ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF fast 60.000€ - Jammern auf hohem Niveau?

W212 MOPF fast 60.000€ - Jammern auf hohem Niveau?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:07

Hallo,

ich möchte gerne mal Eure Meinungen zu meinen diversen Themen hier hören. Ich habe jetzt gerade knapp 60.000€ ausgegeben für die brandneue W212 MOPF E-Klasse und bin dennoch nicht mit allem zufrieden das die überarbeitete E-Klasse so bietet.

Entweder bin ich zu pingelig, jammere auf hohem Niveau oder was weis ich aber vieles meine ich könnte man doch besser machen für dieses nicht wenige Geld.

W212 MOPF BJ.04/2013

E250 CDI, Audio APS50, BeckerMapPilot, Leder, Avantgarde und ein paar Kleinigkeiten.

Automatik 7G Plus:

PRO:

Verbessert und auch wirklich besser als die des Vorgängermodells. Schaltrucke beim Raschen heranfahren an Ampeln sind jetzt beseitigt, das Getriebe schaltet dabei nun erst nach dem Stillstand in den ersten Gang, prima.

Gänge werden schneller gewechselt, auch von Rückwärts in den Vorwärtsgang geht es jetzt etwas schneller.

Verbessert auch die StartStopp Funktion, ich kann nun mühelos vorrausschauend die Bremswirkung so dosieren das die StartStopp Funktion trotz Stillstand den Motor nicht abschaltet.

Contra:

Immer noch zu träge ist das herunterschalten des Getriebes. Es reagiert nur widerwillig, etwas unharmonisch muss ich das Gaspedal deutlich treten um es zum nächsten Schaltvorgang in den niedrigeren Gang zu bewegen.

Zwischenspurts auf der Landstrasse, schnell mal mit KickDown an den Vordermann vorbei, danach wieder "normal" weiterfahren veranlassen das Getriebe weitere 10sek. in dem niedrigen Gang bei 3500 U/min zu verweilen und stossen bei mir auf Unverständnis.

Langsames cruisen durch Ortschaften veranlasst das Getriebe jetzt in den höheren Gang zu schalten, die Drehzahl fällt dabei auf angenehm niedrige ca.900U/min, dem Motor scheint dies nicht wirklich zu gefallen denn er brummt vernehmlich und das Getriebe schaltet sofort wieder zurück.

Manuelles Schalten mit den Schaltpaddles: Wenn ich selbst in einen niedrigeren Gang schalte um beispielsweise dieses hin und hergeschalte in Ortschaften zu vermeiden, danach diese Ortschaft aber verlasse, lässt sich dieser manuelle Schaltmodus nicht wie im Vorgängermodell wieder auf Automatisch umschalten. Ab diesem Zeitpunkt muss ich also manuell hochschalten. Erst wenn die Automatik von sich auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in einen niedrigeren als den zuvor gewählten Gang von sich aus wechselt, sprint der Automatische Modus wieder an.

Navigation BeckerMapPilot:

Zunächst einmal wurden alle zur Verfügung stehenden Updates was Software und Kartenversion betrifft eingespielt. Der Händler verwies hier darauf das ich das ja selbst machen könnte da ich bestimmt besser vertraut damit wäre.. Nach einigem HickHack mit der über die WebSeite zur Verfügung gestellten Software ging es dann irgendwann und alles ist uptodate (Kartenstand Q2/2012 empfinde ich für eine fast 900€ teure Navisoftware dennoch lächerlich)

Pro: ........

Contra:

Die Bildschirmdarstellung der Kartendarstellung empfinde ich als milchig bis unscharf und mit deutlich zu geringer Auflösung. Wesentlich günstigere NaviLösungen der 200€ Preiskategorie sind bei bekannten Nachteilen mobiler Lösungen in ihrer Darstellung (siehe z.B. Navigon) deutlich moderner und schärfer/besser in der Darstellung. Lächerlich so etwas Kunden der Premiummarke überhaupt anzubieten.

Weiter gehts mit der völlig unbrauchbaren AutoZoom Funktion die völlig übermotiviert in die 100m Ansicht zoomt trotz Überlandfahrt.

