ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Reisefahrzeug?

Phaeton als Reisefahrzeug?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:26

Hallo zusammen,

da ich jetzt meinen Zweitwagen (e39 540i) verkauft habe, suche ich nach einem neuen Gefährt, welches etwas praktischer, wenn man davon überhaupt sprechen kann, zu nutzen ist. Der BMW war ein tolles Auto aber hat irgendwie nicht zu mir gepasst.

Unser Erstwagen (Octavia Combi '09 1.8TSI) passt für den Familienalltag echt super, ist uns allerdings auf längeren Reisen etwas unkomfortabel. Wir fahren ca 1-2x im Jahr etwas längere Strecken nach Südeuropa in den Urlaub. Wir, das sind meine Frau, meine knapp zweijährige Tochter, ein kleiner Hund und ich. Ansonsten fahren noch ein Paar mal innerhalb Deutschlands oder in die Schweiz die Familie besuchen. So würden ca. 8-10.000km pro Jahr gefahren werden. In die Stadt oder kürzere Ausflüge unter 50km machen wir mit dem Skoda oder dem Fahrrad.

Nun stellt sich die Frage, ob wir uns einen Phaeton anschaffen sollen. Den finden wir von allen anderen Mitbewerbern (A8, E65, W220) optisch am schönsten. Oberste Priorität hat für uns der Fahrkomfort sprich Federung, Sitze, Raum und Geräuschkulisse.

Folgende Fragezeichen stellen sich für uns:

- Haben uns einen KM von 220tkm als max und 7000€ gesetzt. Oder sogar weniger und dafür selbst einiges erneuern? Dann weiss man wenigstens was man hat? Dass da früher oder später etwas an Reparaturen kommt ist klar. Für Wartung und Verschleiß rechne ich für das Fahrzeug so mit 3000€. Für außerplanmässiges ist ein Puffer vorhanden.

- Diesel oder Benzin? Diesel ist sicher unverkäuflich irgendwann oder? Plane aber das Auto sehr lange zu nutzen. Zur Not steht es mal 2 Jahre in der Garage oder so.Denkt ihr dass es in Zukunft in mehr Gebieten Fahrverbote für Diesel geben wird und das Auto dann nicht mehr nutzbar wäre? Oder weiterhin Innenstadt, wo wir den Phaeton eh nicht nutzen wollen.

- Motor wäre egal. Wollen nicht heizen. Ist der V6 vom Reparaturaufwand viel günstiger als ein V8? V8 ist schon was schönes. Sprit wäre jetzt nicht das Hauptkriterium. Steuer und Versicherung ist ja auch alles berechenbar und bezahlbar.

- Bin ich mit einem A8, einer S-Klasse oder einem 7er besser bedient, weil damit mehr Werkstätten, auch in Südfrankreich, Spanien, Italien, etwas anfangen können? Kleinigkeiten kann ich selbst erledigen, für größere Geschichten würde ich das aber lieber Profis überlassen. In die Vertragswerkstatt gehe ich ungern, sondern zu freien Werkstätten, denen ich vertraue.

- Wie seht ihr den Phaeton als Reisefahrzeug? Würdet ihr mir lieber etwas anderes empfehlen, wenn es um die o.g. Kriterien geht?

Danke & Grüße :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 7. Februar 2021 um 19:36:03 Uhr:

.........uns gelingt das nicht bzw. ist mir das zu viel Zauber. Und auch wenn mich jetzt alle steinigen ist unser Urlaubsauto dieser:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302295709

Entschleunigt ungemein und endlich ist genug Platz für alles und jeden.

HAHAHA wie geil ist denn bitte dat Ding *LOL*

Ich werf mich wech... Damit kannste´dann direkt zu Deiner Beerdigung fahren (sorry aber der passte gerade so schööön).

zurück zum Topic:

Ich glaube man sollte hier erstmal definieren, was für einen "Reisefahrzeug" heißt?

