Phaeton öffnet nicht startet nicht

VW Phaeton 3D

Hallo ich hab ein Riesen Problem. Ich bin heute mit meinem Dicken zur Arbeit gefahren rund 30km, abgestellt eben um 20:00 wieder hin reagierte der Wagen nicht auf mein Schlüssel. Dachte ok vielleicht Batterie alle vom Schlüssel. Schließe per Hand auf Alarmanlage geht los. Stecke Schlüssel rein Alarm geht aus Auto Startet nicht Schlüssel klein in der Mitte vom Display angezeigt. Links rum rechts rum gedreht Auto startet nicht. ADAC angerufen der Batterie gemessen je beide 11, und mehr..abgeklemmt abgeklemmt nix passiert..mittlerweile Fehlermeldung Systemfehler Werkstatt...zwischenzeitlich verweigert den Schlüssel rauszuspucken.. dann rote Fehlermeldung Schlüsselfehler.. es hatte geregnet..vermute Kessey Steuergerät was denkt ihr?
Problem ist ich stehe in Potsdam im Parkhaus ADAC hat wohl Probleme mich da ohne weiteres raus zu bekommen. Will mich nur in nächstgelegene VW Werkstatt bringen...da bin ich doch dann bestimmt locker 1000€ los oder was denkt ihr?? Bin total verzweifelt...

Beste Antwort im Thema

Verstehe mich nicht falsch, ich helfe hier seit 9 Jahren im Forum mit.
Noch nie habe ich mich davor gedrückt zu helfen aber Du rufst immer wieder an und schreibst uns wenn Du Hilfe brauchst.

Du bist nur im Forum wenn Du Hilfe brauchst und lässt es sowieso woanders machen oder kaufst bei ebay.
Du rufst an wenn etwas nicht klappt also sehen wir das Geschäftlich.

Oder rufst du mich an und fragst mich wie es meiner Familie und mir geht / bist ein Kunde von uns ? Nein.

Du rufst an holst deine Tipps und kausft bei ebay, jetzt sollen wir Freunde sein die dir kostenlos helfen?

Tut mir leid, wir verdienen unser Geld damit wir gehen keine Pfanflaschen sammeln.

Das ist nicht böse gemeint.
Es ist nur mein Recht, dir sagen zu dürfen dass ich ab jetzt nicht mehr helfen werde, genau so wie es Dein Recht ist, das Teil bei ebay zu kaufen

92 weitere Antworten
92 Antworten

Wer einmal Scheiße baut...

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 22. Februar 2017 um 21:49:57 Uhr:

Wer einmal Scheiße baut...

Mal den Teufel bitte nicht an die Wand ;-)

Ey Leute ich hab von meinen Kollegen gerade folgendes gehört. Nach dem ich ein Schlag bekommen habe lief die Karre noch weiter. Es ging dann einer mit einem Phasenprüfer an die Karosserie und der Leuchtete an mehr als 6 Stellen. Habt ihr dafür eine Erklärung?? Ich war wie gesagt nur an der Batterie am Minus Pol nichts anderes..also wie kann dann die Karosserie unter Strom sein?

Weil den Kessy-Steuergerät im Beifahrerfußraum gerade auf Tauchstation ist. Kriechströme/Kurzschluss durch Feuchtigkeit mit Verbindung an Masse....

Ähnliche Themen

Ich glaub kaum, dass das Kessy >12V erzeugt.

Schritt für Schritt vorarbeiten - Sicherung ziehen, nachmessen, nächste Sicherung ziehen... irgendwann hast du's bzw. deine Werkstatt. Der Laderegler für die Batterie hat sicher einen Spannungswandler, Lima, Frontscheibenheizung auch, und vermutlich noch einige andere Steuergeräte.

Zitat:

mit einem Phasenprüfer an die Karosserie und der Leuchtete an mehr als 6 Stellen. Habt ihr dafür eine Erklärung??

Dein Phasenprüfer leuchtet noch besser, wenn du einen Pullover oder auch ein Hemd mit hohen Synthetikanteil anziehst.
Das funktioniert echt prima. Du brauchst nur kräftig reiben und du bist auf Hochspannung. Dann aussteigen, am besten mit Gummistiefel zuerst am Boden und dann mit der Hand die Türe berühren.
Echt geil, du bist dann hellwach garantiert.
Die Erklärung Schule 6. Klasse Physik, das Zauberwort nennt sich "elektrostatische Aufladung"

Grüße Johann

Also das mit dem Stromschlag könnte doch von der Selbstinduktion im Anlasser kommen, wenn der zu dem Zeitpunkt gedreht hat. Allerdiengs gibt es zumindest bei meinem Model ein Glätungskondesator im System der der Selbstinduktion entgegen wirken müsste. Wenn es zwei Batterien hat, dann muss man sie auch in der richtigen Reihenfolge abklemmen sonst STG-e-Schaden möglich.
What ever ich würde es lieber in der Werkstatt richten lassen.

