ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 mit laufleistung größer 100.000km

X5 E70 mit laufleistung größer 100.000km

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:04

Hallo zusammen

nach nun 3 Jahren ohne X treibt mich es wieder einen x5 (Gebraucht) zu kaufen, da diesmal wieder wie beim letzten X5 das Auto länger im Besitz (5-6 Jahre) bleiben soll ist natürlich die Frage wie sind eure Erfahrungen wenn eure Autos die 100.000km überschritten haben, bei meinem alten X5 (e53) ging bis 220.000 fast nichts (Radlager vorne, ABS Sensor) kaputt das war ein richtiger Glücksgriff. Beim E53 war ja am Anfang der Dieselmotor und das Automatikgetriebe ein sorgenkind gibt es beim E70 da irgendwas was bekannt ist.

Mein Wunsch wäre wieder ein großer Benziner (4,8i) aber mal schauen was der markt so hergibt

Danke euch für eure Erfahrungen

Michi

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Wenn man seine Ansprüche so herunter schraubt - dann ist das natürlich keine Kunst.

Auch ich habe bisher mit keinem BMW einen Mangel gehabt der den Fahrbetrieb oder die Fahrsicherheit gefährdet. Obwohl: Doch die leeren Batterien.

Aber kaputte Heckklappen, Knarzen im Kofferraum, Quietschen des Armaturenbrettes, ausgefallenes iDrive, ausgefallenes Navi - nöö - die Fahrsicherheit wird echt nie gefährdet.

Top Auto!

Cybi, Sarkasmus steht dir nicht gut zu Gesicht. Falls du deine frustigen 5 Minuten hast, weil der "Differential-Thread" deine Gefühlswelt durcheinander gebracht hat, will ich dir nicht böse sein. Allerdings gehöre ich zu den wenigen Personen, die dich noch weitestgehend für Voll nehmen. Das solltest du nicht mit Füßen treten, sonst mimst du hier sehr bald den Alleinunterhalter.

Gruß

Eric

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von Dieseln mit 100.000 km habe ich bisher keinerlei "außergewöhnlichen" Probleme gehört - wirklich kaputt geht da nichts.

Kaputt gehen wenn nur die "bekannten Sachen", die einen meistens bei wesentlich geringeren Laufleistungen erwischen.

Der Motor und Motorenteile sind eigentlich sehr robust. Und die Spielereien gehen auch nicht auf Langstrecken kaputt, sondern auf Kurzstrecken.

Wie es allerdings bei einem Benziner mit 100.000 km aussieht weiß ich nicht.

Ein 4.8i dürfte bei pfleglichem Umgang eine nahezu unkaputtbare Maschine sein. Ein moderner Diesel hingegen bietet nicht mehr die legendäre Robustheit seiner unaufgeladenen, nicht direkteinspritzenden Vorfahren. Lader und Injektoren sind meiner Meinung nach Schwachstellen, bei denen man nicht fragt "ob?" sondern "wann?". Um etwaige Risiken einzugrenzen, sollte ein Gebrauchter möglichst vom Vertragshändler gekauft werden und eine EuroPlus-Garantie haben.

Gruß

Eric

Hallo Michi.

Ich schließe mich der Meinung von Eric voll an.

Die Zeit der langlebigen Diesel ist leider vorbei. Man darf aber auch nicht verkennen, das diese Langlebigkeit mit der damaligen Leistungsarmut zusammenhängt.

Gruß Holm, der Dir eine glückliche Hand beim Kauf wünscht.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:21

Das der Benziner wahrscheinlich ewig hält vermute ich auch, beim Diesel kann man Glück oder Pech haben.

Die Eurplus ist ja auch immer nur ein oder zwei JAhre danach ist es leider immer das eigene Risiko.

Was gab es denn am Auto für technische Mängel die unbedingt erledigt sein müssen?

Zitat:

Original geschrieben von opencar

 

Die Eurplus ist ja auch immer nur ein oder zwei JAhre danach ist es leider immer das eigene Risiko.

Was gab es denn am Auto für technische Mängel die unbedingt erledigt sein müssen?

Immerhin lässt sich die E+ bis zum 8. Jahr nach EZ und 160.000 km verlängern. Allerdings ist eine Verlängerung nur bei dem Händler möglich, der das Auto verkauft hat und Anspruch auf die Verlängerung hat man auch nicht...das ist eine freiwillige Leistung.

Ein wirklich gravierender Mangel fällt mir eigentlich nicht ein. Es sind eher kleinere Zipperlein, wie schlappe Batterien, Flugrost auf den Trittbrettern, Knarzen und Knacken (vorzugsweise aus dem Armaturenträgerbereich) und ggf. mal ein undichtes Panoramadach. Gravierende Mängel und die Langzeitqualitäten des X5 dürften sich erst in den kommenden Jahren zeigen, denn in den drei Jahren, die die Baureihe jetzt alt ist, sollte eigentlich nichts Erhebliches auftreten. Schau vielleicht mal nach einem TÜV-Report oder einer Gebrauchtwagenberatung der bekannten Autozeitschriften...dort sind die repräsentativen Mängel aufgeführt.

