Pfeifgeräusche beim beschleunigen
Servus in die Runde, ich habe zurzeit das Problem dass ich wenn ich bei 120km auf Gas gehe und hoch beschleunige eine Art Pfeif/Heulgeräusch höre.
Aber nur wenn es draußen kalt ist oder das Auto warm ist.
Sobald die Drehzahl wieder nachlässt, und wieder zurückfällt, bsw bei 130 lässt es nach.
Ab so 150 hört man nichts mehr ich nehme an weil die Außemgeräusche dann zu laut sind.
Ist ein a4 b9 2.0 TDI 190 PS.
Was könnte das das sein ?
Danke für eurer Hilfe
4 Antworten
Der Turbolader falls einer vorhanden ist, kommt ab einer gewissen Drehzahl hoch, Mal im Stand probiert auf ca. 2200 Drehungen ob das Geräusch kommt ?.
Wenn ja, dann Flutet dein Lader heißt Turbolader Schrott. Meiner hat beim Audi a3 - s3 8p bei 1,9er TDI hat mit allem 1700€ gekostet.... Daran war ich aber selber Schuld, gelieferter Ölfilter war für meinen Mini Cooper, und nicht für mein Audi also kam Öl usw. An Turbo naja er hatte so 4000 KM damit gelebt bis der Turbolader nicht mehr wollte.
Zitat:@HabDeinBobbyCar schrieb am 17. Juli 2025 um 12:10:17 Uhr:
Der Turbolader falls einer vorhanden ist, kommt ab einer gewissen Drehzahl hoch, Mal im Stand probiert auf ca. 2200 Drehungen ob das Geräusch kommt ?.
Im Stand ist nichts, auch nicht bei Kälte oder wenn ich über 160 fahre.
Ich tippe auf haariss.
Habe etwas ruß vor dem Turbo.
Naja ob das jetzt so super ist, beobachten und hoffen nichts schlimmeres passiert