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Pfusch Audi Werkstatt und Audi versagt total!!!

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:33

ACHTUNG LEUTE, lest die folgenden Zeilen genau durch! Alles was ich hier schreibe ist wahr und kann mit Unterlagen belegt werden.

Vor ca 4 Jahren erlitt mein Auto Audi A3 einen Kaskoschaden wobei auch die linke Seitentür beschädigt und komplett lackiert werden musste. Also Auto zum Audi-Vertragspartner in Bühl gebracht und reparieren lassen. So weit so gut.

Als ich ein Jahr später mein Auto gewaschen habe, stellte ich fest dass unter der Türleiste der Lack vollständig ausgebrochen war. Also voll der Pfusch. Also fuhr zum Vertragshändler reklamierte den Mangel. Der wollte erst mal gar nix wissen und stritt ab dass er Schuld sei. Also habe ich die Rechnung geholt und ihm gezeigt. Nun wollte man den Schaden doch in Ordnung bringen. Also Auto beim Händler eingecheckt und gedacht nun wird alles gut. VON WEGEN!

Am kommenden Morgen rief die Werkstatt an, es ist ihnen ein peinlicher Vorgang passiert. Der Automechaniker hat mein Auto auf ein anderes Auto geschoben. Voll der Schaden, aber die Mechaniker machen das Auto wie neu! Also holte ich das Auto, alle Schäden waren behoben. Weiter wollte mir die Werkstatt nicht entgegen kommen. Warum auch ist ja nur ein Auto. Zumindest eine Wertminderung wollte ich, da ich mein Auto nicht mehr als unfallfrei verkaufen kann. Der Werkstattleiter sagte er spricht mit seinem Chef und meldet sich. Es verging ein Jahr immer wieder erinnerte ich die Werkstatt daran. NIX GESCHAH. Also wendete ich mich an den Audi Kundendienst, immerhin war ich 11 Jahre der Marke und der Werkstatt treu. Nun sage ich: SELBST SCHULD. Würde die Autowerkstatt ihre Kunden ernst nehmen, müsste ich mich nicht an Audi direkt wenden. Angeblich ist ja alles PREMIUM.

Wenige Tage später schrieb der Kundendienst von Audi dass ihnen beim Vertragshändler die Hände gebunden sind da er rechtlich selbstständig ist. HAHA, der Premiumhersteller knickt vor seinem Händler ein. Kundenorientierung gleich NULL. Also schrieb ich an Herrn Winterkorn! Der liess dann bei mir anrufen und mir ausrichten: Wir machen da nix ich solle zum Rechtsanwalt gehen. SERVUS. Ich sagte dann PREMIUM-Audi mit Lada-Service brauche ich nicht. Nie mehr Audi, nie mehr VW. Ab sofort wird Volvo gefahren. Übrigens ich kenne einen ähnlichen Fall von Ford, die haben dem Händler dann auf die Finger geklopft und gesagt er solle eine kundenfreundliche Regelung finden, was er dann auch tat. So viel zu AUDI-PREMIUM. Ford kanns besser. VW und seine Anhängsel verbreiten inzwischen eine Arroganz alla GM, wo es endete wissen wir ja alle mit VEB Opel.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer diesen PREMIUM-Gedanke dahinter nicht, ist ja fast so wie bei MAC-Usern die immer von ihrer Premium-Marke und Anspruch reden.

Ein Audi aus dem Segment ist kein Premium-Fahrzeug, sondern nen hundertausendfach hergestelltes Serienfahrzeug.

Was sie gegenüber anderen Automarken etwas hervorholt ist die verbesserte Verarbeitung und bessere Materialien im Innenraum, dass die Kunden dann allerdings annehmen, sie würde deswegen jetzt einem Premium-Segment angehören und müssten wie bei Bently oder Rolls nun auf Händen getragen werden, ist mir unverständlich.

(Wobei der Innenraum eines 8l nicht besser ist als der eines aktuellen Golfs).

Es ist eine Sache wenn arbeite nicht richtig ausgeführt werden und wenn gelogen wird, aber dabei ist die Marke völlig egal - dies passiert überall.

Hebt man nicht so ab mit dem Premium A3 ;-(), dass ist so ziemlich der günstigste Einstieg in die Marke überhaupt.

Da von einem Imageverlust zu reden, nur weil die Lackierung nicht stimmt ist überzogen.

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hatte auch ein ähnliches problem mit audi.

beim ausparken ist mit einer in den kotflügel gefahren (nichts wildes) habe den kotflügel dann auf seine kosten bei audi erneuern lassen. nach 3 monaten löste sich der klarlack ab. darauf bin ich gleich zu audi, der meister meinte, das sei alles kein problem. aber sie bräuchten den wagen 4 tage^^ ok, wagen abgegeben und gedacht, die werden den flügel neu lackieren. naja, nach 4 tagen holte ich ihn ab. aber freude kam nicht auf. diese volld****en waren der überzeugung sie müssten ihn mit dem pinsel anschmieren (das hätte ich selber in besoffenem zustand besser hinbekommen). habe dann mit denen ewig rumgestritten, aber ohne erfolg. habe ihn dann selber lackieren lassen. also vom freundlichen halte ich auch nicht mehr allzuviel^^

Bei mir weigert sich grade ein Servicepartner, ein innerhalb der Garantiezeit reklamiertes Ersatzteil zu tauschen. Zuvor war bereits ein Termin zur Reparatur in 2 Monaten gemacht worden, da ich mal wieder länger im Ausland war.

