf den 19“ Serres Felgen von 4bar auf 3 bar gesenkt hatten, stellte sich auch der erwartete Fahrkomfort der airsuspension ein. Einfach sagenhaft wie der Wagen plötzlich über die Fahrbahn schwebte – kein Vergleich zur Probefahrt damals – und erst recht kein Vergleich zum harten Gewindefahrwerk meines damaligen BMW Powerdiesel Bombers 535d Touring ( Stage 2).:eek:

Wahnsinn wie komfortabel der Wagen abrollte und sich fahren lies – und das trotz der Tatsache das man an dieser Stelle ein Fahrzeug bewegt welches in seinen Grundzügen bereits vor knapp 20 ( 18) Jahren auf dem Markt kam.

Der Geruch des Leders, die Haptik, die farbliche Komposition des Innenraumes - dazu die schier nicht auffindbaren Abnutzungsspuren - ich war überwältigt, Ganz einfach! ?

An dieser Stelle stellte ich erstmals mit Erleichterung fest, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nicht nur in Bezug auf die Trennung meines mittlerweile sechsten BMW 5ers, sondern auch die explizite Wahl in Bezug auf meinen ganz persönlichen Phaeton.:cool:

Seitdem sind mehrere Wochen vergangen – ich habe mich mit dem Wagen vermehrt auseinandergesetzt, wenn gleich ich gestehen muss wahrscheinlich nur die Basics verstanden zu haben – so manche Sachen bzw. Funktionen stellen mich nämlich nach wie vor vor ein Rätsel^^ ( zu dessen Lösung ich bisher aber auch noch nicht das Handbuch gezückt habe – so viel Zeit war dann doch noch nicht – kommt aber die tage^^).

Ich führe mal stichpunktartig auf, was mir nach den Wochen bisher so aufgefallen ist.:)

Positiv:

- Der Platz!! Wahnsinn was die Langversion als 5 Sitzer da für Kapazitäten bereithält. Ich selbst bin knapp 2m und mein alter Herr, der ebenfalls so ne Giraffe ist, sitzt hinter mir mit entspannten Beinen ohne das ich den Sitz unnötig nach vorn fahren muss – Wahnsinn, absolut!!:D

- Das Fahrverhalten – von meinen bisher 17 Fahrzeugen mit Abstand das angenehmste was ich je gefahren bin!( Kurzer Einblick: 1xFiat Tipo/2x Ford Focus /1x Nissan 240SX/3x Opel Calibra/2x Alfa GT/1x Mercedes CLK55AMG 209/6x BMW 5er - 520,540,540,530xd,550i,535d)

- Der Kofferraum – genau so muss dieser aussehen – Platz in Hülle und Fülle – kein Vergleich zu der zerklüfteten Mondlandschaft eines BMW 7er (F01)

- Das Getriebe – auch wenn hier nur der kleine Bruder meines im 35d verbauten ZF6HP28, sprich quasi die 19er Variante verbaut ist ( wie im BMW 525d im Übrigen auch) , muss ich dennoch sagen, dass ich die Schaltvorgänge nahezu nicht wahrnehme und der Wagen verhältnismäßig selten über die 2000u/min Marke zieht – so gefällt mir das

- Der Bordcomputer – sehr durchdacht und informativ – da kann sich das Mäusekino im 5er mal ne Scheibe dran abschneiden^^

- Spurtreue, Fahrstabilität, Abrollverhalten – bei meinen 100-130km/h was ich so fahre, gibt’s da absolut nichts zu meckern – der Phaeton fährt wie ein Zug, und das trotz der 20“ Felgen

- Und allgemein die Verarbeitung der Materialien – BMW steht da meiner Meinung nach definitiv nicht besser da.

 

 

Negativ:

- Die Dynaudio Anlage. Per se ist das sicherlich kein schlechtes Soundsystem, wenn man zuvor nicht besseres gewohnt war und nicht gerade ein Fable für elektronische Musik besitzt. Blöderweise trifft auf mich beides zu – so dass ich bei der Regierung schon eine Aufrüstung beantragt habe. Zum Vergleich ziehe ich die BOSE Anlage im Q7 heran sowie das Harman Kardon Pro Logic 7 aus dem BMW 5er – beides Systeme für um die knapp 2000€, so gesehen also nur Mittelmaß – und dennoch stecken beide das Dynaudio locker in die Tasche.:eek::eek:

Blöderweise fuhr ich die letzten 6 Jahre das BMW Individual High End Soundsystem, mit 16 Lautsprechern, 2 Subwoofern und knapp 1000W Sinus Leistung – welche so ziemlich die beste Anlage ist, die ich SERIENMÄSSIG je in einem Fahrzeug gehört habe. Klare Höhen, satte Mitten und ein Bass/Druck der einen nicht ruhig im Sessel sitzen lässt. Grandios – absolut!

