ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Paket +19Zoll: Fahrwerk ab 130 km/h extrem unruhig

AMG Paket +19Zoll: Fahrwerk ab 130 km/h extrem unruhig

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. August 2013 um 11:45

Hallo,

ich habe diverse Einträge über dieses Thema zum W212 vormopf gefunden. Leider habe ich erst nachdem ich meinen Neunen bestellt und bekommen habe, und diese Phänomen auch feststellte, danach gesucht…

Ich habe einen E300 BleuTEC HYBRID Limousine mit AMG Paket und 19 Zoll AMG Felgen am 29.7.2013 abgeholt (Mischbereifung mit 245/19 & 275/19).

Zunächst kam er mir sehr Hochbeinig vor. Dann kam das erste Fahrerlebniss: Ab ca. 130 km/h wird das Auto extrem unruhig und es bleibt nicht aus, dass man nur noch mit dem Lenkrad beschäftigt ist. Das Auto „wackelt“ hin und her. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Zusätzlich zieht es auch noch nach rechts. Ich empfinde es als sehr unangenehm, und vor Allem als gefährlich so hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Eigentlich habe ich extra AMG+19 Zoll gewählt, um gerade dies zu vermeiden. Ich bin zwar neu als E-Klasse Fahrer, hatte aber 4 C-Klassen vorher. 1*W203 mit Sportpaket, 1*W204 mit Avantgarede (war mir zu weich, aber nicht mit solchen Problemen) und 1*W204+AMG 17 Zoll und 1*W204+AMG18 Zoll. Alle fuhren ab 130km/h deutlich sicherer. Und ich war sehr zufrieden. Lag wie auf Schienen. Ich hatte gehofft, dass bei der E-Klasse es mindestens genauso sei.

In anderen Beiträgen habe ich beim vormopf solche Probleme auch gelesen, allerdings noch keinen Hinweis wie Abhilfe zu schaffen ist.

Durch die 19 Zoll Felgen habe ich nicht Code 486 sondern Code 677 bekommen. Das sollte aber trotzdem Tiefer und sportlich abgestimmt sein.

Momentan steht er beim Freundlichen. Das nach rechtsziehen haben sie auch schon bestätigt, allerdings was jetzt kommt, kann ich noch nicht sagen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen, und weiß evtl. wie Abhilfe geschafft werden kann. Natürlich ohne ein teures, anderes Fahrwerk einzubauen. Ich könnte den Freundlichen ja einen Tipp geben. Mir scheint es so, dass sie nicht so recht wissen, was sie machen sollen. Er steht den zweiten Tag da…

hdiersse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:08

Hallo,

ich bin es wieder. Hier das erste Update vom Besuch bei meiner Niederlassung.

Sie haben das Auto gestern länger gefahren. Der Servicetechniker meint, dass er keine Auffälligkeit entdecken konnte. Heute fährt noch mal ein Kollege aus der Werkstadt.

Ich habe als Leihwagen ein Mopf mit Avantgarde bekommen. Dieser hat 225er Winterreifen auf 16 Zoll drauf. Ich selber konnte also nun auch vergleichen. Leider muss ich feststellen, dass der "Restliche" Fehler wohl tatsächlich kein Fehler ist, sondern das Fahrverhalten des Avantgarde Fahrwerks ist.

Morgen habe ich noch mal 260km mit dem Leihwagen vor mir, und hoffe auch länger schnell fahren zu können. Ich werde mich dann auf

1. Empfindliche Lenkung -> vielleicht liegt mein Eindruck auch an der neuen e-Servo

2. Verhalten bei unebener Fahrbahn und Seitenwind

3. Bremsverhalten aus hoher Geschwindigkeit

konzentrieren. Das gleiche wird der Freundliche auch versuchen, und morgen werden wir uns dann abgleichen.

Schon komisch, dass ich beim Sternpartner solche Aussage erhalten habe: Er hatte Angst schneller als 200 zu fahren und den Wagen müssen man wandeln...

Obwohl es dann anscheinend kein "Restfehler" sondern ein konzeptbedingter Zustand ist.