Bei Rückkehr auf einmal "keine Chance mehr" auf Garantieleistung. Der Fehler sei nicht mehr nachvollziehbar, Fotos die ich als "Beweis" gemacht habe, seien angeblich gefälscht, etc.

Ich habe mich natürlich in der Filiale ein wenig aufgeplustert weil ich mich nicht in der Art beleidigen lassen und sollte dann irgendwann gehen.

Bei der "Vermittlung" durch den Audi Kundenservice log der Geschäftsführer dann das Blaue vom Himmel, er hätte innerhalb der 2 Monate mit mir telefoniert und mich doch dringend gebeten den Wagen mal vorbeizubringen. Hatte mein deutsches Handy gar nicht dabei, kann also gar nicht sein.

Weitere Auskunft vom Audi Kundenservice "Wir sind nicht weisungsbefugt, wir können auch nur freundlich mit den Händlern reden."

Da könnten die auch nen Papagei beim Kundenservice hinsetzen, hätte vermutlich genausoviel Zweck.

Ich bin wieder mal sehr enttäuscht, wie der Händler im Speziellen mit seinen Kunden umspringt. Zumal ich gegen ihn schonmal ein Verfahren wegen unsachgemäßer und mangelhafter Unfallinstandsetzung gewonnen habe. Normal müssten mir die in den Arsch kriechen wo es nur geht. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass das n Haufen unterbelichteter Hessen ist, aber das ist nur Spekulation...

da_baitsnatcha

ist für mich nix neues von daher mache ich "alles selber" .

Ich würde aber immer zum Geschäftsinhaber gehen und zur Not auch zum Rechtsverdreher.

Ich werd bei meinem Audi-Mensch immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt, kann nicht klagen.

 

rechtlich ist die Sache da klar, es sind ja nur Händler der Marke, und gehören nicht zur Marke. Das einzigste was die Marke, sprich Audi machen könnte, den Händler nicht mehr beliefern, und da braucht man kein BWL studiert haben, um zu erkennen, dass das kein wirtschaftlich arbeitender Betrieb machen würde.

 

Aber da empfiehlt sich wirklich rechtsschutz.

wie isn da die Beweispflicht, wer hat da die bringschuld? bei gewährleistung gibts die sache ja mit den 6 monaten, oder?

Irgendwo sollte grade einer Premiummarke allerdings der Imageschutz wichtig sein.

Das meiste mache ich ja auch selber, aber selbst ich kann mir keine Originalersatzteile selber basteln :D

Leider habe ich "in der Nähe" des Kaufdatums die Rechtsschutzversicherung gewechselt und da gibts ein halbes Jahr "Wartefrist" bis die irgendwelche Dinge übernehmen. Von daher werde ich von denen leider nicht unterstützt. Einen Termin mit dem Geschäftsführer werde ich mir aber geben lassen.

Ich hab mir eh angewöhnt, auf mündliche Absprachen zu verzichten und alles schriftlich zu regeln...aber selbst dann steht man manchmal blöd da... Scheinbar geht es den Autohändlern in Deutschland trotz Allem Geheule immer noch zu gut.

da_baitsnatcha

die sind nur freundlich wenn du einen neuwagen bei denen gekauft hast und das darf auch nicht all zu lange her sein. ich glaube bei einem 8L interessiert es audi und die werkstätten herzlich wenig, wenn du da noch service oder kulanz wünschst.

Naja, ich will ja nix Wildes von denen. Eigentlich bin ich ein ganz pflegeleichter Kunde. Was ich alles schon an Teilen bei denen gekauft hab...und damit produziert man ja nun wirklich nur überschaubare Arbeit...

Find's schon traurig. A propos Neuwagen kaufen: ne Freundin von mir wollte beim gleichen Händler nen Golf VI in bar kaufen, stand praktisch schon fest. Fünf Mal ist sie dort zum vereinbarten Probefahrttermin angetanzt, weil sie das Ding vorher zumindest mal fahren wollte. Jedes Mal war zufällig kein Fahrzeug für ne Probefahrt da.

Da kann man sich nur wundern...

da_baitsnatcha

Euch passieren schon echt krasse Sachen!

