ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kraftstoffpumpen beim Phaeton BJ 2009 3.0 TDI

Kraftstoffpumpen beim Phaeton BJ 2009 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 1:14

Guten tag an allen Mitgliedern und ein gutes neues Jahr.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.

Während der Fahrt ist mir der Motor ausgefallen. Bzw hat angefangen zu Ruckeln und anschließend ausgegangen.

Wenn ich das Auto wieder Starte läuft er für ein paar Sekunden normal und dann das selbe, ruckeln und Motor aus.

Ich habe hier im Forum schon über das Problem gelesen und mit hohe Wahrscheinlichkeit ist es eine der beiden pumpen.

Die erste Frage bezieht sich an welche Pumpe Defekt seien kann. Die Linke oder die Rechte. Wenn der Motor Startet sollten ja beide Kraftstoff fördern richtig? Danach schaltet eine von den beiden ab und die Andere läuft Solo. Ist das richtig? Wann Springt dann die andere an? Bei Hochlast oder bei höhere Geschwindigkeiten?

Ich habe mir sicherheitshalber zwei gebrauchte Pumpen bestellt. Neue kommen momentan nicht in Frage da jede um die 300 Euro kostet. Also 600 zusammen. Die gebrauchten haben mir gerade mal 40 Euro gekostet.

Weis jemand wo sich die Pumpen befinden? im Kofferraum wie beim Audi A8 oder unter den hinteren Sitzen?

Mein Vertrauter Automechaniker hat leider diesen Monat keine Zeit für mich. Er ist sehr gut und fast immer ausgebucht.

Wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand mir so schnell wie möglich helfen kann. Muss Erst am 10.1 bei meinem Job anfangen und brauche Unbedingt das Auto zu Arbeit zu Fahren.

Vielen lieben dank an Alle. Bleibt gesund und achtsam.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Pumpen sind im Kraftstofftank, ich glaube zum ausbauen muss der Tank raus und hierzu die Hinterachse mindestens abgesenkt werden. Das ist ne menge Arbeit.

Ich würde zuerst testen ob Krafstoff vorne ankommt z.B. am Krafstofffilter der müsste doch im Motorraum sein.

Was steht im FS?

Kommt man an die Pumpen im Tank nicht ran,wenn die Sitzbank raus ist?

https://www.motor-talk.de/.../...-starten-wieder-aus-t5887086.html?...

Ich habe die Rücksitzbank schon mal ausgebaut da ist kein Zugang zum Tank.

Der Zugang ist im kofferraum, ganz hinten an der Rückenlehne. Da müssten zwei verschlüsse sein. Ich würd vorher aber den Fehlerspeicher auslesen und die Relais checken.

Moin

Blöde Frage aber war’s du kurz vorher tanken? Hatte mal ein Kunde mit ähnlichen Symptomen. Nachher stellte sich raus das Benzin getankt wurde.

Lg

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 11:23

Guten Tag an alle und danke für die Antworten.

Getankt habe ich vor zwei Tagen. So lange bin ich normal gefahren. Den Verdacht das an den Zapfsäulen einen Fehler gab hatte ich auch. Aber ich tanke immer bei AUDI in Landau.

Werde heute mal den Kofferraum leeren und schauen ob ich sie da finde.

Kann man die Pumpen relativ einfach entfernen wenn sie da sind? Weil wenn die Hinterachse abgesenkt werden muss um ranzukommen muss ich zu eine Werkstatt.

Kraftstoff kommt schon zum Motor. Jedes Mal wenn ich den Motor starte, startet er ganz normal und erst nach ca.10 Sekunden geht er aus. Manchmal mit ruckeln und manchmal einfach ohne ruckeln.

Wenn gar kein Sprit nach vorne fließt sollte er gar nicht anspringen, nach 10 versuchen sollte ja nichts mehr in den Leistungen drin sein. Es sei den es wird am Anfang gefördert und danach nicht mehr.

VCDS zeigt nichts an. Habe mindestens 5 mal ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht. Das einzige „verdächtige“ war das der Gastgeber unregelmäßige Aussetzer registriert hat. Das kann aber auch mit der Diesel Zufuhr zu tun haben.

Das solltest Du nicht mehr so oft probieren.

Die HDP nimmt es schnell übel,wenn sie trocken läuft.

Das der FS bei fehlender Kraftstoffzufuhr nichts abgelegt hat,ist ungewöhnlich.

Wer ist der Gastgeber?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:36

Das das VCDS nichts anzeigt ist komisch, ich Weis. Aber steht nun mal nichts drin.

Gastgeber bin ich vermutlich.

Mein Name ist Panagiotis Panagiotopoulos.

Wohne in Landau in der Pfalz.

Besitzer eines VW PHAETON 3.0 TDI bj 2009 in Weis. Besitze das Auto sein ca. 4 Jahren. Gekauft wurde das Auto 2017 mit 150.000 km. Jetzt hat es um die 228.000.

Pumpen befinden sich im Kofferraum. Siehe Bilder.

23a57e4d-1964-46f5-bd7f-2733b5574cfb
F6b0830e-0130-4a64-9681-bb1a98c632e5
C59802c8-e5b4-4004-8a88-3347ac49b065
+2
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:38

Kann mir jemand sagen welche von den zwei Pumpen die Kraftstoffzufur nach dem Start übernimmt?

Ich danke euch.

Du müsstest mit dem vcds beide pumpen ansteuern können. Dann hörst du welche nicht angeht

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:49

Ansteuern habe ich versucht. Block 035 angeblich. Kommt etwas mit Elektrik raus. Es sei den du kennst dich damit besser aus.

Und dann ist noch der Sicherungskastem mit den Sicherungen und den Relais. Die Sicherungen für die kraftstoffpumpen sind gar nicht da wo sie seien sollten. Oder bin ich jetzt total verwirrt. Im Bordbuch werden auch zwei Relais für die Pumpen angezeigt, haben tut er nur ein. Keine Ahnung was hier abgeht. Phaeton sind immer gut für ein paar Überraschungen.

01b3e8e9-4136-4f13-bdec-e5447a1543f5
3509242f-9c48-4bfe-b14e-4133d15439d9
224a4b1d-c82d-40ec-a063-2fb9a041eb0d

Zitat:

@panos009 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:36:18 Uhr:

Das das VCDS nichts anzeigt ist komisch, ich Weis.

Gastgeber bin ich vermutlich.

Meine Frage bezog sich auf Dein Zitat.

Versteh das nicht

Zitat:

@panos009 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:23:33 Uhr:

. Das einzige „verdächtige“ war das der Gastgeber unregelmäßige Aussetzer registriert hat.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:16

Achso. Sorry. Autokorrektur von iPhone. Ich meinte Gasgeber.

Diese Fehlermeldung muss darauf liegen das beim Gasgeben nicht genug spit gefördert wurde und der gasgeber mehrere kurzfristiger Aussetzer hatte. Ich gehe davon zumindest mal aus. Ich werde später das komplette VCDS Protokoll mal hochladen. Habe ich natürlich gespeichert.

Hier die komplette Sicherungsbelegung. Fleißig scrollen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kraftstoffpumpen beim Phaeton BJ 2009 3.0 TDI