Und jetzt das Dynaudio im Phaeton dessen Stärke für meine Begriffe lediglich in der Klarheit der Klangqualität zu finden ist, nicht aber in Power, Lautstärke und Dämmung. Ab 75% Leistung und es rummst in der Türverkleidung und der Innenspiegel vibriert das einem beim reinschauen fast schwindelig wird – und das obwohl gefühlt eigentlich kaum Leistung vorhanden ist. Das konnte BMW definitiv um Welten besser – auch wenn meine Indi Anlage mit knapp 4000€ sicherlich kein vergleichbares System war – aber da wackelte nichts, da scherbelte nichts, das war einfach nur saubere Power bis in den Grenzbereich.:eek::eek::(

- Die Massage Funktion der sitze – naja, irgendwie habe ich mir da ein klein wenig mehr darunter vorgestellt – aber das war vermutlich ein Fehler von mir im Sinne einer zu großen Erwartungshaltung – der Wagen stammt in seinen Grundzügen aus 2002 – die Technik der verwendeten Massage wohl sicher auch. Kein wirkliches KO Kriterium, aber viel mir halt so auf.

- Das Navi – Gott brauch das viel Zeit, da hätte ich von BJ 2015 um ehrlich zu sein ein klein wenig mehr erwartet – auch wenn ich dennoch sagen muss das es deshalb nicht unbedingt schlecht ist – die Darstellung find ich schön, die Bedienung einfach und schneller als mein altes CCC Navi im BMW 5er (2007) ist es allemal:D

- Bluetooth – mein Handy (iphone 8Plus) ist zwar verbunden und man kann mich auch prima anrufen – ich selbst habe es aber bisher nicht geschafft mein Telefonbuch in das Fahrzeug zu transferieren. Hatte gehofft es wäre selbsterklärend – aber insofern das am Ende nicht auf den SIM Slot in der MAL hinausläuft, muss ich wohl mal ernstlich die Bedienung zur Hand nehmen^^

 

 

Bisherige Veränderungen:

- Ein Tag nach Kauf bin ich auf die 20“ Megara umgestiegen ( die 19“ Serres mit Sommerbereifung aus dem letzten Jahr / 6-7mm Profil stehen somit zum Verkauf)

- Schwarze Scheiben Folierung auf 85% seit letzter Woche

 

Geplante Veränderungen:

- Tieferlegung ( wahrscheinlich mittels DropBox – zumindest empfiehlt das mein KFZ Schrauber des Vertrauens – damit kann man sämtliche Höhen selber digital einstellen und kurzfristig abrufen)

- Im Anschluss dann Aufschluss an die maximal mögliche Spurverbreiterung

- Steigerung der Dynaudio Anlage ( hoffe das dies möglich ist ohne das ganze System rausreißen zu müssen – habe mich dazu noch nicht informiert)

- Umbau auf V8 oder W12 Heck, da muss ich mal mit zottel quatschen was da allgemein so möglich und wie da der Wertegang ist. Fand Zottels Phaeton von damals recht schick – so in etwa stelle ich mir das ebenfalls vor.:)

Fazit:

Was ist das nur für ein wunderschönes Auto, dieser Phaeton. Von außen meiner Meinung nach auf Grund seiner massiven Silhouette, seiner klaren Linien, seiner breiten C Säule (für mich eines der schönsten Merkmale am Wagen) und seines cleanen Hecks die schönste Limousine weit und breit. Und im Inneren einfach nur riesig und dank der geschmackvollen Komposition auch noch eine Augenweide:D:D.

Ich bereue den Verkauf meines 35d jedenfalls keinesfalls – auch wenn dieser den Phaeton in Grund und Boden gefahren hätte. Von 375 PS, 760NM und 2 Turboladern bei 1875kg auf 245PS, 500NM bei knapp 2,4tonnen. Fahrdynamisch ändert sich da definitiv einiges^^ Aber ich nehme dies gerne so hin – dafür entschädigt der Phaeton mit einer Vielzahl an anderen Dingen die mir unterm Strich weitaus wichtiger sind, als die reine Performance auf der Straße.

Den BMW bin ich laut Spritmonitor APP mit 6,8l auf die letzten 45tkm gefahren – den Phaeton habe ich neu angelegt und liege bei ca. 8,1l auf die beiden letzten Tankfüllungen. Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Klar säuft er kalt in der Stadt wie ein Loch – zwischen 12 bis 15l muss man da einplanen, aber sobald er warm ist und rollen darf ohne aller furz lang anzuhalten um die Masse wieder neu in Bewegung setzen zu müssen, kommt man mit guten 6,5 – 9l hin. Gemessen am Fahrzeuggewicht find ich das aber absolut in Ordnung und sogar respektabel.;)

Nunja – das ist das was mir jetzt so spontan zum Wagen eingefallen ist. Sollte noch mehr kommen, füge ich das hier in diesem Thread mit ein. Hinweise, Ratschläge oder ähnliches sind gerne willkommen, bin ja noch recht neu in diesem Forum.

Gerne auch Hinweise zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera – und falls jemand Interesse an meinen 19“ Serres Felgen hat bevor diese bei ebay reingehen, so kann dieser sich gerne hier übers Forum bei mir melden;)

Lieben Dank fürs Lesen und Grüße aus dem schönen Sachsen

Marcel

Bei Kauf
Bei Kauf
Bei Kauf
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:23

So ihr Lieben, nach 3 wöchigen Besitz, den ersten 1700 gefahrenen Kilometern und der besagten Muse die vorbeischauen muss, schieb ich an dieser Stelle den versprochenen Erfahrungsbericht zum jüngst gekauften Fahrzeug – welches hier im „ Kaufberatung “ Fred seinerzeit ja auch besprochen worden ist, nach. Für die damalige Anteilnahme vereinzelter gilt an dieser Stelle nochmals mein voller Dank.:)

 

Zum Fahrzeug:

- GP4 3.0TDI lang 5 - Sitzer

- Deep Black Pearl Effekt

- EZ 01/15

- 62tkm

- 1.HD VW Vorstand

- 1 Jahr Phaeton Garantie

- Erweitertes Lederpaket

- Erweitertes Holzpaket

- Schwarzes Pianolack Holz Furnier

- „Braune“ Lederausstattung ( keine Ahnung wie diese heißt^^)

- 4x SHZ/Kühlung/Massage

- 4x Softclose

- El Heckklappe

- Solardach

- Dynaudio

- Rear Set Entertainment für den Fond

- Schwarzer Dachhimmel

- Keyless Go

- KEIN ACC!!! ( Was ich gut finde)

- KEINE Rückfahrkamera!!! (Wa sich zum kotzen finde:rolleyes::rolleyes:)

 

Gekauft habe ich den Wagen Anfang/Mitte Mai bei einem VW Händler in Remscheid – ich selber komme übrigens aus Leipzig – abholen konnte ich den Wagen nach sage und schreibe ganzen 3 WOCHEN, Corona und den rar gesäten Anmelde Terminen unserer KFZ Zulassung sei Dank.:mad:

Tag der Abholung:

Nachdem der Verkäufer damals nach Vertragsunterzeichnung irritiert anmerkte, er hätte noch nie jemanden erlebt, der nach Kauf eines solch schönen Fahrzeugs wie dieses – derart emotionslos ran ging und gefühlt völlig ohne Freude das Verkaufs Büro verlies - tanzte mein Herz an diesen Tag einen völlig anderen Rhythmus. Ich war von Vorfreude gepackt – aber wie:D:D:D

Der Wagen war schön zurecht gemacht und stand frisch schleifpoliert ( ein Agreement welches wir vor Kauf verhandelt hatten) in der Verkaufshalle. Nach der Begutachtung fix die Unterlagen fertig gemacht, die Kennzeichen dran und zack sollte es auch schon losgehen. Aus Neugierde versuchte ich jedoch das RSE System, welches bei der Besichtigung 3 Wochen zuvor nicht funktionierte, genau wie die Bedienung hinten ( der Verkäufer meinte das sei so rechtens da VW diverse Funktionen ausgeschaltet hätte und diese erst wieder frei gemacht werden müssten) nochmals zu starten – leider ohne Erfolg. Der Wechsler im Heck rührte sich kein Stück. Als musste der Meister kommen da der Verkäufer null Ahnung vom RSE hatte. Der Meister bekam es auch nicht zum Laufen, also musste der Wagen rüber in eines der Werkstatt Tore.