Audiosystem APS50 mit Bluetooth Streaming:

Contra:

- System stürzt in Verbindung mit iOS6.1.3 ab.

- Qualität ist definitiv schlechter als über die kabelgebundene Lösung

- Nach dem Verbinden des Handys über Bluetooth sobald man im Auto sitz wird ein willkürlicher Titel abgespielt.

- Titel können nicht ausgewählt werden. (Kein Wechsel in andere Ordner/Alben möglich)

- Coveranzeige auf dem Display nur bei Bluetooth Wiedergabe nicht möglich

- Innerhalb Titeln ist weder Vor,- noch Rücklauf möglich

- Wechsel von Titeln zwischen der Podcast App und der iTunes Titel nicht möglich.

PreSafeAssistent

PreSafe Assistent scheint viel zu oft mit Warntönen zu reagieren. In Verbindung mit der akkustischen Warnmeldung leuchtet auch das Rote Dreieck auf. Der Warnton ist zwischen 3-6mal zu hören.

Der Assistent vermeldet bei mir mit schöner Regelmäßigkeit Warnungen wo es schlichtweg nichts gibt wovor man warnen müsste.

 

Haptik der Lenkstockeinheit Blinkerhebel usw.

Blinkerhebel und Hebelsteller des Tempomat ist nun umgekehrt worden.

Gut, kann man machen wenn man darin Vorteile sieht, mir gefiel die alte Lösung besser.

Habt Ihr Euch die Haptik dieser neuen Hebel näher betrachtet? Das verbaute Plastik macht auf

mich einen sehr billigen zu dem unteren Preissegment gehörenden Eindruck. Zudem "quietsch"

der Chromüberzogene Knopf beim Betätigen der Scheibenwaschfunktion.

Irgendwie musste ich lachen als ich das feststellte, doch auch andere Gefühle überkamen mich dabei.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Lust das gelesene zu kommentieren. Es spiegelt die Erfahrung von 4 Wochen E-Klasse MOPF wieder und ist sicherlich noch erweiterbar. Entweder ich bin hier wirklich etwas zu pingelig aber ich erwartete schon bessere Qualität von Mercedes.

Viele Grüße

EntspannterBenz

Beste Antwort im Thema

Erst mal Glückwunsch zum Neuen!

Ich bin den Mopf noch nicht gefahren, weil ich mir im Oktober erst den Vormopf angeschafft habe und mir das gute Gefühl erst mal wahren will.

Was du da beschreibst klingt für mich z.T. nach typischen "Schwächen" des 212ers oder grundsätzliche Gegebenheiten der Technologien (wie z.B: Bluetooth-Audio), wie in anderen Threads oft schon beschrieben.

Dass das Infotainment und die Navi im Vergleich zu nem Tomtom o.ä. oder der BMW Navi nicht mithalten kann, ist ja wirklich bekannt und das merkt man m.E. schon bei der kleinsten Probefahrt.

Wenn etwas quietscht, würd ich zum Freundlichen gehen und es beanstanden. Was jedoch die kleinen Details der Haptik und der Materialien angeht, so kann ich dich gut verstehen.

Als ich z.B. im Oktober meinen neuen S212 abgeholt habe, saß ich das erste Mal im 212er (ohne Probefahrt bestellt) und war auch bei diesem schon von diversen Details etwas enttäuscht. (knistern in der Armatur, miese APS50 Navi-Grafik, keine hausnummerngenaue Zieleingabe, umständliche Telefonbedienung, billig klingendes Türzuschlagen, der runde Plastik-Lüftungsaustritt in der Armatur, unbrauchbares Komfortschließen der Fenster, sogar der Teppich im Kofferraum erschien mir billig und die Rips-Fußmatten sind Niveau eines alten VW, das Piepen der Parksensoren und Signaltöne klang mir auch nicht edel genug, und so weiter...)