Ich verstehe darunter, gechillt eine Strecke wischen 100-2000km von A nach B fahren. Dafür ist der Phaeton zweifelsohne über jeden Zweifel sämtlichen Fahrzeugen weit überlegen.

Wenn es darum geht Urlaub zu machen, wäre der Phaeton nicht meine Wahl, da würde ich einen ausgebauten VW Bus,, Vito, Sprinter (unter3,5 T) usw. vorziehen.

Grüße

Verreisen mit Hund & Kind heißt: nur Kofferraum als Ladevolumen und ganz ehrlich, der ist zwar groß aber nach 2 Koffern und n bißchen Kleinkram ist Game over...Hilft nur die kurze Version mit Dachbox oder der lange mit AHK und Heckbox. Und die Fahrräder bleiben zu Hause. Deshalb wäre ein - egal welcher - Kombi vielleicht die stressfreiere Wahl...

Zitat:

@ovedius schrieb am 7. Februar 2021 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 7. Februar 2021 um 19:36:03 Uhr:

.........uns gelingt das nicht bzw. ist mir das zu viel Zauber. Und auch wenn mich jetzt alle steinigen ist unser Urlaubsauto dieser:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302295709

Entschleunigt ungemein und endlich ist genug Platz für alles und jeden.

HAHAHA wie geil ist denn bitte dat Ding *LOL*

Ich werf mich wech... Damit kannste´dann direkt zu Deiner Beerdigung fahren (sorry aber der passte gerade so schööön).

:p also zur Not, für ein Fluchtwochenende am Strand, haben 2 Erwachsene mit Hund ein super Schlafplatz...

Das was Du sagtest geht aber auch klar ;)

Phaeton auf Langstrecke fahren ist ein Genuss und nicht vergleichbar mit anderen KFZ.

Beim Gepäck hapert es aber, meine Frau schafft es mühelos, den Kofferraum nur mit ihrem (!) Gepräck zu füllen.

Mein Kulturbeutel, orthopädisches Kissen und diverse Tüten ( Proviant, Luftmatrazen etc.) füllen dann schön die Fußräume der Langversion. Für Hund kein Platz. Wir haben uns Phaetons erst gekauft, als unser Hund das Zeitliche segnete. Generell ist der P kein Hundeauto, was Berlinrobbi ( Du hast ja schon wieder was tolles neues von GM) richtig dargestellt hat.

Ich empfehle Dir für Dienen Bedarf einen luftgefederten Audi A 6 Allroad mit Dachbox, da geht alles mit und mit 3,0 TDI und Allrad bist Du bequem unterwegs in den Süden.

Alternativ gibts noch ( nicht mehr neu) für schmale Taler gebrauchte VW Sharan Business 7 Sitzer, den hat mein Stiefsohn, absolut familientauglich und sparsam.

Alles Gute für Deine Entscheidung!

Gelöscht

Tach zusammen,

also ich muss jetzt doch mal intervenieren. ;) Phaeton und Hund geht sehr wohl - siehe Bild - und man kann sogar noch ein Kind mitnehmen. Wenn man mehrere hat, muss man sich halt entscheiden, welches das Lieblingskind ist, welches dann noch mit darf. :D

Nicht vergessen, dem Hund das richtige Programm anschalten - Lassie ist besser als Aristocats.

Nee mal ernsthaft. Wir drei bekommen es im kurzen Phaeton mit Hund schon für 14 Tage hin, aber es gibt schon auch jedes Mal Stress, wer was mitnehmen darf und was nicht. Alternativ haben wir auch eine Dachbox, aber ich mag es nicht, wenn ich lange Strecken vor mir haben, durch die Dachbox gebremst zu werden.

Denn was den Reisekomfort auf Strecke und oder Geschwindigkeit betrifft, ist die Diva einfach unschlagbar. An einem Tag aus Südfrankreich nach Hause über 1000km kein Problem, trotz des Tempolimits. Oder zügig von A nach B muss man einfach erlebt haben.

