Pfeifgeräusche Standgas, F11 2.0D

BMW 5er F11

Hallo zusammen, es handelt sich um einen F11 520d. Im Standgas hört man ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Das Geräusch ist gleichmässig und verschwindet bei ca. 1300 Umdrehungen. Es kommt aus dem vorderen Bereich des Motors wie ich im Bild gekennzeichnet habe.Video habe ich auch...kannst hier aber nicht hochladen?????. Wenn man den Motor ausschaltet wird das Pfeifen leiser und verschwindet nach ca. 2 Sekunden nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Hatte so etwas schonmal jemand von euch?
Grüße
Marco

Motor
21 Antworten

Da ich den gleichen Motor habe, wird der Korens AGR Kühler auf jeden fall komplett auf BorgWarner getauscht !
Somit kannst dir den tausch der Dose sparen.

Erste Tausch war von Korens v1 auf Korens v2
Zweite Tausch war dann Korens v2 auf BorgWarner, siehe Bild oben.

Genauso gab es vor paar Jahren das Diesel Steuergerätupdate von Euro5 Motoren, Aufkleber ist Links in der Tür, neben der Reifendruckangabe.

In meinem Fall lief der Wagen nach dem Update und AGR Tausch deutlich ruhiger und nicht mehr so "rau".

Habs gestern nochmal online abgefragt. Dabei kam raus, daß eine Rückrufaktion Fahrerairbag offen ist. Meine Frau war dann heute bei BMW ums nochmal abzuklären.Es gibt nur die Rückrufaktion Airbag...leider nicht für den Abgaskühler.
Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe einen Austauschmotor bekommen. Wer weiß, vielleicht wurde da der evtl. schon neu verbaute Abgaskühler nicht übernommen. Obwohl...der Tausch des Kühlers müßte dann doch auch in der BMW Historie stehen. Dort steht aber nichts davon.

Naja, wenn dein Fahrgestell mit dem Alten Motor bereits den Kühler bekommen hat, ist beim "neuen, alten" Motor nichts mehr offen 😉

Ja schon...aber in der BMW Historie steht nichts von einem AGR Kühler Wechsel. Sind/waren von dieser Rückrufaktion denn alle N47 Diesel betroffen?