Nach knapp 3 stündigem Warten (und einem die Zeit vertreibenden nettem Erstgespräch mit Udo) war der Wagen endlich fertig – laut Verkäufer war wohl ein Kabel locker so dass der Wechsler wie tot im Kofferraum saß. Bei der Gelegenheit wurde auch die Innenspiegel Sensorik Komplett Amatur wieder ordnungsgemäß befestigt – denn diese löste sich von außen sehend dezent von der Frontscheibe ab. Da verzeiht man auch mal das ewig lange dumm rum sitzen und warten auf seinen Wagen.;)

Heimfahrt:

Nachdem wir vom Händler los sind, den Wagen betankt hatten ging es auf, die 450km oder was das nach Hause waren, hin abzuspulen. Und so ging es los – ich sammelte die ersten längeren und genaueren Fahr Eindrücke mit meinem neuen Fahrzeug.

Als allererstes: Nachdem wir den Reifendruck auf den 19“ Serres Felgen von 4bar auf 3 bar gesenkt hatten, stellte sich auch der erwartete Fahrkomfort der airsuspension ein. Einfach sagenhaft wie der Wagen plötzlich über die Fahrbahn schwebte – kein Vergleich zur Probefahrt damals – und erst recht kein Vergleich zum harten Gewindefahrwerk meines damaligen BMW Powerdiesel Bombers 535d Touring ( Stage 2).:eek:

Wahnsinn wie komfortabel der Wagen abrollte und sich fahren lies – und das trotz der Tatsache das man an dieser Stelle ein Fahrzeug bewegt welches in seinen Grundzügen bereits vor knapp 20 ( 18) Jahren auf dem Markt kam.

Der Geruch des Leders, die Haptik, die farbliche Komposition des Innenraumes - dazu die schier nicht auffindbaren Abnutzungsspuren - ich war überwältigt, Ganz einfach! ?

An dieser Stelle stellte ich erstmals mit Erleichterung fest, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nicht nur in Bezug auf die Trennung meines mittlerweile sechsten BMW 5ers, sondern auch die explizite Wahl in Bezug auf meinen ganz persönlichen Phaeton.:cool:

Seitdem sind mehrere Wochen vergangen – ich habe mich mit dem Wagen vermehrt auseinandergesetzt, wenn gleich ich gestehen muss wahrscheinlich nur die Basics verstanden zu haben – so manche Sachen bzw. Funktionen stellen mich nämlich nach wie vor vor ein Rätsel^^ ( zu dessen Lösung ich bisher aber auch noch nicht das Handbuch gezückt habe – so viel Zeit war dann doch noch nicht – kommt aber die tage^^).

Ich führe mal stichpunktartig auf, was mir nach den Wochen bisher so aufgefallen ist.:)

Positiv:

- Der Platz!! Wahnsinn was die Langversion als 5 Sitzer da für Kapazitäten bereithält. Ich selbst bin knapp 2m und mein alter Herr, der ebenfalls so ne Giraffe ist, sitzt hinter mir mit entspannten Beinen ohne das ich den Sitz unnötig nach vorn fahren muss – Wahnsinn, absolut!!:D

- Das Fahrverhalten – von meinen bisher 17 Fahrzeugen mit Abstand das angenehmste was ich je gefahren bin!( Kurzer Einblick: 1xFiat Tipo/2x Ford Focus /1x Nissan 240SX/3x Opel Calibra/2x Alfa GT/1x Mercedes CLK55AMG 209/6x BMW 5er - 520,540,540,530xd,550i,535d)

- Der Kofferraum – genau so muss dieser aussehen – Platz in Hülle und Fülle – kein Vergleich zu der zerklüfteten Mondlandschaft eines BMW 7er (F01)

- Das Getriebe – auch wenn hier nur der kleine Bruder meines im 35d verbauten ZF6HP28, sprich quasi die 19er Variante verbaut ist ( wie im BMW 525d im Übrigen auch) , muss ich dennoch sagen, dass ich die Schaltvorgänge nahezu nicht wahrnehme und der Wagen verhältnismäßig selten über die 2000u/min Marke zieht – so gefällt mir das

- Der Bordcomputer – sehr durchdacht und informativ – da kann sich das Mäusekino im 5er mal ne Scheibe dran abschneiden^^

- Spurtreue, Fahrstabilität, Abrollverhalten – bei meinen 100-130km/h was ich so fahre, gibt’s da absolut nichts zu meckern – der Phaeton fährt wie ein Zug, und das trotz der 20“ Felgen

- Und allgemein die Verarbeitung der Materialien – BMW steht da meiner Meinung nach definitiv nicht besser da.