 

Zitat:

Die Zeit der langlebigen Diesel ist leider vorbei. Man darf aber auch nicht verkennen, das diese Langlebigkeit mit der damaligen Leistungsarmut zusammenhängt.

Hallo Holm,

da hast du recht...die alten Wanderdünen mussten lange fahren, um ihre stolzen Laufleistungen zu erreichen, denn Leistung und Geschwindigkeit war nicht ihre Stärke. Der letzte Wagen meines Vaters war ein 300er Diesel von 1992, ich glaube der brauchte über 15 Sekunden von 0-100 km/h. Aber noch mit 200.000 km lief der Motor wie am ersten Tag und hatte nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die möglichen Laufleistungen moderner Diesel mit denen ihrer aktuellen Otto-Pendants vergleichbar sind. Das liegt wohl unter anderem an den modernen Fertigungsmethoden, die zwar jedes mögliche Gramm Material einsparen helfen, aber auch zu Lasten der Standfestigkeit gehen können.

 

Gruß

Eric

Hallo,

bei 113000 km waren schon defekt:

Parkbremse, Stromverteiler, alle Fensterheber, innere Rückleuchte mit Wasser gefüllt, Radlager, Differenzial, Wasserpumpe, Klimapumpe u.s.w.

noch Fragen?

Viele Grüße

@MIXX5

 

wie alt war der Wagen zu diesem Zeitpunkt?

Sind ja Aussergewöhnlich viele Mängel!

Ich wollte den X5 eigentlich schon so um die 10Jahre nutzen:mad:

Aber wahrscheinlich wäre man mit einem alten G Modell besser bedient

Hallo X5-Fan,

nicht gleich verrückt machen lassen...egal in welches Forum du schaust, egal um welche Marke und welche Baureihe es sich handelt, überall wirst du jemanden finden, der überdurchschnittlich viele Probleme mit seinem Auto hat. Das sind überwiegend Einzelfälle die nicht gleich bedeuten, dass die ganze Baureihe oder gar die Marke deswegen schlecht sein müssen. Ich habe in ca. 19 Monaten und inzwischen 40.000 km überhaupt keinen nennenswerten Mangel gehabt, der Fahrbetrieb oder Fahrsicherheit gefährdet hätte. Deswegen behaupte ich allerdings auch nicht gleich, dass der X5 das zuverlässigste Auto der Welt ist;) Es zählen nur statistisch verwertbare Daten und ein bissel Glück.

Gruß

Eric

Bin jetzt bei ziemlich genau 70.000km und bin mit dem X5 mehr als zufrieden.:)

Am Anfang hatte der Dicke zu hohen Verbrauch, aber das wurde ihm (wie auch immer) in der Werkstatt ausgetrieben.

Das Wasser in den Rückleuchten hatte einen kleinen Schaden durch Fremdeinwirkung als Ursache an meinem Dicken.

Ansonsten, er läuft und läuft und läuft.:) Weitere Probleme kennt er ncht.

Anmerkung: Mein Dicker muss sehr oft einen richtigen Hänger mit viel Gewicht (nicht unter 2t) ziehen.

Also keine Angst. Der X5 ist schon ein gutes Auto.

Grüße Holm

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Hallo X5-Fan,

nicht gleich verrückt machen lassen...egal in welches Forum du schaust, egal um welche Marke und welche Baureihe es sich handelt, überall wirst du jemanden finden, der überdurchschnittlich viele Probleme mit seinem Auto hat. Das sind überwiegend Einzelfälle die nicht gleich bedeuten, dass die ganze Baureihe oder gar die Marke deswegen schlecht sein müssen. Ich habe in ca. 19 Monaten und inzwischen 40.000 km überhaupt keinen nennenswerten Mangel gehabt, der Fahrbetrieb oder Fahrsicherheit gefährdet hätte. Deswegen behaupte ich allerdings auch nicht gleich, dass der X5 das zuverlässigste Auto der Welt ist;) Es zählen nur statistisch verwertbare Daten und ein bissel Glück.

Gruß

Eric

Wenn man seine Ansprüche so herunter schraubt - dann ist das natürlich keine Kunst.

Auch ich habe bisher mit keinem BMW einen Mangel gehabt der den Fahrbetrieb oder die Fahrsicherheit gefährdet. Obwohl: Doch die leeren Batterien.