Im gleichen Moment sind mir aber auch ganz viele (und sogar viel mehr) positive und genial gelöste Dinge an dem Wagen aufgefallen (Hold-Fkt, sehr komfortable S/S, polterfreies Fahrwerk, elektr. Heckklappe, 7g-Wählhebel an der Lenksäule, Umklapplogistik im Fond, angenehme Klimatisierung, H/K Sound, Ambientebeleuchtung, sehr sehr angenehme und super einstellbare Seriensitze, sehr strapazierfähig wirkendes Leder, gut zu reinigender Innenraum, ein wirklich hervorragendes Fahrverhalten in sämtlichen Fahrsituationen, leiser kultivierter Motor, tolle Fahrleistungen, üppige Sicherheitsausstattung, das geniale ILS, anziehende Sicherheitsgurte, und vieles mehr...)

Ich bin vorher BMW gefahren, davor 124er und ab und zu mal leihweise einen 210er, 211er, 203er und 204er. Der 212er war mein erster neuer Mercedes und ich muss mir auch eingestehen, dass meine Erwartungen an ein "perfektes Auto" in den Details sicherlich teilweise überzogen oder zumindest unrealistisch waren, weil ich mit den anderen Autos davor vielleicht nie so kritisch war und dachte, dass in der damals aktuellsten E-Klasse sich nur sämtliche Vorzüge von MB-Fahrzeugen der letzten 30 Jahre wiederfinden.

Ich habe mir davor intensiv den BMW 5er und neuen 3er angesehen und finde das Thema Haptik und Materialanmutung bei diesen beiden noch wesentlich schlimmer und die Autos wirken in Details m.E. wesentlich unwertiger. Allein das nachgiebige Joghurtbecher-PLastik im Armaturenbrett des 5ers geht einfach garnicht. Andere Sachen wie Infotainment und Telematik haben die Bayern wiederum besser gelöst. (zu Audi kann ich nicht viel sagen.) Wenn ich ab und zu mal in nem neuen Porsche von meinem Bruder fahre (Werksangehöriger), wundere ich mich auch in diesen Kisten über groteskte Plastikteile und komische Details, die ich eher einem alten Japaner zugeschrieben hätte und nicht in einem über 100.000,-€-Premiumschlitten.

Nur eines darf ich festhalten: Am allerliebsten fahre ich meine E-Klasse und freue ich mich wieder auf meinen gemütlichen, sportlichen und sanften 212er, wenn das Garagentor hochfährt. ... mit allen "Ecken und Kanten".

Ich habe weit ausgeholt aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Du wirst in unserer marketinggetriebenen, schnelllebigen Lifestyle-Welt im Jahr 20XX nie ein perfektes Produkt kaufen können, egal was es ist. (Schau dir mal die Details in einem Ferrari an.)

Oder glaubst du etwa, dass die Daimler AG ne knappe Milliarde in den Mopf gesteckt haben, nur um ihn "besser" zu machen?? Da wurde ganz viel investiert, um noch mehr Geld zu sparen und Profit rauszuholen. So ist es halt.

Also, beanstande was zu beanstanden geht und lasse es in Ordnung bringen und dann genieß' ansonsten diesen tollen Wagen, sonst wirst du keine Ruhe damit finden.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

George

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Mai 2013 um 19:20

Hast du den nicht vorher probegefahren?

am 1. Mai 2013 um 19:27

Da fällt mir auch nur ein: selbst dran Schuld. So hart es klingt.

Hallo,

interessant wäre doch welche Marken und Modelle die Alternativen in deinem Bestellprozess waren und welche Gründe dich zum Kauf der E-Klasse bewegt haben?

Zum manuellen Schalten:

Wenn du wieder automatisch schalten lassen möchtest, da musst du doch den Schaltpaddle fürs hochschalten einfach kurz gezogen halten, dann bist du doch wieder in Auto.

Erst mal Glückwunsch zum Neuen!

Ich bin den Mopf noch nicht gefahren, weil ich mir im Oktober erst den Vormopf angeschafft habe und mir das gute Gefühl erst mal wahren will.