4 Seiten voller Irrtümer.
Ein Phaeton Fahrer im Krankenhaus, kaputter Anlasser...

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber der Mensch selbst, ist der Grund für seine Handlungen.

Ich rate dir das Fahrzeug wirklich zu verkaufen.
Warum geht dein Kollege dran und misst irgendwelche Phasen ?
Hier wurde doch 40x beschriebn was kaputt ist ?
Wieso möchtest du die Batterie ausbauen ?
Sicherung ziehen ?
Wenn das Kessy einen Kurzen hat, müssten doch schon alle Sicherungen geflogen sein...

lass es sein 😁

@zottel125

Also mir ist ja klar gewesen welcher Fehler es war.

Das Problem war doch ein ganz anderes. Der ADAC war da und sagte mir sie bekommen das Auto nicht raus. Am nächsten Morgen war ich dann bei VW und sie sagten sie bekommen das Auto nicht raus.
Also hatte ich die Batterie wieder angeschlossen in der Hoffnung das der Bock doch nochmal anspringt damit ich ihn aus dem Parkhaus raus bekomme. An der Batterie war ich dran weil ich sie wieder abklemmen wollte also den - Pol wieder lösen wollte da der Wagen komplett eigenständig ohne Schlüssel startete und der Anlasser nicht aufhörte zu drehen. Dann bekam ich wie gesagt aus unerklärlichen Gründen eine gewischt.

Mein Ziel war es aufgrund der unfähigen Mitarbeiter die mir sagten das sie das Auto nicht aus dem Parkhaus bekommen nur den Wage runter zu bekommen.

Im 4 Anlauf klappte das ja dann auch durch den ADAC weil diese Mitarbeiter Kompetenz zeigten.

Nun wurde festgestellt das die Boardbatterie im Eimer ist diese wurde jetzt getauscht. Im Beifahrer Fußraum soll es wohl etwas nass sein aber das Relais soll trocken sein wird aber jetzt getauscht. Kessy soll sogar komplett trocken sein..kann ich das zu dir senden zur Überprüfung? Was kostet über dich ein Austausch bzw hast du einen andern Vorschlag?

Zum Thema Phasen da lag ich bereits im Krankenwagen und der Anlasser drehte immer wieder durch und da die Leute vor Ort schiss hatten ging dort ein Mitarbeiter vom Center wo das Auto drin stand mit einem Phasenprüfer an der Karosserie weil sie Angst hatten selbst eine gewischt zu bekommen..

Die Batterie wollte ich ausbauen da sie alle war um sie aufzuladen.. mehr nicht..

Wie gesagt mir wurde von Euch plausibel erklärt was kaputt ist deswegen bin ich zu VW direkt nebenan und die sagten neee das kann so nicht sein usw.. da es eben hieß sie bekommen das Auto nicht raus... was soll ich dazu noch weiter sagen...

Zum Thema Sicherung ziehen war weil der ADAC Mitarbeiter meinte er nimmt das Auto erst mit (das war der 3. Versuch) wenn jemand die Hauptsicherung gezogen hat. Er macht das aber nicht.. deswegen meine Nachfrage

ja aber du hättest dir den ganzen stress erspart mit dem abschleppen und das auto würde auf dem parkplatz wieder laufen....

jetzt steht es in der werkstatt und es geht anscheinend nicht weiter.

und @ jfu33.3

ja so ein kessy gibt aber den befehl weiter und dadurch versucht dann das auto zu starten.

Und was lernt man in dem Elektronikkurs als erstes? Geräte immer ausschalten bevor man den Stecker zieht. In deinem Fall war definitiv die Selbstinduktion schuld. Phasenprüfen an der Karosserie ist völliger schwachsinn.

Zitat:

@gargamelchen schrieb am 9. März 2017 um 21:09:05 Uhr:

Und was lernt man in dem Elektronikkurs als erstes? Geräte immer ausschalten bevor man den Stecker zieht. In deinem Fall war definitiv die Selbstinduktion schuld. Phasenprüfen an der Karosserie ist völliger schwachsinn.

Ok wenn du alles richtig gelesen hättest dann hättest du gewusst das sich der Wagen nicht mehr ausschalten ließ..aber danke für den sehr cleveren Spruch..

Sorry wollte dich nicht angreifen, aber die Vorstellung wie der eine mit dem Phasenprüfer ans Blech geht.... 🙂...unbezahlbar.

Naja...

Aber was ist jetzt mit dem Auto ? Läuft er wieder ?

Ja icestone, wat is nu mit deinem "Elektrophaeton"..? Wir warten auf News...