 

 

Negativ:

- Die Dynaudio Anlage. Per se ist das sicherlich kein schlechtes Soundsystem, wenn man zuvor nicht besseres gewohnt war und nicht gerade ein Fable für elektronische Musik besitzt. Blöderweise trifft auf mich beides zu – so dass ich bei der Regierung schon eine Aufrüstung beantragt habe. Zum Vergleich ziehe ich die BOSE Anlage im Q7 heran sowie das Harman Kardon Pro Logic 7 aus dem BMW 5er – beides Systeme für um die knapp 2000€, so gesehen also nur Mittelmaß – und dennoch stecken beide das Dynaudio locker in die Tasche.:eek::eek:

Blöderweise fuhr ich die letzten 6 Jahre das BMW Individual High End Soundsystem, mit 16 Lautsprechern, 2 Subwoofern und knapp 1000W Sinus Leistung – welche so ziemlich die beste Anlage ist, die ich SERIENMÄSSIG je in einem Fahrzeug gehört habe. Klare Höhen, satte Mitten und ein Bass/Druck der einen nicht ruhig im Sessel sitzen lässt. Grandios – absolut!

Und jetzt das Dynaudio im Phaeton dessen Stärke für meine Begriffe lediglich in der Klarheit der Klangqualität zu finden ist, nicht aber in Power, Lautstärke und Dämmung. Ab 75% Leistung und es rummst in der Türverkleidung und der Innenspiegel vibriert das einem beim reinschauen fast schwindelig wird – und das obwohl gefühlt eigentlich kaum Leistung vorhanden ist. Das konnte BMW definitiv um Welten besser – auch wenn meine Indi Anlage mit knapp 4000€ sicherlich kein vergleichbares System war – aber da wackelte nichts, da scherbelte nichts, das war einfach nur saubere Power bis in den Grenzbereich.:eek::eek::(

- Die Massage Funktion der sitze – naja, irgendwie habe ich mir da ein klein wenig mehr darunter vorgestellt – aber das war vermutlich ein Fehler von mir im Sinne einer zu großen Erwartungshaltung – der Wagen stammt in seinen Grundzügen aus 2002 – die Technik der verwendeten Massage wohl sicher auch. Kein wirkliches KO Kriterium, aber viel mir halt so auf.

- Das Navi – Gott brauch das viel Zeit, da hätte ich von BJ 2015 um ehrlich zu sein ein klein wenig mehr erwartet – auch wenn ich dennoch sagen muss das es deshalb nicht unbedingt schlecht ist – die Darstellung find ich schön, die Bedienung einfach und schneller als mein altes CCC Navi im BMW 5er (2007) ist es allemal:D

- Bluetooth – mein Handy (iphone 8Plus) ist zwar verbunden und man kann mich auch prima anrufen – ich selbst habe es aber bisher nicht geschafft mein Telefonbuch in das Fahrzeug zu transferieren. Hatte gehofft es wäre selbsterklärend – aber insofern das am Ende nicht auf den SIM Slot in der MAL hinausläuft, muss ich wohl mal ernstlich die Bedienung zur Hand nehmen^^

 

 

Bisherige Veränderungen:

- Ein Tag nach Kauf bin ich auf die 20“ Megara umgestiegen ( die 19“ Serres mit Sommerbereifung aus dem letzten Jahr / 6-7mm Profil stehen somit zum Verkauf)

- Schwarze Scheiben Folierung auf 85% seit letzter Woche

 

Geplante Veränderungen:

- Tieferlegung ( wahrscheinlich mittels DropBox – zumindest empfiehlt das mein KFZ Schrauber des Vertrauens – damit kann man sämtliche Höhen selber digital einstellen und kurzfristig abrufen)

- Im Anschluss dann Aufschluss an die maximal mögliche Spurverbreiterung

- Steigerung der Dynaudio Anlage ( hoffe das dies möglich ist ohne das ganze System rausreißen zu müssen – habe mich dazu noch nicht informiert)

- Umbau auf V8 oder W12 Heck, da muss ich mal mit zottel quatschen was da allgemein so möglich und wie da der Wertegang ist. Fand Zottels Phaeton von damals recht schick – so in etwa stelle ich mir das ebenfalls vor.:)

Fazit:

Was ist das nur für ein wunderschönes Auto, dieser Phaeton. Von außen meiner Meinung nach auf Grund seiner massiven Silhouette, seiner klaren Linien, seiner breiten C Säule (für mich eines der schönsten Merkmale am Wagen) und seines cleanen Hecks die schönste Limousine weit und breit. Und im Inneren einfach nur riesig und dank der geschmackvollen Komposition auch noch eine Augenweide:D:D.