Was du da beschreibst klingt für mich z.T. nach typischen "Schwächen" des 212ers oder grundsätzliche Gegebenheiten der Technologien (wie z.B: Bluetooth-Audio), wie in anderen Threads oft schon beschrieben.

Dass das Infotainment und die Navi im Vergleich zu nem Tomtom o.ä. oder der BMW Navi nicht mithalten kann, ist ja wirklich bekannt und das merkt man m.E. schon bei der kleinsten Probefahrt.

Wenn etwas quietscht, würd ich zum Freundlichen gehen und es beanstanden. Was jedoch die kleinen Details der Haptik und der Materialien angeht, so kann ich dich gut verstehen.

Als ich z.B. im Oktober meinen neuen S212 abgeholt habe, saß ich das erste Mal im 212er (ohne Probefahrt bestellt) und war auch bei diesem schon von diversen Details etwas enttäuscht. (knistern in der Armatur, miese APS50 Navi-Grafik, keine hausnummerngenaue Zieleingabe, umständliche Telefonbedienung, billig klingendes Türzuschlagen, der runde Plastik-Lüftungsaustritt in der Armatur, unbrauchbares Komfortschließen der Fenster, sogar der Teppich im Kofferraum erschien mir billig und die Rips-Fußmatten sind Niveau eines alten VW, das Piepen der Parksensoren und Signaltöne klang mir auch nicht edel genug, und so weiter...)

Im gleichen Moment sind mir aber auch ganz viele (und sogar viel mehr) positive und genial gelöste Dinge an dem Wagen aufgefallen (Hold-Fkt, sehr komfortable S/S, polterfreies Fahrwerk, elektr. Heckklappe, 7g-Wählhebel an der Lenksäule, Umklapplogistik im Fond, angenehme Klimatisierung, H/K Sound, Ambientebeleuchtung, sehr sehr angenehme und super einstellbare Seriensitze, sehr strapazierfähig wirkendes Leder, gut zu reinigender Innenraum, ein wirklich hervorragendes Fahrverhalten in sämtlichen Fahrsituationen, leiser kultivierter Motor, tolle Fahrleistungen, üppige Sicherheitsausstattung, das geniale ILS, anziehende Sicherheitsgurte, und vieles mehr...)

Ich bin vorher BMW gefahren, davor 124er und ab und zu mal leihweise einen 210er, 211er, 203er und 204er. Der 212er war mein erster neuer Mercedes und ich muss mir auch eingestehen, dass meine Erwartungen an ein "perfektes Auto" in den Details sicherlich teilweise überzogen oder zumindest unrealistisch waren, weil ich mit den anderen Autos davor vielleicht nie so kritisch war und dachte, dass in der damals aktuellsten E-Klasse sich nur sämtliche Vorzüge von MB-Fahrzeugen der letzten 30 Jahre wiederfinden.

Ich habe mir davor intensiv den BMW 5er und neuen 3er angesehen und finde das Thema Haptik und Materialanmutung bei diesen beiden noch wesentlich schlimmer und die Autos wirken in Details m.E. wesentlich unwertiger. Allein das nachgiebige Joghurtbecher-PLastik im Armaturenbrett des 5ers geht einfach garnicht. Andere Sachen wie Infotainment und Telematik haben die Bayern wiederum besser gelöst. (zu Audi kann ich nicht viel sagen.) Wenn ich ab und zu mal in nem neuen Porsche von meinem Bruder fahre (Werksangehöriger), wundere ich mich auch in diesen Kisten über groteskte Plastikteile und komische Details, die ich eher einem alten Japaner zugeschrieben hätte und nicht in einem über 100.000,-€-Premiumschlitten.

Nur eines darf ich festhalten: Am allerliebsten fahre ich meine E-Klasse und freue ich mich wieder auf meinen gemütlichen, sportlichen und sanften 212er, wenn das Garagentor hochfährt. ... mit allen "Ecken und Kanten".

Ich habe weit ausgeholt aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Du wirst in unserer marketinggetriebenen, schnelllebigen Lifestyle-Welt im Jahr 20XX nie ein perfektes Produkt kaufen können, egal was es ist. (Schau dir mal die Details in einem Ferrari an.)

