ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic-DC macht nach der Fahrt erhebliche Geräusche

Airmatic-DC macht nach der Fahrt erhebliche Geräusche

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:18

Hallo,

kann eventuell mal jemand mit Airmatic-DC Rückmeldung geben, wie die Geräuschkulisse nach dem Abstellen des Fahrzeuges so aussieht? Sobald ich aussteige (keine Witze über mein Gewicht bitte!!! :D ) und den Wagen verschließe, geht ein Konzert hinten links los. Der Wagen lässt dann für 5-15s Luft ab und das in mehreren Schüben. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Comfort / Sport / Angehobener Modus gefahren wurde.

Ich kenne das Verhalten so nicht von meinem 211er, der nur, wenn überhaupt, ganz kurz Luft ließ.

Ist das normal, oder soll ich das nächste Woche bemängeln (da ist er schon beim Freundlichen zu Nachbesserungen).

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

willkommen im Club der Umsteiger vom 211-Airmatic zum 212-Airmatic. Ich bin beim ersten Mal (war die Überführungsfahrt aus Sifi) mit einem Sprung aus der Garage raus, als dies losging, weil ich's so nicht kannte und ohnehin kritisch war. Da ich wegen der merkwürdigen Auslieferung ohnehin am Folgetag zum Freundlichen bin, habe ich dies gleich angesprochen und die Auskunft erhalten, dass dies beim 212er normal sei. Danach ist folgendes Verhalten der Airmatic ordnungsgemäß:

Nach dem Abstellen, Aussteigen und Abschließen regelt er das Niveau auf Sollhöhe (~70 cm) durchaus auch in mehreren Schüben (Zischen) ein. Dies dauert - je nach vorheriger Last zwischen 5 und 30 Sekunden. Wenn er damit fertig ist, schaltet hörbar das Ventil (klack) und riegelt die Leitungen ab.

Du kannst es übrigens auch provozieren. Wenn Du nach einiger Zeit nochmals per Fernbedienung abschließt, geht's von vorne los.

Problematisch wird's nur, wenn das Fahrzeug nach dem Einregeln und Absperren der Leitungen absinkt. Dann sind - i.d.R. die hinteren - Dämpfer defekt. Hier gab's anfangs eine nicht 100% saubere Konstruktion. Mittlerweile sind aber wohl Dämpfer im Einsatz, die dicht sind. Wir haben hier übrigens schon viele Beiträge zu diesem Fehler.

Viele Grüße

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ins Forum,

willkommen im Club der Umsteiger vom 211-Airmatic zum 212-Airmatic. Ich bin beim ersten Mal (war die Überführungsfahrt aus Sifi) mit einem Sprung aus der Garage raus, als dies losging, weil ich's so nicht kannte und ohnehin kritisch war. Da ich wegen der merkwürdigen Auslieferung ohnehin am Folgetag zum Freundlichen bin, habe ich dies gleich angesprochen und die Auskunft erhalten, dass dies beim 212er normal sei. Danach ist folgendes Verhalten der Airmatic ordnungsgemäß:

Nach dem Abstellen, Aussteigen und Abschließen regelt er das Niveau auf Sollhöhe (~70 cm) durchaus auch in mehreren Schüben (Zischen) ein. Dies dauert - je nach vorheriger Last zwischen 5 und 30 Sekunden. Wenn er damit fertig ist, schaltet hörbar das Ventil (klack) und riegelt die Leitungen ab.

Du kannst es übrigens auch provozieren. Wenn Du nach einiger Zeit nochmals per Fernbedienung abschließt, geht's von vorne los.

Problematisch wird's nur, wenn das Fahrzeug nach dem Einregeln und Absperren der Leitungen absinkt. Dann sind - i.d.R. die hinteren - Dämpfer defekt. Hier gab's anfangs eine nicht 100% saubere Konstruktion. Mittlerweile sind aber wohl Dämpfer im Einsatz, die dicht sind. Wir haben hier übrigens schon viele Beiträge zu diesem Fehler.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

willkommen im Club der Umsteiger vom 211-Airmatic zum 212-Airmatic. Ich bin beim ersten Mal (war die Überführungsfahrt aus Sifi) mit einem Sprung aus der Garage raus, als dies losging, weil ich's so nicht kannte und ohnehin kritisch war. Da ich wegen der merkwürdigen Auslieferung ohnehin am Folgetag zum Freundlichen bin, habe ich dies gleich angesprochen und die Auskunft erhalten, dass dies beim 212er normal sei. Danach ist folgendes Verhalten der Airmatic ordnungsgemäß:

Nach dem Abstellen, Aussteigen und Abschließen regelt er das Niveau auf Sollhöhe (~70 cm) durchaus auch in mehreren Schüben (Zischen) ein. Dies dauert - je nach vorheriger Last zwischen 5 und 30 Sekunden. Wenn er damit fertig ist, schaltet hörbar das Ventil (klack) und riegelt die Leitungen ab.

Du kannst es übrigens auch provozieren. Wenn Du nach einiger Zeit nochmals per Fernbedienung abschließt, geht's von vorne los.

