ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. pflege Klimaanlage

pflege Klimaanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2014 um 8:58

Hallo,

muß man im Golf 7 die Klimaanlage alle paar Tage mal laufen lassen damit sie länger hält?

Ist eine regelmäßige Wartung notwendig?

Hintergrund ist das bei meinem "alten" Golf 5 die Klimaanlage dieses Jahr nicht mehr funktinierte und auch nach einen Klimaservice keine Funktin da war.

Weitere Fehlersuche habe ich dann unterlassen, da ich den Golf 7 bekommen habe.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Also ich habe seit jeher immer eine Klimaanlage im Auto. Im Polo noch manuell in den Golfs immer Klimaautomatik. Aber noch NIE habe ich die Klimaanlage bewusst ausgeschaltet?!

Der Polo war am Ende 11 Jahre alt und es war nix an der Klimaanlage, keine defekte, keine Geruchsbildung etc.

Werde es weiterhin so machen, sonst braucht man doch keine Klimaautomatik... :confused:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hier die passende Anleitung suchen:

https://www.liqui-moly.biz/service/klimaanlageninfos.html

Ich bevorzuge dann allerdings dieses Mittel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Dann passt das auch!

Pollenfilter wird dann natürlich direkt gewechselt.

am 10. Juli 2018 um 5:46

Hallo zusammen,

ich möchte mal aus meiner Erfahrung erzählen:

Im Frühjahr diesen Jahres bemerkte ich auch erstmals den unangenehmen Geruch meiner Klimaanlage (BJ 2015). (Nutzungsprofil: AC immer ein, Langstrecke, öfters mal vor Fahrtende AC aus)

 

Ich machte mich auf die Suche nach einem geeigneten Desinfektionsmittel. Zuerst erschien mir der Liqui Moly-Klimaanlagen-Reiniger am sinnvollsten, da er direkt auf den Verdampfer aufgesprüht wird. Nach der anleitungsgemäßen Anwendung (inkl. Tausch des Innenraumfilters am darauffolgenden Tag), war ich erst mal zufrieden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kam der Geruch in voller Stärke wieder.

 

Auf Empfehlung habe ich dann das Klima-Fresh von Liqui Moly probiert - in der Hoffnung, es würde durch die Vernebelung an alle Stellen (inkl. Lüftungsdüsen) herankommen. Erst mal - Frische. ==> Geruch kam wieder.

 

Daraufhin beauftragte ich eine Vertrags-Werkstatt das Problem mit einer Klima-Komplettwartung zu beheben. Die Desinfektion wird hier glaube ich mit einem Ultraschall-Vernebler gemacht. Als ich den Wagen nach dem Aufenthalt abholte roch es erst mal Frisch. Nun habe ich nach 4 Wochen wieder den gleichen Mist. Die Werkstatt bestätigt, dass die Klima technisch in Ordnung ist (Abläufe frei etc.)

 

Nun habe ich jüngst - auch wieder aufgrund einer Empfehlung - den Presto Klimaanlagen Reiniger (dicker Schaum der länger haften und einwirken soll) eingesetzt. Mir ist noch nicht ganz schlüssig ob ich den Pollenfilter auch noch einmal wechseln sollte (er ist schließlich erst ca. 2 Monate alt, jedoch im "Mief" eingesetzt). Was meint ihr?

 

Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal etwas nützt. Alternative wäre dann noch eine Ozonbehandlung, die Reinigung mittels Hochdrucksprüher (z. B. Contrasept) oder letztendlich der Ausbau des Verdampfers. Und das bei einem knapp 3 Jahre alten Auto.

am 10. Juli 2018 um 6:06

Wurden denn die bisherigen Wechsel des Innenraumfilters korrekt durchgeführt? Also unter Verwendung der Abdeckplatte mit Absaugen, sodass ausgeschlossen werden kann, dass Dreck zum Verdampfer gekommen ist? Dann kann man sich das Spülen mit Druck (wie im Contrasept-System) ersparen. Im Zweifelsfall kannst du den Verdampfer mit einem Endoskop überprüfen. Bei sichtbaren Verschmutzungen ist dann das Contrasept-System empfehlenswert.

Ansonsten ist meine Empfehlung, den Verdampfer nicht dauerhaft "teil-feucht" zu betreiben. Im Sommer würde ich die Anlage dauerhaft in Betrieb lassen, auch nicht 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Wenn es sich aber anbietet, bei einer Langstreckenfahrt den Verdampfer vollständig trocknen zu lassen, dann würde ich das hin und wieder auch machen. Ob das geht, hängt vom Fahrprofil ab. Wer auch spät abends oder nachts mal 2 Stunden unterwegs ist, der kann das auch im Sommer machen, zwischendurch kann man den Verdampfer per Umluftschaltung auch aufheizen. Der Wechsel zwischen nass-kalt am einen Tag und trocken-heiß am anderen Tag bietet bei mindestens einer der beiden Zustände schlechte Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien und Sporen.

Wenn das vom Fahrprofil her nicht passt, dann lieber den Verdampfer per Kondenswasser spülen.

am 10. Juli 2018 um 6:54

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:06:07 Uhr:

Wurden denn die bisherigen Wechsel des Innenraumfilters korrekt durchgeführt? Also unter Verwendung der Abdeckplatte mit Absaugen, sodass ausgeschlossen werden kann, dass Dreck zum Verdampfer gekommen ist? Dann kann man sich das Spülen mit Druck (wie im Contrasept-System) ersparen. Im Zweifelsfall kannst du den Verdampfer mit einem Endoskop überprüfen. Bei sichtbaren Verschmutzungen ist dann das Contrasept-System empfehlenswert.