Oder glaubst du etwa, dass die Daimler AG ne knappe Milliarde in den Mopf gesteckt haben, nur um ihn "besser" zu machen?? Da wurde ganz viel investiert, um noch mehr Geld zu sparen und Profit rauszuholen. So ist es halt.

Also, beanstande was zu beanstanden geht und lasse es in Ordnung bringen und dann genieß' ansonsten diesen tollen Wagen, sonst wirst du keine Ruhe damit finden.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

George

Mal in der Kurzform:

Das Getriebe scheint dir zu träge zu reagieren und die Drehzahl zu niedrig zu halten. Da wäre mein erster Versuch, mal den Schaltmodus von E auf S zu ändern. Das sollte ein späteres Hochschalten, früheres Zurückschalten und ein etwas spontaneres Ansprechverhalten des Getriebes zur Folge haben. Alternativ, wenn´s auf der Landstraße mal schnell gehen muss beim Überholen, manuell in z.B. Gang 3 zurückschalten, um die Kickdown-Gedenksekunde zu umgehen.

 

Zum Infotainment:

Ich kenne den Becker MapPiloten ganz gut (hat meine Freundin in ihrem Auto). Ja, er ist nicht perfekt, ja, die Kartendarstellung ist recht simpel gehalten, ja, der Updateprozess am PC ist von der Idee her gut, aber mit Schwächen versehen, aber auch ja, das ist ein günstiges System und dem Audio 50 APS als Einstiegsnavi unterm Strich aus Preis-Leistungs-Sicht überlegen.

Wer mehr will, muss Comand online bestellen, das geht aber auch um ein Vielfaches mehr ins Geld. Hier muss man sagen, dass man sich bei diesem Gerät hätte vorher informieren sollen (ja, das sagt sich hinterher immer leicht), aber dann hätte man Dinge wie die Kartendarstellung, die ja hier der Hauptkritikpunkt zu sein scheint, bemerkt und einordnen können.

 

Weiterhin zum Audio 20 CD. Wie gesagt, wir haben noch ein Auto mit deiner Infotainmentkonfiguration. Auch bei diesem ist Bluetooth-Streaming möglich, wobei ich es selten nutze (bin CD-Fan). Auch du scheinst nicht begeistert zu sein, lieferst aber die Alternative gleich mit.

Wenn´s für dich über das Verbinden mit Kabel besser passt, dann würde ich mich über Bluetooth-Audio nicht weiter ärgern, sondern einfach die Kabel-Variante nutzen (wenn kein media interface vorhanden, dann USB-Kabel für´s iPhone anschließen und darüber steuern, sollte auch funktionieren).

Alternativ: Musik auf einen USB-Stick und anschließen oder aber eine MP3-CD brennen und darüber abspielen.

 

Pre-Safe/Collision Prevent Assist: Ja, der reagiert u.U. ein bisschen übermütig. Aber das dient a) deiner Sicherheit und b) lässt er sich doch eigentlich deaktivieren (genauso der Attention Assist). Es gibt also keinen Zwang zur Nutzung dieses Systems.

 

Haptik Lenkstockhebel: Bin ich bei dir, die fühlten sich im Vormopf ein bisschen besser an und sahen auch besser aus. Ist halt so, wird man sich dran gewöhnen (müssen).

Sollte etwas quietschen, ist das nicht okay, hier würde ich reklamieren.

Die umgedrehte Hebelposition ist Gewohnheitssache. Nach ein paar Bedienvorgängen sollte man das raushaben.

 

Hoffe, dass die Anfangsschwierigkeiten mit dem Wagen schnell überwunden werden und bald Zufriedenheit einkehrt.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:05

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

In der Summe haben für mich die vielen kleinen Vorzüge überwogen, ich liebe einfach die herrlich unaufgeregte Art der E-Klasse gegenüber den Modellen der BMW 5er oder Audi Reihen die auch noch in Frage kamen.

Warum solche Dinge wie die offensichtlich "falsche" Getriebeabstimmung angeht ist es schwer nachzuvollziehen warum diese Fahrsituationen nicht während der Qualitätschecks auffallen und dort beseitigt werden.