Problematisch wird's nur, wenn das Fahrzeug nach dem Einregeln und Absperren der Leitungen absinkt. Dann sind - i.d.R. die hinteren - Dämpfer defekt. Hier gab's anfangs eine nicht 100% saubere Konstruktion. Mittlerweile sind aber wohl Dämpfer im Einsatz, die dicht sind. Wir haben hier übrigens schon viele Beiträge zu diesem Fehler.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:31

Danke für die Erklärung. Beruhigt mich dann doch ungemein. Absinken tut er nicht (stand auch schon mal drei Tage am Stück).

Danke für die Erklärung, ich hab mich auch schon über das Eigenleben meines Autos gewundert :D

Unter der Motorhaube summt er auch leise vor sich hin, sobald ich in die Garage komme ... scheint normal zu sein :rolleyes:

Gruß, staffy - mit redseligem Auto

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Nach dem Abstellen, Aussteigen und Abschließen regelt er das Niveau auf Sollhöhe (~70 cm) durchaus auch in mehreren Schüben (Zischen) ein. Dies dauert - je nach vorheriger Last zwischen 5 und 30 Sekunden. Wenn er damit fertig ist, schaltet hörbar das Ventil (klack) und riegelt die Leitungen ab.

Danke für die Erklärung.

Aber das habe ich jetzt nicht verstanden.

Sollhöhe 70cm?

Also bei meinem bleibt (wie auch andere beschrieben haben) in der erhöhten Position, wenn ich ihn abstelle.

Das Ding schläft dann (glaube ich zumindest) sofort ein.

So ein Schnaufen nach der Fahrt hatte ich vor zwei, drei Wochen auch ein-, zweimal, aber nicht immer.

Wie gesagt: wenn ich in erhöhter Position in meine Garage fahre, dann bleibt er oben.

"Schnaufen" ist völlig normal und unbedenklich.

Wichtig sind die besagten ca. 70cm (Boden zu Kotflügel, hi. mittig zum Rad gemessen) diese sollten nach 2 ... 4 ... 6 Tagen Standzeit mögl. unverändert bleiben. Ansonsten sind deine Ballons undicht und besser auszutauschen.(Ballons, Ventile, Leitungen und Kompressor usw.)

Kosten: > 1200 €.

...und wenn Du ihn erhöht abstellst, bleibt er auch oben.

Nutze ich regelmäßíg zum "Schrägparken" vor hohen Kantsteinen...

Hallo ins Forum,

die ~ 70 cm gelten für die Normaleinstellung (also Comfort ohne erhöhtes Niveau). Steht das Fahrzeug auf Sport oder auf dem erhöhten Niveau gilt dies als Soll. Daher senkt sich ein auf erhöht gestelltes Fahrzeug nach dem Abstellen nicht auf die 70 cm ab. Dies wäre auch hinderlich, die entsprechenden Situationen sind ja hier schon beschrieben worden.

@staffy: Das Summen müssten die Klappen der großen Klimaanlage sein. Macht mein 212er auch. Da ist erst nach rund 1 Minute endlich Ruhe (also alles Summen, Klacken, Zischen & Co. vorbei)

@J.M.G.: Nur als Info, der Kompressor der Airmatic sitzt nicht mehr vorne links (dachte ich wegen meines Unfalls vorne auch). Der Kompressor ist jetzt nach hinten gewandert, so dass der Weg zum Druckspeicher kürzer ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

@staffy: Das Summen müssten die Klappen der großen Klimaanlage sein. Macht mein 212er auch. Da ist erst nach rund 1 Minute endlich Ruhe (also alles Summen, Klacken, Zischen & Co. vorbei)

Dann dürfte das aber doch nur NACH dem Abstellen sein !

Mein kleines Schwarzes macht das aber auch, wenn ich morgens nur die Heckklappe aufmache ... :confused:

Gruß, staffy

..wenn mir jemand am Hintern rumspielt, würde ich auch brummen.

Vor Freude vermutlich :p

Noch bin ich jung, habe noch keine Probleme mit der Verdauung ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Dann dürfte das aber doch nur NACH dem Abstellen sein !

Mein kleines Schwarzes macht das aber auch, wenn ich morgens nur die Heckklappe aufmache ... :confused:

beim Aufschließen und öffnen eine Tür geht das Fahrzeug aus der Busruhe und bereitet sich auf die Fahrt vor. Da kann es schon sein, dass ein paar Klappen umgestellt werden (z.B. glüht ein OM - ok, hast Du ja nicht - schon nach dem Aufschließen mal kurz vor, damit's dann nachher schneller geht). In Bezug auf die Airmatic wird da z.B. das Sperrventil geöffnet und das Niveau eingeregelt. Da kann es auch zu leichten Geräuschen (ich würd's als leichtes Pfeifen, Zischeln bezeichnen) kommen.

Viele Grüße

Peter

Hm,

das ist eher ein Summen unter der Motorhaube ...

Passiert aber nicht immer - ich hoffe, das ist normal :(

Ich schließe mein Auto nicht ab. Aber heißts nicht immer, der 212 paßt sich seinem Fahrer an ? Vermutlich ahnt er, daß es gleich losgeht :)

Gruß, staffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic-DC macht nach der Fahrt erhebliche Geräusche