Und noch etwas, wenn die Diva keinen Wartungsstau hat, möchte ich behaupten, dass ein 911 Turbo im Unterhalt teurer ist. ;)

Viele Grüße

Andreas

1050

Der Vergleich mit dem 911 Turbo ist ja auch absoluter Unsinn gewesen ...

Ob Phaeton S-Klasse 7er Reisewagen sind das alle. Mit allen kann man entspannt auch mal 10 oder mehr Stunden fahren. Beim Phaeton fand ich die Habtik und Verarbeitung vor allem im 4 Sitzer mit erweiterten Leder und Holzpaket am besten. Dafür ist das Leder sehr empfindlich, bei einer S Klasse kann man auch Zementsäcke oder ersatzweise 3 Kinder auf den Sitzen transportieren. Am Ende des Tages ist das alles eine Geschmackssache. Wobei immer zu beachten ist das der GP0 meiner Meinung nach am besten ausgestattet war. Wenn ich nur an die billigen Naviantennen bei den Nachfolgern denke BRRRR

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 7. Februar 2021 um 19:36:03 Uhr:

Eine bessere Beschreibung des angestrebten Besitzverhältnis als „Spleen“ hab ich hier noch nicht gehört :D passt aber zu 100%. Wenn wir z.B. in den Urlaub fahren mit 1 Kind, 1 Hund...brauchen wir 2 Autos. Evtl. kannst Du bei der kurzen Version mit einer Dachbox und zusätzlich AHK und Heckbox hinkommen, uns gelingt das nicht bzw. ist mir das zu viel Zauber. Und auch wenn mich jetzt alle steinigen ist unser Urlaubsauto dieser:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302295709

Entschleunigt ungemein und endlich ist genug Platz für alles und jeden.

Ich kenne noch eine alternative Robbi:

MB R 350 CDI L

... bräuchte ich noch mehr Platz als mit meinem Kombi und hätte ich 20 locker in der Brieftasche, hätte ich mir längst einen geholt. Mehr Familien-Kfz fürs Geld bekommst du nirgends ;)

Zitat:

@911_50 schrieb am 7. Februar 2021 um 21:03:40 Uhr:

Tach zusammen,

also ich muss jetzt doch mal intervenieren. ;) Phaeton und Hund geht sehr wohl - siehe Bild - und man kann sogar noch ein Kind mitnehmen. Wenn man mehrere hat, muss man sich halt entscheiden, welches das Lieblingskind ist, welches dann noch mit darf. :D

Nicht vergessen, dem Hund das richtige Programm anschalten - Lassie ist besser als Aristocats.

Nee mal ernsthaft. Wir drei bekommen es im kurzen Phaeton mit Hund schon für 14 Tage hin, aber es gibt schon auch jedes Mal Stress, wer was mitnehmen darf und was nicht. Alternativ haben wir auch eine Dachbox, aber ich mag es nicht, wenn ich lange Strecken vor mir haben, durch die Dachbox gebremst zu werden.

Denn was den Reisekomfort auf Strecke und oder Geschwindigkeit betrifft, ist die Diva einfach unschlagbar. An einem Tag aus Südfrankreich nach Hause über 1000km kein Problem, trotz des Tempolimits. Oder zügig von A nach B muss man einfach erlebt haben.

Und noch etwas, wenn die Diva keinen Wartungsstau hat, möchte ich behaupten, dass ein 911 Turbo im Unterhalt teurer ist. ;)

Viele Grüße

Andreas

Ich war, bin und werde immer ein Hundemensch bleiben, aber so nicht! In den PHAETON kommen mir nur 2 Pfoten. Mit Hund muss es der Kombi + Box sein. Vor allem wegen der Sicherheit aller beteiligten Seelen.