 

Audiosystem APS50 Problem ist etwas vielschichtiger..

Zitat:

.....sondern einfach die Kabel-Variante nutzen (wenn kein media interface vorhanden, dann USB-Kabel für´s iPhone anschließen und darüber steuern, sollte auch funktionieren).

Alternativ: Musik auf einen USB-Stick und anschließen oder aber eine MP3-CD brennen und darüber abspielen.

iOS6.1.3 Geräte über Kabel am Media Interface lassen derzeit das MB Infotainmentsystem reproduzierbar abstürzen. Die Niederlassung kann derzeit keine Lösung anbieten, solange Mercedes hier ein Update liefert und das wird wohl länger dauern meint die NL.

iPhone über USB Kabel anschließend funktioniert ebenfalls nicht - "Massenspeicher wurde nicht erkannt"

MP3 CD brennen bringt in meinem Fall nichts.

Ich nutze die "Podcast"-App auf dem iOS Gerät, abonnierte Podcasts werden also automatisch auf das iOS Gerät geladen. Ich müsste umständlich fast täglich eine MP3 CD brennen um stets die aktuellen Podcast bei mir zu haben und hören zu können.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Neisyros

Hast du den nicht vorher probegefahren?

Was ne Frage.... Wie hätte das denn gehen sollen. Wenn er den MOPF jetzt schon hat, dann musste er ja schon kurz nach Verfügbarkeit der Preisliste bestellen.

Hallo,

fahre jetzt (noch) einen AUDI A6 Avant 4F 2.7 TDI Bj. 2010 (Vorgänger des aktuellen Modells). Nach 3 Jahren Leasing steht wieder ein neues Auto an und ich schaue auch mal nach ein bißchen Abwechslung. Habe letzte Woche einen BMW 525 Touring gefahren und war ziemlich enttäuscht. In bin über 1,90 m gross und nicht besonders schlank. Die vorderen Türen sind merkwürdig kurz und verbessern das Ein- und Austeigen dadurch nicht. Auf dem Fahrersitz angekommen fühlt man sich wie eingemauert - auch durch das hohe Armaturenbrett. Mein Sohn saß auf dem Beifahrersitz, meine Frau hinten. Auch sie hatte das Gefühl "eingesperrt" zu sein. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl ein grosses und schweres Auto zu bewegen. Von der oft beschworenen "Freude am Fahren" kaum etwas zu merken. Der nicht übermässig spritzige Motor tat ein Übriges. Zweifellos hat der 5er auch viele Vorzüge, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen.

Diese Woche nun eine Probefahrt im Mopf 212 (250 CDI Limo). Mein Sohn bemerkte im Vorfeld "MERCEDES? - Vaddern muß da sein?" Meine Meinung war nicht viel anders (den letzen MERCEDES bin ich in den 90ern gefahren). Aber dann schon nach ein paar Kilometern Fahrt im 250 CDI sind wir alle 3 fast schon MERCEDES-Fans geworden. Ein-/Aussteigen super, Platzverhältnisse grosszügig, handlich und spritzig zu fahren. Ja ich muss sagen, ich habe mich genauso wohl gefühlt wie in meinem AUDI. Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich (sind hier teilweise bereits von den Vorrednern erwähnt worden), aber das perfekte Auto wird es nie geben. Man muß eben einfach nur für sich den besten Kompromiß finden.

Hätte schon gern einen 6-Zylinder (300/350 CDI) und mein Kundenberater besorgt mir einen 350er für Montag zur nächsten Probefahrt. Übrigens der einzige Verkäufer aller 3 "Nobelmarken", der wirklich professionell arbeitet und seinen Job ernst nimmt.

Nach der Probefahrt werde ich mich dann zwischen 350 CDI T-Modell und A6 Avant 3.0 TDI entscheiden (BMW ist raus). MERCEDES hat allerdings Leasingraten, die 20-30% über denen von AUDI liegen.