Ich kann jetzt schon sagen: Ich wollte auf jeden Fall das AMG Fahrwerk (deshalb ja auch das AMG Paket, und sogar die größeren AMG Felgen mit breiteren Reifen). Ich hatte nur das Pech, dass ich bestellt habe, als beim Konfigurator noch häufig was geändert wurde, und er teilweise auch Fehler aufgewiesen hat. Ich bin dann mehrfach durch die Konfiguration und habe wohl übersehen, dass beim Fahrwerk der Haken nicht mehr bei Sportfahrwerk war (wenn es denn damals auch so war). Ja, ich hätte auf der Bestellbestätigung sehen können, dass ich nicht Code 486 sondern Code 677 bekommen habe. Aber als Leihe nicht wirklich einfach. Und auch wenn ich es gesehen hätte, kann anhand der Beschreibung kein großer Unterschied erkannt und vermutet werden.

Wer also Sportlich möchte, sollte keine 19 Zoll AMG Felgen ab Werk bestellen, weil er sonst das Fahrwerk vom Avantgarde und nicht vom AMG Paket bekommt. Leuchtet ein, oder... ;-( -> Bestimmt ist er deshalb hinten auch so "hochbeinig" beim abholen gewesen. Da war der Tank ja auch leer. Ist der Tank voll, liegt er deutlich tiefer...

Ich halte Euch weiter aufm Laufenden.

hdiersse

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wow, leider kann ich dir nicht konkret helfen. Ich habe Erfahrungen bei BMW und AUdi gemacht, wo deren Sportpakete unangenehm hart waren und ich bin mit meinem 18 Zoll AMG mischbereiften Felgen hinsichtlich Sportlichkeit und Komfort auf schlechten Straßen und bei höchsten Geschwindigkeiten absolut zufrieden. Hoffentlich wird dir schnell geholfen, das kann nicht normal sein.

Das nach rechts ziehen kann durch Konizität der Reifen entstehen.

Ich würde erstmal mit einem komplett anderen 19'' Radsatz fahren um zu Prüfen ob Fahrwerk oder Räder/Reifen weiter zu Untersuchen sind.

Ich Fahre auch AMG-Paket und 19'', habe aber aus Komfortgründen das Standardfahrwerk drin. Fährt wie auf Schienen.

Hallo Gemeinde!

Ich denke das Thema muss ich mal in die FAQ übernehmen!

NOCH EINMAL!

DAS Fahrwerk des W212 scheint sehr neutral abgestimmt zu sein (sprittechnisch). Hat, denke ich, nichts mit der Reifenmarke zu tun!

Bei neuen Reifen ist das Fahrgefühl sehr unruhig. War bei meinem Dicken auch so! Bei 200 dachte ich, ich flieg ab!

Meine Antwort (zum wiederholten mal ;) ):

Fahrt eine Runde Nürburgring oder alternativ 2tkm auf der Autobahn, Danach schnurrt das Kätzchen, so, wie es soll: Stoisch geradeaus!

Hoffentlich liest auch mal ein Mercedes-Entwickler mit: Aus kostentechnischen Gründen! ;)

HG

Jochen

Hallo,ich habe meinen (E250,Benziner) am 23.07.13 in Sindelfingen geholt. Auch mit AMG Paket und den 19'' Code 770, 7Speichen.Meiner läuft normal ich kann nichts sagen, was mir aber auch sofort auffiel, er ist besonders hinten zu hoch.

Foto-4
Themenstarteram 20. August 2013 um 13:39

Hallo,

ein kleines Update: Leider ist beim einstellen der Spur das Gerät / die Geräte abgestürzt. Und das so, dass sie mir erst morgen wieder einen Termin geben konnten.

Nun ja. Hinten wurde die Spur schon ein gestellt, und vorn sollte ein Bolzen gesetzt werden (was auch immer das heißen soll). Ein wenig besser ist es geworden. Bis 160km/h geht es einiger maßen, aber wenn ab 200km/h stark gebremst wird, ist es nicht gerade schön…

Schauen wir mal was morgen und Donnerstag wird.

Leider bin ich mit der Leistung und mit dem Verbrauch auch unzufrieden. Das gibt sich hoffentlich, wenn er richtig eingefahren ist…

hdiersse

Oh Mann.....jetzt komme ich nach Jahren mal wieder in dieses Forum zurück. Hatte zwischenzeitlich zwei Audis, mit denen ich durchaus zufrieden war und meine gute Harley :-)

Ende September soll mein Benz kommen....und zwar genauso, wie der Themenstarter konfiiguriert. E300 Limosine Hybrid mit AMG und den Code 770 19" Felgen !!!

Jetzt mach ich mir schon wieder sorgen, dass ich mit dem Spurverhalten Probleme bekomme, wie es damals bei meinem E220 T CDI der Fall war....

Bitte schreibt Eure Erfahrungen weiter hierher, ich werde selbstverständlich sofort einen ersten Erfahrungsbericht posten, wenn der Wagen endlich ausgeliefert ist.