Ich bereue den Verkauf meines 35d jedenfalls keinesfalls – auch wenn dieser den Phaeton in Grund und Boden gefahren hätte. Von 375 PS, 760NM und 2 Turboladern bei 1875kg auf 245PS, 500NM bei knapp 2,4tonnen. Fahrdynamisch ändert sich da definitiv einiges^^ Aber ich nehme dies gerne so hin – dafür entschädigt der Phaeton mit einer Vielzahl an anderen Dingen die mir unterm Strich weitaus wichtiger sind, als die reine Performance auf der Straße.

Den BMW bin ich laut Spritmonitor APP mit 6,8l auf die letzten 45tkm gefahren – den Phaeton habe ich neu angelegt und liege bei ca. 8,1l auf die beiden letzten Tankfüllungen. Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Klar säuft er kalt in der Stadt wie ein Loch – zwischen 12 bis 15l muss man da einplanen, aber sobald er warm ist und rollen darf ohne aller furz lang anzuhalten um die Masse wieder neu in Bewegung setzen zu müssen, kommt man mit guten 6,5 – 9l hin. Gemessen am Fahrzeuggewicht find ich das aber absolut in Ordnung und sogar respektabel.;)

Nunja – das ist das was mir jetzt so spontan zum Wagen eingefallen ist. Sollte noch mehr kommen, füge ich das hier in diesem Thread mit ein. Hinweise, Ratschläge oder ähnliches sind gerne willkommen, bin ja noch recht neu in diesem Forum.

Gerne auch Hinweise zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera – und falls jemand Interesse an meinen 19“ Serres Felgen hat bevor diese bei ebay reingehen, so kann dieser sich gerne hier übers Forum bei mir melden;)

Lieben Dank fürs Lesen und Grüße aus dem schönen Sachsen

Marcel

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Marcel,

mit dieser schönen und informativen Vorstellung sei Dir die Verspätung damit verziehen :D

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz auf deine Beschreibung der Dynaudio Anlage eingehen.

Was Du da beschreibst

Zitat:

"Ab 75% Leistung und es rummst in der Türverkleidung und der Innenspiegel vibriert das einem beim reinschauen fast schwindelig wird – und das obwohl gefühlt eigentlich kaum Leistung vorhanden ist."

 

Das darf so nicht sein und ist für diese Anlage ganz sicher nicht normal.

Ich denke, dass das hier auch von den anderen Jungs mit Dynaudio bestätigt wird.

Bevor Du dich mit einer teueren Umrüstung der Anlage beschäftigst, solltest Du die Anlage, vor allem die Lautsprecher und deren Sitz prüfen lassen.

Achso, war ein nettes Telefongespräch mit Dir. Ich war bei Übergabe sozusagen live dabei :D

LG

Udo

Du hast dir die Frage bezüglich des soundsytems schon selber geben.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die dynaudio ist was sagen wir mal für den high end Hörer. Hingegen die BMW Anlage auch gut klingt und richtig Dampf hat da gebe ich dir recht allerdings müssen die Treiber der dynaudio sämtlichen Frequenzgang abdecken. Dein BMW hat für die Bässe extra 2 Tieftöner welche unter deinen Sitzen Montiert waren. Deine Türlautsprecher wurden bei 120hz getrennt. Daher konnten deine Türen und dein Innenspiegel nicht so wackeln und scheppern wie es im Phaeton ist. Desweiteren ist die dynaudio gar nicht gut auf „Techno“ zu sprechen denn dafür wurde sie nicht entwickelt. Außerdem braucht das System gut aufgenomme Musik. Bluetoothstreaming geht aber es hört sich um Welten schlechter an damit. Das die Türen etwas scheppern ist wenn alles original ist leider nicht auszuschließen. Wie gesagt die Lautsprecher gehen runter bis 20Hz da vibriert einfach alles. Sollten deine Türen schonmal lackiert wurden sein dann hängt es sicher damit zusammen das beim wiedereinbau der Verkleidungen geschlampt wurde. Wenn du Ruhe haben willst wirst du nicht um einen Türdämmung drum herum kommen...die Türen sind zwar schon relativ gut gedämpft aber das Blech eher schlecht. Also solltest du da erstmal Hand anlegen. Eine Verbessrung der Anlage wird eher schwierig. Das einfachste wäre die Lautsprecher zu begrenzen und einen separaten sub einzubauen. Aber in die Anlage dann noch klingt wage ich zu bezweifeln.

