ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pfeifendes Geräusch zwischen 60 und 80 km/h

Pfeifendes Geräusch zwischen 60 und 80 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:55

Hallo.

Ich bin neu im Forum und stelle mich gerne vor:

Komme aus Schleswig-Holstein und fahre seit über 12 Jahren ausschließlich Mercedes.

bisherige Fahrzeuge:

W203 (C 180 K)

W204 (C 220 CDI)

S204 (C 350)

C209 (CLK 270 CDI)

W164 (ML 350 CDI und ML 500)

W212 (E 220 CDI, E 250 CDI 4M und E 350 BT 4M)

Fahre ca. 10.000 km im Jahr, meist Kurzstrecke und hatte nie Großartige Probleme.

Seit Ende Dezember fahre ich einen E 350 BT 4-matic mit einer Laufleistung von 180tkm.

Das Fahrzeug ist aus 2015 und der Vorbesitzer ist 90tkm pro Jahr überwiegend Autobahn gefahren.

Jetzt zu meinem Problem:

ein pfeifendes Geräusch, manchmal bei 67 km/h, manchmal bei 79 km/h.

Drehzahlunabhängig, sowohl im Last als auch Schubbetrieb.

überwiegend wenn er kalt ist, machmal auch wenn er warm ist.

Meistens geht es aber nach einigen Kilometern schlagartig weg.

Radlager schließe ich aus, da sich das Geräusch bei Lastwechsel nicht verändert.

Ich tippe aus ein anderes Lagergeräusch. Welches auch immer.

Abgangsseite Verteilergetriebe? Vorderachsdifferential? HAMS?

Reifen und Windgeräusche haben wir bereits ausgeschlossen. (andere Räder probiert sowie Spalte am Vorderwagen mit Klebeband abgeklebt)

Hatte dieses Geräusch schonmal jemand?

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wir sind versierte Schrauber mit Hebebühne und haben alle Möglichkeiten, wissen nur nicht womit wir anfangen sollen.... Mercedes hatte das Auto zwei Tage ist aber planlos...

Ich habe ein Video (mp4) als Datei angehängt.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 2:02

Problem gelöst: es war das Mittellager der Kardanwelle.

Zumindest war Ruhe nachdem es ausgetauscht war. Am Lager selbst konnte man augenscheinlich nichts feststellen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Januar 2018 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings bei 80 km/h (plus/minus 5 km/h). Ich habe auch schon alles mögliche probiert und keine Abhilfe gefunden.

Ich habe einen E500 4matic Kombi, Laufleistung 70.000km, Baujahr 2015. Das Problem besteht seit Anfang an.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße.

Moin.

 

Erstmal herzliche Glückwünsche zum neuen Auto aus Schleswig-Holstein (Ostholstein) nach Schleswig-Holstein. Es gab bei der E-Klasse mal eine Kundendienstmaßname wegen einer fehlenden Dichtung oder so am Kühler. Hatte am Anfang auch ein Pfeiffen was durch die Maßnahme behoben wurde.

 

Allerdings hatte ich auch ein Pfeiffen (ab ca 35tkm zwischen 90 und 105kmh. Hier wurden damals die Radlager getauscht, hat keine Abhilfe gebracht. Dann wurde das HAMS auf Garantie getauscht, seit dem ist Ruhe. Ich denke allerdings, dass es bei dir die erste Variante ist mit der Dichtung an der Schnauze.

 

Viele Grüße

Jazup

 

 

Zitat:

@marth-finn schrieb am 11. Januar 2018 um 11:55:30 Uhr:

Hallo.

Ich bin neu im Forum und stelle mich gerne vor:

Komme aus Schleswig-Holstein und fahre seit über 12 Jahren ausschließlich Mercedes.

bisherige Fahrzeuge:

W203 (C 180 K)

W204 (C 220 CDI)

S204 (C 350)

C209 (CLK 270 CDI)

W164 (ML 350 CDI und ML 500)

W212 (E 220 CDI, E 250 CDI 4M und E 350 BT 4M)

Fahre ca. 10.000 km im Jahr, meist Kurzstrecke und hatte nie Großartige Probleme.

Seit Ende Dezember fahre ich einen E 350 BT 4-matic mit einer Laufleistung von 180tkm.

Das Fahrzeug ist aus 2015 und der Vorbesitzer ist 90tkm pro Jahr überwiegend Autobahn gefahren.

Jetzt zu meinem Problem:

ein pfeifendes Geräusch, manchmal bei 67 km/h, manchmal bei 79 km/h.

Drehzahlunabhängig, sowohl im Last als auch Schubbetrieb.