Danke und Viele Grüße

Christian

Nicht verrückt machen lassen. Wenn´s ein generelles Problem wäre, hätte man wahrscheinlich von mehr Fällen gehört. So bleibt es zwar enorm ärgerlich für den Betroffenen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ein flächendeckendes Thema ist, halte ich trotzdem für sehr gering. Deswegen: Vorfreude ja, Sorgen im Vorfeld bitte nicht!

Kann John-John nur bestätigen. Habe vor 3 Jahren einen 250CDI bestellt - auf dem Höhepunkt der Injektorenkrise und habe mit den Injektoren nie Ärger gehabt. Lass uns erst mal hören, wo das Problem lag und ob man es beseitigen kann. In den angesprochenen Threads war entweder was kaputt oder die Reifen waren Mist.

Gruß

FortgetPassat.

am 22. August 2013 um 11:51

Hi Zusammen,

ich fahre die E-Klasse in 350 Blue Ef. Diesel mit AMG Paket und 19 Zoll Felgen. AVANTGARDE FAHRWERK..

p.s.Die Felgen stammen von einem E 63 AMG und sind Original! (neue Farbe drauf... )

Ich habe sowohl mit diesen Felgen als auch auch mit anderen 18 oder 19 Zöllern keine Probleme bei der Fahreigenschaft festgestellt. Die Karre läuft bis ca. 250 kmh ganz ruhig... auch beim Abbremsen konnte ich keine Probleme feststellen. Bei 120 - 130 kmh stimmt die Fahreigenschaft ebenfalls!

> Es könnte Möglicherweise eine UMWUCHT der Felgen die Ursache sein? In der Regel wackelt dann auch das Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 80-120 kmh.

hier mal paar Fotos ...

Grüße,

Babo

Zitat:

Original geschrieben von Babo2000

Hi Zusammen,

ich fahre die E-Klasse in 350 Blue Ef. Diesel mit AMG Paket und 19 Zoll Felgen. AVANTGARDE FAHRWERK..

p.s.Die Felgen stammen von einem E 63 AMG und sind Original! (neue Farbe drauf... )

Grüße,

Babo

Der E63 AMG hat doch eine total andere Einpresstiefe, wie hast du das gemacht?

Gruß

am 22. August 2013 um 14:25

Sonderabnahme beim TÜV!

Hinten passen sogar noch Distanzscheiben drauf gesamt 30mm bei einer ET von 52/ 9,5 J

Vorne ist es schon ziemlich knapp aber geht noch ohne Bördeln ET 37 / 9J ( vorne ist man relativ bündig mit dem Kotflügel, echt grenzwertig geht gerade noch durch den TÜV! keinerlei Spiel mehr für irgendwelche Distanzscheiben oder sowas...

Beim Fahren kommst du aber NICHT auf! Auch keinerlei schleifen oder ähnliches... Also passt! :-)

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:48

Hallo, da du die 19 Zoll nicht ab Werk bestellt hast, hast du auch andere Dämpfer als ich bekommen. Der Wagen zieht nu nicht mehr nach links. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Fahrverhalten zu testen. Mein Freundlicher meint allerdings, es ist noch nicht ganz weg. Sie haben einen Case bei Mercedes eröffnet. Nu brauchen sie in Vergleichsfahrzeug mit gleicher Ausstattung. Nächste Woche wird wohl nichts passieren, da sie Aufgrund von Urlaubszeit sich nicht drum kümmern können. Also, ich halte euch aufm laufenden. Morgen kann ich bestimm auch mal schneller fahren...

Hdiersse

am 26. August 2013 um 13:41

meine 19 zöller sind nachträglich montiert! es sind E 63 amg felgen... mit Sonder TüvAbnahme...

Original habe ich die standard 18 zoll AMG drauf gehabt.

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:04

Heute konnte ich etwas schneller fahren. Leider erreiche ich immer noch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei 230 (mit Glück) ist leider Schluss. Schon enttäuschend: ist ja mit 242 angegeben.

Heute war es noch zusätzlich etwas windig. Und ich muss sagen, bei 200 wirklich nicht schön. Auch wenn man leicht am Lenkrad wackelt, schaukelt das ganze Auto. Fühlt sich sehr schwammig an das ganze. Wenn man dann noch stark Bremsen muss, wird's echt spannend...

Schade eigentlich.

Hdiersse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Paket +19Zoll: Fahrwerk ab 130 km/h extrem unruhig