Pfeifgeräusch ab etwa 100 km/h
Hallo Leute,
ich hatte heute eine etwa 130 km lange Autobahnetappe zu fahren. Dabei fiel mir folgendes auf:
wenn ich ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h Gas gegeben habe (mindest ein Drittel draufgetreten), gab es aus dem vordereren Bereich (ich vermute Motorraum) ein helles Pfeifgeräusch. Hörte sich an wie ein schleifendes Plasterädchen oder so ähnlich. Läßt sich schwer beschreiben. Beim Gaswegnehmen verstummte es, beim wieder drauftreten ging es wieder los.
Bevor ich meine Werkstatt aufsuche, wollte ich mal hören, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte, dann könnte ich der Werkstatt vielleicht etwas Hilfestellung leisten. Danke!
Grüße in die Runde
Dirk
Beste Antwort im Thema
Kack-else
Deine Name ist Programm😁., aber Du hast recht; ich, der Hampelmann( da bist Du aber gar gar nicht höflich) wäre froh, wenn ich 1,60 Meter groß wäre, leider sind es nur 1,36Meter🙁; wie Du sicher verstehst, bin ich sehr mit Komplexen beladen, zudem ich meinen Unterhalt durch Flaschsammeln und Strassenmusik verdiene; von nichts kommt nichts. Zurück zu meinen Komplexen, aus diesem Grunde habe ich mir einen Dt. Schäferhund gekauft und wenn ich mit meinen Meter 1,36 neben ihm herlaufe, oder hinterherfliege, komme ich mir richtig groß vor.
PS: ich bin zwar klein, habe aber ein Riesen....ing....i..d.r.......ose😁
35 Antworten
Hallo Dirk,
Ferndiagnosen ohne Hörprobe sind natürlich schwer.
Nach Deiner Beschreibung könnte es z.B. der Viskolüfter sein, der kann solche pfeiffende Geräusche verursachen.
Gruß
Klaus
Hallo Dirk,
oder die Turbos, meine mich daran erinnern zu können, daß wir irgendwo
hier in einem anderen Thread auch schon darüber geschrieben wurde 😉
Liebe Grüße
Astrid
PS Vielleicht sollte man hier auch einen *Audio* Anhang als Möglichkeit
im MT vorschlagen?
Hallo Dirk,
bei meinen X3 haben sich die beiden Turbolader so angehört. Bei einem mehr und beim anderen weniger. Klaus kann auch richtig liegen.
Schwer zu sagen. Viel Glück.
VG Maik
Dirk🙂,
hast Du schon einmal auf die Rücksitzbank geschaut, ob da nicht Ilse Werner sitzt😛😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Dirk🙂,hast Du schon einmal auf die Rücksitzbank geschaut, ob da nicht Ilse Werner sitzt😛😁
YMMD 😁
@Dirk
Auf der Autobahn muss man aufpassen sich nicht einen Kia oder Smart in die Niere einzufahren. Wenn die dann schräg in den Luftschlitzen stekcne, dann quicken sie immer wenn es etwas schneller wird (weil nicht gewohnt), bei langsamer fahrt beruhigen sie sich wieder 😁 😁
Aber im Ernst, wenn das Geräusch an der Motordrehzahl hängt einfach mal Motorhaube auf im Stand und lauschen. Wenn es die Turbos bzw. deren Lager sind, dann ist es ein eher heulendes Geräusch.
bye
Sven
@suntsu:Auf der Autobahn muss man aufpassen sich nicht einen Kia oder Smart in die Niere einzufahren. Wenn die dann schräg in den Luftschlitzen stekcne, dann quicken sie immer wenn es etwas schneller wird (weil nicht gewohnt), bei langsamer fahrt beruhigen sie sich wieder
@suntsu:Aber im Ernst, wenn das Geräusch an der Motordrehzahl hängt einfach mal Motorhaube auf im Stand und lauschen. Wenn es die Turbos bzw. deren Lager sind, dann ist es ein eher heulendes Geräusch.
hhuuuuuuuhhhhh, jaaauuul, heeuuuuuullllllll, vermutlich hängt der kleine Yorkshire von Dirks Frau im Verteilerkasten😁
genial😁😁😛
Danke für alle Beiträge! 😎😁
Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister meinte der per Ferndiagnose auch Turbolader, aber erstmal keine große Gefahr wenn sie nur pfeifen oder heulen. Seiner Aussage nach machen defekte Turbos, bevor sie "kommen", keine Geräusche. Ich soll beobachten und mich wieder melden.
Grüße in die Runde
Dirk
@Kody: wir haben keinen Yorkshire, wär ja noch schöner 😛 und wer ist Ilse Werner? 🙄
@suntsu: Sven, das mit dem eingesogenen Smart hab ich bauch erst vermutet, konnte aber in den Lüftungsöffnungen der Frontschürze keinen entdecken 😁
Dirk, oh, Schreck, Du kennst die Ilse nicht😕, die Pfeif-Ilse😛, eine deutsche Pfeifinstitution.........😛
Komponist Werner Bochmann erkannte eine besondere musikalische Fähigkeit von Ilse Werner: ihr Pfeiftalent. So betätigte sie sich schon zu Anfang der 1940er Jahre als Schlagerinterpretin und Kunstpfeiferin. Diese Fertigkeit setzte Werner später ebenfalls als Musical-Sängerin ein. „
halt, stop, bevor eine(r) auf die Idee kommt, nein, so alt bin ich nicht😁
😁
Kody, danke dir für deine Erklärung, aber sowas fährt bei mir hinten garantiert nicht mit. 😉
Grüße
Dirk
Dirk
DAS hättest Du auch gerochen😁, die Ilse ist schon seit Jahren im Pfeiferhimmel.
Mensch 😉, das ist ja ein geiler Thread geworden, vom Pfeifgeräusch zu Ilse Werner 😛. Wenn ich heulendes Geräusch geschrieben hätte, wären wir jetzt wahrscheinlich bei der Kelly Family. 😁😉😁
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Mensch 😉, das ist ja ein geiler Thread geworden, vom Pfeifgeräusch zu Ilse Werner 😛. Wenn ich heulendes Geräusch geschrieben hätte, wären wir jetzt wahrscheinlich bei der Kelly Family. 😁😉😁Grüße
Dirk
So ist das, sobald Kody seine Finger im Spiel (oder besser: auf der Tastatur) hat ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von kody05
DirkDAS hättest Du auch gerochen😁, die Ilse ist schon seit Jahren im Pfeiferhimmel.
Und die gute Ilse hat bis kurz vorher auch nicht mal auf dem letzten Loch gepfiffen...😁 Oder darf man das bei Frauen nicht sagen?😁
Gruß
Klaus
Klaus, Du altes Ferkel 😁😁😁
Kodi, hast Du etwa was gegen Yorkies? So die richtigen Vorurteile?
Dirk, gibt es schon etwas Neues von Deinem pfeifenden BigX?
Vielleicht hat er nur gute Laune 😁😁😁
LG
Astrid