Und die Sache mit deinem iPhone und dem Telefonbuch ist ein Benutzerfehler;)

Du kannst das Telefonbuch sehr wohl auf deinen Wagen kopieren.

Gib es wirklich keine Rückfahrkamera in einem Phaeton vom Modelljahr 2015 das kann ich gar nicht glauben dachte das wäre ab Modelljahr 2009 Serie gewesen beim RSN 810???

Der Wagen hat eine solch reichhaltige Ausstattung und dann ist da keine Rückfahrkamera drin wie geht denn sowas???...und das auch noch bei einer Langversion...da fehlen mir die Worte....haben die in Dresden die Kamera 2015 vergessen??

Habe gerade in der Preisliste von 2013 nachgesehen das geht tatsächlich ohne Rückfahrkamera zu bestellen wer macht denn sowas???

Und das kostete 2013 1.435€ extra Respekt

Ändere mal den Zuspieler für das Dynaudio.

Problem ist, es gibt ned sooo viel "highquality" elektronische Musik.

Eine gute Anlage deckt Mängel in der Zuspieler Qualität sofort auf..

und btw:

selbst bei etwas über 50% finde ich es schon so laut, dass ich es kaum noch aushalte :)

Respekt also an die 75% Lautstärke!

@Mr.Ungestuem

Glückwunsch zum Phaeton!

Megara Felgen und dunkel Farbe sieht einfach supi aus:):)

Glückwunsch! Schaut super aus :)

 

In der langversion gab es hinten schminkspiegel, da ja klasse!

 

Da Du ja Garantie hast, und diese verlängern kannst (und mE auch solltest), wäre ich mit den Umbauten zurückhaltend, Dein Anspruch kann erlöschen.

 

Zur DynAudio kann ich auch nichts negatives berichten.

 

Das Telefonbuch kannst Du einstellen, das es vom Bluetooth Device genutzt wird (und Du den Zugriff auf dem iPhone erlaubst)

 

Die Massage hatte ich auch beim ersten Werkstattbesuch als Defekt gemeldet :D ist aber auf allen Sitzen gleich „dezent“

gratulation zum phaeton, ein schönes exemplar

2 dinge finde ich allerdings ein wenig befremdlich.

das mit der rückfahrkamera, unverständlich dass jemand dieses auto ohne geordert hat, ich kann's nicht nachvollziehen. das ist schade bei der sonstigen ausstattung.

und das dynaudio - du beschreibst wirklich eine andere erwartungshaltung. das dynaudio ist das mit abstand beste oem hifi system das ich kenne und ich war in der car-hifi blütezeit in den späten 90er jahren mittendrin, bis zu ecap und iasca world finals. natürlich geht das noch um klassen besser, aber bleiben wir mal bei oem ausrüstungen.

das dynaudio hat eine hervorragende tonalität, bildet gleichmäßig ab und ist absolut laut genug für alles, was man während der fahrt hören möchte.

es gibt genügend systeme, die lauter können, das hk im 5er gehört da definitiv dazu, das stotzt vor kraft. aber um laut geht es nicht bei einer qualitativen betrachtung, es muss ausreichend laut sein und das war's dann mit den anforderungen.

wer lauter / viel lauter / noch lauter möchte hat eigene anforderungen, die haben mit der qualität des soundsystems aber nur am rande zu tun.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:36

Hallo ihr lieben - nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder in meinem Thread zurück ( Umzug, komplett neue berufliche Orientierung ab September sowie anstehender Nachwuchs haben zeitlich betrachtet ihren Tribut gefordert). Ich danke allen für ihre Anregungen und ihren Input, gerade in Bezug aud das Dynaudio System.

Nach nun knapp 3 monatigem Besitz ist meine Position zum Phaeton ungebrochen. Der Wagen ist einfach fabelhaft - unspektakulärer als ich es bisher gewohnt war - aber dennoch fabelhaft :-)

Ich habe jetzt ungefähr 6000km mit dem Wagen zurückgelegt, der Verbrauch liegt dabei im Durchschnitt bei 8.1l (Spritmonitor), und ich bereue den Kauf, trotz der fehlenden Emotionalität, kein Stück.

Was die Dynaudio Anlage betrifft - so bleibe ich jedoch bei meinem Resumee - für mich als Liebhaber von elektronischer Musik ist mir die Bassleistung auf Grund der fehlenden Tieftöner definitv zu wenig.

Das können einige andere Autos besser - OEM versteht sich.

