ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pfeifendes Geräusch beim Gangwechsel

Pfeifendes Geräusch beim Gangwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:51

Guten Tag zusammen,

Hatte meine Frage schon mal im OT Thread gestellt aber keine Antwort erhalten, deshalb versuche ich’s nochmal so :).

Da ich in letzter Zeit wenn ich los fahre immer das Fenster offen hab um erstmal durch zu lüften, nehme ich ein schrilles pfeifendes Geräusch war was erscheint wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang schaltet.

Dachte erst es wäre nur Einbildung oder vielleicht vögel gewesen aber nein.

Es tritt auch nur bei den ersten Metern auf.

Wenn ich 2 km an der Kreuzung halte, ist meistens nichts mehr zu hören.

Kann das daran liegen das noch nicht genügend Öldruck vorhanden ist?

Hab auch schon gegoogelt aber nichts der gleichen gefunden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. September 2019 um 3:47

Dieses habe ich auch, manchmal auch im warmen Zustand, aber sehr selten.

 

Es tritt auf, wenn ich von dem 1 in den 2. Gang wechseln will, trete ich die Kupplung kommt das knirschen/pfeifen.

 

Fahre einen F31 320d xDrive BJ 2015, Schalter.

Hat schon jemand etwas neues lokalisieren können dazu?

Themenstarteram 18. September 2019 um 7:28

Also bei mir ist es eine Spannrolle vom Keilriement. Welche es ist, konnte ich und eine Werkstatt noch nicht rausfinden. Das komische war, nachdem die Werkstatt nachgeschaut hatte, war das Geräusch für 2 Tage weg.

Wenn’s lauter wird fahr ich da nochmal hin, vorher konnte die Werkstatt nicht genau orten welche Spannrolle das ist.

Keilriemen mit Spannrolle wechseln und gut. Das ist jetzt aber überhaupt kein Drama, passiert nix außer Geräusch und das wird mit den Monaten stärker.

Du müsstest das Geräusch auch haben wenn du auf P gehst und mal kräftg Gas gibst am frühen kalten Morgen. Wenn der Keilriemen feucht ist, rutscht er eher. Beim Rutschen wird er aber warm, was die Feuchtigkeit vertreibt und zum andern die Haftung des Gummis erhöht. Somit ist das Geräusch dann auch gleich weg.

Übrigens hatte @boki80 genau das Problem beschrieben, lag also richtig.

Wie gesagt, mit ca. 200€ war das erledigt! Schöne Grüsse!!!

Ich würde gar nichts unternehmen, sondern warten bis das Geräusch gut lokalisierbar ist. Eile und Hektik ist hier m.E. fehl am Platz.

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:48

Ich unternehme auch erst mal gar nichts.

Die Werkstatt wollte die Spannrolle und den Riemen nicht wechseln, weil der Riemen noch 1a wäre, und nicht genau sicher wäre woher das Geräusch kommt. Könnte von der Spannrolle, Lichtmaschine oder auch vom Klimakompressor kommen.

Das Pfeifen ist sowieso seit den letzten paar Tagen eh so gut wie weg, ist kaum noch zu hören und nur morgens beim Kaltstart etwas lauter.

Also abwarten :).

am 18. September 2019 um 20:10

Hab allerdings auch mittlerweile ein Geräusch, was schabendes.. Ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Werkstatt sagte, das dass evtl. vom Riementrieb kommt. Hattet ihr sowas auch? Tritt nur im Leerlauf auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pfeifendes Geräusch beim Gangwechsel