überwiegend wenn er kalt ist, machmal auch wenn er warm ist.

Meistens geht es aber nach einigen Kilometern schlagartig weg.

Radlager schließe ich aus, da sich das Geräusch bei Lastwechsel nicht verändert.

Ich tippe aus ein anderes Lagergeräusch. Welches auch immer.

Abgangsseite Verteilergetriebe? Vorderachsdifferential? HAMS?

Reifen und Windgeräusche haben wir bereits ausgeschlossen. (andere Räder probiert sowie Spalte am Vorderwagen mit Klebeband abgeklebt)

Hatte dieses Geräusch schonmal jemand?

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wir sind versierte Schrauber mit Hebebühne und haben alle Möglichkeiten, wissen nur nicht womit wir anfangen sollen.... Mercedes hatte das Auto zwei Tage ist aber planlos...

Ich habe ein Video (mp4) als Datei angehängt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:52

Ja, das hatte Mercedes auch schon gesagt. Dieses Fahrzeug ist aber nicht von der Kundendienstmaßnahme betroffen. Trotzdem haben Sie vorne am Kühler die bekannten stellen abgeklebt. Das ist es aber leider nicht...

Dann würde ich wohl echt Richtung HAMS gehen. Oder erstmal Radlager...wobei du das durch Lenkbewegungen prüfen kannst...verändert sich das Geräusch beim Lenken nicht, dann ist es auch nichts an den Radlagern. So wurde es mir damals erklärt.

Möglichkeiten:

1. Reifen: Winterreifen machen schon mal Geräusche.

2. Radlager: Da sollte sich das Geräusch bei Lastwechsel (Schlangenlinien fahren) ändern.

3. HAMS: Da sollte sich das Geräusch bei Lastwechsel nicht ändern. Höchstens bei Lastwechsel im Schiebebetrieb.

Bei mir war es Nr. 3. Nach 140 tkm. Trotz JS waren das noch ca. 1000€.

Nach dem Video tippe ich aber auf

4. Dachreling oder Schiebe-Hebedach. Dachgepäckträger drauf? Evtl. sind es auch die Fenster oder die Spaltmaße stimmen nicht.

na, ja mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen , tippe aber auf Windgeräusche

Genau das Geräusch machte mein S124 bei montiertem Gepäckträger und geöffnetem SHD. Differential hört sich anders an. Eher mahlender, eben Lagerschaden. ;)

liegt ja vieleicht wirklich am schiebedach , nicht richtig zugefahren und halb in der kippstellung

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:48

Also Winterreifen können ausgeschlossen werden, da auch mit Sommerreifen die Geräusche auftreten. Ebenso die Radlager, da bei Schlangenlinienfahrt keine Veränderung ist.

 

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Sobald das Auto richtig warm ist, ist das Geräusch weg!! Es muss also was Temperaturabhängiges sein. Ausdehnung? Lager?

 

Windgeräusche und Schiebedach können auch ausgeschlossen werden. Wir haben schon alles abgeklebt und überprüft.

 

Windgeräusche hatte ich bei meinem ML mit Dachträger. Hört sich zwar ähnlich an, aber das hier sind m.e.

zu 99 % keine Windgeräusche..

 

Im Kofferraum ist das Geräusch weniger zu hören als vorne. Also vielleicht eher Vorderachsdifferential als HAMS?

Dann werfe ich mal die Unterbodenverkleidung / den Geräuschschutz ein.

Für ein Lager ist es ein ungewöhnlicher Geschwindigkeitsbereich.

Wenn du noch Garantie hättest, MB hat einen Akustikkoffer, mit dem man solche Phänomene aufspüren kann. Wenn man will, natürlich. Den Koffer muss die Werkstatt anfordern und wahrscheinlich auch bezahlen.

Hallo,

genau so ein Geräusch hab ich auch gelegentlich zwischen 40 und 60km/h, im kalten Zustand beim langsamen Beschleunigen !

Allerdings nicht immer und wie gesagt, nur wenn das Getriebe kalt ist ( hab ne Standheizung), daher bin ich der Meinung, dass es vom Getriebe kommt.

Hast Du ein 7Gtronic plus, oder ein 9Gtronic ?

Hört sich für mich an, wie sich aufschwingende Lager, oder Gleitkörper von Sprag´s, hervorgerufen durch Oberflächenfehler (evtl. Facetten) auf Lagerflächen der rotierenden Wellen .

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:43

7G tronic

Dachte ich mir......

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:06

Ich werde am Wochenende die Öle der Differenziale wechseln und eine Getriebespülung machen. Werde besonders auf Späne und Abrieb achten und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pfeifendes Geräusch zwischen 60 und 80 km/h