Die HK Anlage bei BMW ziehe ich da noch nicht einmal ins Felde, wenn auch presilich in etwa passend zur Dynaudio, sondern ich orientier mich klar an dem was ich zuvor besaß - und das war eben die Individul High End Anlage aus dem BMW M5 mit 16 Lautsprechern und 2 Subwoofern unter den Sitzen. Die Anlage hat Kraft ohne Ende, verzerrte nicht, scherbelte nicht, war einwandfrei für elektronische Musik geeignet - aber wohl mit knapp 4000€ vom System her einfach nicht vergleichbar. In den aktuellen BMW´s wurde dies schöne Anlage durch die ebenfalls verdammt teure Bang&Olufsen Anlage ersetz, welche wie die Individual zuvor auch, oberhalb der Harmann Kardon Anlage positioniert steht und das high end abdeckt und darstellt.

Das Dynaudio ist mir da wie gesagt einfach zu schwach auf der Brust^^

Bisher habe ich es noch nicht in eine adäquate HIFI Werkstatt geschafft, steht aber nach wie vor noch auf meinem to do zettel.

Von der Tieferlegung mittels Dropbox habe ich erstmal Abstand genommen - ihr habt recht, im Rahmen der Phaeton Garantie sollte ich da kein Risiko eingehen welches meine Ansprüche erlöschen lassen könnte. Ich denke momentan über eine VCDS Tieferlegung um knapp 2cm nach und denke mir, das diese sich vlt am besten zur garantie erhaltung eigenen würde.

 

Weiterhin habe ich den Eindruck das die Türen ( vor allem die hinteren) ruhig mal eine Justierung gebrauchen könnten - im Seitenspiegel ergibt die Chromleiste an der Tür leider keine ebene Linie, zumindest auf der Fahrerseite.. Aber vlt bin ich da auch einfach nur zu pedantisch, dennoch - ich frage da mal an.

Ansonsten bleibe ich dabei - der Phaeton ist ein verdammt gutes Auto, da beisst die Maus kein faden ab. Ob der Phaeton jedoch im speziellen für mich das richtige Auto ist, das glaunbe ich zwar eher weniger - dennoch bereu ich den Kauf keineswegs. Ich wollte schon immer mal das Experiment Phaeton wagen und ein Exemplar mein Eigen nennen können und enke mit meinem ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

Und dennoch ertappe ich mich ab und zu bei dem Gedanken evtl doch wieder zu BMW zurückzukehren.

Mein hiesiger Händler hat mir jüngst ein Angebot gemacht welches ich schon für unverschämt attraktiv empfand.

MEine Gedanken kreisen um eine BMW 535d GT LCI M-PAket als Individual mit Traumausstattung.

Die Regierung droht zwar mit Rausschmiss sollte ich den Phaeton zum Verkauf feil bieten - und ich bin mir was das betrifft auch wieder einmal alles andere als sicher - aber wie sagt man so schön: Ein Leben ohne Risiko is zwar denkbar - aber nicht lebenswert^^

Tja, was soll ich zu diesem Zwischenfazit groß sagen?

Ich denke, dass Du zu BMW zurückkehren und das unverschämt attraktive Angebot für den BMW 535d GT LCI M-PAket als Individual mit Traumausstattung annehmen solltest.

Denn dieses hier von Dir: "...und ich bereue den Kauf, trotz der fehlenden Emotionalität, kein Stück."

kaufe ich Dir nicht ab, wenn Du bereits nach nur 3 Monaten Phaeton von dem Angebot des BMW Händlers derart angefixt bist.

LG

Udo

Ich habe festgestellt das es die VW/Audi Fraktion gibt. Dann noch die BMW/Opel Fraktion. Je nachdem wo man hingehört kehrt man auf kurz oder lang immer wieder zu „seiner“ Fraktion zurück...

Ich hatte früher nur VW und Audi. Bin dann mal auf 530 LCI geschwenkt. War kein schlechtes Auto. Aber eben kein VW/Audi...;)

Man kann auch 'gut' mit mehreren "Fraktionen" leben...

 

Wisst ihr, geschätzte Freunde, wie herrlich das ist, zwischen den "Buden" zu switchen!?!

 

So unterschiedlich sie sind, besonders sind sie alle - verführerisch...

 

Der Umstieg beispielsweise von meinem 12-Zylinder auf den 3-Zylinder-Smart...-die Extremvariante, wenngleich auch nicht ganz ohne Charme...

 

Viele Grüsse

Jens

Klar, Du hast ja auch die Auswahl in deinem Fuhrpark.

Ich glaube aber nicht, dass der TE den BMW zusätzlich zum Phaeton kaufen würde ;)

LG

Udo

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