Aber egal wie: Der 212 Mopf ist ein Top-Produkt und wer ihn fährt (fahren darf), kann sich einfach nur glücklich schätzen!

Schönes WE zusammen!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

MERCEDES hat allerdings Leasingraten, die 20-30% über denen von AUDI liegen.

sicher? Daimler hat im Moment ziemlich gute Angebote, um den Mopf auf die Straße zu bringen. Frag' doch einfach mal den Verkäufer, was er konkret anbietet. Bei meinem A (der war anfangs geleast und dann hab' ich ihn übernommen) kam was deutlich besseres raus, als das, was der Internetkram angezeigt hat. Der online-Konfigurator ist bei Daimler leider nicht ganz fehlerfrei, was auch die Finanzierungsdaten betrifft.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Zitat:

Original geschrieben von Neisyros

Hast du den nicht vorher probegefahren?

Was ne Frage.... Wie hätte das denn gehen sollen. Wenn er den MOPF jetzt schon hat, dann musste er ja schon kurz nach Verfügbarkeit der Preisliste bestellen.

Kauft sich ein neues Auto ohne Probefahrt oder zumindest vorher mal dringesessen zu haben! Genau so bescheuert war ich vor 4 Jahren mit meinem 207er auch!:D

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Habe letzte Woche einen BMW 525 Touring gefahren und war ziemlich enttäuscht. In bin über 1,90 m gross und nicht besonders schlank. Die vorderen Türen sind merkwürdig kurz und verbessern das Ein- und Austeigen dadurch nicht.

Wie geil ist das denn? :D

Und ich dachte nur ich hätte das Problem. Ich habe die gleichen körperlichen Eckdaten und stoße beim Ein- und Aussteigen fast immer mit dem Rücken leicht an die B-Säule. Ich habe das im Verkaufsraum zigmal wiederholt und dachte am Ende, ich hätte irgendeine körperliche Fehlstellung, die das verursachen würde. Als ich aber dann in den neuen 3er problemlos Ein- und Aussteigen konnte, habe ich langsam an meinem Verstand gezweifelt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Auf dem Fahrersitz angekommen fühlt man sich wie eingemauert - auch durch das hohe Armaturenbrett. [...] Irgendwie hatte ich auch das Gefühl ein grosses und schweres Auto zu bewegen. Von der oft beschworenen "Freude am Fahren" kaum etwas zu merken. Der nicht übermässig spritzige Motor tat ein Übriges.

Auch das Gefühl kann ich zu 100% bestätigen.

BTW: Und Audi hat den gravierenden Nachteil, dass die bei den von mir bevorzugten 4-Zyl. Diesel als Automatik ausschließlich die Multitronic anbieten. Dieses Gummibandgetriebe ist zwar in der Stadt sehr komfortabel, aber auf der Landstraße und Autobahn ein Beschleunigungskiller. Ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal wird dabei nur sehr zäh in Vortrieb umgesetzt. :eek: Das fühlt sich bei BMW mit der 8-Stufen-Automatik komplett anders an. Und Mercedes hat mit der 7G-Tronic die Alternative, die sowohl Komfort, als auch Vortrieb bietet.

Fazit: And the winner is Mercedes. :D Für mich der zurzeit beste Kompromis aus allem, was mir wichtig ist (Komfort, Platzangebot, Wertigkeit, Kraftstoffverbrauch, Bedienbarkeit).

cu termi0815

... leider kann auch ich schon von Anfangsschwierigkeiten mit dem E250 CDI Elegance MOPF berichten

 

Kleinigkeit, aber ärgerlich: Auslieferungsdefekt am FS, Multikontur

 

Und gestern ... im Stadtverkehr tickt die 7G aus, schaltet wild hin und her, fast ohen Vortrieb, kein Eingriff möglich, dann nur noch Leerlauf ... also rechts rann, aus mit dem Bock, kurz Ruhe, wieder an, und alles wieder gut!

 

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Auf der Autobahn wäre das nicht witzig.

 

Noch was nervt: der Korrosionsschutz suppt aus allen 4 Türen, wird nur durch aufwendiges Handschruppen mit Entfetter wieder entfernbar.

