ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Coole Features des Phaetons, die nicht jeder kennt

Coole Features des Phaetons, die nicht jeder kennt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. August 2019 um 15:20

Ich glaube es gibt einige Tipps und Tricks beim Phaeton die nicht jedem Fahrer bewusst sind, Features die man über bestimmte Folgen von Tastendrücken oder VCDS aktivieren kann..

Deshalb wollte ich hiermit mal eine Art Sammelthread eröffnen, um genau diese Features zusammenzubringen und somit das Wissen zu bündeln...

Von folgenden Features habe ich in den letzten Tagen erfahren:

1: Man kann die einzelnen Schlüssel des Phaetons mit einer Sitzposition und dementsprechend eingestellten Außenspiegeln und Lenkrad verknüpfen, sodass sich immer bei dem Öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel das Fahrzeug dementpsrechend einstellt.

Link zum Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/sitzeinstellung-t3460567.html

2: Über VCDS können bei Fahrzeugen mit einer Alarmanlage beim Öffnen und Schließen Bestätigungstöne aktiviert werden, diese sind zwar in Deutschland nicht ganz legal, stören aber eigentlich niemanden und sorgen somit für Sicherheit, dass der Wagen wirklich abgeschlossen wurde

Link zum Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/.../...ieren-beep-beim-auto-zu-t1902032.html

Für die eingefleischten Zottels und Wurmchens unter euch werden das wahrscheinlich keine neuen Features sein, aber für mich und eventuell auch einige andere Phaeton Fahrer bestimmt...

Wer noch weitere coole Features kennt kann diese ja in die Kommentare schreiben, so bündeln wir unser Wissen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2019 um 15:20

Ich glaube es gibt einige Tipps und Tricks beim Phaeton die nicht jedem Fahrer bewusst sind, Features die man über bestimmte Folgen von Tastendrücken oder VCDS aktivieren kann..

Deshalb wollte ich hiermit mal eine Art Sammelthread eröffnen, um genau diese Features zusammenzubringen und somit das Wissen zu bündeln...

Von folgenden Features habe ich in den letzten Tagen erfahren:

1: Man kann die einzelnen Schlüssel des Phaetons mit einer Sitzposition und dementsprechend eingestellten Außenspiegeln und Lenkrad verknüpfen, sodass sich immer bei dem Öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel das Fahrzeug dementpsrechend einstellt.

Link zum Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/sitzeinstellung-t3460567.html

2: Über VCDS können bei Fahrzeugen mit einer Alarmanlage beim Öffnen und Schließen Bestätigungstöne aktiviert werden, diese sind zwar in Deutschland nicht ganz legal, stören aber eigentlich niemanden und sorgen somit für Sicherheit, dass der Wagen wirklich abgeschlossen wurde

Link zum Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/.../...ieren-beep-beim-auto-zu-t1902032.html

Für die eingefleischten Zottels und Wurmchens unter euch werden das wahrscheinlich keine neuen Features sein, aber für mich und eventuell auch einige andere Phaeton Fahrer bestimmt...

Wer noch weitere coole Features kennt kann diese ja in die Kommentare schreiben, so bündeln wir unser Wissen :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

3. Über VCDS kann die Benutzung der Fernbedienung abgeändert werden. Somit kann aus der Ferne z.B. der Phaeton alle Scheiben öffnen / schließen inklusive Schiebedach :-)

Wurde uns auf dem letzten Phaeton Stammtisch vorgeführt. Spielerei, aber macht Eindruck :P

Zitat:

@Pexies schrieb am 5. August 2019 um 09:20:18 Uhr:

3. Über VCDS kann die Benutzung der Fernbedienung abgeändert werden. Somit kann aus der Ferne z.B. der Phaeton alle Scheiben öffnen / schließen inklusive Schiebedach :-)

Wurde uns auf dem letzten Phaeton Stammtisch vorgeführt. Spielerei, aber macht Eindruck :P

dramatisch, dass dies beeindruckt ... das konnte mein V8 von 1994 schon.

Nebenfrage die glaub ich schon mal gestellt worden war, aber hier her passt, kann ich auch die Spiegel automatisch anklappen lassen (sehr wichtige Funktions in Spanien)?

Zu 3. das funktioniert beim GP0 ohne codieren, ist also "Serie".

LG Fabian

Das mit den Scheiben hat wohl sicherheitstechnische Gründe, genauso warum man mit dem Türschalter den Kofferraumdeckel nur öffnen und nicht schließen kann.

Spiegel automatisch anklappen wäre in der Tat praktisch, würde auch den Schalter schonen. Konnte dazu aber nichts finden, gibt wohl die Software nicht her.

U.U. sinnvoll sind noch:

- Anzahl der Blinkerzyklen beim Tippblinken verändern,

- 30 sekündige Verzögerung der DWA nacht Türöffnen abschalten,

- Reifendrücke der RDK individuell programieren

Spiegel anklappen und Kofferraum zu gehen nur über Zusatzmodul /e.

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 5. August 2019 um 09:42:50 Uhr:

Zitat:

@Pexies schrieb am 5. August 2019 um 09:20:18 Uhr:

3. Über VCDS kann die Benutzung der Fernbedienung abgeändert werden. Somit kann aus der Ferne z.B. der Phaeton alle Scheiben öffnen / schließen inklusive Schiebedach :-)

Wurde uns auf dem letzten Phaeton Stammtisch vorgeführt. Spielerei, aber macht Eindruck :P

dramatisch, dass dies beeindruckt ... das konnte mein V8 von 1994 schon.

Nebenfrage die glaub ich schon mal gestellt worden war, aber hier her passt, kann ich auch die Spiegel automatisch anklappen lassen (sehr wichtige Funktions in Spanien)?

Ist bei VW normalerweise Serie, konnte mein 1995er Toledo auch schon, bevor ich irgend etwas von Codieren wusste.

Ist eigentlich eine gute Idee dieser Thread, aber ist beim Phaeton nicht viel rauszuholen. War direkt nach dem Kauf beim Coder, hab alles gemacht was möglich war. Er konnte mir, zusätzlich Fernlichautomatik programmieren.

Was ich ein bissel vermisse ist Autobahnlicht. Also, dass das Licht nicht automatisch angeht, ab 140 km/h. Dafür hat man ja TFL.

Meinst Du mit Fernlichtautomatik: Dynamik Light, also das automatische Abblenden bei Gegenverkehr?

Hier eine Liste mit Codierungsmöglichkeiten, von berlinrobbi. Stand 2016:

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-gp2-gp0-gp3-4-t4851854.html?...

LG

Udo

Kann jemand sagen, was ein Phaeton benötigt um das Dynamik Light zu programmieren? Hätte jetzt gesagt, dass man die Kamera für die Verkehsschildererkennung benötigt.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 5. August 2019 um 11:26:14 Uhr:

Meinst Du mit Fernlichtautomatik: Dynamik Light, also das automatische Abblenden bei Gegenverkehr?

Genau, er war selber überrascht, das es nicht codiert war, und er es so leicht hinbekommen hat.

Hi

auch beim GP0?

nö.

nix GP0-2

Hardware fehlt... :(

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 05. Aug. 2019 um 09:42:50 Uhr:

Nebenfrage die glaub ich schon mal gestellt worden war, aber hier her passt, kann ich auch die Spiegel automatisch anklappen lassen (sehr wichtige Funktions in Spanien)?

Bei mir funktioniert es. Frag mich aber nicht warum. Der Spiegelversteller steht bei mir auf 6 Uhr und die Spiegel klappen auf und zu beim Motor starten und Auto abschließen.

Hier ein Video:

https://youtu.be/-s_1oCG4qx0

@beesybaer

 

Kannst du die Spiegel auch bei laufendem Motor noch ein uns ausklappen? Welches Baujahr ist dein Phaeton?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Coole Features des Phaetons, die nicht jeder kennt