Aber kaputte Heckklappen, Knarzen im Kofferraum, Quietschen des Armaturenbrettes, ausgefallenes iDrive, ausgefallenes Navi - nöö - die Fahrsicherheit wird echt nie gefährdet.

Top Auto!

am 27. März 2010 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Wenn man seine Ansprüche so herunter schraubt - dann ist das natürlich keine Kunst.

Auch ich habe bisher mit keinem BMW einen Mangel gehabt der den Fahrbetrieb oder die Fahrsicherheit gefährdet. Obwohl: Doch die leeren Batterien.

Aber kaputte Heckklappen, Knarzen im Kofferraum, Quietschen des Armaturenbrettes, ausgefallenes iDrive, ausgefallenes Navi - nöö - die Fahrsicherheit wird echt nie gefährdet.

Top Auto!

Cybi, Sarkasmus steht dir nicht gut zu Gesicht. Falls du deine frustigen 5 Minuten hast, weil der "Differential-Thread" deine Gefühlswelt durcheinander gebracht hat, will ich dir nicht böse sein. Allerdings gehöre ich zu den wenigen Personen, die dich noch weitestgehend für Voll nehmen. Das solltest du nicht mit Füßen treten, sonst mimst du hier sehr bald den Alleinunterhalter.

Gruß

Eric

Hallo allerseits,

mein Dicker hat nun auch rund 75.000 km runter, und trotz einiger Mängel fahre ich jedesmal wieder gerne mit ihm. Das Gesamtpaket stimmt und, mal ehrlich, ein "nacktes" Auto hat nun mal viel weniger, was mal Ärger machen kann. Die Verarbeitung ist so gut, dass auch jetzt noch keine Abnutzung im Innenraum erkennbar ist, auch Klapperei oder Knarzen kenne ich bislang so gut wie nicht.

Meine Ärgernisse in den letzten 2,5 Jahren waren: mehrmals Batterie plötzlich leer, tw. ohne Warnanzeige, Schiebedach machte das Gegenteil von meinen Wünschen, hat der :) aber alles hinbekommen, Verbrauch am Anfang etwas hoch, jetzt bei vorsichtiger, ruhiger Fahrweise <10l/100km möglich - bei dem Gewicht und Frontfläche. Der Schalthebel ärgert mich manchmal beim Schalten zum Rückwärtsgang, ist wohl eine Krankheit des BMW-Automatikhebels, da ich schon öfter von diesem Ärgernis gelesen/gehört habe. Eine defekte Rückleuchte (Korrosion im Inneren) wurde auf Kulanz getauscht, in den letzten Tagen war eine Glühlampe des Tagfahrlichts defekt.

Die von mir in der Vergangenheit geschilderte Reifenproblematik (Hinterreifen- Verschleiss Schulter Innenseite) scheint nach aktuellem Stand ein Problem der Sommerreifen zu sein (evtl Härte der Runflats ?), die Winterreifen haben jetzt den 3. Winter weg und noch komplett gut 50% (Michelin).

Das wars dann schon mit den Sorgen, ich fahre trotdem gerne mit ihm...

 

Ich bin am Überlegen, den Dicken bei einem guten Angebot aus dem Leasing herauszukaufen...

 

Beste Grüße

unimax

Danke für die Berichte, scheint wohl wirklich eher selten größere Defekte aufzutreten!

Ich hab eine momentane Fahrleistung von etwa 800-1000km im Jahr,

der Wagen steht eben immer unbenutzt in der beheitzten Einzelgarage.

Er hat praktisch einen hohen Wertverlust, ohne genutzt zu werden.

Naja was solls...........

ÜBRIGENS, wenn einer einen hochkarätigen X5 V8 Benziner gegen meinen 3,0D tauschen möchte,

Bitte kurze PN.

Auch nehme ich einen spitzenmäßigen 6er Cabrio im Tausch!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x5-fan

Danke für die Berichte, scheint wohl wirklich eher selten größere Defekte aufzutreten!

Ich hab eine momentane Fahrleistung von etwa 800-1000km im Jahr,

der Wagen steht eben immer unbenutzt in der beheitzten Einzelgarage.

Er hat praktisch einen hohen Wertverlust, ohne genutzt zu werden.

Naja was solls...........

ÜBRIGENS, wenn einer einen hochkarätigen X5 V8 Benziner gegen meinen 3,0D tauschen möchte,

Bitte kurze PN.

Auch nehme ich einen spitzenmäßigen 6er Cabrio im Tausch!

Ist das korrekt? Du fährst 800-1000 km im Jahr?

Wie schafft man das? Und warum dafür einen X5?

Wie oft fährst du? 800 mal einen Kilometer?

Oder 2 x 400 km?

Ich dachte ich wäre mit meinen 6000-10000 km im Jahr schon ein Fall der nahe an der Grenze zum Schwachsinn liegt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 mit laufleistung größer 100.000km