 

All sowas hatte ich auf fast 170TKM im F10 nicht ...

 

Gruß,

D

Zitat:

Original geschrieben von zäpfchen

... leider kann auch ich schon von Anfangsschwierigkeiten mit dem E250 CDI Elegance MOPF berichten

Kleinigkeit, aber ärgerlich: Auslieferungsdefekt am FS, Multikontur

Und gestern ... im Stadtverkehr tickt die 7G aus, schaltet wild hin und her, fast ohen Vortrieb, kein Eingriff möglich, dann nur noch Leerlauf ... also rechts rann, aus mit dem Bock, kurz Ruhe, wieder an, und alles wieder gut!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Auf der Autobahn wäre das nicht witzig.

Noch was nervt: der Korrosionsschutz suppt aus allen 4 Türen, wird nur durch aufwendiges Handschruppen mit Entfetter wieder entfernbar.

All sowas hatte ich auf fast 170TKM im F10 nicht ...

Gruß,

D

Ist doch gut, dass da der Schutz rausläuft :D

Dann weiss man wenigstens, dass es sehr gut gegen Rost geschützt ist!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:25

Hallo,

einma quer durch (Nord-Italien) gefahren über das verlängerte Wochenende veranlassen mich dazu noch einmal zu berichten und meinen bisherigen Eindruck zu vervollständigen.

Navigation BeckerMapPilot:

Zunächst einmal wurden alle zur Verfügung stehenden Updates was Software und Kartenversion betrifft eingespielt. Der Händler verwies hier darauf das ich das ja selbst machen könnte da ich bestimmt besser vertraut damit wäre.. Nach einigem HickHack mit der über die WebSeite zur Verfügung gestellten Software ging es dann irgendwann und alles ist uptodate (Kartenstand Q2/2012 empfinde ich für eine fast 900€ teure Navisoftware dennoch lächerlich)

 

Pro: ........

 

Contra:

Die Bildschirmdarstellung der Kartendarstellung empfinde ich als milchig bis unscharf und mit deutlich zu geringer Auflösung. Wesentlich günstigere NaviLösungen der 200€ Preiskategorie sind bei bekannten Nachteilen mobiler Lösungen in ihrer Darstellung (siehe z.B. Navigon) deutlich moderner und schärfer/besser in der Darstellung. Lächerlich so etwas Kunden der Premiummarke überhaupt anzubieten.

Weiter gehts mit der völlig unbrauchbaren AutoZoom Funktion die völlig übermotiviert in die 100m Ansicht zoomt trotz Überlandfahrt.

Inzwischen habe ich sowohl den 3D Modus als auch die AutoZoom Funktion deaktiviert, da völlig unbrauchbar die Kartendarstellung im 3D Modus die Routendarstellung weiter einschränkt.

Die Benutzerführung im Navi lässt mich bisweilen schier verzweifeln. Um aus dem Menü wieder zurück zur Kartendarstellung zu gelangen genügt es nun nicht mehr einfach nur die "Zurück" Taste mehrfach zu benutzen, denn ansonsten gelangt man einen Schritt zu weit zurück, aber wiederrum ins Menü.

Mindestens 6x auf einer berechneten Landstrassenroute wies mich das Navi an "Links abzubiegen", im Anschluß daran wurde mir mit "Bitte wenden" aufgezeigt ich wäre falsch abgebogen.

Staumeldungen: Staumeldungen werden wohl jetzt nicht mehr direkt in der Route in Form von roten Fahrzeugen im Zielgebiet des Staus angezeigt, vielmehr erscheint nur noch ein Verkehrsysmbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.

Nach knapp 5000km habe ich dieses Navigationsgerät schon dermaßen satt, das ich es noch in Italien am liebsten aus seiner Verankerung gerissen und mehrfach überfahren wollte. Totaler Schrott!

Ich werde mich noch heute deutlich bei MB schriftlich beschweren, es ist nicht einzusehen wie man für so viel Geld so schlechte Qualität abliefern kann.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF fast 60.000€ - Jammern auf hohem Niveau?