 

Ich kenne noch eine alternative Robbi:

MB R 350 CDI L

... bräuchte ich noch mehr Platz als mit meinem Kombi und hätte ich 20 locker in der Brieftasche, hätte ich mir längst einen geholt. Mehr Familien-Kfz fürs Geld bekommst du nirgends ;)

Der R ist nicht meins von der Optik. Mehr Platz als im Caprice hast Du nur noch in der 747:D Klar, ist jetzt natürlich in keinster Weise mit dem P vergleichbar - aber ich behaupte mal: entspannter reist Du im P auch nicht, hast dafür aber nie nicht Platzprobleme jeglicher Art! und das irgendwer was nicht mitnehmen kann, aus Platzgründen...:D...lMan muss sich allerdings drauf einlassen...wenn das gelingt fährst Du mit 100-120 und knapp 1.400 U/min total gechillt der Sonne entgegen..

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 22:21

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Zum Thema Hund: Es handelt sich um einen kleinen Pudel von 4,5 Kilo, der am liebsten im Beifahrer-Fußraum schläft, also kein Thema.

Ist die Platzausbeute im Phaeton wirklich so schlecht? Mit einer Dachbox würde ich das Auto ungerne verschandeln. Wir packen eigentlich immer recht smart und im Octavia Combi haben wir die Kofferraumabdeckung auch bei längeren Reisen immer zu. Fahrräder etc. nehmen wir nie mit. Skiurlaub machen wir nicht. Es geht uns primär um Sommerulaub in Südeuropa oder GB.

Der A6 Allroad gefällt mir von den Vorschlägen noch am besten, aber irgendwie möchte ich mir keinen weiteren Kombi in die Garage stellen. Ich mag die Limousinenform doch deutlich mehr.

Ich fasse mal zusammen:

- 3.0 TDI ist am besten zu finden, unterhalten und die Leistu g reicht. Steuer und Versicherung würde mich das genau 98€/Monat kosten.

- Werkstätten können schon etwas mit dem KFZ anfangen

- Ich kaufe mir keinen Saab oder einen US-Leichenwagen, wenn ich mich explizit für deutsche Oberklasse-KFZ interessiere :D

Schreibt gerne weiterhin eure Gedanken zum Reisethema auf.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Februar 2021 um 21:36:19 Uhr:

...

Ich war, bin und werde immer ein Hundemensch bleiben, aber so nicht! In den PHAETON kommen mir nur 2 Pfoten. Mit Hund muss es der Kombi + Box sein. Vor allem wegen der Sicherheit aller beteiligten Seelen.

Hallo Georg,

ein Kombi mit Box ist natürlich die sicherste Variante, das steht außer Frage.

Ich möchte aber ergänzend erwähnen, dass ich meine Madame und meine Familie auch lieb gewonnen habe. :) Deswegen sitzt Shayenne nicht einfach in dieser „Hängematte“, sondern sie trägt im Auto wenigstens ein spezielles Brustkorb-Geschirr, welches durch einen Öffnung mit dem eingesteckten Sicherheitsgurt hinter mir verbunden ist. Nicht vergleichbar mit einem Kombi, aber ich möchte Shayenne auch nicht wie eine Abrissbirne durchs Auto fliegen lassen. ;)

Gruß

Andreas

Andreas,

ich bin davon ausgegangen das du nötige Vorkehrungen triffst ;)

Octavia Kofferraum mit Rollo zu ist mit Phaeton vergleichbar. (Gut, die Öffnung ist kleiner).

Der Rest ist mit Octavia nicht vergleichbar. Ausser das beides gute Fzge sind. Aber der P. ist eine andere Liga von "gut".

3.0 V6 quattro ist prefekt bekannte und verbreitete audi-Technik, bei dem Rest findest du in diesem Forum für alles, ich meine wirklich alles Hilfe.

Ich glaube du hast deine Wahl getroffen. Eine gute Wahl! :)

... lass dich bei der P-Auswahl gut beraten und lese die PHAETON-FAQs vollständig durch ;)

PS:

Du wirst hier herzlich willkommen sein und sei vorgewarnt - beim 2x pro Jahr PHAETON fahren wirst Du nich hängen bleiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Reisefahrzeug?