 

Ich kann mich da nur Skolem anschließen, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme! Liegt aber evtl. daran das wir von dem Autohaus mittlerweile schon das mindestens 8te Auto haben und unser Büro quasi im Autohaus ist :D und wir somit sehr gut mit dem Chef bekannt sind :p

Klar, sobald man Großkunde ist oder Vitamin B eine Rolle spielt, wird man ja überall vernünftig behandelt. Ich persönlich werd jetzt mal reinhauen mit meinem Doktortitel und mal abwarten, ob ich dann anders behandelt werde...

da_baitsnatcha

<- hat keinen Neuwagen gekauft, ist nicht bekannt, hat kein Vitamin a b oder c

Ich verstehe immer diesen PREMIUM-Gedanke dahinter nicht, ist ja fast so wie bei MAC-Usern die immer von ihrer Premium-Marke und Anspruch reden.

Ein Audi aus dem Segment ist kein Premium-Fahrzeug, sondern nen hundertausendfach hergestelltes Serienfahrzeug.

Was sie gegenüber anderen Automarken etwas hervorholt ist die verbesserte Verarbeitung und bessere Materialien im Innenraum, dass die Kunden dann allerdings annehmen, sie würde deswegen jetzt einem Premium-Segment angehören und müssten wie bei Bently oder Rolls nun auf Händen getragen werden, ist mir unverständlich.

(Wobei der Innenraum eines 8l nicht besser ist als der eines aktuellen Golfs).

Es ist eine Sache wenn arbeite nicht richtig ausgeführt werden und wenn gelogen wird, aber dabei ist die Marke völlig egal - dies passiert überall.

Hebt man nicht so ab mit dem Premium A3 ;-(), dass ist so ziemlich der günstigste Einstieg in die Marke überhaupt.

Da von einem Imageverlust zu reden, nur weil die Lackierung nicht stimmt ist überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

d's schon traurig. A propos Neuwagen kaufen: ne Freundin von mir wollte beim gleichen Händler nen Golf VI in bar kaufen, stand praktisch schon fest. Fünf Mal ist sie dort zum vereinbarten Probefahrttermin angetanzt, weil sie das Ding vorher zumindest mal fahren wollte. Jedes Mal war zufällig kein Fahrzeug für ne Probefahrt da.

Da tritt deine Freundin aber völlig falsch auf. Vermutlich wurde sie nicht als Kundin mit ernsthaften Kaufabsichten erkannt. Ich hätte schon bei ersten geplatzten Termin entweder verlangt den Vorgesetzten zu sprechen oder mich nach dem nächsten Autohaus erkundigt.

Wenn man allerdings breit ist da 5mal anzutraben, tja .. everybodys darling ... everbodys fool

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Klar, sobald man Großkunde ist oder Vitamin B eine Rolle spielt, wird man ja überall vernünftig behandelt. Ich persönlich werd jetzt mal reinhauen mit meinem Doktortitel und mal abwarten, ob ich dann anders behandelt werde...

Ein Doktertitel hilft dir nicht, seriöses älteres Aussehen, richtige Fragen stellen und passend zur Marke gekleidet sein. Ehrliches Interesse angeben und nicht rumdrücksen mit .. "ich hätte da vielleicht interesse dran".

Das Großkunden anders chauffiert werden als ein kleiner Einzelkäufer ist ja wohl selbstverständlich. Aber es ist immer ein bilateraler Vertrag und Gesprächsverlauf - zumindest wenn man es richtig macht.

Zitat:

Ich verstehe immer diesen PREMIUM-Gedanke dahinter nicht, ist ja fast so wie bei MAC-Usern die immer von ihrer Premium-Marke und Anspruch reden.

Audi präsentiert sich selbst als Premiummarke, ich hab das nicht erfunden. Zu einer solchen Marke passen bäuerliche Vertretungen auf dem Land einfach nicht, die mit ihren Kunden umspringen wie sie wollen.

Ich bin Mac-User und kann wohl mit Recht behaupten, dass der Service bei AASPs um Welten professioneller ist als in irgendeinem 08/15-PC-Schrauberladen. Von MediaMarkt, Saturn, etc. ganz zu schweigen. Ob das nun "premium", besser, schlechter oder überhaupt erstrebenswert ist, ist ein ganz anderes Thema.

Zitat:

Da tritt deine Freundin aber völlig falsch auf.

Beileibe nicht. Sie ist gestandene Juristin, die ziemlich schnell deutlich macht, wo es lang geht. Blöd ist halt nur, wenn es der einzige Audihändler im Dorf ist.

Zitat:

Ein Doktertitel hilft dir nicht, seriöses älteres Aussehen, richtige Fragen stellen und passend zur Marke gekleidet sein. Ehrliches Interesse angeben und nicht rumdrücksen mit .. "ich hätte da vielleicht interesse dran".

Du weißt, was ich meine. Es ging mir einfach um die Sache mit dem "bedienungswürdigen Auftreten". Außerdem will ICH da Geld ausgeben. Scheiß drauf wie ich gekleidet bin. Wenn ich die Kohle auf den Tisch lege, will ich Produkt sehen. Bei Maybach oder Bugatti kann ich es ja verstehen, wenn die sich die Kunden aussuchen, das hat bei Audi aber nix zu suchen, egal ob vermeintlich premium oder nicht.

da_baitsnatcha

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