Audi A4 B9 Knattern beim Beschleunigen
Hallo zusammen, ich habe einen Audi A4/B9 160000km bj 10/2016. Es wurden bereits beide Antriebswellen + Lager im Differenzial getauscht. Das Geräusch ist noch immer nicht weg.
Hat jemand das selbe Problem ? Oder eine Lösung?
5 Antworten
Hi,
hat dein B9 ein DSG? Welchen Motor genau hat dein B9?
Ein längeres Video wäre etwas hilfreicher...
Das dann z.B. auf Youtube hochladen und hier verlinken.
Ist das Geräusch in jedem Gang? Warm oder kalt, ist das Geräusch gleich?
Ist das Geräusch auch während des Schaltvorgangs?
Wie verhält sich das Geräusch beim beschleunigen und beim bemsen oder nur beim Gas wegnehmen?
VG
Hallo, danke für deine Antwort.
DSG 8W5
Das Geräusch ist egal ob warm oder Kalt, egal welcher Gang. Nur unter Last!
Ab den 4ten Gang hört man nichts mehr, weil das Windgeräusch zu laut wird.
Danke schonmal! LG
Hi,
ich würde da evtl. auf ein defektes Zweimassenschwungrad tippen.
VG
Das Geräusch hört sich doch nicht nach Antriebswellen + Lager im Differenzial an.
Ein Diff mahlt oder heult irgendwann. Die Antriebswelle/Lager mahlen.
Das hier aber hört sich an, als ob ein Teil heraussteht und beim Drehen wo hell gegenschlägt.Was am Ende nicht passt, ist das Knarzen wenn du vom Gas gehst. Ein längeres Video mit Anfahren, Konstantfahren, Abbremsen sowie im Intervall Gas/kein Gas sowie Gas und Bremse könnte weiterhelfen zurm Eingrenzen.
Weiters mal schauen wo es herkommt vorne oder hinten und eine Minicam mit Micro am Unterboden befestigen, wo Antriebsstrang sowie alle 4 Räder beobachtet werden. Dort wo es am lautesten ist, sucht man auch optisch auf der Hebebühne weiter. Zusätzlich beim Audiservicepartner in deren Soundarchiv. Auch auf dem Rollenprüfstand/Bremsenstand könnte man mal mit dem Frontkratzer abhören (evtl. erkennt man auf anhieb, ob vorne oder hinten), bevor man einfach wild Teile tauscht. Oder auf dem Feldweg mal nebenher Joggen oder Fahrrad, E Roller nehmen und vorne und hinten abhören wenn man parallel zu den Wagenseiten mitfährt. Just my 2 cents.
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Wie kommt man denn bei dem Geräusch auf die Lager vom Differential? Das klingt nach ganz großer Rechnung und es war vorher schon klar, dass es völlig sinnlos ist.
Ich würde das auch nicht als "Knattern" sondern eher als "Tickern" bezeichnen.