Pfeifgeräusch ab etwa 100 km/h
Hallo Leute,
ich hatte heute eine etwa 130 km lange Autobahnetappe zu fahren. Dabei fiel mir folgendes auf:
wenn ich ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h Gas gegeben habe (mindest ein Drittel draufgetreten), gab es aus dem vordereren Bereich (ich vermute Motorraum) ein helles Pfeifgeräusch. Hörte sich an wie ein schleifendes Plasterädchen oder so ähnlich. Läßt sich schwer beschreiben. Beim Gaswegnehmen verstummte es, beim wieder drauftreten ging es wieder los.
Bevor ich meine Werkstatt aufsuche, wollte ich mal hören, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte, dann könnte ich der Werkstatt vielleicht etwas Hilfestellung leisten. Danke!
Grüße in die Runde
Dirk
Beste Antwort im Thema
Kack-else
Deine Name ist Programm😁., aber Du hast recht; ich, der Hampelmann( da bist Du aber gar gar nicht höflich) wäre froh, wenn ich 1,60 Meter groß wäre, leider sind es nur 1,36Meter🙁; wie Du sicher verstehst, bin ich sehr mit Komplexen beladen, zudem ich meinen Unterhalt durch Flaschsammeln und Strassenmusik verdiene; von nichts kommt nichts. Zurück zu meinen Komplexen, aus diesem Grunde habe ich mir einen Dt. Schäferhund gekauft und wenn ich mit meinen Meter 1,36 neben ihm herlaufe, oder hinterherfliege, komme ich mir richtig groß vor.
PS: ich bin zwar klein, habe aber ein Riesen....ing....i..d.r.......ose😁
35 Antworten
Zitat:
Ich hoffe auf die bislang hochgelobte Kulanz seitens BMW, bislang habe auch ich ja sehr gute Erfahrungen gemacht!
Hi Dirk,
na ja Du willst ja nächstes Jahr einen neuen bestellen, von daher ist der 🙂 sicher mal grundsätzlich motiviert hier alles notwendige zu veranlassen.
Aber nachdem die Anschlussgarantie gerade mal etwas über 300€ gekostet hat hab ich da zugegriffen, dann ist zumindest alles was Antrieb und Elektonik betrifft nicht mehr mein Problem.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Aber nachdem die Anschlussgarantie gerade mal etwas über 300€ gekostet hat hab ich da zugegriffen, dann ist zumindest alles was Antrieb und Elektonik betrifft nicht mehr mein Problem.
Hi Sven,
ja da hast du vollkommen recht, ich habe den Nicht-Abschluß nun schon zum zweiten mal bereut. 🙁 Beim nächsten Fahrzeug mal werde ich diese ganz bestimmt nehmen!
Grüße
Dirk
Dirk,
Pfeiffgeräusch:
Ist die (durch tuning zu heiss gewordene ??) Dichtung zwischen Motor und Auspuff. Wird gerade beim meinem repariert.
Schleifgeräusch:
Könnte deine kleine Lader sein.
Wird gerade beim meinem gewechselt.
Gr., ManfredNL
update:
So, mein weißer Riese steht wieder frisch gewaschen auf meinem Hof 🙂 Die Ursache des Pfeifgeräuschs war ein Haarriss im Bereich des 1. und 2. Zylinders am Auspuffkrümmer. Die Reparatur ist anscheinend problemlos gelaufen, der halbe Motorraum samt Auspuffstrang wird dazu ausgebaut. Kostenpunkt nach Angabe des Meister: über 2.000 Euro. Habe bislang 200 Euro für Diagnose und Kleinteile bezahlt, den Rest versucht er über Kulanz abzuwickeln. DAUMENDRÜCKEN!
Scheint kein Einzelfall zu sein, Problem ist bei BMW bekannt. Gleichzeitig mit meinem BigX war ein zweiter mit genau dem gleichen Problem dort in "Behandlung". Dieser ist 70 Tkm "alt", meiner hatte bei Einlieferung 58 Tkm. Sehr verdächtig. 😉
Grüße
Dirk