ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifen, Wummern Der Vorderen Räder

Pfeifen, Wummern Der Vorderen Räder

Themenstarteram 25. August 2006 um 12:26

Hallo,

habe seid ca. 500 Km ein pfeiffen bzw. wummern der

vorderen Räder, Bereifung 235/45/17 Pirelli P Zero die

vorderen Räder haben auch eine leichte Sägezahn Bildung.

Extrem hört es sich in Kurven an, ab 130 KM/H wird es wieder leiser !!!

Mein Freundlicher tauschte die vorderen Räder nach hinten

wummern und Pfeiffen ist aber immer noch da !!

Radlager sollen auch OK sein, hat schon jemand ein

ähnliches Problem mit dem 3C gehabt und was wurde gemacht ????

Passi ohne muhen und knacken, dafür aber ein Pfeiffen/Wummern.

Gruß Yahnos

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. August 2006 um 12:36

ab wann tritt dieses phänomen auf? also geschwindigkeit?

kannst du das wummern umschreiben?kann damit nix anfangen

in kurven besonders?

also das pfeifen könnte gut vom profil kommen...bei meinem vr6 damals trat es bei den bridgestone potenza auf...auch nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:01

@passerati_Rick

 

fängt ab ca. 20 km/h an und ab ca. 130km/h wird es wieder

leiser !

Wummern halt, ein schnelles wumm,wumm, wumm !!!!!!!

(Blöde Beschreibung)

Wie schon geschrieben in den Kurven werden die Geräusche

lauter.

 

Gruß Yahnos

am 25. August 2006 um 13:05

hmm...

ist das wumm wumm wumm ;) denn auch über 130 weg?

das pfeifen ist vielleicht von den reifen...hab die 18" daher kann ich dazu nix sagen ob es immer der fall ist...denke die reifenkameraden werden was dazu sagen :)

Kann es sein, daß Du ein kleines Gewicht von der Felge verloren hast und daher nun eine Unwucht hast? Ich hatte das "Wummern" auch einmal bei einem anderen Fahrzeug und da fehlte einfach nur ein Gewicht ...

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:14

@ hornmic

Danke für den Tip, habe mal schnell nachgeschaut

Gewichte sind alle dran.

Das seltsame ist ja auch das nach dem rädertausch

Vorne/Hinten das geräusch noch genauso da ist und

ich kein schlagen oder ähliches im Lenkrad habe.

Beim bremsen bricht der Passi auch nicht aus !!!!

Rätsel über Ratsel !!!

Gruß Yahnos

Wenn du bereits Felgen mit Winterreifen hast, würde ich diese einmal montieren und dann schauen, ob es besser ist. Vielleicht liegt es an der Reifen/Asphalt-Kombination.

Gruss

am 28. August 2006 um 15:47

also bei uns wurde nach 27.000km schon ein radlager gewechselt und so wie du es beschrewibst würde ich sagen es ist das Radlager. Eventuell mal Spur einstellen.

... klingt wirklich nach verlohrenen Gewicht an Felge (dazu muss man wissen, dass die elektro-hydraulische Lenkung des Passat Unwuchten sehr gut ausgleicht und die meist nur an Geräuschen zu erkennen sind - ist ein Unterschied zu früher, wenn die Lenkung unruhig wurde) - hatte ich auch mal bei den Winterrädern - Auswuchten und Übeltäter war schnell gefunden!

Es kann trotzdem der Reifen sein und es hört sich an wie Radlager, früher konntest Du viele Reifen bei 15.000 km wegschmeißen weil die so einen Krach gemacht haben.Das sind Auswaschungen die sich bei der Größe nicht vermeiden laßen. Ich hab den Reifen auch und Du sagst mir jetzt deinen km-Stand, damit ich weiß wann ich den wegschmeißen muß.

Gruß Pied Piper

... Reifen - z.B. Karkassenablösung oder Ä. - kann sein, aber auch das wird beim Wuchten festegestellt :)

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:53

@Riduneu

liegt nicht an den Reifen, der Passi ist wieder beim

Freundlichen.

Es wird vermutet das die Geräusche vom Radlager

oder Antriebswelle kommen !!!

Geräusche sind auch noch stärker geworden.

Gruß Yahnos

am 29. August 2006 um 19:37

antriebswelle ist gar nicht mal so verkehrt, mein außendienstkollege hatte das an seinem passat bei nichtmal 20000km... und da wurde auch tagelang rumgedoktert

Zitat:

Original geschrieben von yahnos

@Rudineu

liegt nicht an den Reifen, der Passi ist wieder beim

Freundlichen.Es wird vermutet das die Geräusche vom Radlager

oder Antriebswelle kommen !!!

Geräusche sind auch noch stärker geworden.

Gruß Yahnos

... Antriebswelle JA, aber hätte ich bei der LL nicht erwartet. Das Lagerproblem (ein Dienstpassi einseitig hinten) ist definitiv ein Einzelfall (so mein :) ) Bei uns war es nicht das Lager selbst, sondern ein hausgemachter Montagefehler des Lagers bei VW...

Für Dich toi, toi, toi...

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:32

Die Spekulationen haben ein Ende.

Haben meinen Passi eben wieder aus der Werkstatt

bekommen, Radlager vorne links war defekt

und wurde getauscht.

Habe jetzt hoffentlich wieder einen schön leise

laufenden Passi.

Gruß Yahnos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifen, Wummern Der Vorderen Räder