Ansonsten ist meine Empfehlung, den Verdampfer nicht dauerhaft "teil-feucht" zu betreiben. Im Sommer würde ich die Anlage dauerhaft in Betrieb lassen, auch nicht 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Wenn es sich aber anbietet, bei einer Langstreckenfahrt den Verdampfer vollständig trocknen zu lassen, dann würde ich das hin und wieder auch machen. Ob das geht, hängt vom Fahrprofil ab. Wer auch spät abends oder nachts mal 2 Stunden unterwegs ist, der kann das auch im Sommer machen, zwischendurch kann man den Verdampfer per Umluftschaltung auch aufheizen. Der Wechsel zwischen nass-kalt am einen Tag und trocken-heiß am anderen Tag bietet bei mindestens einer der beiden Zustände schlechte Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien und Sporen.

Wenn das vom Fahrprofil her nicht passt, dann lieber den Verdampfer per Kondenswasser spülen.

Vielen Dank dür die Hinweise. Das werde ich so testen. Verwendung der Abdeckplatte.. das habe ich vermutlich falsch durchgeführt. Gibt es hierzu eine Anleitung. Habe den Filter eigentlich nur rausgezogen mal etwas feucht durchgewischt und dann trocknen lassen. Den letzten unter Verwendung des Presto habe ich nur etwas ausgeschüttelt. Hab mir nun aber auch einen neuen bestellt.

Meinst du das der Dreck im Pollenfilter mein eventuell erreichtes Ergebnis nun wieder zu Nichte macht? (Eventuell noch einmal desinfizieren)?Muss nun auch nocg 2 Tage mit dem alten fahren (3 Monate alt).

Und sollte ein kleines Bisschen Schmutz durchfallen, fällt dieser doch erst mal auf den Lüfter oder und dann eventuell eben auf den Verdampfer..

am 10. Juli 2018 um 7:13

Die Abdeckplatte wird unter den alten Filter geschoben, dann wird der Filter auf dieser Platte herausgezogen und herunter gefallener Schmutz kann dann von der Platte abgesaugt werden. Viele Selbstschrauber (und vermutlich auch viele Werkstätten) verzichten auf die Verwendung der Platte. Solange der Schmutz nur in den "Tälern" des Innenraumfilters liegt und man den Filter waagerecht rauszieht, wird auch nicht viel passieren. Wenn aber Schmutz auf den "Bergen" des Filters liegt, dann wird er beim Rausziehen abgestreift, landet im Gebläse und dann im Verdampfer. Dort bildet er dann einen Nährboden für Verkeimung. Außerdem kann der Filter, wenn man nicht aufpasst, beim Rausziehen hinten nach unten kippen, dann landet noch mehr Dreck im Verdampfer. Ich selbst führe den Wechsel des Filters nur mit der Abdeckplatte durch.

Wie gesagt, würde ich bei Zweifeln den Verdampfer per Endoskop betrachten. Wenn er aussieht wie auf Bild 1, würde ich gar nichts desinfizieren. Wenn er (fast) aussieht wie auf Bild 2, dann kommt das Contrasept-System ins Spiel.

Auch von mir dazu eine Frage: Der Golf 7 (Baujahr 2013) hat ja Sensoren für alle möglichen Fehler und Probleme, etwa wenn Lampen defekt sind oder Öl fehlt.

Kann das Fahrzeug auch anzeigen, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf zirkuliert, beispielsweise durch den natürlichen Verlust im Laufe der Zeit?

Zeigt er nicht an, wahrscheinlich wird sich aber die Klimaanlage selbständig ausschalten.

Im Fehlerspeicher sollte das aber hinterlegt sein.

Okay, danke!

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. Juni 2020 um 20:55:21 Uhr:

Zeigt er nicht an, wahrscheinlich wird sich aber die Klimaanlage selbständig ausschalten.

Im Fehlerspeicher sollte das aber hinterlegt sein.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass weder dem Fahrer noch dem Ausleser des Fehlerspeichers etwas angezeigt wird. Die Klimaanlage kühlt in diesem Fall einfach nicht mehr.

Zitat:

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass weder dem Fahrer noch dem Ausleser des Fehlerspeichers etwas angezeigt wird. Die Klimaanlage kühlt in diesem Fall einfach nicht mehr.

Gut, also wenn sie nicht mehr kühlt, hat sie sich hoffentlich selbst abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden.

Man kann es hören, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist. Ich hörte immer ein permanentes zischen des Verdampfers aus der Lüftung und es war keine Kühlleistung mehr vorhanden.

 

Abschalten kann der Klimakompressor nicht, weil der keine Magnetkupplung mehr hat. Der wird wohl eher nicht mehr auf Förderleistung gehen (Taumelscheibe Neigung ganz flach und damit minimaler Kolbenhub)

@writerx Von anderen Fabrikaten kenne ich es so, dass sich zumindest der Drucksensor im FS meldet, wenn ausreichend Kältemittel fehlt. Wundert mich, wenn das ein Golf nicht kann, aber da glaube ich dir mal.

Da @Sunlion aber auch nicht geschrieben hat was sein Problem ist, ist es aber eh Rätselraten.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. Juni 2020 um 22:52:33 Uhr:

Da @Sunlion aber auch nicht geschrieben hat was sein Problem ist, ist es aber eh Rätselraten.

Noch gibt's kein Problem, deshalb frage ich. Hab gerade bei den Autodoktoren einen Beitrag gesehen, wo sie erklärten, dass die Klimaanlage nach vier bis fünf Jahren so viel Kältemittel verloren haben kann, dass der Kompressor schaden nehmen könnte. Daher solle man etwa alle vier, fünf Jahre die Anlage warten lassen.

Meiner ist jetzt sieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen