Phaeton 3.0 TDI 6HP19A Getriebeölwechsel Anleitung
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl von meinem Phaeton 3.0 TDI GP3 aus 2012 gewechselt.
Da ich im Forum keine Anleitung finden konnte und die Suche nach allen Informationen etwas Zeit gekostet hat, habe ich alle Schritte in einem Dokument zusammengefasst.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bzw. spart etwas Zeit.
VG
Ulti
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl von meinem Phaeton 3.0 TDI GP3 aus 2012 gewechselt.
Da ich im Forum keine Anleitung finden konnte und die Suche nach allen Informationen etwas Zeit gekostet hat, habe ich alle Schritte in einem Dokument zusammengefasst.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bzw. spart etwas Zeit.
VG
Ulti
32 Antworten
Zitat:
@cobra775 schrieb am 19. September 2020 um 11:04:49 Uhr:
In meinem A6 4F 4,2 von 2004 stand im Serviceheft noch ATF Wechsel alle 60000 Km. Als 2006 der 4.2 FSI in den A6 rein kam ist im Serviceheft der Punkt mit dem ATF Wechsel weggefallen und es war plötzlich eine Lifetime Füllung.
Getriebe sind bei denen auch die 6hp19.
Interessant wäre was im Serviceheft der ersten Phaetons steht die um 2003 oder 2004 gebautworden sind.
Wäre interessant ob sich ggf. die Spezifikation vom Öl im Laufe der Zeit geändert hat.
Ist schon merkwürdig, weil der Fahrzeughersteller hat ja eigentlich nichts davon, wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wird. Ist ja letztlich zusätzliches Geld für die Werkstatt.
Wurde hier im Forum schon beschrieben glaub ich.
Mit dem neuen Öl von ZF ging auch eine SoftwareAnpassung einher.
Zitat:
@ultima_ratio56 schrieb am 19. September 2020 um 12:26:06 Uhr:
Zitat:
@cobra775 schrieb am 19. September 2020 um 11:04:49 Uhr:
In meinem A6 4F 4,2 von 2004 stand im Serviceheft noch ATF Wechsel alle 60000 Km. Als 2006 der 4.2 FSI in den A6 rein kam ist im Serviceheft der Punkt mit dem ATF Wechsel weggefallen und es war plötzlich eine Lifetime Füllung.
Getriebe sind bei denen auch die 6hp19.
Interessant wäre was im Serviceheft der ersten Phaetons steht die um 2003 oder 2004 gebautworden sind.Wäre interessant ob sich ggf. die Spezifikation vom Öl im Laufe der Zeit geändert hat.
Ist schon merkwürdig, weil der Fahrzeughersteller hat ja eigentlich nichts davon, wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wird. Ist ja letztlich zusätzliches Geld für die Werkstatt.
Doch hat er. Ein Getriebeölwechsel in den Wartungsplan aufzunehmen verursacht Kosten.
Warum wurde wohl der LL fürs Motoröl eingeführt? Sicherlich nicht, weil es besonders gut fürs Motörchen ist 30tkm mit dem gleichen Öl zu fahren.